1&1 Allnet - Erfahrungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das stimmt. Habe gekündigt wegen keinem LTE. Naja Preise an sich sind ja Top!!

Ist ne schöne Sache wenn jetzt noch LTE im Vodafone netz kommt verlängere ich sofort !

Dominik1991 schrieb:
Ist ne schöne Sache wenn jetzt noch LTE im Vodafone netz kommt verlängere ich sofort !

Glaube nicht, das 1und1 dieses Jahr noch anbieten.

Kann jemand was zum eplus Netz sagen? Man kann innerhalb 1&1 zu eplus wechseln und somit LTE Genießen. Ziehe es in Erwägung dies auch zu nutzen

Was soll man dir denn zum Eplus Netz sagen? ^^

derPälzer;7963598 schrieb:
Kann jemand was zum eplus Netz sagen? Man kann innerhalb 1&1 zu eplus wechseln und somit LTE Genießen. Ziehe es in Erwägung dies auch zu nutzen

Meine Frau hat E-Plus und in der Großstadt ist LTE richtig schnell. Ist auch momentan erstmal nur in Großstädten verfügbar. LTE ist nur interessant, wenn man eine große Datenflat hat und regelmäßig große Downstreams braucht (Youtube Filme usw.)
Ich bleibe erstmal im 1&1 Vodafone Netz da ich vorerst kein LTE brauche.
In Ballungsgebieten haben wir bei Vodafone & E-Plus super Empfang und in sehr abgelegenen ländlichen Gebieten schwächeln beide Netze gleichermaßen. (Unsere Erfahrung). E-Plus hat sich jedenfalls ganz schön gemausert was das Netz angeht können wir nicht meckern.

Wird ja auch durch div. Tests bestätigt ;)

LTE ist nur interessant, wenn man eine große Datenflat hat und regelmäßig große Downstreams braucht
Da Eplus hier max. 50Mbit/s bietet, ist das nicht mal der große Vorteil! Der große Vorteil ist ein deutlich besserer Ping, sprich die Antworten des Servers kommen schneller an, damit kommt einem das Internet deutlich schneller vor ;)

• Danke
Reaktionen: Mouro
@derPälzer: Eplus würde ich mir stark überlegen. Das Netz ist das schlechteste... auch das mit dem guten Netz in den Grossstädten ist nur die halbe Wahrheit. Es schwankt auch in den Städten sehr stark... und die bessere Netzqualität hängt auch damit zusammen das viele Kunden von Eplus geflüchtet sind. Wobei natürlich D2 auch nicht so prall ist (hier in Mannheim z.B. katastrophal... leider...)

Jetzt das Angebot mit 4 GB ist schon Top ! Abwarten was im September kommt.

Die E-Netze haben halt den Nachteil das sie System bedingt mit einer kürzeren Reichweite senden als die D-Netze. Somit müssen die E-Netz-Betreiber mehr Sender aufstellen als im D-Netz. Dadurch sind O2 und E-plus diesbezüglich immer etwas im Nachteil zu Vodafone und Telekom. Allerdings beteifft das GSM und ich weiß nicht wie sich das in der Praxis auf LTE auswirkt.

Darum wäre es spannend wenn jemand zu LTE im E-plus Netz was sagen könnte, wie sich das im Alltag schlägt. Perfekt wäre natürlich wenn selbige Person parallel dazu nen vergleichen mit Vodafone im selben Szenario hat. Also am besten beides Parallel in der Praxis vor Augen hat.
Natürlich wären auch "nur" E-plus LTE Erfahrungen klasse! :)

@mcmiller
Inzwischen nutzen alle Netzbetreiber in Deutschland das "D" und "E" Netz. Sprich Eplus und o2 haben inzwischen auch Frequenzen im D-Netz und umgekehrt. Diese Nachteile gibt es also in der Form nicht mehr so stark. Im LTE Netz haben sie zudem sehr ähnliche Frequenzspektren.
Wenn du dich für LTE bei eplus interessierst, schau mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/netzabdeckung.1462/e-plus-lte-thread.545435.html
Derzeit sind halt 50Mbit/s das Maximum, da Eplus nur ein Frequenzpaket hat

• Danke
Reaktionen: McMiller
Melkor war schneller :D

Deine Aussage zu Eplus ist in Bezug auf GSM nicht ganz korrekt bzw. unvollständig. Denn die Frequenzen die Eplus und O2 damals zugesprochen bekamen haben auch einen Vorteil gehabt. Man brauchte weniger Leistung um eine gute Verbindung zu haben. Ich konnte damals z.B. bei O2 mit 2 Balken telefonieren. D1 brauchte 3 Balken für ordentliche Gesprächsqualität. Die letzten Jahre haben aber alle Provider auch in anderen Frequenzbereichen zugekauft (bzw. auch Bänder umgewidmet), weshalb so eine pauschale Aussage nicht korrekt ist. Letztendlich kommt es auf die regionale Ausstattung an (ist aber bei den anderen Providern auch so).

Gerade bei Eplus sollte man die regionale Situation anschauen... denn an der Tatsache das es das schlechteste Netz ist hat sich immer noch nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dominik1991 schrieb:
Jetzt das Angebot mit 4 GB ist schon Top ! Abwarten was im September kommt.

vielleicht im IFA Berlin da Angebot?????

Die 1&1 Seite ist Offline also verschiedene Bereiche:D Vielleicht erwartet uns was neues.

Es gibt was neues:

1&1 hat jetzt neu das Iphone 6, das Iphone 6plus, Sony Z3 und das Samsung Galaxy Note 4 zum vorbestellen im Angebot. Auslieferung der Geräte soll voraussichtlich zum Ende Oktober sein.
Ausser dem Iphone 6plus werden alle Geräte ohne Zuzahlung angeboten, wenn man sie mit einer 1&1 All-Net-Flat Pro zusammen bestellt.

Ich überlege meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern und mir das Note 4 zusammen mit einer 1&1 All-Net-Flat Pro mit LTE im ePlus Netz zu sichern. Immerhin die ersten 12 Monate für 44.95 Euro im Monat, klingt verlockend.
Somit wandert dann mein Note2 in den Ruhestand. Allerdings bin ich mir beim Note 4 und Knox nicht sicher. Ich finde root wichtig und flashe seit 2008 gerne Custom-Roms.
Das ginge beim Note 4 nur mit Garantieverlust. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja das Eplus Netz erstmal testen Du kannst jederzeit für einmalig 9,99€ das Netz wechseln.

• Danke
Bin ich schon zumindest per Tablet dabei. Hab mir eine Tablet Sim schicken lassen. Die gibt's z. Zt. Kostenlos, d.h. ohne Anschlussgebühr usw. Zahlst also nur den monatlichen Preis für 1,5 GB oder 5 GB.
Innerhalb des ersten Monats ja mit Rückgabemöglichkeit.

Nun Teste ich mit der APP vom NetMeter-Projekt. Die zeichnet mir alles auf und anderen kommt es auch zugute. Kann die Nutzung nur empfehlen!
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmeterproject.android

Das der Netzwechsel für 9.95 € möglich ist wusste ich nicht. Dachte da fallen dann 29.95 € Anschlussgebühr und 9.95 € Versand an.
Wo hast Du die Info her?

Zuletzt bearbeitet:
von 1&1 selbst. Ich denke aber auch das 1&1 ende des Jahres das Eplus angebot ändern muss, da die Aktion LTE testen für alle dann ausläuft.

Also so wie ich das bei 1&1 verstanden habe, ist LTE im Plus und Pro nicht nur bis Jahresende sondern komplett über die Vertragslaufzeit.