5G NSA frisst den Akku sehr schnell leer

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
222
Guten Tag, ich teste gerade einen 5G (Telekom) Tarif. Kann es sein, dass selbst im WLAN das 5G NSA-Netz den Akku viel mehr belastet als 4G?

Ich würde sagen, 20-30% mehr im Standby-Betrieb.

Habe ich recht oder kann das einen anderen Grund haben? Handy: das wunderbare Xperia 1 VI (SD8Gen3) 😁

WLAN ist gänzlich was anderes als Mobilfunk. WLAN kann deine Router zu Hause erzeugen aber genauso dein Handy und das nennt man meistens dann Hotspot Funktion. Ob du jetzt mit deinem Handy im Internet über 5g oder 4G 3G 2G drin bist oder über dein Router daheim im WLAN ist gänzlich ein Unterschied.

Dein Handy hat also immer ein Gewissen mobilfunkempfang und den Behälter entsprechend bei solange die Verbindung besteht sonst schaltet der durch auf 4G da noch 3G und auf 2G je nach Land. Parallel dazu kannst du aber immer noch eine WLAN-Verbindung zu irgendeinem Hotspot egal ob daheim dein WLAN Router oder ein anderes Handy das ein WLAN erzeugt und so weiter. Hierbei geht es im Endeffekt nur darum dass du deine mobilen Daten sparst und so über erdnetze deine Daten beziehst und dein Handy eben nicht wie z.b einen PC per patchkabel angebunden ist sondern eben kabellos über WLAN. Du wirst den Internet Zugang und starke Downloads bzw Daten starke Downloads dann entsprechend so Ehe nutzen dein Handy ist aber weiterhin mit dem Mobilfunk verbunden, so benötigt dein Gerät Energie für das WLAN und natürlich sowieso immer für 5g solange nicht du diese manuell entsprechend ausschaltest oder unter Umständen waren kein Empfang bei Wieland schaltet das Gerät nach der voreingestellten Zeit das aus.

Ja aber grundsätzlich kann man sagen 5g ist Energie hungriger als 4G wenn wie schon geschrieben dass dies noch dazu kommt tut man dies on top auf dem energieverbrauch.
Also der Unterschied von 4G zu 5g mehr Energie + WLAN Verbindung.

Falls ich manches grauenhaft liest ich diktiere dir Zeit weil ich keine Tastatur hier habe. Wenn ich es nicht vergesse versuche es später daheim etwas schöner zu verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
5G NSA heißt es besteht eine 4G&5G Verbindung, demnach höherer Stromverbrauch

• Danke
Reaktionen: 502826 und BuechsenmacherDerPandora
@Cloud Auch während das Handy im WLAN ist?

Kommt drauf an, wenn das Gerät im Hintergrund zu Backup-Zwecken die Mobilen Daten Verbindung aufrecht erhält, ja

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora