MiniX NEO X7

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,

ich bin neu hier, deswegen stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin der Philipp, 22 Jahre alt und aus der Nähe von Deggendorf.

Nachdems damals mit dem X5 doch nix wurde, möchte ich einen neuen Versuch starten, mir einen Minix zuzulegen (Weihnachten ist ja bald
biggrin.png
).

Dazu hätte ich noch ein paar kleinere Fragen, bei denen ich hoffe, das Ihr mir diese beantworten könnt:

1. Auf meinem Iconia A500 ruckeln YT-Videos in HD ganz gern, was ich dem GPU-Chip anlaste. Wie siehts da beim X7 aus? Ich würd wohl die Settings auf 720p lassen.

2. Eingabehardware: Da bin ich mir echt unschlüssig. Wie scrollt man eig. im Browser mit der K400? Mit den Pfeiltasten? Alternativ gäbs ja auch z.B. das MK520. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass dort das Scrollrad als Zoom funktioniert. Ist das auch im Browser so? Als dritte Möglichkeit gäbs noch die Airmouse A2, allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mit dieser beim hauptsächlichen Surfen so wirklich glücklich werde. Hat da jemand Erfahrungswerte?

3. Nachdem ich gern manche Sportarten via Livestream verfolge (z.B. auf livestream.com): hat dazu jemand von Euch Erfahrungswerte? Funktioniert das ganze oder eher nicht?

Gruß und Danke

Philipp

Zu 1: Bei 720 hatte ich keine Probleme. 1080 hingegen schon. Aber das geht ja auch aus den Beiträgen vorher hervor.

Zu 2: Hatte die Minix A1 AirMouse/Tastatur. Die funktionierte super.

Zu 3: Mit installiertem XBMC sollte das kein Problem sein. Nur mit Browser....eher Bastelei

Hi

Habe seit heute das Minix Neo X7 .Habe es an einem 1080P Monitor und mir ist aufgefallen das alles recht unscharf ist.
Ich habe es auf 1080p gestellt aber es ist trotzdem unscharf.
Jetzt habe ich so wie ich das sehe die Aktuelle Firmware drauf aber laut der config läuft Android nur auf 1280x672......

Gibts da ne Möglichkeit es auf echte 1080p zu stellen, weil so unscharf ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Gruß

NoFear

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382651545036.jpg
    uploadfromtaptalk1382651545036.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 356
  • uploadfromtaptalk1382651564694.jpg
    uploadfromtaptalk1382651564694.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 359
[...]

Kannst Du uns sagen, ob dieses X7-ROM normal oder gerootet ist? Wo kann man weitere Details darüberlesen, abgesehen von dem Link, den du gepostet hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

[...]

oder hier: http://minix7.wordpress.com (mein Blog) ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Das Rom ist bereits gerootet. Allerdings ist es ohne jegliche Anpassung an die Minix.
Selbst die Neo A2 läuft nicht wirklich.
Ist Quasi ein nackiges Rom. Läuft aber superschenell und stabil.

Scheint also nach wie vor ein Bastelgerät zu sein, wenn ich das so lese . :-\ Deshalb habe ich meine X7 zurück gegeben. Die Hardware finde ich nach wie vor gut, aber die Software im Firmware und Rockchip Bereich hinkt hinterher.. Eigentlich schade für eine eigentlich gute Hardware..

....so ging es mir auch. Erst die Bastelei mit der x5.... dann gehofft, dass die Hardware des x7 die Probleme des x5 vergessen lässt....

Schade. In puncto Filme i.v.M. xbmc bin ich daher auf den Raspberry PI umgestiegen....

stefric schrieb:
Zu 1: Bei 720 hatte ich keine Probleme. 1080 hingegen schon. Aber das geht ja auch aus den Beiträgen vorher hervor.

Zu 2: Hatte die Minix A1 AirMouse/Tastatur. Die funktionierte super.

Zu 3: Mit installiertem XBMC sollte das kein Problem sein. Nur mit Browser....eher Bastelei

Danke für die Infos!

Gruß
Philipp

Mit der Minix A2 gibt es ein kleines "Problem" an den Androidgeräten.

Sobald Android die A2 erkennt, erkennt es auch das es sich um
ein Audiogerät handelt und schaltet den Ton von HDMI oder SPDIf
IMMER um auf das A2 Audiodevice.
Das hat mich richtig genervt, das man nach jedem Booten den
Ton neu einstellen muss.

Da ist die A1 wahrscheinlich die bessere Wahl..

Was aber auch nicht zu verachten war mit der A2, ich weiss nicht
wie das mit der A1 ist, meine 2 Batterien waren nach einer knappen
Woche daddeln (jeden Abend ca. 1-3 Stunden) leer !
Das geht natürlich auch gut ins Geld auf die Dauer.

Ich weiss nicht ob in dem Punkt die Mele F10 mit Akku besser wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich wollte mir den minix neo 7 zulegen,

ich möchte gerne xmbc drauf haben, habe gelesen das es starke ruckler gibt und immer wieder abstürze?

ich möchte gerne mit den xbmc live tv gucken ist das mögliche, wie bei apple tv2?

oder gibt es eine ander android box wo das xbmc ohne problem läuft?

vielen dank im voraus.

mfg
save

Frank67 schrieb:
Da ist die A1 wahrscheinlich die bessere Wahl..

