Aktueller Stand Telekom 5G Standalone - Telekom Statement vom Oktober 24

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lurtz Weitere Salamischeiben werden folgen, sofern das nicht schon beim Samsung zum Desaster ausartet. Mindestens in Form weiterer Gamer-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Herbst ist schon da, oder?

Da es nicht ums Wetter geht, beginnt der Herbst am 22.9 und endet am 21.12. Also Geduld!

@prx Die Spannung steigt aber mit jedem Tag 😁

Dann wirst du sicherlich sehr enttäuscht sein, wenn die Telekom an 20.12. ein Xiaomi auf die Liste unterstützter Geräte für Gaming bringt, und damit der knappe Termin gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Das wäre ich!

Unglaublich wie lange das mal wieder dauert...

• Danke
Reaktionen: 3Schichter
@t0m2k Wann endet eigentlich der Herbst 2024? 😁

@BuechsenmacherDerPandora 30.11

Traurig. Auch hier stelle ich fest. Wettbewerbsübergreifend mit Abstand die höchsten Preise, die langsamste Implementierungszeit und ganz bescheidene PR Kommunikation. Als ich längere Zeit in den USA war habe ich meinen Augen kaum trauen können, wie gut da Rosa T funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Das wird zum Dezember kommen (dann wird man sich wieder selbst Loben zur Weihnachtszeit) und fertig.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
Tja ich nutze kein 5G da sich beim Telekom Netz mein Akku extrem schnell leer wird.
MIt SA würde ich es wohl nutzen dann ist der Unterschied wohl nicht so hoch wie festes 4G statt 4g/5g.

Ich habe erst seit 3 Wochen einen 5G Tarif und merke keinen Unterschied 🤷🏻‍♂️

Nuvirus schrieb:
Tja ich nutze kein 5G da sich beim Telekom Netz mein Akku extrem schnell leer wird.
5G verbraucht mehr Akku, wenn es beansprucht wird, genau wie 4G im Vergleich zu 3G. Anstelle der 42 Mbit/s bei 3G sind 300 Mbit/s möglich und bei 5G locker 1000 Mbit/s.

@Chefingenieur
Wie auch? Das jetzige 5G ist im Grunde 4G mit 5G im Download bis 1000 Mbit/s.

5G SA wird es an wenigen Stellen geben und bei uns ist 4G bereits besser ala die DSL Leitung zu Hause, sogar die PING hat bessere Werte als im Wlan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Chefingenieur Schon mit SA? Denn es geht ja um SA, nicht um 5G NSA. Und erst dann geht es so richtig ab! OK - das habe ich jetzt sinngemäss von Vertrieblern und Werbefuzzis geklaut :). Wahrscheinlich merkt man das wirklich erst als Latenz-empfindlicher Gamer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
Das jetzige 5G ist im Grunde 4G mit 5G im Download bis 1000 Mbit/s.
Ausser man quetscht die 5G durch einen günstigen Tarif mit 25 oder 50 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Ihr versteht das falsch. Im Ausland ist 5G immer 5G SA und dort gibt es das schon sehr lange. Was dir hier als 5G SA verkauft wird, ist 5G. Mit unseren Tarifen spielt die Geschwindigkeit keine Rolle oder wer von euch würde einen GB in einer Minute mit dem Smartphone herunterladen?

Der Vorteil ist die Reaktionszeit und der Upload. Bei einem 30-50GB Tarif spielt das sowieso überhaupt keine Rolle.

• Traurig
Reaktionen: prx
Droid89 schrieb:
Im Ausland ist 5G immer 5G SA und dort gibt es das schon sehr lange.
Um diese Aussage stärker an die Fakten anzupassen: Es gibt bestimmt ein Ausland, in dem an manchen Orten nicht erst seit Kurzem 5G SA zu Verfügung steht.

Dass alles Ausland seit Jahren weitgehend 5G SA hätte, darf man getrost unter Fake abbuchen. Auch im Ausland kocht man mit Wasser. Kurzer Blick zu Franzosen und Schweizern zeigt, dass es da nicht anders als in D läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle haben mit richtigem 5G gestartet und auch hier bei uns gab es zu Beginn nur N78, wenn die Geräte 5G konnten. Aus dem Grund waren die 5G Bereiche bekannt, da es nur eine Hand voll Orte waren, wo es 5G gab. Diese waren aber nur 5G NSA mit N78, da getestet wurde. Siehe Galaxy S10 5G oder auch die neueren wie Mate 20X 5G.

Wir sind immer der größte haufen Scheiße, wenn es darum geht. Auch bei 4G hat niemand 800 MHz genutzt. Die haben sich ja die Frage gestellt wozu 4G, wenn mit Band 20 max. 50 Mbit/s erreicht werden können, was bei HSDPA+ bereits 42 MVit/s waren.

prx schrieb:
Schon mit SA? Denn es geht ja um SA, nicht um 5G NSA.
Natürlich nur NSA, merke trotzdem keinen Unterschied zu LTE in Sachen Akku.

Bei mir zu Hause kommt 4G und 5G (NSA) von der Telekom gut rein. Die Rate bei 4G ist deutlich besser. Aber ob 250 oder 400 Mbit/s ist mir herzlich egal. Und beim Akku merke auch ich wenig, gehöre aber zu Wenignutzern, die mit einem vollen Akku 2 Tage auskommen würden.

Nur ist so etwas eine Einzelinformation - eine einzelne Person an einem einzelnen Ort. 500m weiter oder mit einem anderen Anbieter kann es völlig anders sein. Etwa 130 Mbit/s in 5G NSA und 18 in 4G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
Wir sind immer der größte haufen Scheiße
Ich lehne es ab, mit dem "wir" mitgemeint zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl