Aus Netzclub wird Fonic - Was ändert sich?

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur schrieb:
Wenn man eine SMS an die 56656 mit dem Wort "Bank" schickt, bekommt man die IBAN und einen Verwendungszweck geschickt.
In dem Wiki-Beitrag steht, dass man damit eine falsche Iban erhält. Und zumindest weicht sie auch von der im Wiki angegebenen ab... Wie aktuell ist denn das Wiki, sprich, was ist nun richtig?

DerKomtur schrieb:
Wahrscheinlich weil die Karten vor 2017 noch anonym und legal registriert wurden....
Was heißt / wie ging anonym? Ich weiß, dass man sich damals nicht identifizieren musste, aber allein schon wegen der Zustellung seinerzeit haben unsere 2014 bestellten NC-Karten die korrekten Daten. Hier keine weiteren Probleme beim Übergang zu Fonic, keine Codes etc. erforderlich gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartSailor schrieb:
Auch finde ich im Konto keine Möglichkeit eine Mitnahme der Rufnummer zu erlauben.
Wo ist das bei Fonic versteckt?
In der App und im Web bei "SIM (verwalten)" -> Rufnummer freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartSailor
Anonym = SIM Karte Freischaltung ohne Identitätsfeststellung (Video-Ident bzw. Post-Ident) Dies wurde im Juli 2017 per Gesetz eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich konnte mich zufällig bei Fonic anmelden mit diesen Daten.
Da muss man erst drauf kommen.

https://login.fonic.de/signin/XUI/#login/
49und Deine_Telefonnummer_ohne_Null_davor
Bitte kein +vor die 49 setzen

Manchmal kommt diese Fehlermeldung.
1742282610492.png
Einfach öfters probieren.

Da muss Fonic aber noch heftig dran arbeiten.

Wenn dieser Status erreicht wird, sieht es schon mal gut aus.
1742282780802.png

Wenn es dann noch immer nicht ganz klappt, dann den Cache leeren über F5 oder den kleinen Kreis mit dem Pfeil..
1742282988650.png

Wenn die Fehlermeldung "Etwas ist schief gelaufen" kommt.
Dann muss man mindestens zwei oder mehrmals F5 drücken.
Dann wird einem das Konto angezeigt.
1742289919093.png
Dann nochmals auf "Mein Fonic" drücken.
Dann kommt das Konto.
Ansonsten wieder F5 drücken.

Mann, mann Fonic,, was soll man da sagen.
Vermutlich machen die Azubi:innen ihr Praktikum beim programmieren dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
SmartSailor schrieb:
In beiden Konten steht immer noch 3.4.25 und es wurden auch keine neuen Datenvolumina eingebucht, sonder nur der inzwischen kleine Datenverbraucht abgezogen.

Heute sollte meine Rufnummer von netzclub/Fonic zu sim24/Drillisch geschaltet werden. Aber heute um 8:18 kam folgende Mail von sim24:

Terminänderung Ihrer Rufnummern-Mitnahme: 49xxx

Sehr geehrter Herr xxx,

Der Termin für die Übertragung Ihrer Rufnummer zu sim24 verschiebt sich.

In Kürze teilen wir Ihnen einen neuen Termin mit. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Bis dahin können Sie über Ihren alten Anbieter telefonieren. Sie erhalten dafür von diesem eine Rechnung.

Wir bedauern die Verzögerung.

Viele Grüße

Ihr sim24 Kundenservice

Drillisch Online GmbH

@nitram777 - das überrascht mich nicht wirklich. Bei uns ist die Portierung arg in die Hose gegangen: Eigentlich wurde sie vor drei Tagen durchgeführt, entsprechende Mail von Kaufland-mobil erhalten. Also SIMs getauscht, anrufen kann man, mobile Daten ok - nur kann man die Nummer nicht erreichen. Anrufe gehen direkt auf eine ominöse Mailbox, und SMS landen wohl im Nirwana... Vorgestern hat es mich dann eine Stunde und 4 Anrufe bei K.mobil gebraucht, bis ich einen fähigen Mitarbeiter bekam, der kapiert hat, dass die Portierung nicht funktioniert hat.
Jetzt liegt das Problem also bei fonic, es soll einen neuen Termin geben, aber bislang Funkstille. Auch ganz tolle Wurst :rolleyes2:
Zum Glück wird mein Mann allerhöchst selten angerufen, und andersrum funktioniert alles weiter. Wär es meine Nummer, wäre ich jetzt ordentlich gepestet. Dazu kommt ja ggf. das Problem mit SMS für 2FA...

Zuletzt bearbeitet:
Von Fonic kam eine mail zu der Beschwerde 'kein neues Datenvolumen erhalten'
mit einer Ticket-Nummer (7 stellig)

"leider dauert die Bearbeitung Ihrer E-Mailanfrage noch etwas an."
+ Hinweis bei dringenden Fällen telefonisch Kontakt auf zu nehmen

Hat schon jemand eine Ticket-Nummer bekommen um dann telefonisch schneller neues Datenvolumen zu erhalten?

Es geht nicht in erster Linie um diese 200 MB, sondern das nach dem 3.4.25 überhaupt kein Datenvolumen vorhanden ist, und die 24 cent/Mb greifen.

@Keks66 Aua, zumindest sind wir ja nicht alleine ;) Ich hab bei Fonic die Rufnummer nur freigegeben und den Vertrag erstmal weiterlaufen lassen (dann mit neuer Rufnummer). Alte Verträge kündige ich erst, wenn die Nummer erfolgreich beim neuen Betreiber ist.
Zum Glück ist es bei mir auch nur eine ungenutzte (aber einfach zu merkende) Nummer, bei der es nicht auf jeden Tag ankommt. Aber ärgerlich ist das Chaos bei Fonic schon. Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein? Vor allen verstehe ich nicht, warum man erst eine Terminbestätigung erhält und diese dann doch platzt.

Hab grad zufällig noch mal in der Fonic App geschaut, was die Rufnummernfreigabe macht.

Bisher stand dort nur, dass die Freigabe bis 5.4. läuft und FONI der Betreiber ist. Dazu meine Nummer, Name, Geb.-Datum etc.

Seit heute steht einiges interessantes neues dort:

Mitnahme-Status
Rufnummern-Mitnahme in Bearbeitung

Mitnahme-Datum
28.03.2025

Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme erhalten
21.03.2025

Neuer Anbieter
VICT

Vict(orvox) passt zu Drillisch. Da bin ich jetzt mal gespannt 😆

• Danke
Reaktionen: Keks66 und pueh
Ah, da hab ich auch gerade geschaut - bei uns steht Mitnahme-Datum 25.3. Immerhin nur eine Woche nach der ursprünglich angesetzten und fehlerhaft ausgeführten Portierung... Eine Mail gab es weder von alt noch von neu bislang.
Hatte gestern dann auch festgestellt, dass die NC-Karte wieder voll aktiv ist und man die auch wieder anrufen kann (zwischenzeitlich ging das ja auch nicht mehr)
Die Kauflandkarte tat zumindest bis gestern auch noch, jedenfalls zum weg-telefonieren und mob. Daten. Sehr bescheiden das Ganze. Bin gespannt, wie die Laufzeit des neuen Tarifs behandelt werden wird, die vier Woche im Tarif vergehen jedenfalls schon laut Konto...
Aber erstmal muss die Portierung erfolgreich durchgeführt werden, schaun wir mal.

Ich würde nochmal bei Kaufland anrufen.
Wenn die Kaufland SIM aktiv ist könnte das wieder schief gehen. Denn eine Portierung auf eine bereits aktive SIM funktioniert bei KM egtl nicht.

• Danke
Reaktionen: Keks66
SmartSailor schrieb:
Von Fonic kam eine mail zu der Beschwerde 'kein neues Datenvolumen erhalten'
mit einer Ticket-Nummer (7 stellig)

"leider dauert die Bearbeitung Ihrer E-Mailanfrage noch etwas an."
+ Hinweis bei dringenden Fällen telefonisch Kontakt auf zu nehmen

Hat schon jemand eine Ticket-Nummer bekommen um dann telefonisch schneller neues Datenvolumen zu erhalten?

Es geht nicht in erster Linie um diese 200 MB, sondern das nach dem 3.4.25 überhaupt kein Datenvolumen vorhanden ist, und die 24 cent/Mb greifen.
Gib bitte Bescheid was sie dir zu den 200MB mitteilen.

• Danke
Chefingenieur schrieb:
Denn eine Portierung auf eine bereits aktive SIM funktioniert bei KM egtl nicht.
Die Sim ist ja mit der identischen Rufnummer aktiv. Also man kann von beiden SIMs mit derselben Nummer andere anrufen.
Habe mir den Anruf erst mal gespart, nach den Erfahrungen letzte Woche dürfte die Problematik die meisten Hotliner überfordern. Ich warte mal den 25. ab, wenn dann doch nix passiert und keine Info kommt, gehe ich es wieder an.
Gatte hat jetzt wieder die alte Karte im Fon.
Aber du hast schon Recht, und bezüglich eines reibungslosen Verlaufs am Dienstag bin ich doch einigermaßen skeptisch :D-old

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
SmartSailor schrieb:
Offenbar haben die bei allen ehem. Netzclubbern das Datum auf 3.4. gesetzt - bei uns jedenfalls auch. Aber angeblich gibt es dann wieder neue 200 MB laut App. s. Screenshots.
Wie war das eigentlich bei NC, wenn die 200 MB verbraucht waren - dann hatte man halt keine mobilen Daten, oder?

Screenshot_20250324-042645.pngScreenshot_20250324-042629.png

• Danke
Nein, es wurde gedrosselt.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Hallo, hab jetzt nicht den kompletten Tread durchgelesen, aber die 10GB Datenvolumen die ich noch habe sind vermutlich futsch. Habe 2 mal dieses Jahr eingelöst und aktiviert wurde NICHTs:1f610:. Der Gutschein jeweils als verbraucht markiert. Mir persönlich reichen die 200Mb wenn ich nicht im Urlaub bin, dann ist es aber schon Mist. War immer Top die 10Gb unkompliziert zu buchen zu können.
Doch was gibt es jetzt für eine Möglichkeit Datenvolumen zu buchen ohne den Tarif zu kündigen?

Ich hatte vor 2 Jahren Probleme mit der Nummernportierung von Lidl zu Handyvertrag, allerdings selbst verursacht durch andere Angaben als beim alten Anbieter. HV schrieb mich an, ich Lidl, Klärung erfolgte in nur wenigen Tagen.

nitram777 schrieb:
...
Mitnahme-Datum
28.03.2025

...
Heute kam dann auch die Mail von sim24, dass die Nummer zum 28. nun portiert wird und das Datum wurde auch im sim24-Portal entsprechend angepasst. Daumen drücken, dass es dann endlich klappt.

@omah Bei RNM achte ich immer besonders darauf, dass alle Daten zwischen altem und neuem Anbieter identisch sind. Das Problem hier (wie auch bei @Keks66 ) liegt mit großer Wahrscheinlichkeit bei fonic/netzclub wegen der ganzen Umstrukturierung.

Mit ziemlicher Sicherheit, ich habe hier zum ersten Mal davon gelesen, dass ein bereits festgelegter Portierungstermin verschoben wird.
Bin im Nachhinein echt froh, dass ich meine Nummer noch wegportiert gekriegt habe, als der Kundenservice über Chat erreichbar war, und es auch am Portierungstag geklappt hat.

Tja, bei uns ja eigentlich heute. Aber keine Mail und nix von niemandem...
Werde am Abend oder morgen hinterher telefonieren.