Android APN-Einstellungen: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, usw.

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo,

nach meinem heutigen besuch in einem eplus shop und der dann endlich geklärten problemlage hier dachte ich, ich muß es gleich mal weitergeben sollte jemand von euch noch das gleiche problem haben.

also.....:

die apn ALLE drin lassen was von t-mobile schon drin sind. dann noch zusätzlich die zwei neuen apn für eplus eingeben. und siehe da... seither gehts. also falls noch jemand mit vybemobile das gleiche problem hatte wie ich. versucht es einfach damit. ich habe übrigens das handy in die werkseinstellung zurückgesetzt bevor ich die neuen apn eingegeben hatte. da ich ja davor alle apn bis auf die von eplus raus hatte. in meinem fall war das die lösung. seither komme ich ins internet. mal sehen ob sonst noch einer was damit anfangen kann.

anke

mhmhm komisch.
Ich bin eplus-Direktkunde und hab bei mir ALLE Profile gelöscht, es existieren nur noch zwei Stück(Internet und MMS).
Mein Inetzugang geht ohne Probleme.

Hast Du evtl. ncoh was anderes gemacht?

gruß,
flip

hallo flip,

seit gestern abend funktioniert es bei mir nun auch mit nur 2 apn. ich hab keine ahnung was das gerät hatte. ich habe es ja in die werkseinstellung zurückgesetzt, meine apn eingegeben und seither geht das g1 ohne irgendwelcher probleme. nur manchmal am nachmittag bekomme ich keinen zugang zum internet. ich sehe dann immer nur den pfeil nach draußen, also vom handy weg, aber saft von außen kommt keiner. dann mache ich das g1 ne weile aus dann gehts auf einmal wieder....:confused:naja vielleicht hab ich tatsächlich ein gerät bekommen was etwas rumzickt ;) ich werd das jetzt noch ne weile beobachten und wenn es weiterhin so ist dann werde ich das mal eintauschen lassen. weil wenn ich mit dem routenplaner unterwegs bin ist das manchmal schon lästig wenn auf einmal kein internet mehr geht :(

anke

W0WA schrieb:
Gibts schon was neues zum Thema G1 in Verbindung mit der Vodafone Live Flat?

Ja. Habe am Montag mit einem Kontakt aus dem Vodafone Business Team gesprochen. Er hat selbst ein paar Kunden, die das G1 haben und auf die Internetflatrate a la iPhone warten. Seiner Aussage nach soll sie noch diese Woche kommen. Grund ist die baldige Einführung des G2s bei Vodafone. das kommt auch die nächsten Tage.

Noch etwas warten. Sobald ich nen Info habe, poste ich sie hier.

shoppingzweinull schrieb:
Seiner Aussage nach soll sie noch diese Woche kommen. Grund ist die baldige Einführung des G2s bei Vodafone. das kommt auch die nächsten Tage.
hoffentlich stimmts diesmal - denn ich hab schon seit wochen von mehreren quellen das gleiche gehört und es war jedesmal ein reinfall....:(

daschmo schrieb:
hoffentlich stimmts diesmal - denn ich hab schon seit wochen von mehreren quellen das gleiche gehört und es war jedesmal ein reinfall....:(
Spätestens mit dem HTC Magic werdet ihr den Magictarif für euer G1 bekommen, bis dahin müsst ihr mit dem Volume L vorlieb nehmen.
Der kostet 20€ und beinhaltet 300MB, bei Tchibo bekommt man für 19,95€ eine echte Flatrate, die ihr auch am Laptop nutzen dürft, so als Info für euch.
Aber ihr werdet eure Gründe haben für Vodafone, ich habe bis jetzt diesen Monat 600MB verbraucht und die 30 Tage sind noch nicht um, mit dem Volume L wäre das mein Untergang(FolgeMBs kosten saftig).
Was ihr auf gar keinen Fall machen dürft ist, youtube zu nutzen, das saugt kräftig.
Aber ich habe ja eine Flatrate bei o2 direkt mit dem Internetpack L, wo ich knapp 22€ zahle, weil ich den Tarif online gebucht habe.
gruß mayday7

mayday7 schrieb:
Der kostet 20€ und beinhaltet 300MB, bei Tchibo bekommt man für 19,95€ eine echte Flatrate, die ihr auch am Laptop nutzen dürft, so als Info für euch.
Oder eine 500MB-Flat für 9,95. Allerdings mit Einheiten zu 400 KB...

mayday7 schrieb:
Aber ihr werdet eure Gründe haben für Vodafone, ich habe bis jetzt diesen Monat 600MB verbraucht und die 30 Tage sind noch nicht um, mit dem Volume L wäre das mein Untergang(FolgeMBs kosten saftig).
Der März ist um... meinst du April? Ich hoffe doch mal nicht, dass dein G1 600 MB pro Tag verbraucht ;)
Ich hab ein o2 Internet Pack M mit 200 MB... ich hab im März 76,15 MB (+ 48,48 MB via Wlan) verbraucht.

Hallo an Alle!

Habe seit gestern das G1 und nutze es - leider - auch mit meinem Vodafonevertrag, habe mir additiv dazu die Flat für 9.95 € einrichten lassen. wie ihr euch jetzt vielleicht denken könnt, komme ich nicht ins internet! ich kann zwar google maps, google und googlemail nutzen aber das normale surfen funktioniert nicht! meine erste frage wäre jetzt, wenn ich zum beispiel googlemail nutze, entstehen mir dadurch dann zusatzkosten oder läuft das normal über die flat für 10 euro und es funktioniert einfach nur weils halt ein google handy ist und diese programme vorinstalliert waren? zuhause läuft das internet über wlan natürlich einwandfrei! meine nächste frage wäre, warum stätig das kleine 3G Symbol oben in der MINI leiste angezigt wird... verursacht mir das irgendwelche zusatzkosten? und wisst ihr mittlerweile etwas neues über die vodafone internetflats? wäre super wenn mir jemand schnellstmöglich meine fragen beantworten würde und vll. noch ein paar nützliche tipps zur nutzung meines G1 für mich hätte..

Viele Grüße

Annabelle schrieb:
Hallo an Alle!

Habe seit gestern das G1 und nutze es - leider - auch mit meinem Vodafonevertrag, habe mir additiv dazu die Flat für 9.95 € einrichten lassen.

wie heißt die flatrate denn nun genau? denn bei vf gibbet 2 flatrates zum preis von 9,90euronen.....

und ich hab die vf live! internet flat und bei der funzt der browser, maps und gmail ohne probleme und wird auch nichts andres extra abgerechnet - denn der rest funzt ja auch mit der flatrate gar nicht! :D

myday7 schrieb:
Aber ihr werdet eure Gründe haben für Vodafone
ja...wie wäre denn zb der gedanke, dass es leute gibt,die noch in einem vertrag von vf mehrere monate drin hängen :eek:??? (leute die erst denken und dann schreiben sind da klar im vorteil....)

na das von dir genannte funktioniert ja bei mir auch, nur wenn ich normal im internet surfen will, funktioniert es halt nicht!
aber wenn du sagst dass da schonmal nichts extra abgebucht wird, ist das ja schonmal etwas! ich will nur halt auch gerne unterwegs ins internet und surfen.... und ich glaube dass ist diese live flat, wie heißt denn die andere?
Und wie sind denn deine Handyeinstellungen für die Verbindung, kannst du mir die bitte nennen?!

schonmal vielen dank für deine antwort!

Hallo!
Ich habe seit gestern ein G1 -
Ich nutze es mit einer O2 Flat -hab mir die APN Konfigurationen besorgt-
Das Internet funktioniert per umts, am Anfang hat auch der Market funktioniert(hab zwei Sachen(AndNav) runtergeladen), jetzt gehts aber leider nicht mehr - könnte das am Update auf Firmware 1.1 liegen?
Ich habe alle Einstellungen die ich gefunden habe ausprobiert...

Annabelle schrieb:
na das von dir genannte funktioniert ja bei mir auch, nur wenn ich normal im internet surfen will, funktioniert es halt nicht!
nur so als tip: mit dem browser geht man ins internet ;)
wenn du also sagst, dass der bei dir funzt, warum kommste dann nicht ins netz?:confused:

ich weiß schon das mit dem browser ins netz geht, ich habe aber nicht gesgat dass mein browser geht, ich habe gesagt ich kann google mail nutzen, google und google maps, mehr hab eich nicht gesgat und mehr funktioniert nicht!! der browser funtkioniert natürlich wenn ich über wlan ins netz gehe, aber nicht über meine vf flat!!!

ok um meine vll. etwas verwirrend worte mal klar zu stellen, hier ganz einfach: ich habe mit dem browser keine Internetverbindung!
Kann mir bitte einer mal seine Vodafone anmeldedaten nennen?!

Danke im Voraus

also die zwei flatrates für 9.95eur heißen "vodafone internetflat" und "vodafone internetflat plus" wobei die zweite zurzeit nur mit dem iphone nutzbar ist. jedenfalls wenn du keine zusatzkosten haben möchtest. bei der flatrate die du jetzt hast, kannst du zwar nicht alle apps nutzen jedoch der browser, maps und mail müsste gehen.
warum jetzt dein browser nicht geht weiß ich nicht. da ja dein maps funktioniert kann das g1 schonmal aufs internet zugreifen. versuchs erstmal mit diesen werten:
APN Name: Vodafone Live!
APN: wap.vodafone.de
Proxy: 139.7.29.1
Port: 80
MCC: 262
MNC: 02
wenn sich dein problem dann noch nicht gelöst hat, werden wir weiter sehen!

Die Liste ist nett, würde aber als durchsuchbare Datenbank viel mehr Sinn machen. Für Teile der benötigten Informationen gibt es bereits recht gute Quellen.
Für MCC und MNC wäre da zB
Mobile Network Code - Wikipedia, the free encyclopedia

Der Network Manager von GNOME hat auch eine eigene Datenbank (unter eine freien Lizenz) bei der man auch mitarbeiten kann. Der Network Manager (ab Version 0.7) fragt also nur noch nach dem Provider und trägt die Daten dann selbst ein. Diese Funktionalität sollte in Android integriert werden.
Die angesprochene Datenbank findet ihr unter:
NetworkManager/MobileBroadband/ServiceProviders - GNOME Live!

mfg

Nachtrag:
Ich habe das feature mal in den Issue Tracker eingetragen:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2359

Zuletzt bearbeitet:
an Poltsche:

Vielen dank, es hat geklappt, mein internet funktioniert jetzt!
trotzdem noch eine kurze frage: enstehen mir jetzt definitv auch keine zusatzkosten und wenn ich das internet verlassen möchte, reicht es den homeknopf zu drücken oder muss ich noch irgendwas deaktivieren??

sandrobott schrieb:
Hallo!
Ich habe seit gestern ein G1 -
Ich nutze es mit einer O2 Flat -hab mir die APN Konfigurationen besorgt-
Das Internet funktioniert per umts, am Anfang hat auch der Market funktioniert(hab zwei Sachen(AndNav) runtergeladen), jetzt gehts aber leider nicht mehr - könnte das am Update auf Firmware 1.1 liegen?
Ich habe alle Einstellungen die ich gefunden habe ausprobiert...

Merkwürdigerweise funktioniert der Market Download jetzt ohne Änderungen am G1 wieder-
Anscheinend lag das Problem auf der Serverseite-

hallo annabelle,
ich habe die gleiche flatrate gebucht und auf meiner letzten onlinerechnung hatte ich keine zusatzkosten. jedoch kannst du auch nicht alles nutzen. wenn dann die vodafone internetflat plus für das g1 freigeschalten wurde empfehle ich diese. da du die gleichen kosten hast aber alles nutzen kannst.
nein, du brauchst nur auf den desktop zurück gehen. du kannst die verbindung insofern nicht trennen. dann viel spaß mit dem g1...

Ok super, also noch mal vielen dank für deine schnelle und erfolgreiche hilfe! Bin jetzt komplett zufrieden mit meinem g1! Schönes sonniges we noch!