Der Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

  • 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jackie78 : Da werden wir Prepaid-Kunden in der Tat äußerst stiefmütterlich behandelt. Tatsächlich schließen wir ebenfalls einen Vertrag ab. Das verleitet unseren Vertragspartner aber nicht dazu, uns eine wie auch immer geartete schriftliche Vertragsbestätigung zukommen zu lassen, aus der wir die Laufzeit entnehmen könnten. Dabei bindet uns z. B. der 5G Jahresvertrag, wie der Name schon sagt, 1 Jahr lang, und wir bezahlen im Voraus.

Allerdings schickt die Telekom von der Nr. +492202 eine SMS mit dem Text:
Vielen Dank für ihre Aufladung. Der Preis in Höhe von 99,95 EUR wurde berechnet, ....

Das ist dann der 1. Tag der Laufzeit (bei mir jedenfalls). Das ist die einzige Info, die ich dazu finden konnte.
Nichts in der App, nichts im Kundencenter, nirgends. Schwaches Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
awon schrieb:
Da werden wir Prepaid-Kunden in der Tat äußerst stiefmütterlich behandelt.
Meckern auf hohem Niveau 😁
Im Gegensatz zu einem Vertrag, den du kündigen mußt, brauchst du nach Ablauf des Jahres einfach nichts zu tun und die Sache ist beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Danke euch allen für die schnellen hilfreichen Antworten. Ich habe noch eine andere Frage: ein weiteres Familienmitglied bei uns hat bisher eine Fonic-Prepaidkarte und möchte nun auch in den Magenta Jahrestarif wechseln, inklusive Mitnahme der Rufnummer. Da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe: wie ist da das beste Vorgehen, muss man da bei Fonic irgendwas kündigen, oder macht das alles die Telekom bei Vertragsabschluss? Kostet die Rufnummernmitnahme überhauipt noch? Wie würdet ihr vorgehen?
 
Rufnummermitnahme kostet nichts.
Bei Fonic anrufen, und um die Freigabe der Rufnummer zur Portierung bitten.
Danach bei der Telekom die Prepaid Sim beantragen/aktivieren und die Rufnummer die portiert werden soll dabei angeben.
Fonic und Telekom einigen sich auf eine Portierungsdatum, das mitgeteilt wird, in der Regel 5-10 Werktage später.
Erst an dem Tag wird die Telekom Sim aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78 und Observer
Super, danke @Chefingenieur
Frage, wenn ich das Formular von der Telekom zur Kündigung nutze:
| Telekom Hilfe

Und der Name sich durch Heirat inzwischen geändert hat, macht das was bei der Portierung? Früher gabs da ja wohl häufiger Probleme ist das immer noch so? Also d Fonic Prepaid läuft quasi immer noch auf den alten Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlicher Name wird sehr wahrscheinlich zur Ablehnung der Portierung führen.
Hier sollte zunächst einmal der Name bei Fonic angepasst werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jackie78 schrieb:
Frage, wenn ich das Formular von der Telekom zur Kündigung nutze:
| Telekom Hilfe
Das ist für Laufzeitverträge gedacht, Prepaid muss man nicht unbedingt kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackie78
Ist noch Guthaben auf der fonic Karte?
Ich würde dann telefonisch bei fonic kündigen, die Rufnummer freigeben lassen und das restliche Guthaben überweisen lassen.
Wichtig dabei: Nicht zu sofort kündigen, sondern eine Frist von mindestens 10 Tagen in der Zukunft wählen, da die Portierung ca. 7 Tage dauert.
Wenn Du die Bestätigung mit dem genauen Datum hast, die Karte online bei der Telekom bestellen und dabei angeben, dass die Rufnummer portiert werden soll.
Im Bestellprozess wirst Du gefragt, ob die Vertragsdaten übereinstimmend oder abweichend sind. Du gibt's dann abweichend an und trägst die Daten des Vertragsinhaber bei fonic ein. Die Daten müssen genau übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Gerade folgende SMS erhalten:

Lieber Herr Jackie78, schön, dass Sie sich für den MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif entschieden haben. Ihre monatlichen Leistungen: 3 GB Highspeed-Datenvolumen, Flatrate zum Telefonieren und SMS in alle dt. Netze sowie eine HotSpot Flat. Ihr Jahrestarif läuft bis 27.09.2024. Ihre Telekom



Wie jetzt, 3GB? Ein Fehler in der SMS Vorlage, oder hat die Telekom die Leistung gekürzt?
 
