Congstar - wer Geduld hat und auf Privatssphäre pfeift

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.273
...meine Erfahrung mit...
Congstar

... ist doch nur wie Telekom nur billiger...
Schon mal gehört...?

Hier der bedauerliche Einzelfall:
SIM Karte mit direkt gebuchtem "Prepaid Allnet XS mit LTE 25" (10GB Volumen) Datentarif bestellt, Karte aber nicht angekommen.
Nachgefragt, sollte eigentlich da sein, warten wir noch einen Tag, dann sind es sieben.
Per email oder chätt... Ersatzkarte wurde kostenfrei nachgeschickt.

Jetzt wirds komplizierter:
Jetzt muss erst die bisherige Karte freigeschaltet werden, und dann die Ersatzkarte, geht irgendwie, irgendwo in der congstar-Äpp, nicht an der gleichen Stelle, ihr müsst das schon an unterschiedlichen Osternestern suchen! (ja, is denn jetzt schon Ostern?)
Hin her, her hin... irgendwann meldete die App ... Karte freigeschaltet.
(Hier der Hinweis, ein Neustart ist manchmal erforderlich.)
OK.
Nach Stunden, und mehrfachen Neustarts... kein Empfang, keine Daten(verbindung).
(Karte wird auch in einer fremden App NICHT als aktiv gemeldet!)
Chat gestartet... auch hier muss man lange warten (auch wenn nur drei vor mir dran waren), Nachfrage, ob die Karte schon freigeschaltet ist...
Ja, ... mal eben Anruftest,... haben sie denn auch... ja, ich habe das Gerät mehrfach neugestartet... Aber ich wollt auch nur nachfragen, Ich werde jetzt mal noch mehrfach testen, anderes Gerät, anderen Dual-SIM Steckplatz... dann melde ich mich wieder.
Is klar ne... Am nächsten Tag habe ich dann mit wunden Fingern mich anrufen lassen ... (Wo hatte ich zuletzt mein Festnetztelefon gesehen?)
An der Hotline angekommen, verifiziert
(immer brav die "Legi" PIN parat haben...(Lege-Hennen?)
...und die Rufnummer oder Vertragsnummer oder Auftragsnummer oder Email, ... das wird zum Kartenspiel...)
... zur Verifikation geben Sie mir ihre Email-Adresse... cptechnik-congstar-ÄTT –– "Ich meine IIIHRE Emailadresse...!" "JAAAA, ich habe mir dafür eine extra angelegt... cptechnik-congstar@gmx.de ... bei GMX kann man viiiiieeele..."
... (ihr wisst schon... der Ghostrider unter den Emailanbietern...)
... ja dann ruf ich sie mal an... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sieh mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
... ja dann stellen sie mal hier... habe ich doch schon gemacht... aber ok...
Ich (unterbrechend): Ähm... wie wär's, wenn wir jetzt einfach eine GANZ neue Karte schicken lassen...
Das Support Person: Hmmm, ja, ja... Hmmm...
(klar, geht nicht, also...)
Prepaid Vertrag stornieren, und neu anlegen, und...
"Ich mach da ne Notiz dran, nicht dass Sie noch die Anschaltgebühr bezahlen müssen... Am besten Sie rufen nach der Aktivierung nochmal an!"
Jep – er/sie/es hat es jetzt verstanden – Vertrauen ist gut...
huiiii... Karte nach zwei Tagen da...
Eingelegt und ... Neustart nicht vergessen!!!
... huiii.... ping...pong... aktiviert... (Karte wird auch in einer fremden App jetzt als aktiv gemeldet)
"Bitte warten, der Tarif wird gleich gebucht...!"
OK, warten... eine Stunde lang... nix...
OK, noch ein Neustart, und... wild am Fenster gestikulieren, ... es ist heut' regnerisch...
(Keine Sorge, hat keiner gesehen, Hinten sind Bäume und Büsche, deshalb auch der schlechte Empfang... Ich warte nur darauf, dass jemand sagt, wenn Sie Mobilfunkempfang haben möchten, müssen die Bäume weg...)
Neustart - pling-plong... huiiii... Mobilfunk-Datenempfang...
Na, wer ruft denn da aus München (08920172990) an... kenne ich nicht, geh nicht dran...
Spricht auf meine Festnetz Mailbox in der Fritzbox... "Ihre congstar Karte ist freigeschaltet!"
Na, prima, ... das weiß ich schon... zumindest weiß ich jetzt wer mich die Tage aus München angerufen hat... Es war der Freischalt-Onkel von der anderen Karte... können die einen nicht vorwarnen?
Jetzt noch eine Runde ums Haus, und...huiiii... LTE+ ...! ...jetzt auch drinnen (vorher nicht)!
Draussen getestet... tatsächlich... 25 MBit/s, und dass genau zwischen Köln und Siegen, diesmal vor meiner Thujahecke....

