5G Plus O2

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@morpheus620
bei 5G entscheidet doch auch die Mobilfunkzelle ob 5G genutzt wird und ob NSA oder SA.
Zum Teil,ja. Problem sind aber die Geräte die es zum Teil gar nicht können weil die Einstellung seitens des Mobilfunkherstellers fehlt.
Das heißt o2, Telekom etc. müssen an ALLE Smartphone Hersteller ihre Einstellungen schicken damit diese es in ihr Android Einpflegen damit auch 5g SA genutzt werden kann.
Ich bin jetzt auf ein Vivo umgestiegen mit OriginOS was halt nur in China genutzt wird. Damit bekomme ich gar kein 5g SA und wird auch vermutlich in Zukunft nicht kommen weil wir hier in Deutschland für Vivo nicht relevant sind.
Bis hier in Deutschland wirklich jeder 5g SA hat werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Wir leben immer noch in Deutschland ;)

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Okay , Unterschied zwischen SA und NSA verstanden . Dennoch ist die Frage noch ungeklärt , warum O2 die kostenlose Option nicht generell aktiviert. Schadet die Option den Geräten, die es nicht unterstützen? Oder möchte man wirklich nur das Netz entlasten bei Kunden, die es war gekauft haben aber eh nicht merken? Ist das nicht trügerisch, wenn man als Kunde 5G kauft es aber nicht erhält?
Verständlich wäre noch, wenn es tatsächlich am Netzausbau scheitert und die technischen Voraussetzung gar nicht gegeben sind. Wenn es letzten Endes aber nur an einer kostenlosen Option scheitert, die man als Kunde nicht bemerkt hat, dann finde ich das schon trügerisch, zumal ich beim Kunden Service schon einige Fälle wegen schlechter Datenrate geöffnet hatte.

• Danke
mass schrieb:
warum O2 die kostenlose Option nicht generell aktiviert
Schont möglicherweise die Hotline beim Betatest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mass schrieb:
5G kauft es aber nicht erhält?
Definiere Ausbaustufen so, wie das die Netzanbieter tun, und es geht in Ordnung. Definiert man selbst nur den Vollausbau als 5G, müsste man versuchen Richter davon zu überzeugen, dass NSA irgendwo zwischen Baum und Borke steckt, weil weder 4G+ noch 5G. 4-5G?

Letztlich sind das in dieser Kürze nur Namen für Features mit viel zu komplex Bezeichnungen, die nur Fachleute erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
NSA und SA ist 5G.

Vom Super-5G (mmWave) kann man doch eh nur träumen.

@mass

Leider ist das nicht so richtig, was du schreibst. 5g SA führt nicht automatisch zu höheren Geschwindigkeiten, sondern sorgt erstmal nur dafür, dass kein Anker mehr (LTE) nötigt ist. Das führt mehr zu geringen Ping Zeiten sprich Antwortzeiten, was durchaus einen Geschwindigkeitssschub erzeugen kann, aber nicht Zwangsläufig im Download, sondern wie erwähnt bei der schnelleren Verbindung, weil die Reaktionszeit zwischen dem Endgerät und dem Sender (Funkmast) geringer ist. Der Unterschied lässt sich quasi nur in Zahlen darstellen und wird im Alltag beim surfen in der Praxis nicht auffallen. Nicht das ganze bitte überbewerten. Bei der Verwendung vom Smartphone kann 5g SA zu einem geringen Energiebedarf führen, weil nicht 2 Netzte angefunkt werden, aber rein von der Geschwindigkeit wird sich wenig ändern.

@morpheus620

die "nur" 50 Mbits sind quasi das Maximum im Upload, was dein Vertrag bietet. Da wird nicht mehr kommen erstmal, außer O2 baut die Ressourcen aus und öffnen deinen Vertrag für einen höheren Upload.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel und 502826
@maik005 Das sehe ich ja auch so. Missverständnis.

prx schrieb:
... Letztlich sind das in dieser Kürze nur Namen für Features mit viel zu komplex Bezeichnungen, die nur Fachleute erfassen.
O2 sollte mit 5G Plus sorgfältiger umgehen, und nur für die Handys zulassen, die dafür geeignet sind.

@pithein
Tun sie doch.
Wie stellst du dir das denn vor?

@maik005
Wo tun sie das? (Höchstens bei der O2 Hilfe erfährt man, welche Handys "gehen".)
Ich habe in meinen O2-Verträgen 5G Plus, aber leider nicht die passenden Handys (Motorola).

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Ja eben.
Woher soll o2 denn wissen ob du passende Geräte hast.
Außerdem ist die Option ja kostenfrei.
Du hast also keinen Nachteil.

@maik005
Kostenfrei für 1 Jahr, ohne dass ich es benutzen kann.
Alle Motorolas sind von der Option zur Zeit ausgeschlossen.
Da sollte O2 wie die Telekom für Privatpersonen auf die Option verzichten.
(Ursprünglich sollte es nicht bei eSIM gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Es gibt User die können die Funktion nutzen. Ich kann sie zwar ebenfalls nicht nutzen, weil das iPhone noch nicht unterstützt wird, aber deshalb können es auch andere haben. Hör auf so viel Neid zu haben !

@Sonic-2k-
Kein Neid, aber O2 sollte nicht zuviel versprechen.
(Als ich das Moto G54 erwarb, hieß es, es geht nicht mit eSIM, SIM tauschen.
Nichts über die Geräte mit denen es geht.
Wer wochenlang um die eSIM mit O2 rang, hat keinen Neid mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
@pithein

Und weshalb forderst du dann ein Verzicht für die Option ? Davon ab, hat o2 von Anfang mitgeteilt welche Smartphones unterstützt werden. Es sind nur Samsung und Xiaomi. Wie kamst du überhaupt darauf dein Moto würde funktionieren ?

• Danke
Reaktionen: maik005
O2 schrieb am Anfang, dass es nicht bei eSIM geht. Bezeichnete auch nicht die Smartphones bei denen es geht.
(O2 wußte am Anfang nicht, was sie mit der Option anrichtete.)

Erst die O2 Hilfe gab die Handys an, mit denen es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-
naja inoffiziell geht es bei mehr Geräten.
Z.b. seit dem QPR1 Update beim Pixel 7a.
Dort auch mit eSIM und physischer SIM.

@pithein

Bevor die Option aktiv war gab es durchaus eine Liste, welche Smartphones unterstützt werden. Das mir neu, was du hier äußerst.

@maik005

Das mag sein, aber das dann mehr Zufall oder Glück, aber man kann sich nicht im Nachhinein beschweren, wenn nie das Smartphone unter der unterstützten Liste war.

Sonic-2k- schrieb:
Das mag sein, aber das dann mehr Zufall oder Glück, aber man kann sich nicht im Nachhinein beschweren, wenn nie das Smartphone unter der unterstützten Liste war.
richtig.
Es gibt ja auch keinen Grund zur Beschwerde.
Man hat mit der gebuchten Option ja keine Mehrkosten oder Probleme.
Außer man hat z.b. zur Problemlösung kostenpflichtig eine neue SIM Karte bestellt, aber dies zu tun, wenn das Gerät nicht in der Kompatibilitätsliste ist, ist dann eben eigenes Risiko.
Es funktioniert einfach 5G SA nicht, wenn das Smartphone es mit o2 nicht unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-