Hast du die App installiert? Was steht da?
 
@Wicki danke für den Tipp, genau so haben wir es gemacht, mit fonic telefoniert, Portierungszermin steht, und die Karte von der Telekom kam heute auch schon an, super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar
in der App steht 4gb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jackie78 schrieb:
Wie jetzt, 3GB? Ein Fehler in der SMS Vorlage, oder hat die Telekom die Leistung gekürzt?
Ist wohl ein Fehler im Text der SMS, der noch nicht angepasst wurde. Seit dem 20.09. sind es ja noch keine 2 Wochen. Wie soll man da auch so schnell reagieren, und eine 3 gegen eine 4 austauschen. Das musst du schon verstehen. :1f61c:
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Jackie78
Da stimme ich Dir zu.

Nach der 500 GB Ankündigung von Vodafone hatte ich auf großes gehofft und dann so ein Witz mit doppeltem Datenbonus,was in meinem Fall 1 GB wäre.

Gut das ich neben meinen Telekom Karten auch noch zwei aktive Vodafone CallYa Karten habe.
 
Mir reicht das was ich im Moment habe dicke, und das verbrauche ich nicht mal, da reicht es auch aus den Bonus zu verdoppeln. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: awon, maddog8880 und heinzl
Diesen Monat hatte ich 4GB vom Jahrestarif, 3 GB Treuebonus und nochmal 1GB von einer Datenaktion(??), also 8 GB.
Da muß ich schon viele Fotos in Google Fotos anschauen, die nicht auf der Speicherkarte liegen. 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116-114320.png
    Screenshot_20231116-114320.png
    210 KB · Aufrufe: 72
Also ich mache meinen Vertrag nicht von einem einmaligen Bonus im Dezember abhängig. Wenn ich das ganze Jahr über mit 4 + x (x <= 4) GB auskomme, dann wüsste ich nicht, warum mein Weihnachtsglück nun von 100 GB extra abhängen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880, kurhaus_ und Blacky12
"Vom Weihnachtsglück abhängen" ist etwas konvex ausgepresst (nach Heinz Erhardt).

Mit dem Mehrvolumen kann man schon etwas mehr machen. Alleine ein 5G Speedtest kostet 1,5 GB Volumen, und ich wollte auch mal in der Pampa neben den Tests etwas streamen, um die Netzqualität an ungünstigen Orten zu testen.

Es zeigt auch die Wertschätzung seitens des Anbieters gegenüber den Kund:innen. Vodafone scheint schon damit zu rechnen, dass 500 GB zum Weihnachtsglück beitragen.
 
@MSSaar
Wie kommst du auf generell 1,5 GB pro 5G Speedtest? Wie viel Datenvolumen dabei verbraucht wird, ist sicherlich von der möglichen Geschwindigkeit vor Ort und des Tarifs abhängig, aber nicht generell 1,5 GB. Solltest du eine App verwenden, die bei jedem Speedtest 1,5 GB verbraucht, solltest du vielleicht mal eine andere App testen.
 
Die 1,5 GB haben mich auch gewundert. Den Speedtest habe ich wie schon seit 20 Jahren oder so (früher bei DSL, auch beruflich) auf der Seite speedtest.net gemacht. Hier am Randgebiet der Stadt zeigte der Test über 900 Mb/s an.
 
Der Computerbild Speedtest braucht bei 5G 215KB. KILO! Nicht Mega oder gar Giga.
1,5 Giga reichen übrigends um alles wichtige von deinem Telefon zu kopieren. Nur mal zum nachdenken.
 

Ähnliche Themen

-Robert-
Antworten
42
Aufrufe
1.763
-Robert-
-Robert-
sno1c
Antworten
1
Aufrufe
1.003
590106
5
Nothing
  • Nothing
Antworten
8
Aufrufe
262
Nothing
Nothing
Zurück
Oben Unten