Ich wollte doch nur mal eben kurz...

Nun denn...
Geben wir dem sportlichen Unternehmen doch ein Feedback...
(Gefühlt 10 Kilo abgenommen, nach dem ständigen Gerenne ans Fenster)
"Wenn Sie uns ein Feedback geben wollen, müssen sie alle Cookies erlauben, denn es gibt auch sinnvolle Cookies, wir sagen aber nicht welche wir brauchen für das Feedback, denn wir wollen ja gerne alle Cookies setzen dürfen!"
WHAAAT?
Feedback nur mit Cookies, und verraten nicht welche?

Und...äh... Vertragsdaten und Rechnungen kann man in zukunft nur noch per App einsehen, eine Übergangsfrist gibt es, und... ja, wenn kein Hähndie, ja... dann lassen die sich noch etwas einfallen... schreiben sie... toi-toi-toi!

Auch wenn ich jetzt mit congstar D1/Telekom/T-Mobil Empfang mit LTE+ in mitten meiner Thujahecke habe...
Macht es lieber nicht... oder: Kann man machen – Muss man aber nicht...
Telekom/T-Mobile bietet auch Prepaid an, und ... gut, habe ich jetzt nicht getestet ... ich behaupte mal, dass die weniger sportliche Anforderungen haben als congstar...

Ach bevor ich es vergesse...
Im congstar Prepaid Allnet XS mit LTE 25 Datentarif ist Festnetz kostenlos... Aber wer von denen, die congstar kennen oder nutzen wollen, telefonieren noch?

...und ja, es könnte sich um einen BEDAUERLICHEN EINZELFALL handeln...
...soooo... Feierabend, Emma!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Tony99, Crackeds, pegomi und 4 andere
cptechnik schrieb:
.und ja, es könnte sich um einen BEDAUERLICHEN EINZELFALL handeln...
...soooo... Feierabend, Emma!
... der einem auch bei o2 in dieser (oder leicht abgewandelter) Form genauso hätte passieren können 🫣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und maik005
Sind deine Belege schon im Schredder? 😉 (Sicher ist ... besser!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja immer noch bei Simyo... 🙊🤦💨

cptechnik schrieb:
Dual-SIM Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und martinfd
Nee, sind sie nicht ...

... und ich bin bei dem Verein, seit der Viag Interkom hieß (sorgt an der Hotline manchmal für gewisse -äh- Irritation) 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei ca. 1/3 des Posts aufgehört zu lesen, ist leider sehr anstrengend zu lesen und zu verstehen. Wenn ich es richtig verstanden habe gab es Probleme mit der Freischaltung der Karte und eine Menge Verwirrung mit dem Support.

Kann dir überall passieren, und ist sicher nicht auf Congstar beschränkt. Besonders die Sache mit dem Support. Da einen kompetenten Mitarbeiter der einen jederzeit versteht zu bekommen, ist ungefähr so wie Lotto spielen.

Naja, ich bin jetzt sicher seit 10 Jahren bei Aldi Talk, und habe mit dem Provider null Probleme, außer, dass die App gelegentlich spinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya, Klaus986, Blacky12 und 2 andere
Ja wenn man jahrelang bei Simyo ist und dann feststellt das heißt jetzt blau, ach nee o2,...
Ja eine langwierige komplizierte Geschichte ist auch langwierig und kompliziert zu lesen... Das stimmt schon...
Aber zusammenfassen kann ich auch:
  • Congstar Karte kam nicht an
  • Ersatzkarte funktionierte nicht
  • Freischaltung kompliziert
  • Die an der Hotline wollen regelmäßig mit dir alle Punkte noch mal durchgehen...
  • Nach dem Einlegen und freischalten, Neustart nicht vergessen!
  • Freischaltbestätigung per Telefon an Festnetznummer ...häää?
  • Begriffe wie "Legi" PIN, ...noch nie gehört... ("Auth." Wäre ein üblicher Abkürzung, aber wahrscheinlich will man eis -cool sein...)
  • Feedback abgeben nur mit allen Cookies! — ohne Cookies kein Feedback möglich Formular wird nicht aufgerufen...
  • Vertragsangelegenheiten nur noch per App, nicht mehr im Browser (vom PC)
... So, habe ich was vergessen...?
Auch als starke gekürzte Liste recht lang...
Ich hätte auch schreiben können:
Congstar ist scheiße.
Das wäre mir aber etwas unpräzise...