Was aber auch nicht zu verachten war mit der A2, ich weiss nicht
wie das mit der A1 ist, meine 2 Batterien waren nach einer knappen
Woche daddeln (jeden Abend ca. 1-3 Stunden) leer !

Bei der A1 war das nicht so. keine Probleme in der Hinsicht.

stefric schrieb:
Bei der A1 war das nicht so. keine Probleme in der Hinsicht.

Dann muss es wohl mit am Audioteil gelegen haben..

Bin irgendwie mit meiner X7 auch etwas überfordert. Die Bildqualität ist irgendwie saumäßig.

Habe meiner Box nur das 005 Firmwareupdate zukommen lassen.
Gerät hängt an einem Full HD Fernseher über Hdmi.
Auflösung auf 1080 bei 60 Hz.

Die Videowiedergabe ist bei mir einfach nur schlecht. Jeder Bildschwenk besteht aus einem einzigen Ruckeln. Das gleiche Material über den Mediaplayer in meinem Panasonic läuft komplett ruckelfrei....
Egal ob 720 oder 1080 Ausgangsmaterial, dass Ergebniss ist immer gleich schlecht.

Habe bereits den MX und den Archos Player getestet. Egal ob Hart- oder Softwarebeschleunigung... das Ergebnis ist murks...

Zumindest bei 720er Material dürfte die kleine Kiste doch normal laufen.

Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Hatte die 006 nicht gesehen. Werde ich am We testen.

matra530 schrieb:
Bin irgendwie mit meiner X7 auch etwas überfordert. Die Bildqualität ist irgendwie saumäßig.

Habe meiner Box nur das 005 Firmwareupdate zukommen lassen.
Gerät hängt an einem Full HD Fernseher über Hdmi.
Auflösung auf 1080 bei 60 Hz.

Ich versteh garnicht was Ihr alle für Probleme bei der Wiedergabequalität habt. :confused2: Verkabelt hab ich auch per HDMI am 60er Plasma.

Mit der 005 Stock hatte ich keine Probleme. Weder wenn ich von Lokal oder von meinem NAS HD Material wiedergegeben habe. Alles fein. Keine Ruckler. ;) Abgespielt alles mit MX Player.

Aktuell teste ich allerdings die Finless ROM. Da gibt es auch keine Probleme bei der Wiedergabe. Die ROM basiert auch noch auf der 005.

Verstehe ich auch nicht. An der Datenübertragung kann es nicht liegen. Selbst mit einer USB 3.0 Festplatte läuft 720 Material saumäßig. Wenn die Kamera schwenkt sieht es aus als ob ein schlechter digitaler Bildstabilisator im Einsatz sei.
Bei der Hardware sollte die Bude rund laufen.
Die Filem laufen auf meinem alten Pop Mediaplayer einwandfrei.

Habe mich jetzt hier etwas durchgelesen.
Ich hätte interesse an der Box mit XBMC als Frontend (ohne großes frickeln!). Medien wären 720/1080 MKV, auch mit 5.1 Sound.
Die posts lesen sich hier ja so, als ob die Box nicht sonderlich ausgereift wäre (z. B. User "save" Seite vorher, ..).
Meint ihr die Box taugt für meinen Einsatz mit dem letzten Update (z. B. wg. Probleme mit 1080-Material, Frickeln nötig, usw) für meine Zwecke?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger dass die Box mit 1080p Filmmaterial Probleme hat sondern es liegt viel mehr an der Bildwiederholfrequenz. Die meisten Filme haben eine Framerate von 25, 24 oder 30 Bilder die Sekunde und da die meisten Benutzer standardmäßig eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz in ihrer Box eingestellt haben kann es zu die besagten Ruckler kommen. Zum Beispiel, ich gucke ein Film mit einer Framerate von 25 f/s und habe die Bildwiederholfrequenz in den HDMI Einstellungen auf 25 Hz eingestellt wird der Film perfekt wiedergegeben anders sieht es aus wenn ich sie auf 60 Hz eingestellt habe, da ist der Film nur am ruckeln.
Dieses Problem ist nicht nur auf dieser Box begrenzt sondern auf viele Androidgeräte, sogar mein Handy LG P920 zeigt dieses Problem wenn ich es am Fernseher angeschlossen habe, bloß da kann ich nicht mal die Bildwiederholfrequenz einstellen zu mindestens habe ich keine Einstellungen dafür gefunden.
Das beste wäre eine Player App die die HDMI Ausgabefrequenz an der Film Framerate anpasst und nicht umgekehrt also dass die Framerate hoch gerechnet wird, das geht in der Regel meisten schief, entweder hat man dann ein ruckel oder verwischtes Bild.

Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit der Finless Firmware vor dem Flashvorgang kann man sich einige Roms aussuchen wie zB. den Kernel, ich selber verwende den "phja1080 cpu1800 gpu800" als Kernel und den boot1080no_air_large.

Das hat bei mir das Ruckelproblem behoben allerdings sehen dafür schnelle Bewegungen etwas verwaschen aus.

LG
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 8.1 geht der USB-Treiber nicht. Hat wer dieses Problem auch?