Android APN-Einstellungen: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, usw.

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bw1faeh0 schrieb:
Vor zwei Jahren war das Thema UMTS allerdings bereits bekannt. Bei alten Karten redet man von Karten aus dem Jahr 2003 oder älter...

Haste in den Einstellungen den Haken entfernt, dass du nur 2G-Netze benutzen willst?
Haken ist nicht gesetzt also daran liegt es nicht.

TobStar schrieb:
Hab auch blau.de. Ich hatte noch nie 3G :confused: immer nur G oder E. Nichtmal in Stuttgart Stadtmitte hatte ich 3G. Ich glaub langsam ich hab irgendwas falsch eingestellt :confused:
Blau nutzt ja auch das Netz von E-Plus. Und das UMTS-Netz von E-Plus ist bekanntlich am allerschlechtesten ausgestattet: nur ganz wenig UMTS-Ausbau, von HSPA ganz zu schweigen.

Thyrion schrieb:
@smarty: Was gern vergessen wird, auch wenn die Karte neu ist, so kann es sein, dass UMTS für die SIM beim Provider nicht aktiv geschaltet ist (kannst Du bei O2 im Portal nachschauen oder einfach mal die Hotline anrufen) und Du dann natürlich auch keine 3G-Verbindung bekommst.

Das war bei mir auch sehr lustig: Als ich meinen Vertrag ursprünglich bekommen hatte, war die ganze UMTS-Diskussion schon begonnen und so weiter und auf der SIM stand auch riesengroß "UMTS". Als ich dann mein G1 bekommen hab, hab ich dann halt doch irgendwie festgestellt, dass 3G nicht geht ^^ Man kann dann direkt auf o2online.de eine neue Karte bestellen. Da stand dann zwar nicht mehr UMTS drauf, aber es ging dann wenigstens :D

Thyrion schrieb:
@smarty: Was gern vergessen wird, auch wenn die Karte neu ist, so kann es sein, dass UMTS für die SIM beim Provider nicht aktiv geschaltet ist (kannst Du bei O2 im Portal nachschauen oder einfach mal die Hotline anrufen) und Du dann natürlich auch keine 3G-Verbindung bekommst.

Ich hab das von Anfang an bei o2online überprüft gehabt. UMTS ist aktiv gesetzt. Wenn ich bei o2online den Netzcheck mache spuckt er mir auch aus, dass in meinem Ort UMTS nicht verfügbar ist. Wenn ich in Bremen oder Hamburg unterwegs bin hab ich ja 3G.

Ich hab gestern Abend mal mit der vodafone Business Hotline telefoniert. Die sind da teilweise bissl besser Informiert als bei der privat-hotline.
Die einzigen Tarife die sowohl mit wap.vodafone.de und web.vodafone.de laufen sind die Vodafone SuperFlatInternet.

Jedoch sehr teuer, denn wenn man zb.: unbegrenztes Volumen bei der Datenabrechnung bräuchte, wo vodafone auch keine Drosselung vornimmt, dann wäre das die normale SuperFlatInternet die auch fürs Magic angeboten wird wo man dann mal eben 60€ im Monat zahlt. Nun gut hinzu kommt zwar in dem Tarif die Flat ins Fest und Vodafone Netz sowie 3000sms ins vodafone Netz, 1500mms ins Vodafone Netz sowie 40sms in andere Netze.

Aber mal ehrlich, für die sogenannte "Generation Upload" finde ich das sehr teuer. Zumal nen sms folge Preis bei 19cent liegt, was heutzutage einfach nicht mehr standart ist sowie nen Preis in andere Netze von 29cent/min.

Und die InternetFlatPlus für 9,95€ gilt leider derzeit nur für iPhone und G1 Geräte.

Na denn... vodafail

smarty schrieb:
Ich hab gestern Abend mal mit der vodafone Business Hotline telefoniert. Die sind da teilweise bissl besser Informiert als bei der privat-hotline.
Die einzigen Tarife die sowohl mit wap.vodafone.de und web.vodafone.de laufen sind die Vodafone SuperFlatInternet.

Jedoch sehr teuer, denn wenn man zb.: unbegrenztes Volumen bei der Datenabrechnung bräuchte, wo vodafone auch keine Drosselung vornimmt, dann wäre das die normale SuperFlatInternet die auch fürs Magic angeboten wird wo man dann mal eben 60€ im Monat zahlt. Nun gut hinzu kommt zwar in dem Tarif die Flat ins Fest und Vodafone Netz sowie 3000sms ins vodafone Netz, 1500mms ins Vodafone Netz sowie 40sms in andere Netze.

Aber mal ehrlich, für die sogenannte "Generation Upload" finde ich das sehr teuer. Zumal nen sms folge Preis bei 19cent liegt, was heutzutage einfach nicht mehr standart ist sowie nen Preis in andere Netze von 29cent/min.

Und die InternetFlatPlus für 9,95€ gilt leider derzeit nur für iPhone und G1 Geräte.

Na denn... vodafail

Genau zu dem gleichen Ergebnis kam ich auch. Was bringt mir die Vodafone-interne Flat wenn 2/3 meiner Leute andere Netze haben. Und dann 29 cent/Minute - die haben ja einen rostigen Nagel im Kopf - Blau.de lautet für mich die Alternative - Das UMTS-Netz ist im Vergleich zu Vodafone zwar wirklich bescheiden, aber was ich festgestellt habe: Das Handy ist eh sehr langsam... selbst mit Wlan rendern die Websiten langsam, was bringen mir da 3 Mbit...

Hab mir nun auch fürs Galaxy ne blau.de Karte geholt und das Datenpaket mit 1GB gebucht. Funktioniert wunderbar und das witzige ist, mit blau.de hab ich hier UMTS, wo ich doch bei o2 nur EDGE hatte.

smarty schrieb:
Hab mir nun auch fürs Galaxy ne blau.de Karte geholt und das Datenpaket mit 1GB gebucht. Funktioniert wunderbar und das witzige ist, mit blau.de hab ich hier UMTS, wo ich doch bei o2 nur EDGE hatte.

E-Plus/Blau.de und O2 arbeiten in unterschiedlichen Netzen, afaik.

lol entweder es liegt immer noch an den Abrechnungsproblemen von den eplus discounter so wie ich es diese Woche bei teltarif.de gelesen hab, oder ich hatte die flaschen APN einstellungen.

Hatte die eplus einstellungen mit username eplus und kennwort eplus genommen. Nun sind nach 3h 11€ runter vom Guthaben.

Laut blau.de Seite muss man Username: blau und Passwort blau nehmen.

Werd mal die Hotline anrufen ob die mir das irgendwie wieder gutschreiben können.

OK habs jetzt nochmal nach der Info Seite von blau.de Eingestellt. Hatte mich jedoch versehen. Auch unter Username eplus wurde nix abgebucht. Das waren die 10€ fürs Internetpack. Hatte ich vergessen.

Sorry Leute. Naja zu später Stunde darf man sich ja auch mal versehen.

smarty schrieb:
lol entweder es liegt immer noch an den Abrechnungsproblemen von den eplus discounter so wie ich es diese Woche bei teltarif.de gelesen hab, oder ich hatte die flaschen APN einstellungen.

Hatte die eplus einstellungen mit username eplus und kennwort eplus genommen. Nun sind nach 3h 11€ runter vom Guthaben.

Laut blau.de Seite muss man Username: blau und Passwort blau nehmen.

Werd mal die Hotline anrufen ob die mir das irgendwie wieder gutschreiben können.

Ich habe auch eplus eplus als benutzername und passwort. Hast du die Bestätigungs SMS bekommen, dass dein 1GB-Paket aktiviert wurde? Das kann manchmal dauern, bis die kommt, aber wirklich erst ab dieser SMS surft man auf Flat-Basis...

Sonst weiß ich auch nicht.

Ja, nach ca. 2 Stunden ab Buchung kam die sms das des 1GB Paket freigeschaltet ist. Läuft nun auch alles, und wie ich an der Abrechnung gesehen habe, scheint es egal zu sein, ob man den eplus oder blau Username nimmt.

Alles in Ordnung.

bw1faeh0 schrieb:
Tja, dann haste da wohl schlechtes Netz ;)

Danke Jungs, ich weiß jetzt worans lag. Meine Blau KArte hab ich seid 2007, die ist noch nicht UMTS fähig. Muss jetzt 10 Euro zahlen und bekomm ne neue.

Hallo,

stimmen diese Einstellungen für Simyo auf dem Galaxy?

Name: Simyo APN (Kann eigentlich frei gewählt werden)
APN: internet.eplus.de
Username / Benutzername: simyo
Password / Passwort: simyo
MMC: 262
MNC: 07

Bekomme demnächst meine Simyo Karte und wollte halt gleich die richtige Konfig parat haben. Und diese habe ich im inet gefunden. Wäre nett wenn mir die einer bestätigen könnte, ob das korekt ist. Danke schon mal im voraus.

voxs schrieb:
Hallo,

stimmen diese Einstellungen für Simyo auf dem Galaxy?

Name: Simyo APN (Kann eigentlich frei gewählt werden)
APN: internet.eplus.de
Username / Benutzername: simyo
Password / Passwort: simyo
MMC: 262
MNC: 07

Bekomme demnächst meine Simyo Karte und wollte halt gleich die richtige Konfig parat haben. Und diese habe ich im inet gefunden. Wäre nett wenn mir die einer bestätigen könnte, ob das korekt ist. Danke schon mal im voraus.

Jepp mit den Einstellungen funzt simyo auf dem Galaxy einwandfrei.

Vergess aber bei simyo nicht, dass 1GB Datenpaket zu buchen, sonst wirds teuer.

Danke dir...und die 1GB Handyflat habe ich bei der Bestellung gleich mit zugebucht. Hoffe nur das Simyo es auch mal schafft auf UMTS Geschwindigkeit zu kommen, anstatt nur da rumzukleckern.

So, heute wird mein InternetPack von O2 aktiviert. Nach Aussage der Hotline müsste ich keine APN einstellen, da sich das von alleine einrichtet. Kann das jemand bestätigen, oder ist das bei Android eine Ausnahme?

lenox schrieb:
So, heute wird mein InternetPack von O2 aktiviert. Nach Aussage der Hotline müsste ich keine APN einstellen, da sich das von alleine einrichtet. Kann das jemand bestätigen, oder ist das bei Android eine Ausnahme?

Einfach deine o2 Sim-Karte einlegen, einschalten und los gehts.
Bei o2 brauchste keinen APN einstellen.