PS: und ich wollte ja auch nur mal erzählen, wie es mir ergangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tony99, martinfd, chris70 und eine weitere Person
Nach so einer Erfahrung würde ich da auch nicht lange fackeln. Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Konkurrenz gäbe. ;)

Congstar ist mir eh nicht ganz geheuer... wir hatten früher mal Internet und Telefon bei denen. Kann mich nicht mehr genau erinnern was war, aber, irgendwas war auch da im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal kurz bei Congstar und hatte keine Probleme.
Allerdings hab ich mir das Starterset mit SIM an der Tanke geholt ;)

cptechnik schrieb:
Vertragsangelegenheiten nur noch per App, nicht mehr im Browser (vom PC)
Auch bei Penny und Ja! Mobil ist das mittlerweile so, da auch von Congstar betrieben.
 
Von Debitel zu Congstar zu fyve zu Congstar zu Telekom zu Penny zu Fraenk und nie Probleme gehabt.

Aber ich verstehe deinen Ärger. Haste Scheixxe am Fuß, haste Scheixxe am Fuß. Wenn mal der Wurm drin ist, läuft alles schief.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich verwalte zwei Congstars, bei beiden gab es wenig Probleme. Auch nicht bei Nummernübernahme und bei SIM=>eSIM=>SIM Wechsel. Einzig die Neigung, eine bestehende Lastschriftvereinbarung nach einer Weile klammheimlich auslaufen zu lassen, was zweimal in eine Mahnung mündete, kam etwas seltsam rüber.

Netterweise hat Congstar bei einem Altvertrag ein paar praktische Datenpakete drin, die man nur über SMS buchen kann und die auch nirgends sonst erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Feedback abgeben nur mit allen Cookies! — ohne Cookies kein Feedback möglich Formular wird nicht aufgerufen...
Es gibt wahrscheinlich keinen allgemeinen Lonk zu dem Forumular?
 
Was man bei Congstar und Co (also auch Penny und Ja! Mobil) wissen sollte, man darf nicht zu viele Karten aktivieren.
Irgendwann wird wohl gewerbliche Nutzung unterstellt, und man wird quasi gesperrt und kann keine Sims mehr aktivieren.
Mindestens zwei Betroffene gibt es im Telefon Treff Forum.
 
Die Karte habe ich nur zum Spaß/Hobby... Ich will mal gucken wie 5 Jahre später die Netzabdeckung ist...
Abschließend kann ich da noch nicht beurteilen, die Statuszeile sagt LTE+ ...
Ich habe auch zwei neue Gittermasten in Sichtweite bekommen...
Aber ich habe hier und da schon 2G und LTE und 5G (Vodafone) gesehen, aber Internet oder Telefonie geht nicht.
Wenn man Glück hat bekommt man eine SMS... Wenn du raustelefonieren willst, schaltet der auf 2G oder der Dreiklang ertönt... Und wenn du angerufen wirst bekommt er die Mailbox, du guckst aus Display und siehst... Empfang.
Es wird langsam üblich dass man nicht bekommt was drauf steht, selbst mit Garantie.

@maik005
Feedback einfach auf Congstar unten auf Feedback... Feedback zu congstar
Schon wird man aufgefordert Cookies zu aktivieren.
Dann kann man sich darüber informieren... Wie nützlich Cookies doch sind...
Ich hatte mal das erste aktiviert, reichte nicht aus... Ich fange aber jetzt nicht an, auszuprobieren... Congstar-Minesweeper zu spielen...


@Chefingenieur
Weißt du ungefähr ab wann?
Gleiche Menge wie bei Teamviewer? 😜
 
Und... Hey...
Der Rechnungsverlauf sieht zwar scheinBer maximal verwirrend aus, funktioniert aber...

Screenshot_20240906-143147.png
... Ende gut — alles gut...
Ich werde mir das ganze am 88 Tag nach der Beauftragung noch mal angucken... Ich habe dann noch einen Tag um den Einzug durch die Einzugsermächtigung zurückzurufen...

Aber ich möchte ja nicht ein Porträt des Belzebubs am Raumtrenner aus Stein entwerfen...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
338
maik005
maik005
Chefingenieur
Antworten
10
Aufrufe
480
Jorge64
J
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
795
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten