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Seit 01.07. müssen alle online abgeschlossenen Verträge, einfach über einen sogenannten Kündigungsbutton gekündigt werden können. Teltarif hat stichprobenartig danach gesucht:Kündigungsbutton Pflicht: Hier wurde er (nicht) umgesetzt
Zumindest Stand gestern, gibt es ein paar Anbieter, die es noch nicht umgesetzt haben.
Im Prinzip hätte man bei denen nun die Möglichkeit, fristlos zu kündigen.
Und man muss aufpassen, nicht an der falschen Stelle zu suchen.
Ich würde mich nämlich auch als Erstes einloggen und im Kundencenter danach suchen
Zumindest Stand gestern, gibt es ein paar Anbieter, die es noch nicht umgesetzt haben.
Im Prinzip hätte man bei denen nun die Möglichkeit, fristlos zu kündigen.
Und man muss aufpassen, nicht an der falschen Stelle zu suchen.
Ich würde mich nämlich auch als Erstes einloggen und im Kundencenter danach suchen
Vorsicht: Kündigungsbutton außerhalb des Kundencenters!
Mit der Formulierung "die Schaltflächen und die Bestätigungsseite müssen ständig verfügbar sowie unmittelbar und leicht zugänglich sein" hat es der Gesetzgeber möglicherweise zwar gut gemeint, den Verbrauchern aber letztendlich einen Bärendienst erwiesen. Die Absicht war wohl, dass Verbraucher einen Vertrag auch dann kündigen können, wenn sie die Login-Daten fürs Kundencenter gerade nicht zur Hand haben.
Das Ziel wurde mit der jetzigen Lösung auch erreicht. Eine Umfrage unter den teltarif.de-Kollegen ergab allerdings, dass fast alle zunächst im Kundencenter danach gesucht hatten und dann zurückgemeldet hatten: "Kündigungsbutton nicht gefunden". Doch dieser befindet sich bei den Anbietern eben wegen dieser Vorgabe nicht im Kundencenter, sondern auf der Haupt-Homepage.
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