Diskussion rund um die eSim

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jut jut :) Das mit der esim geht mir auf den Keks...

So eine eSIM wäre eine ganz nützliche Sache, denn wenn ich im Webinterface meines Mobilfunkvertrages einfach nur die Seriennummer der (neuen) eSIM hinterlegen muss wenn ich wieder mal das Gerät wechsele, kann ich auch endlich mal wirklich flexibel genau zu jener Hardware greifen, die den jeweiligen Umständen entspricht. :winki: Also MultiSIM auf elektronisch statt wie bisher mechanisch (oder gar "finanziell")! :D Auch im Falle eines Geräteverlusts oder -diebstahls wäre das ein riesiger Fortschritt. ;)

• Danke
Reaktionen: Melkor
Oh nein....

Also wenn gesetzlich geregelt wird dass der Tarifwechsel nichts kostet, dann bin ich auch für esim!

Oh doch.;)
Aber bis das in jedem Produkt genutzt wird, vergeht bestimmt wieder ne lange Zeit.:laugh:

Auf dem Mobile World Congress gibt es ja nun genauere Infos, zu den ersten eSIM Geräten (in Deutschland) und wie das ablaufen wird.
Natürlich wird in Deutschland wieder der aufwändige Weg gegangen, schnell und einfach können Deutsche nicht.

VF gab dazu bekannt, dass der Aktivierungscode, den man für eSIM Geräte braucht, per Briefpost zugesendet wird. Je nach Gerät wird der QR eingescannt, oder der Code manuell eingetragen. Der Code ist nur einmal benutzbar.

Will man eine eSIM ändern, so wird das eSIM Profil zuerst vom Gerät gelöscht und auf einem anderen Gerät aktiviert. ABER, dazu ist ein neuer Code nötig, der bei VF beantragt werden muss und auch wieder per Briefpost zugesendet wird. Ein schnelles Wechseln, zweier SIMs ist so nicht möglich. So, wie man es öfters mal im Ausland macht, mal fix eine andere SIM rein stecken und fertig.
[doublepost=1456127737,1456127572][/doublepost]
redcooper85 schrieb:
Wenn das für den Endnutzer einfach selbst zu verwalten ist finde ich das eine tolle Idee.

Kann ich Online im Kundencenter des Anbieters Geräte hinzufügen und löschen zb. dann finde ich das Klasse, sollte das nur über einen Anruf oder ähnliches beim Provider gehen und ewig dauern dann ist das ein Absolutes No-Go für mich da ich meine Geräte öfter wechsele.

Letzteres macht nun leider VF. Da wird der Code sogar ausschliesslich per Briefpost zugesendet, jedes Mal.
Warum macht man so etwas? Um es für den Kunden zu aufwändig / nervend zu machen, damit der das unterlässt?

Interessant auch die Aussagen von VF, Telekom und O2.
VF gab an, einen Netlock / SIMlock wird es nicht geben, Telekom und O2 wollten dazu keine Infos heraus geben. Na, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelangweilter
Das mit der Briefpost ist analog zu allen Vertragskarten - also von daher keine Änderung zum Status Quo. Würde nicht ausschließen, dass dafür noch nicht die Prozesse funktionieren, dass man diese per Mail verschickt.
Letztendlich wird man halt zukünftig, statt die Karte zu kaufen, den QR-Code an der Kasse ausgedruckt bekommen...

Gelangweilter schrieb:
VF gab dazu bekannt, dass der Aktivierungscode, den man für eSIM Geräte braucht, per Briefpost zugesendet wird.

Bei Vodafone ist es ja schon erstaunlich, dass die einem die eSIM nicht zufaxen wollen.

Wer hat was anderes erwartet?

Ich zumindest nicht. :D

eSim wird nicht die Zukunft, genauso wenig wie smartwatches.