5G mit 25 Mbit/s

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joh

Stamm-User
346
Hallo,

kann mich mal bitte wer aufklären, wo der Sinn von 5G bei einer Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s (Drosselung vom Provider) liegt❓
Ist in meinen Augen auch nicht gerade Akku schonend, da 5G ja deutlich mehr Strom als LTE benötigt❓

Danke und Grüße

@Joh
Es benötigt nicht unbedingt mehr Strom, ist sogar effizienter.
Und 5G kann bei LTE Auslastung deutlich schneller sein.

• Danke
Reaktionen: Slawi und Joh
maik005 schrieb:
sogar effizienter
Im Urlaub hatte ich eine Karte mit 5G, da war der Akku sehr deutlich schneller leer, kann man ja testen und im Fall des Falles auf LTE deaktivieren.
maik005 schrieb:
Das war mir nicht klar, klingt logisch.

Joh schrieb:
da 5G ja deutlich mehr Strom als LTE benötigt
Naja, musst das so sehen: Das Smartphone versucht neben der Verbindung mit dem 5G Netz natürlich noch im LTE Verbindung zu halten und dann natürlich energieintensiver. Musst mal 5G-Only einstellen und dann sieht man meist deutliche Verbesserungen (wobei derzeit die Chipsätze derzeit noch nicht optimal sind - LTE ist halt 10 Jahre schon optimiert)

Spannend wird 5G erst wenn wirklich 5G-Standalone Standorte verwendet werden

• Danke
Reaktionen: summitradio und Joh
Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen, im Juni kommt der neue Vertrag.

5G ist häufig ehe nur PR vor allem in Kombi mit Bandbreitenbeschränkung. Aber der Mob will nun mal den neuesten SHIT auch wenn es nicht gut ist... Brain-AFK-Gesellschaft...

• Haha
Reaktionen: techbiene und maik005
Ich verwende seit gut 1 Jahr 5G auf meinem S23 Ultra. Einen erkennbaren hohen Akkuverbrauch habe ich durch diese Technologie nicht festgestellt. Vorteil ist klar das auf 5G Frequenzen noch nicht so viele User Online sind und wenn LTE besonders zur Primetime überlastet ist, ist man mit 5G immer noch auf der freien Überholspur.

• Danke
Reaktionen: techbiene, maik005, kurhaus_ und eine weitere Person
Joh schrieb:
"AFK" erschließt sich mir nicht. 🥸
Ich entnehme, dass er damit die Abwesenheit von Gehirn(leistung) vor der Tatstaur zum Ausdruck bringen wollte - ist das richtig @DOT2010 ?

Komplexe Technik mit hohen Einstiegsinvestitionen wird nicht perfekt mit Livegang geboren, sondern entwickelt sich, muss sich in der Praxis bewähren und verbessern. Und dafür braucht man User, die es nutzen.

Dazu gehört auch, dass man mit einer Teilimplementierung wie NSA anfängt.

Dazu gehört auch, dass man reine 5G-Bänder auch nutzt, statt sie brachliegen zu lassen. Wäre doch ökonomischer Unsinn, wenn das mangels ausreichend 5G-fähiger Verträge nicht geht. Also gibt man nun Tarife in grösserem Stil für 5G frei, auch ohne offensichtlichen Bandbreitenvorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und maik005
Warum man Tarife mit 25 Mbit/s (Drosselung vom Provider) anbietet verstehe ich allerdings nicht.Solche Tarife gab es bei uns vor 12 Jahren. Heutzutage fangen die bei 100 Mbit/s an und enden bei 600 Mbit/s.

Observer schrieb:
Abwesenheit von Gehirn(leistung)
Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht, die genaue Auflösung hätte mich interessiert.
Als Beispiel: ODK war früher ein gängiger Begriff für "Oller doofer Kunde". 😎😇

• Haha
Reaktionen: Observer
Oder DAU Dümmster anzunehmender User;)

• Haha
Reaktionen: Observer
Slawi schrieb:
Heutzutage fangen die bei 100 Mbit/s an und enden bei 600 Mbit/s
Ich benötige ja nicht mehr Geschwindigkeit, LTE hätte es für mich auch getan, die Kombination hat mich nur gewundert.

@Joh AKF = Away from keyboard, also das Hirn nicht in Benutzung.
Ich hab das bei meinem Vertrag vor 2 Jahren, ich hab das manuell ausgeschaltet da 5G lahmer und vor allem die versprochene Latenz grausiger, mehr als doppelt so hoch wie mit LTE ist. Also bringt zumindest bei uns in der Stadt (ca. 160k Einwohner) absolut nichts, zumindest bei O². Außer vielleicht das man die Masse eben auf 4 und 5G verteilt und wer kein Plan hat der gammelt bei 5G rum mit höherer Latenz. Mir kann es nur recht sein wenn ich spielen will.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Joh
DOT2010 schrieb:
versprochene Latenz grausiger
Bin zu Hause in der Reichweite von Masten, die auch die Autobahn versorgen. Stau macht sich besonders bemerkbar, sogar beim DSL, scheint über die gleiche Leitung zu laufen.

• Wow
Reaktionen: DOT2010
Slawi schrieb:
Warum man Tarife mit 25 Mbit/s (Drosselung vom Provider) anbietet verstehe ich allerdings nicht.
Marktwirtschaft. Es gibt Kundschaft mit lockerem Geld, und klammere. Ein Einheitstarif für alle zöge den Ersteren zu wenig Geld aus der Tasche und wäre für Letztere zu teuer. Also bietet man billige Tarife mit künstlichen Einschränkungen und teure ohne diese.

In diese Richtung geht der Unterschied zwischen Discounter/Billig-Marken und den Eigenangeboten der Netzanbieter. Telekom Prepaid ist ungebremst, aber teurer als gebremste Congstars. Vodafone CallYa ist ungebremst, aber teurer als gebremste Discounter im VF Netz. Ebenso bei Telefonica.

25 vs 50 MBit ergibt sich aus der Konkurrenzsituation und -Vermeidung. Wenn alle sich auf 25 einigen, wie das bisher der Fall war, funktioniert obige Logik konkurrenzarm. Bricht einer aus dem Quasi-Kartell aus, bietet 50, und zieht genug Kunden auf sich, ziehen die anderen mit der Zeit nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Joh das muss nicht viel heißen denn wir haben zum Beispiel in der Stadt drei Hauptmasten die wirklich mit dem Netz quasi von o2 verbunden sind. Die dutzenden anderen Antennen sind ausschließlich repeater aber es ändert nicht wirklich viel ob man an einem repeater gerade dran hängt oder am Hauptmasten wenn nicht die Antennen das liefern was eigentlich maximal lauter tief möglich wäre. Ich habe das bei uns in der Stadt nirgendwo jemals erlebt in den über zwei Jahren und hätte eigentlich 225Mb/s, ich glaube einmal irgendwas um die 140 erreicht im Download. Komisch ist auch sehr häufig dass der Upload stärker ist als Download.

prx schrieb:
billige Tarife mit künstlichen Einschränkungen und teure ohne diese.
Ich schätze mal, da gibt es noch weitere Gründe. Früher haben die Autohäuser zum Quartals- oder Jahresende fette Rabatte rausgehauen, um bestimmte Zielzahlen zu erreichen und dadurch selbst bessere Einkaufspreise zu bekommen. Möglicherweise erreicht man das ja auch im Mobilfunk mit dem Spiel der verschiedenen Preise und Leistungen, insgesamt anderen Einkauf bei den Netzbetreibern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
nirgendwo jemals erlebt
Ist hier ganz eklatant, DSL kommen auch nur 40 Mbit/s an, wenn die Rate merklich sinkt, TomTom angeschmissen, siehe da, fetter Stau. Mit dem Upload sieht das hier auch so aus, manchmal ist der angezeigte Wert höher als Download.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Joh schrieb:
kann mich mal bitte wer aufklären, wo der Sinn von 5G bei einer Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s (Drosselung vom Provider) liegt❓
Da 4G sogar Raten bis zu 400 MBit/s ermöglicht, kannst du diese Frage wohl bei jeder Geschwindigkeit bei jedem Provider stellen.

Am Ende ist es halt die neue Technik, die irgendwann flächendeckend 4G abgelöst haben wird. Ende der Geschichte.

Niemand braucht 5G wirklich. Wie bei so vielem heutzutage.

Problem ist halt, dass sowohl für Ausbau als auch für Frequenzen eine Menge Geld ausgegeben wird, was natürlich an den Kunden weiter gereicht wird. Deshalb ist Mobilfunk in Deutschland auch so verdammt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.