5G Plus O2

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• IMG_0534.png
    IMG_0534.png
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe die Funktion gleich beantragt.
Ich bleibe dabei.
O2 hat die Anwender mit
5G Plus vera... .
Ein neues Handy, dass nicht 5G Plus kann, hätte man bei O2 besser publizieren können. Nicht jeder liest "alles" von O2.
(Wenn man wochenlang von der Hotline hingehalten wird, interessiert einen erstmals die eSIM. Störung, die keine war, QR-Code per Post zuschickt, nach Wochen kam der QR-Code auch per Email.
Ging erst, als ich am Telefon laut wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: prx und maik005
pithein schrieb:
Kostenfrei für 1 Jahr, ohne dass ich es benutzen kann.
Alle Motorolas sind von der Option zur Zeit ausgeschlossen.
Warum aktivierst Du es dann wenn Du ein Gerät hast das es nicht unterstützt? Habe ich zwar auch gemacht aber ich beschwere mich nicht ;)
maik005 schrieb:
Z.b. seit dem QPR1 Update beim Pixel 7a.
Dort auch mit eSIM und physischer SIM.
Das wäre mir neu. Bei mir mit physischer SIM definitiv nicht und ich habe auch einige andere gelesen die sagen das es nicht geht. Allerdings scheint bei der Beta aktuell zu gehen

@BlackFly
die QPR1 ist ja auch neu.
Im Pixel Forum habe ich dazu auch etwas geschrieben.
Es kam damit eine neue Version der Netzbetreibereinstellungen.

5G SA geht auch nicht überall.
Hier in der Gegend habe ich nur eine bekannte Mobilfunkzelle die auch 5G SA mit 700 MHz kann, bei allen anderen nur 5G NSA mit dem Pixel 7a

QPR1 = Update vom 05.12.23 und Version der Mobilfunkanbietereinstellungen 2023-12-06 ist bei mir auf dem 7a installiert und ich habe nur NSA.
Ich habe aber von Leuten im Beta Programm gelesen das es funktionieren soll, also gehe ich vom nächsten update aus

@BlackFly
Dann können die Mobilfunkzellen bei dir vielleicht kien 5G SA?

Dann würde in den Telefon Infos doch trotzdem "Netzwerktyp überschreiben: NR_SA" stehen

@BlackFly
wo sollte das genau stehen und warum?

*#*#4636#*#* und dann Telefoninformation. Und das steht dort weil dort die config angezeigt wird.
So zumindest meine Infos die ich dazu gefunden hatte

@BlackFly
nein.
Das steht da nur, wenn die Mobilfunkzelle NR_SA fähig ist.
Sonst steht dort, wenn es eine 5G Mobilfunkzelle ist NR_NSA.

BlackFly schrieb:
Warum aktivierst Du es dann wenn Du ein Gerät hast das es nicht unterstützt? Habe ich zwar auch gemacht aber ich beschwere mich nicht. ...
Beschweren?
Wenn Dir 2 SIMS der Multicards von O2 abgestellt wurden. Die physikalische SIM erst nach Wochen funktionierte, und ich dafür 2mal 39,99 € zahlen sollte. Obwohl nur der Ursprung hergestellt wurde.
Ich wollte nur eine eSIM, da das G54 eine eSIM benötigt.
Wie geschrieben, erhielt ich endlich eine eSIM.
Von der O2 Hotline wurde mir versprochen, dass ich eine Gutschrift erhalte, Pustekuchen. Nachdem die eSIM funktionierte, rief ich bei der Hotline an, gottseidank wurden aus Kulanz 2mal 39,99 € ersetzt. (Dauerte Wochen. Diesmal erhielt ich es schriftlich.)
Da hatte ich keine Lust, die Einzelheiten des O2 Versprechens zu lesen. Auch in diem Forum über das G54 und O2 5G Plus las ich nicht über passende Geräte.
Da ich hier in der Pampa nur 4G habe, hoffte ich, dass ich in Stuttgart bald 5G Plus habe, daher die Option.
Vielleicht schafft es O2 innerhalb eines Jahres
5G Plus nicht nur für die paar Handys zu aktivieren.
(Ich las die großspurigen Anzeigen von O2 bzl. 5G Plus und nicht alle O2 Hinweise.)

Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion (Motorola Moto G54 Forum)

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Beschweren?
Wenn Dir 2 SIMS der Multicards von O2 abgestellt wurden. Die physikalische SIM erst nach Wochen funktionierte, und ich dafür 2mal 39,99 € zahlen sollte. Obwohl nur der Ursprung hergestellt wurde.
Ich wollte nur eine eSIM, da das G54 eine eSIM benötigt.
das könnte im Zusammenhang hiermit stehen?
pithein schrieb:
Da hatte ich keine Lust, die Einzelheiten des O2 Versprechens zu lesen.
wenn du nicht genau ließt, was du machst oder zu was du zustimmst kommt eben sowas dabei heraus?

Habe gleich am Anfang die Option geholt, da konnte ich nichts von den "Geräten" bei O2 lesen.
Erst danach las ich bei der O2 Hilfe, das Motorola bisher nicht für 5G Plus geeignet sei.

Edit:
Ist jetzt genug fürs Einzelschicksal.
Für O2 5G Plus gibts bisher nur wenige Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Puh was soll man da noch Sagen.
Du hast eine Option in deinem Vertrag die Kostenlos ist, kannst diese aber nicht nutzen. Ja, wo ist da jetzt das Problem ?
Andere können es nutzen. Ja und ? Und wer weiß was nach dem Jahr ist. Vielleicht immer noch Kostenlos ? Wenn nicht, kann man Kündigen.
Erinnert mich an die Kunden bei mir auf Arbeit. Dell Laptop kaputt und bekommt ein Austausch Gerät für den Übergang. Tja, leider war das aber ein 15 Zoll und kein 13 Zoll wie sein altes Gerät. Hat den Kunden gar nicht gepasst :1f602: :1f602: :1f602:
Vermutlich steht das Teil bei dem auf dem Schreibtisch angeschlossen an eine Dockingstation mit Monitoren :D
Die deutschen sind einfach unzufriedene Kunden und das in jeglicher Hinsicht. Sogar wenn es Kostenlos ist.

@morpheus620

Also ich nehme jeden Tag mein Notebook von der Arbeit mit nach Hause und nächsten Tag hin mit dem. Mein Rucksack ist nur für 13 Zoll ausgelegt. Für mich wäre es somit eine größere Einschränkung als du eventuell vermutest. Das deutsche Kunden generell schwierig sind, da bin ich bei dir 😉

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Ich kann diejenigen nachvollziehen, die das momentan ausgebaute 5G mit seinen Unterschieden SA / NSA aufregt. Wie war das nochmal mit dem Hype um 5G? Die Wirtschaft bräuche das, schnell, schneller, Latenzfrei und toll?

Hier zur Auffrischung:

Unternehmen profitieren von 5G | Deutschland spricht über 5G

So geht’s: 5G als Wachstumsturbo nutzen

WISO-direkt: 5G für die vernetzte Industrie

Das sind nur wenige Beispiele. Die Medien waren voll von 5G News und es wurde angepriesen als die Revolution.
Und was haben wir bekommen? Eine Mogelpackung. Davon ist in den Medien aber kaum bis nichts berichtet worden, der Hype-Train fuhr halt weiter.
Selbstverständlich kommunizieren die Mobilfunkanbieter nicht "geradeaus", sondern werben fleißigst mit dem Schlagwort "5G". Genauso haben sie in der Hype-Zeit Smartphones mit 5G Funktionalität superstark beworben. Von wegen: "Brauchst du, kostet viel, bietet dir aber die Zukunft!"

Wer nun mit dem Finger auf diejenigen zeigt und sagt, "na, hättest dich mal mehr informieren sollen - Depp!", der hat den Schuss nicht gehört. Wir "Nerds" hier im Forum bekommen das mit dem Thema 5G natürlich mit. Aber der Normalverbraucher? Woher soll er das wissen oder überhaupt auf den Gedanken kommen, das 5G nicht gleich 5G bedeutet? 5G Plus, 5G Plus Minus oder 5G Quadratwurzel aus 555. Mogelpackung.

/Ragemode off

Ich bin eigentlich ein ruhiger Fahrer und recht versiert in Sachen Smartphone. Aber das Thema mit 5G SA, also richtigem 5G mit all seinen Vorteilen, ging an mir vorbei. Wie sicher vielen, vielen anderen auch. Für mich war 5G einfach 5G.

Nur durch das Forum und durch Zufall stieß ich darauf und ja: ich fühle mich verschaukelt. Meine Pixel 7 / 7 Pro Phones können SA, aber mein alter Vertrag (Mogelpackung 5G ohne die Vorteile von richtigem 5G) gibt es nicht her. Selbst wenn ich einen neuen Vertrag hole: Ich muss dann beten und hoffen, dass die Pixel Phones gnädigerweise in Zukunft auf die weiße Liste des Anbieters gelangen.

Ist das gut und richtig? Nein.

Edit: Solche Versprechungen meine ich:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/5g-faehige-mobilfunktarife

https://www.telekom.de/unterwegs/was-ist-5g

Solche und ähnlich lautende Werbung zu 5G haben wohl die allermeisten "Normalo-Menschen" mitbekommen. Und das bleibt haften.

morpheus620 schrieb:
Die deutschen sind einfach unzufriedene Kunden und das in jeglicher Hinsicht.

Ich verallgemeinere auch mal: Der Service in Deutschland ist einfach scheiße und das in jeglicher Hinsicht.
Super. Und nun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
morpheus620 schrieb:
Puh was soll man da noch Sagen.
Du hast eine Option in deinem Vertrag die Kostenlos ist, kannst diese aber nicht nutzen. Ja, wo ist da jetzt das Problem ...
O2 suggerierte am Anfang, dass 5G Plus für jeden zugänglich ist. Erst später kamen die Geräte.

Da es nur für ein paar Geräte zugänglich ist, hätte O2 lieber auf die generelle "Freigabe" verzichtet, wie die Telekom.

Nun aber ist's genug. Nicht immer mit dem "kostenlosen" von O2 werben, wenns nur einige Geräte betrifft.

Apropos typisch Deutsch: Wenn Deutsche nichts finden, worüber sie lautstark mosern können, worüber sie neidisch sein können, dann sind sie totunglücklich. Seid also froh, dass O2 euch etwas bietet, so kurz vor Weihnachten.😜

Probleme mit dem Service sind freilich nicht typisch Deutsch. Schlechten Service bieten, das können alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, maik005 und pava35
@pithein

magst du einmal eine Quelle posten, welche aussagt, dass 5G SA zu Anfang für jeden zugänglich sein wird. Ich habe dies nirgendwo gelesen.

Warte bis 5G+turbo für zwei ausgewählte Smartphones auf den Markt kommt, dann wird alles besser.