Android APN-Einstellungen: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, usw.

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W0WA schrieb:
wie ist die verbindung und die netzabdeckung bei euch(blau.de).Bei mir zeigt er mir 3g an aber sobald ich im internet bin nur Gprs.wieso?

Grundsätzlich? Also E-Plus hat halt ne ganz beschissene Netzabdeckung mit UMTS, je nachdem wo du wohnst, kann das durchaus sein, daß der zu schlapp ist um darüber ne vernünftige Verbindung laufen zu lassen.

Hallo Pyrazol.
Ich habe eine Frage an dich.

Ich habe das HTC Magic neu. Und mir gerade zu meinem guten alten o2 Genion S das Internetpaket M (10 EUR pro Monat) dazugebucht.

Du hast folgende Daten für den APN genannt:

Name: o2 de
APN: surfo2
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS Proxy: 82.113.100.5
MMS Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07

Sind diese tatsächlich richtig?
Ich würde mich freuen wenn du nochmal in deinen einstellungen nachschauen könntest.
Das ist mir alles so untransparent und ich habe Angst das mir Kosten aufgrund falscher Daten entstehen könnten.

Laut O2
o2online - Wichtige Einstellungen und Hinweise
Soll man zum mobilen surfen doch nur apn : "internet" nutzen.

Kann man auch irgendwo sehen, wieviel MB man verbraucht hat?

Vielen Dank!!
arctic

Pyrazol schrieb:
Okay, also um noch mehr Verwirrung zu stiften - meine Einstellungen bei Genion S mit Internet Pack M:

Name: o2 de
APN: surfo2
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS Proxy: 82.113.100.5
MMS Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07

Alles andere "not set". Bei mir funktioniert Internet und Telefonieren innerhalb und außerhalb der HZ. Wobei Telefonieren auch völlig unabhängig davon sein sollte?

Die Einstellungen hab ich aus diesem Thread hier. Angeblich funktionieren damit Internet und MMS zusammen. MMS hab ich aber auch nicht ausprobiert.

Edit: o2 sagt, für Internet Pack S, M und L sind beide Zugangspunkte erlaubt (sowohl "surfo2" als auch "internet").
Für das Internet@Home-Pack M und die Standardabrechnung@Home Time (oder wie sie nun heißt) geht nur "internet".
Quelle.

arctic schrieb:
Hallo Pyrazol.
Ich habe eine Frage an dich.

Ich habe das HTC Magic neu. Und mir gerade zu meinem guten alten o2 Genion S das Internetpaket M (10 EUR pro Monat) dazugebucht.

Du hast folgende Daten für den APN genannt:

...

Joa, also als ich das geschrieben hab, hatte ich "surfo2". Mittlerweile benutze ich auch "internet" (weil irgendjemand behauptet hat, das würde auch gehen, weil o2 angeblich alle APNs unterstützt, egal ob man internet, surfo2 oder schiessmichtot eingibt), und es hat auch funktioniert.
Nachdem o2 ja auf seiner Webseite nun "internet" für Handyinternet angibt, würde ich einfach das nehmen - ist wie gesagt auch das, was ich im Moment benutze.
Andere Sache: Bevor du lossurfst - sei dir um Himmels Willen sicher, dass das Internet Pack aktiviert ist. Als ich es gebucht hab, hieß es, ich bekomme ne SMS, sobald es aktiv ist. Hab dann die SMS bekommen und gleich losgemacht, nur um 1 Monat später rauszufinden, dass ich 200 Euro zahlen muss. (Die ich dann aber, nach ewigem Hin und Her, noch zurückbekommen habe.)
Ich würde also auf jeden Fall einen Tag zusätzlich warten, nachdem du eine SMS bekommst. Es sei denn, du bist schon am surfen :D

Ja... bin schon am surfen =D
Also meinst ich soll warten und nochmal beim O2 Shop nachfragen obs aktiv ist?
Die BestätigungsSMS hab ich aber auch schon bekommen =D

Und kann man das Datenvolumen irgendwie online checken?
Ansonsten hab ich eh NetCounter installiert.

Ich frag morgen mal lieber nach...
danke!

Zuletzt bearbeitet:
arctic schrieb:
Ja... bin schon am surfen =D
Also meinst ich soll warten und nochmal beim O2 Shop nachfragen obs aktiv ist?
Die BestätigungsSMS hab ich aber auch schon bekommen =D

Ich frag morgen mal lieber nach...
danke!

Naja, kA ob nachfragen was bringt... ich glaube in 90% der Fälle nicht. Die Dödel in den Shops haben auch keine Ahnung (heute erst wieder ein tolles Erlebnis gehabt - eine Verkäuferin wollte einer DAU-Kundin erzählen, UMTS "funktioniert mit Satellit im All" :o). Ich würde nach der Bestätigungs-SMS einfach einen Tag warten, um sicherzugehen - bei mir haben sie auch erst am nächsten Tag mit der Abrechnung nach Internet-Pack angefangen...
Letztendlich weiß auch selber keine gescheite Lösung. Kann sein, dass es bei mir halt einfach dumm gelaufen ist. Der Rest ist deine Entscheidung ;)

beda schrieb:
so wichtige erweiterung für alle galaxy besitzer: authentifizierungstyp = pap. dann klappts auch im eplus netz.
grüße peter

Du bist mein Held :D nach 3 Stunden rumsuchen funktionierts endlich :D !!

Noch ne totale Anfängerfrage. Oben steht bei mir bei der Verbindung entweder ein E für Edge oder G für GPRS Netz das wechselt dauernd aund die Pfeile darunt leuchten auch nie konstant sonder mal nur einer, mal beide mal abwechselnt....was hat das zu bedeuten :confused: ? Ist Edge oder Gprs besser ? Ich vermute einfach mal bei mir hier wo ich wohn gibts kein UMTS ...oder muss ich da extra noch was einstellen?

Danke schonmal vorab :)

EDGE: Enhanced Data Rates for GSM Evolution ? Wikipedia
GPRS: General Packet Radio Service ? Wikipedia

Pfeile: Die zeigen Dir an, in welche Richtung Daten gerade übertragen werden. hoch wie "hochladen" / runter wie "runterladen" ...

UMTS/EDGE bei Eplus ist wie ne Nadel im Heuhaufen ;) ... Zu UMTS:
Zum Ende des Jahres 2008 befanden sich 18.453 GSM-Basisstationen und 6.037 UMTS-Basisstationen inklusive Mobilfunkrepeater in Betrieb.[3] Nach eigenen Angaben erreicht E-Plus mit seinem GSM-Netz 99,9 % und mit seinem UMTS-Netz 62 % der Bevölkerung.

Zu EDGE:
E-Plus kündigte im Dezember 2008 an, sukzessive sein gesamtes Netz auf EDGE umzustellen: Ende März 2009 sei eine Bevölkerungsabdeckung von 30 % und bis Ende 2009 von 90 % geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Internet Funktioniert jetzt, aber MMS nicht. Dazu muss ich ja nochmal ne neue VPN anlegen oder? auf Blau.de stehen diese Daten:

MMS

Daten: GRPS
-----------------------------------------------------
Zugang: mms.eplus.de
Benutzername: mms
Passwortabfrage: nein
Passwort: eplus
Authentifizierung: normal
Gateway-IP: 212.023.097.153
Homepage: http://mms/eplus
Sicherheit: aus
Modus: permanent
Tel-IP-Adresse: dynamisch
Primärer DNS: 000.000.000.000
Sekundärer DNS: 000.000.000.000

Aber diese ganzen Dinge kann ich ja beim Galaxy teilweise gar nicht eingeben. Welche Sachen brauch ich denn davon und welche nicht ?

Viele Grüße

TobStar schrieb:
Aber diese ganzen Dinge kann ich ja beim Galaxy teilweise gar nicht eingeben. Welche Sachen brauch ich denn davon und welche nicht ?
Blättere doch einfach mal zum ersten Beitrag dieses Threads und schaus dir an.... Steht alles da....

Hallo
ich habe die 30 Tage flat von Aldi gebucht(*121*004#) allerdings wird mir fürs online gehen noch immer Geld abgezogen.
Ist ev der APN falsch eingestellt?
hat schon jemand erfahrung damit?

magnummandel schrieb:
Blättere doch einfach mal zum ersten Beitrag dieses Threads und schaus dir an.... Steht alles da....

Das was auf der ersten Seite für Eplus steht funktioniert aber nicht. sonst würd ich nicht fragen. Also wer weiß bescheid bei Blau.de?

Ich besitze seit knapp zwei Wochen das Samsung Galaxy.
Würde es nun gerne mit meinem Vodafone Vertrag betreiben.
Hab auch schon den gesamten Thread hier durchgelesen aber noch keine passende Lösung gefunden.
Angeblich soll es mit wap.vodafone.de zu Problemen kommen. Was also schon mal den Tarif für 9,95 live internet flat ausschließt. Und die InernetMessaging Tarife fallen dann ja auch schon mal raus weil die auch wap.vodafone.de benutzen. Wenn ich das richtig hier gelesen habe.
Für web.vodafone.de wurde hier die InternetFlatPlus vorgeschlagen.
Hab also heute bei der Kundenbetreuung angerufen und die haben mir gesagt das der Tarif ausschließlich fürs iPhone ist und vodafone die möglichkeit hat zu kontrollieren mit welchem Handy man den Tarif nutzt. Also sagte man mir sei es nicht ausgeschlossen, dass zusatz kosten entstehen.

Meine Frage ist eigentlich. Welchen günstigen Daten-Tarif von vodafone kann man denn nun eigentlich fürs Samsung Galaxy nutzen damit auch alles wie Apps, Market, Mail etc funktioniert?
Hab das hier im Forum leider nicht rausfinden können, und wäre für gute Hinweise und Tipps Dankbar.

smarty schrieb:
Ich besitze seit knapp zwei Wochen das Samsung Galaxy.
Würde es nun gerne mit meinem Vodafone Vertrag betreiben.
Hab auch schon den gesamten Thread hier durchgelesen aber noch keine passende Lösung gefunden.
Angeblich soll es mit wap.vodafone.de zu Problemen kommen. Was also schon mal den Tarif für 9,95 live internet flat ausschließt. Und die InernetMessaging Tarife fallen dann ja auch schon mal raus weil die auch wap.vodafone.de benutzen. Wenn ich das richtig hier gelesen habe.
Für web.vodafone.de wurde hier die InternetFlatPlus vorgeschlagen.
Hab also heute bei der Kundenbetreuung angerufen und die haben mir gesagt das der Tarif ausschließlich fürs iPhone ist und vodafone die möglichkeit hat zu kontrollieren mit welchem Handy man den Tarif nutzt. Also sagte man mir sei es nicht ausgeschlossen, dass zusatz kosten entstehen.

Meine Frage ist eigentlich. Welchen günstigen Daten-Tarif von vodafone kann man denn nun eigentlich fürs Samsung Galaxy nutzen damit auch alles wie Apps, Market, Mail etc funktioniert?
Hab das hier im Forum leider nicht rausfinden können, und wäre für gute Hinweise und Tipps Dankbar.

Ich war in der gleichen Situation. Um es kurz zu machen: Vodafone hat keine tarifoption, mit der man das gerãt nutzen kann. Sie bieten lediglich einen teuren Tarif für das Magic an, ähnlich wie tmobile die das iPhone. Die Konsequenz war, dass ich Vodafone gekündigt habe uns bei blau.de bin. Dort gibt es für einen 10er 1 gb uneingeschränkten Datenverkehr pro Monat.

W0WA schrieb:
wie ist die verbindung und die netzabdeckung bei euch(blau.de).Bei mir zeigt er mir 3g an aber sobald ich im internet bin nur Gprs.wieso?

Hab auch blau.de. Ich hatte noch nie 3G :confused: immer nur G oder E. Nichtmal in Stuttgart Stadtmitte hatte ich 3G. Ich glaub langsam ich hab irgendwas falsch eingestellt :confused:

TobStar schrieb:
Hab auch blau.de. Ich hatte noch nie 3G :confused: immer nur G oder E. Nichtmal in Stuttgart Stadtmitte hatte ich 3G. Ich glaub langsam ich hab irgendwas falsch eingestellt :confused:

War auch bei blau.de und hatte aber noch ne debitel light Karte.
Diese war nicht UMTS fähig, da die Karte zu alt war.
Hast denn ne neue Karte?

bw1faeh0 schrieb:
Ich war in der gleichen Situation. Um es kurz zu machen: Vodafone hat keine tarifoption, mit der man das gerãt nutzen kann. Sie bieten lediglich einen teuren Tarif für das Magic an, ähnlich wie tmobile die das iPhone. Die Konsequenz war, dass ich Vodafone gekündigt habe uns bei blau.de bin. Dort gibt es für einen 10er 1 gb uneingeschränkten Datenverkehr pro Monat.

Naja dann bleib ich halt bei meinem o2 o Tarif mit Internet Pack. Problem nur, dass ich hier mit o2 nur Edge habe mit vodafone hätte ich wenigstens UMTS.
o2 muss echt noch was am Netzausbau machen.

TobStar schrieb:

Also ich habe in Braunschweig 3g (außerhalb der Wohnung) und Edge (überall sonst)
In Berlin bin ich auch sehr oft mit 3G unterwegs.

smarty schrieb:
Naja dann bleib ich halt bei meinem o2 o Tarif mit Internet Pack. Problem nur, dass ich hier mit o2 nur Edge habe mit vodafone hätte ich wenigstens UMTS.
o2 muss echt noch was am Netzausbau machen.

Eplus/Fonic/Blau.de und O2 sind deutlich günstiger als T-Mobile und Vodafone. Hacken: Ihre Netze sind nicht die Besten. In größeren Städten ist das kein Thema, auf dem Land... Naja...

Des Weiteren muss man beachten, dass Eplus lediglich das 'langsame' UMTS hat, sprich 370kbit/s. Aber es ist für normales Handy-Surfen super ausreichend. (Meine Meinung)

Wenn man die größte Netzabdeckund und höchste Geschwindigkeit will, muss man zu Vodafone und dem entsprechend zahlen. Mir ist dies zu teuer, mir reicht Edge und langsames 3G und bin somit im E-Netz gut und günstig aufgehoben...

arctic schrieb:
War auch bei blau.de und hatte aber noch ne debitel light Karte.
Diese war nicht UMTS fähig, da die Karte zu alt war.
Hast denn ne neue Karte?

Hmm gute Frage. Ich hab die Blau.de Karte seid ca. 2 Jahren. Keine Ahnung ob die Karte UMTS unterstützt, ich dachte das kommt ausschließlich aufs Handy an :) .. muss ich wohl mal bei blau anrufen und fragen was Sache ist. Danke

TobStar schrieb:
Hmm gute Frage. Ich hab die Blau.de Karte seid ca. 2 Jahren. Keine Ahnung ob die Karte UMTS unterstützt, ich dachte das kommt ausschließlich aufs Handy an :) .. muss ich wohl mal bei blau anrufen und fragen was Sache ist. Danke

Vor zwei Jahren war das Thema UMTS allerdings bereits bekannt. Bei alten Karten redet man von Karten aus dem Jahr 2003 oder älter...

Haste in den Einstellungen den Haken entfernt, dass du nur 2G-Netze benutzen willst?

@smarty: Was gern vergessen wird, auch wenn die Karte neu ist, so kann es sein, dass UMTS für die SIM beim Provider nicht aktiv geschaltet ist (kannst Du bei O2 im Portal nachschauen oder einfach mal die Hotline anrufen) und Du dann natürlich auch keine 3G-Verbindung bekommst.