Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn wir Glück haben vielleicht schon dieses Jahr.

Weil hab bald Vertrags Verlängerung und lte fähiges Handy hab ich bloß der Tarif dazu fehlt noch. Auch nicht so viel Lust Anbieter zu wechseln da ich seit knap 8 Jahre dabei bin :)

E-Plus ja offiziell verkündet, das LTE noch dieses Jahr startet.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

Wann es wirklich losgeht können wir nur spekulieren.
Laut anderen Foren tut sich was, die 1800er GSM Kanäle werden in einigen Regionen "umgekrempelt". Es wird wahrscheinlich Platz geschaffen für LTE 1800.
Sind aber nur Spekulationen.
Gelesen habe ich auch dass die prepaid Karten (simyo, blau...) gleich ins LTE Netz reingelassen werden.

Hoffe doch nur das nicht soviele dann Lte in apsruch nehmen :D sonst wird es wie jetzt das man selten gute Werte hat. Na gut grade habe ich im Gebäude 6 mbits finde ich ganz okay

Also, ich bin seit letztes Jahr bei MTV-Mobile (die nutzen das E-Plus Netz). Und ich muss sagen, es ist das schlechteste Netz von allen! Sobald ich meine Wohnung betrete ist das Netz weg. Ich muss dann wenn ich telefonieren will oder ein SMS weg schicke, in meine Wohnung rum laufen um das Netz zu finden, das heißt wenn es mal vorhanden ist! Wenn ich in der UBahn sitze (Hamburg) ist das Mobile Netz weg. Also kann ich dann INet vergessen. Sobald mein Vertrag nächstes Jahr zu ende ist, geh ich woanders.

Ich muss ganz ehrlich sagen die Leute von eplus haben einfach besten Service und kennen sich auch aus. Habe noch einen Vodafone Tarif zahle viel mehr und Service ist so grottig. Und eplus ist nicht so schlecht vom Netz

Hier Bitte nur sachliche Erfahrungsberichte zum Thema " Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht"posten.
Alles andere wird nicht nur gelöscht, sondern es werden Konsequenzen folgen wie Warnungen/Verwarnungen.
Danke

• Danke
Reaktionen: wirevo
E-Plus ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Netze, nur daß es eben immer hinterher hinkte, sei es nun mit dem Ausbau von UMTS, HSDPA und jetzt mit dem LTE-Netz.

Abgesehen davon, daß irgendwo auf dem Acker die D-Netze besser sein sollen.

gobo schrieb:
E-Plus ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Netze, .
Du weißt nicht wirklich, wovon du redest und offenbar hast du auch noch nie mit einer D1- oder D2 Karte auf einem Acker gestanden, oder?
E-plus hat das mit Abstand schlechteste Netz von allen Netzen.

Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern bestätigt der jährliche Netztest von www.chip.de

"[...]Rafal Markiewicz erklärte anlässlich unseres letztjährigen Netztests, E-Plus wolle „bis Ende 2012 das beste Datennetz aus Kundensicht anbieten“. Aus unserer Sicht ist dieses Vorhaben schon jetzt als nicht geglückt einzuschätzen, denn unsere Messungen zeigen, dass das E-Plus-Netz in allen Bereichen immer noch nicht mit den Netzen der Konkurrenten mithalten kann. [...]"

[...]Wer übers E-Plus-Netz ins Internet will, braucht eine gewisse Leidensfähigkeit. Das Netz ist technisch nur bedingt konkurrenzfähig und erhält für den mobilen Internetzugang nur 42,3 Punkte, das entspricht der Schulnote 4,7. [...]

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten-6_57281138.html

Wer heute noch freiwillig das e-plus Netz wählt, der würde auch von einem Porsche einen Reifen abschrauben, weil er glaubt, dadurch hätte er weniger Reifenverschleiß und würde sparen.

