Aus Netzclub wird Fonic - Was ändert sich?

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Läuft nicht :rolleyes2: Zustand unverändert. Gestern Nachmittag wieder bei Kaufland angerufen - diese Kollegin war nun völlig überrascht, die Nummer sei doch schon seit einer Woche bei ihnen. Und später fasziniert von der Story. Gestern aber keine weitere Klärung möglich, da passende Kollegen schon im Feierabend. Angeblich bekommen wir heute Nachricht, nach meinen Erfahrungen bin ich skeptisch.
Bei Fonic steht immer noch: Mitnahmedatum gestern (25.3.), SIM aktiv...
 
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Heureka, es ist vollbracht! Endlich klingelt es auf der neuen Karte! :D-old 5€ Gutschrift erhalten, ist ok, war eh nur der XS gebucht.
Fonic Konto sieht immer noch unverändert aus...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, nitram777 und Chefingenieur
Ich kann jetzt auch Vollzug melden. Meine Rufnummer ist nun final bei sim24 und funktioniert sowohl ankommend als auch rausgehend.

Von Fonic hab ich um 0:01 zwei Emails erhalten: "Änderung Kontaktnummer" und insbesondere "Deine neue Rufnummer". Beides kam auch noch als SMS auf die Fonic SIM. Und die neue Nummer steht auch im Fonic Portal.

Hab zwar keine Gutschrift erhalten, aber dafür hat letztendlich alles ohne mein Zutun geklappt (wenn auch nach über 3 Wochen).
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Fonic /O2: sind das beste Beispiel, wie man sich seine Kunden vergrault.
vonharold schrieb:
.

Mann, mann Fonic,, was soll man da sagen.
Vermutlich machen die Azubi:innen ihr Praktikum beim programmieren dort.
Wie bereits vor Monaten erwähnt : FONIC ist eine Krankheit, Support gleich Null, Tarifstrukturen an la 1980, Verbindungsqualität außerhalb von Ballungsräumen grotesk schlecht. Mich wundert es, dass sich dieser Laden auf dem Markt halten konnte, 🙄
 
Keks66 schrieb:
Bei Fonic steht immer noch: Mitnahmedatum gestern (25.3.), SIM aktiv...
...und tatsächlich ist die SIM bei Fonic auch immer noch aktiv :rolleyes2: Das ist doch nicht zu fassen! Jetzt haben wir den umgekehrten Zustand - mit Fonic kann man raustelefonieren und Surfen, eingehende Anrufe und SMS landen zum Glück aber endlich bei Kaufland.
De Facto existiert die Rufnummer jetzt 2x... Zumindest zum andere anrufen. Portierung sieht anders aus.

Was würdet ihr jetzt tun? Eine nie bestätigte Mail zu Kündigung bei Netzclub haben wir ja schon vor vielen Wochen gesendet. Bei Fonic kündigen? Legt das am Ende auch die Kaufland wieder lahm?
Bin echt wenig amüsiert.

nitram777 schrieb:
Hab zwar keine Gutschrift erhalten,
Bei dir läuft der Tarif aber vmtl. mal auch erst ab heute, oder? Unser ist ja schon ein Drittel abgelaufen, ohne dass wir ihn wirklich nutzen konnten. Dafür gab's die Gutschrift. :smile:
 
Keks66 schrieb:
Was würdet ihr jetzt tun? Eine nie bestätigte Mail zu Kündigung bei Netzclub haben wir ja schon vor vielen Wochen gesendet. Bei Fonic kündigen? Legt das am Ende auch die Kaufland wieder lahm?
Bin echt wenig amüsiert.
Bestenfalls passiert gar nichts, außer dass die Fonic irgendwann deaktiviert wird.
Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, sondern die Sim einfach nur in der Schublade lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Danke dir :) Sind leider auch noch 10 Euro Guthaben drauf, da wir neu aufladen mussten, weil es mit der Portierung ja einfach nicht voran ging, mein Mann aber noch weiter telefonieren musste :rolleyes2:
Keine Ahnung wie das mit Mobilfunknummern so funktioniert von wegen Registrierung und pipapo - das Zeug muss ja irgendwie geroutet werden. Von daher meine leise Sorge, dass am Ende die Nummer komplett tot geschaltet wird. Das können mir so Leute an irgendwelchen Hotlines aber auch nicht mit Sicherheit beantworten.
 
Das wichtige ist, dass das Routing der Nummer richtig ist, also die Kaufland SIM reagiert wenn man anruft. Das ist gegeben. Ausgehend klappt es mit der Kaufland SIM ja auch und es wird die richtige Nummer angezeigt. Insofern hast du nun noch eine Fonic SIM die die selbe Nummer sendet. Da sie in deinem Besitz ist sehe ich kein Problem.
Die 10€ sind ärgerlich, hier bleibt wohl nur immer wieder den Kundenservice damit zu kontaktieren.
 
Wenn man ins Konto schaut, sieht ja alles normal aus, vmtl. also auch für die Fonic-Leute. Wenn wir nun dort kündigen, ist meine Befürchtung, dass die Nummer stillgelegt wird, weil die meinen, die Nummer wird aufgegeben. ich traue "denen" inzwischen alles zu... Heißt dann, die Nummer wird aus dem "globalen Telefonbuch" gelöscht (Irgendwer wählt die an, und die zentrale Verteilung kennt dann die Nummer nicht mehr. Ähnlich einem DNS-Eintrag stelle ich mir das vor.)
Beim aktivieren zum raustelefonieren muss sich die Karte ja nur beim Server des Providers anmelden sozusagen.
Ich schaue erst mal, ob ich privat jemanden mit wirklich Ahnung finde.
Wie du auch schon sagst: irgendwann kündigt Fonic den Vertrag ja eh - und dann stehen wir ggf. genauso vor dem Problem.
 
Providerübergreifende Multi-SIM :D Das hab ich vorher auch noch nirgends gelesen...

Ich drück euch die Daumen, dass sich das schnell und final in eurem Sinne klärt.
 
nitram777 schrieb:
"Deine neue Rufnummer". Beides kam auch noch als SMS auf die Fonic SIM. Und die neue Nummer steht auch im Fonic Portal.
Ach, das begreife ich jetzt erst so recht. Du hast eine neue Nummer erhalten - wie es auch sein sollte, wie ich JETZT weiß. Entweder das, oder sie hätten die SIM halt inaktiv schalten müssen. So kenne ich das auch aus der Vergangenheit, wenn ich prepaid zu prepaid portiert hatte... Ab Portierung war die alte SIM tot, und das war auch im Portal ersichtlich.
Ich werde jetzt erst mal eine neue Nummer beantragen, und später die dann kündigen.
Schaun wir mal, wie sich das Vorhaben gestaltet :rolleyes:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, die haben die an NC adressierte Kündigung nie erhalten bzw. NC hat sie halt einfach so untergehen lassen. Deswegen läuft der Shice hier weiter. Habe jetzt bei der Hotline eine neue Nummer gefordert, die wir angeblich heute erhalten sollen.
Zunächst mal kam aber nur:
wir haben deine Portierungserklärung erhalten und deine Rufnummer 4917XXX
ist jetzt für die Mitnahme zu einem neuen Anbieter freigegeben.
Startdatum Portierungserklärung: 28.03.2025

Das klingt nicht vertrauenerweckend... Ist die Frage, ob mein Anliegen von dem eher mäßig deutsch sprechenden Kollegen korrekt zur "Technik" portiert wurde. Ich beiß bald in die Tischkante 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: nitram777
Kontaktier mal teltarif.de
Vllt können die helfen.
 
Wie ist das jetzt nach Verbrauch der 200MB, wird man gedrosselt oder muss man dann bezahlen?
 
Drossel
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Chefingenieur schrieb:
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man mindestens jährlich einen Anruf tätigen und 1ct überweisen.

DerKomtur schrieb:
Wenn man eine SMS an die 56656 mit dem Wort "Bank" schickt, bekommt man die IBAN und einen Verwendungszweck geschickt.
Hat schon mal wer erfolgreich überwiesen? Im verlinkten Wiki steht, dass die IBAN per SMS wohl nicht richtig ist. In der Tat sind es jedenfalls verschiedene Infos (Wiki<->SMS). Bin also testweise mal dem Wiki gefolgt, aber da ist leider nix angekommen.
 
Geht vermutlich aktuell gar nicht
Der Support hat mir jetzt geantwortet: "Aufgrund der Migration von FONIC mobile zu FONIC ist eine Aufladung per Überweisung derzeit nicht möglich." Überwiesene Beträge sollen nach Supportkontakt manuell zurück überwiesen werden.
Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
135
Chefingenieur
Chefingenieur
H
  • haiflosse
Antworten
3
Aufrufe
371
Melkor
Melkor
G
Antworten
1
Aufrufe
625
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten