Bei Wechsel von Sim.de zu Sim24.de plötzlich kein VoLTE mehr ?!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

HotwavR5

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
an der Hotline von denen bekommt man widersprüchliche Aussagen, die einen sagen, es liegt an den APN Settings (schon alles eingestellt, hat nichts gebracht), die anderen sagen ich soll mir ein iPhone kaufen. Ich habe ein Fossibot F102 und bei Sim.de hatte ich noch O2 und dort hatte ich auch VoLTE aber seit heute, der Umstellung kein VoLTE mehr. Ich verstehe nicht, wieso das am Handy liegen kann, daß ich jetzt, nur weil ich 1und1 / Vodafone habe, plötzlich kein VoLTE mehr möglich ist?
Kann mir das jemand erklären ? Danke!

Empfohlene Antwort(en)
Danke, bin jetzt zu Simyo gewechselt, ich nehme nur noch Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Alle Antworten (16)
Es liegt daran, dass deine Sim auf 1&1 Netz umgestellt wurde und dein Handy das nicht kennt.
Die Einstellungen für VoLTE sind nämlich im Gerät hinterlegt und werden je nach erkannter SIM Karte automatisch gewählt.
Deine Sim.de Karte im o2 Netz wurde als o2 Sim erkannt und dafür hat dein Gerät die Einstellungen.
Dein Handy Hersteller müsste jetzt per Update die 1&1 Einstellungen liefern.

• Danke
Reaktionen: omah und HotwavR5
Das schlimme ist ja, da steht unter Netzwerk nicht mal 1und1 als Provider sondern sim24. Da kann ich noch mehr rätselraten, welches Netzwerk jetzt benutzt wird, denn angeblich nutzt sim24 auch noch Vodafone. Bei meiner zweiten Karte Netzclub steht O2 - de bei Netzwerk, also wurde es einwandfrei erkannt. Wenn ich unter Netzwerk auswählen gehe, kann ich weder O2 wählen, noch Telekom, da steht jeweils "nicht zulässig". Aber hab ich das richtig verstanden, daß wenn ich kein 5G Handy habe, dann auch kein 1und1 genommen wird ? Dann bleibt ja nur noch Vodafone übrig.

Bei Handyvertrag gab es eine neue SIM-Karte zum Netzwechsel, vielleicht kommt das noch?

Ich hab ja eine neue SIM Karte bekommen.

• Danke
Reaktionen: omah
HotwavR5 schrieb:
Wenn ich unter Netzwerk auswählen gehe, kann ich weder O2 wählen, noch Telekom, da steht jeweils "nicht zulässig".
also wird (noch) Vodafone genutzt.
Als Netz steht dann dort "sim24" zur Auswahl?

HotwavR5 schrieb:
Aber hab ich das richtig verstanden, daß wenn ich kein 5G Handy habe, dann auch kein 1und1 genommen wird ?
woher stammt die Info?
1&1 wird doch kein reines 5G Netz bauen?

Das hab ich mir so zusammen gereimt, deshalb meine Frage, ob das wirklich so ist.
Weiß nicht wie das mit 1und1 5G ist, aber es ist wohl doch abwärtskompatibel?
Ja, da steht sim24 als Netz zur Auswahl und nur dieses. Das Handy versteht das irgendwie nicht richtig. Ich weiß bis jetzt nicht, wo ich eigentlich eingeloggt bin, weil ja nur sim24 drin steht.
Jetzt habe ich noch diese Seite gefunden:
Geräte-Check
Mein Fossibot steht leider nicht drin. Dachte, es wird schon schiefgehen, wenn es grundsätzlich VoLTE kann aber scheinbar gibt es noch andere Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
HotwavR5 schrieb:
Das Handy versteht das irgendwie nicht richtig. Ich weiß bis jetzt nicht, wo ich eigentlich eingeloggt bin, weil ja nur sim24 drin steht.
das Handy versteht doch sehr gut.
In deutschland gibt es bei dir nur die drei Netze.
o2 und Telekom sind nicht zulässig.
Bleibt ja nur Vodafone.
Gäbe es 1&1 separat bei dir, würdest du wohl Vodafone auch noch sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HotwavR5 schrieb:
Mein Fossibot steht leider nicht drin.
es wundert mich auch kein bisschen.
So China ""Schrott"" (nicht persönlich nehmen, aber wenn da schon mit 24GB RAM geworben wird, es aber bloß 6 GB hat und man 18 (!!) GB virtuellen RAM einrichten könnte) wird natürlich von deutschen Betreibern nicht auf kompatibilität geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ok also mein Handy kann schonmal kein 5G, so gesehen, kann es sich ja auch nicht bei 1und1 5G einloggen oder ?
So gesehen bleibt in der Tat nur Vodafone aber wieso wird es dann nicht so angezeigt ? Es ist ja nichts neues im Vergleich zu 1und1.

HotwavR5 schrieb:
Ich hab ja eine neue SIM Karte bekommen.
Eine Zeit lang galt der Tipp "Roaming immer zulassen" wenn Provider andere Netze mit nutzen.

HotwavR5 schrieb:
mein Handy kann schonmal kein 5G, so gesehen, kann es sich ja auch nicht bei 1und1 5G einloggen oder ?
richtig.
ohne 5G Smartphone keine 5G Netzverbindung.

HotwavR5 schrieb:
nur Vodafone aber wieso wird es dann nicht so angezeigt ?
weil der SIM Anbieter einen eigenen Netzbetreibernamen festlegen kann.
Früher stand bei Drillisch (o2) oft "Willkommen" statt o2-de.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HotwavR5 schrieb:
Es sind schon echte 12 GB RAM:
hatte ein anderes Modell gefunden auf der Webseite steht nur das F1.

Dein F102 hat ja 12 + 8, dass ist ja durchaus realistisch und auch etwas, was z.b. Samsung anbietet.
Nur werben die nicht damit weil es eigentlich nicht stimmt.
Da das kein Teil des internen langsamen Flashspeichers ist, sondern wahrscheinlich auch beim Fossibot nur zRAM.
/OT

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist schon sehr gut für mich und auch sehr performant, auch der Akku ist top mit 16500 mAh, sowas gibt es halt bei Samsung und iPhone leider nicht. Der Helio G99 sorgt auch für Performance.

dafür musst eben an anderen Stellen Abstriche machen (der Preis muss ja einen Ursprung haben)
Software, Softwaresupport, Updates, kompatibilität mit Netzbetreibern (VoLTE, VoNR, 5G, ...)

Das ist wohl wahr 😢

HotwavR5 schrieb:
Jetzt habe ich noch diese Seite gefunden:
Geräte-Check
Mein Fossibot steht leider nicht drin.
Der Check ist aber auch ziemlich nutzlos in Bezug auf VoLTE, da überhaupt keine Aussage dazu getroffen wird.

HotwavR5 schrieb:
Dachte, es wird schon schiefgehen, wenn es grundsätzlich VoLTE kann aber scheinbar gibt es noch andere Faktoren.
Wie gesagt, ist es leider nicht so einfach.
Wer im 1&1 Netz auf VoLTE und WifiCall wert legt, muss aktuell ein Gerät haben, das auch die Einstellungen fürs 1&1 Netz kennt. Unabhängig davon ob man im 1&1 Netz direkt, oder im Vodafone Netz roamt.

Wenn es dir wichtig ist, und du keinen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hast, wäre zu überlegen den Anbieter zu wechseln.
Siehe auch: Alternativen zu Drillisch (Tarifsuche & Tarifberatung)

• Danke
Reaktionen: maik005 und HotwavR5
Danke, bin jetzt zu Simyo gewechselt, ich nehme nur noch Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…