Leute, gebt lieber 5€ mehr im Monat aus, dann habt ihr auch eine vernünftige Netzabdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Das ist einfach wieder eine pauschale Aussage, sonst nichts.
Es ist sehr unterschiedlich wo welches Netz wie gut funktioniert.
Ich gebe dir vier gleiche Smartphones mit vier sim Karten von allen netzbetreibern und ich bin mir sicher du würdest nicht erraten wo welches Netz drin ist !
Das habe ich nämlich schon mal mit jemandem getestet der genauso wie du erzählt. Auf einmal war die E-plus Karte Vodafone und die O2 war Telekom :)
Natürlich hat Telekom Deutschland weit gesehen das beste Netz aber hier steht E+ genauso gut, wenn es bis 7,2MBits geht.
von der Telefonie brauchen wir gar nicht zu sprechen.

@joe3052

Das ist einfach wieder eine pauschale Aussage, sonst nichts.
Ich denke, du meinst diese Aussage von gobo:

E-Plus ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Netze,
Die Aussage ist nicht nur pauschal, sondern auch falsch.
Das e-plus Netz ist in der Netzabdeckung defintiv das schlechteste von allen in Deutschland.

Das merkt man nicht unbedingt, wenn man sich in Ballungsräumen bewegt, aber wenn man sich einmal über den Tellerrand hinaus bewegt, werden schnell die Unterschiede deutlich.

Ich möchte nicht nachts allein auf einer einsamen Landstr. unterwegs sein und dann eine Autopanne haben, wenn in meinem Handy eine SIM Karte von e-plus steckt.

Dieses Problem ist aber auch bei den e-plus Leuten bekannt.

Oder warum machen sie ihre Tarife immer etwas billiger als die Konkurrenz?

You get what you pay for...

(war schon immer so)

• Danke
Reaktionen: timmylein
Ich öffne den Thread nun wieder, allerdings unter der Voraussetzung das sachlich diskutiert wird.
Anderenfalls wird er wieder geschlossen.

Ich muß auch mal ganz pauschal was positives sagen.
Ich war jetz viele Jahre bei D1 und habe die Karten 4 an der Zahl nie aufgeben wollen hatte allerdings nebenbei auch andere Anbieter getestet, zum Schluss nutzte ich auch in meinen Tab O2 und sporadisch EPlus.
Unter anderen durch diesen Thread hier und durch den Threadersteller bin ich mal beigegangen und und habe die Eplus Karte extrem genutzt und verglichen wo ich immer überall bin und das komische ist das ich manchmal mit Eplus besseren Empfang habe als mit D1 also passt das schonmal.
Dann hatte Sohneman ja schon vor langer Zeit eine Karte von mir bekommen von Eplus und selbst ihn fiel nix auf und er ist dauerhaft on was ich nicht bin und selbst im Wald oder in der Pampa hat er Netz, auf die Frage woher er das so genau weiß antwortete er nur ich bekomme immer Nachrichten von Whatsapp und schrieb auch retour also ist es bei uns zumindestens netztechnisch Ok und wenn ich ehrlich bin der Preis ist mehr als Heiß also why not.
Jetzt bin ich beigegangen weil es gerade passt habe meine Rufnummernportierungen in Auftrag gegeben was ich vorher noch nie gemacht habe, die Bestätigung seitens Congstar ist auch schon da und der einzigste Grund der mich schon länger bei Congstar hielt war das ich über die Sim im Playstore bezahlen konnte weil Kreditkartendaten nein Danke aber das ist ja nun auch Geschichte gibt ja Gutscheinkarten.
Und sollte dochmaL was negativ sein dann werde ich wohl Lars Base die Ohren langziehen denn er sagt ja immer EPlus baut immer weiter aus und sie wollen Besser werden, ich gebe dem Netz jetzt die Chance :)
Übrigens was mir mal so auffiel die Sprachqualität ist glaube ich besser als bei D1 kann das sein oder ist das Einbildung?
In diesen Sinne Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Also ich hab auch mal was gutes über E-Plus zu sagen, bin ja bei Congstar und hab noch ne alte Medion Mobile Karte gefunden.
Hab beide Geräte das eine mit Congstar das andere mit Medion in der Wohnung nebeneinander gelegt.
Und hab gesehen das ich in der Wohnung mit E-Plus an vielen stellen H hab, bei Congstar nur E und H wenn ich es ans Fenster stelle.
Wie das jetzt mit Datenraten bei E-Plus aussieht, kann ich nicht sagen hab keine Flat auf der E-Plus Karte.

Ich will mal was zu den Mitbewerbern sagen:

Gestern gab es eine bundesweite Störung im Datennetz von D2.
Störungen in Berlin sind sehr häufig.
Im Mai gab es eine Störung in Berlin.
=> Google Suche: Vodafone Netzausfall

Zu Eplus kann ich sagen, bei den letzten drei Messungen in Berlin war die Latenz unter 60 ms, Up- und Downloadgeschwindigkeit im Bereich der Mitbewerber.

Tief in den germanischen Urwäldern hat sicherlich D1 die Nase vorn, nur brauche ich dort, wenn ich auf Bärenjagd bin, kein mobiles Internet.

Nun auch mal etwas von mir. :)

Ich nutze im Smartphone das Vodafone Netz uns von extremst unzufrieden, es ist langsam und sehr Störanfällig.. Somit habe ich mich im Wege der ganzen AllNet Flatrates zu Congstar entschieden. Kann es zwar damit nicht direkt vergleichen. Werde den aber nachreichen.

Neben meinem Smartphone nutze ich ein Tablet und um einen möglichst günstigen Tarif zu finden habe ich erstmal das O2 Netz getestet mithilfe von einer Netzclub Karte. Das Netz ist noch 10 mal schlimmer als das von Vodafone.
Somit blieb erstmal nur EPlus über. Habe meine alte Simyo Karte reaktiviert und sie ins Tablet geschoben... Und war mehr als überrascht, überall außer in manchen Bahnstrecken habe ich perfekten Empfang.

Dazu kann ich nur sagen vielen Dank...
Ich halte mich in Hannover, Braunschweig und Ostfriesland hauptsächlich auf..

Aienka schrieb:
überall außer in manchen Bahnstrecken habe ich perfekten Empfang.
Wahrscheinlich sind die Techniker bei CHIP die letzten Vollpfosten, sonst wäre e-plus im jährlichen Netztest sicher auf dem ersten Platz gelandet, nach dem, was man hier so hört.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Bei mir sieht es genauso aus. Obwohl ich in einer Großstadt wohne, bietet E-Plus als einziger Anbieter ein 3G Netz an.
Mit Telekom hat man teilweise gar keinen Empfang.
Aber Hauptsache auf deren Homepage steht: "Am ihrem Standort erreichen Sie 42,2 Mbit/s über HSPA+." Wenn ich mal 0,2 Mbit/s hatte, konnte ich zufrieden sein. Das sind weniger als 0,5%. Da werden leere Versprechen gemacht.

Jetzt bei E-Plus wird das 3G Netz als verfügbar angezeigt und ich erreiche auch immer über 3 MBit/s.
Und ein weiterer Ausbau ist in meiner Region auch noch geplant.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

E-Plus? Nie wieder!

Ich war lange Zeit bei blau.de, welches sich ja im E-Plus-Netz versucht. blau.de als Provider ist eigentlich traumhaft, aber das Netz ist eben leider das Letzte.

Bei mir zu Hause war der Empfang ok, aber das Internet eben recht langsam. Der Gipfle war dann aber, als ich mitten in Düsseldorf am Nordpark auf das Handy schaute und - NULL Empfang hatte.
2 Wochen später etwas am Rand von Mönchengladbach - Nur ein Balken - Gespräche funktionierten, Internet nicht.

Wegen dem Konfort von blau.de habe ich es lange ausgehalten, aber bin dann zu congstar ins Netz der Telekom gewechselt. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.