5G? Bringt es Vorteile bezüglich der Schnelligkeit?

Mydamon

Mydamon

Erfahrenes Mitglied
64
Bei mir wird oft 5g angezeigt. Aber, dass irgendwas schneller ist, kann ich nicht sagen.

Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Ich habe mit meiner Telekom Prepaid Karte mal einen Test gemacht:

5G: 900Mb/s
4G: etwas über 200Mb/s

Theoretisch ist 5G also schneller, in der Praxis dürftest du aber selten, je nach Nutzung, etwas davon merken,
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Jorge64, Dresden1982 und kurhaus_
Telekom Postpaid: 5G 300 Mbit/s, 4G 400 Mbit/s. YMMV
Ist in dieser Dimension aber schnurz, merkt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mydamon
Vor allem bei den Drittanbieter gibt es den gleichen maximalen Speed egal ob 4G oder 5G. Dann bringt die neue Technik Sachen Geschwindigkeit kaum etwas.
 
5G macht sich schön in der Werbung. Das ist aber auch alles.
Die Geschwindigkeiten, die damit möglich sind, gibt es in Deutschland leider so gut wie nirgendwo, weil die Sendetechnik darauf leider nicht ausgelegt ist.
Die Telekom zum Beispiel garantiert in ihren Tarifen bei 5G eine Geschwindigkeit von 300 Mbit/s. Das kann 4G / LTE auch.
Mit 5G sind rein theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gbit/s möglich. Wenn man mal einen schnellen Sendemasten erwischt, dann bekommt man da rund 1 Gbit/s. Mir ist das mal an einem Wochenende auf einem Uni-Gelände gelungen, da kam ich auf rund 850 Mbit/s.
Die breite Masse wird mit 300 Mbit/s versorgt.
 
Queeky schrieb:
Die Telekom zum Beispiel garantiert in ihren Tarifen bei 5G eine Geschwindigkeit von 300 Mbit/s. Das kann 4G / LTE auch.
Sie garantieren allenfalls, dass es nicht mehr als 300 Mbit/s werden, aber beliebig weniger sein können. Aber auch das stimmt bei der Telekom nicht, denn bei mir sind es bei 4G 400 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn du mal im Ausland (Asien) 5G hattest, dann würdest du mit Freunde mehr zahlen.

PING 1 bis 3 ms und Down/Upload 1000 Mbit/s.

In Deutschland in der Regel 5G NSA = 4G mit 5G im Download, wenn alles passt, somit nutzlos, außer die geht es nur um den Download und du besitzt Unlimited.
 
Ohne unlimited ist alles jenseits von 100 Mbit/s oder so ohnehin effektiv für die Katz. In obiger Dimension hat man kleinere Tarife schon nach einigen Bandbreiten-Tests aufgebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile

Ähnliche Themen

phil99
  • phil99
Antworten
2
Aufrufe
113
prx
P
U
Antworten
28
Aufrufe
991
502826
5
J
  • Gesperrt
  • Joh
2 3
Antworten
58
Aufrufe
2.528
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten