MiniX NEO X7

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, jetzt werde ich auch mal ein paar Zeilen schreiben, nachdem ich einige Tage meine Box getestet habe.

Zuallererst einmal sei erwähnt, ich habe die Box gerootet. Geht ,soweit ich informiert bin, nur mit Hilfe von Windows (USB 2.0 am besten, da USB 3.0 bei manchen Rechnern die Box sonst nicht erkannt wird.).

Inkl. SU und BB (die vollständigen App-Namen schreibe ich lieber nicht aus, da sonst wieder der Beitrag gelöscht wird) macht sie gerootet einen äußerst brauchbaren Eindruck.

AntTek Expl.und der RootExpl. laufen mit vollen Rootrechten. Desweiteren können andere evtl. für den einen oder anderen wichtige Tools, die auf root angewiesen sind ihre volle Funktionalität entfalten.

Wer Medien von einem NAS streamen will (bei mir ist es eine 3 TB HDD mit eig. Stromversorgung an einer Fritzbox), der sollte MediaHouse UPnP probieren. Von einem direkt angeschlossenem Stick ist abzuraten, da der Stream dann je nach Inhalt der Filmdatei dann ins stocken geraten kann. Dann lieber eine neue ext. 2,5" HDD (USB 3.0) wie jetzt 1 TB für 60 € bei MMarkt im Angebot war.

Ansonsten laufen sowohl MX- (Codecs nicht vergessen!) als auch Archos Video Player (Mpeg Encoder nicht vergessen!) wunderbar.

Wer in puncto Sicherheit etwas sucht sollte mal im App-Store nach LUKS Manager Ausschau halten. Das Tool verschlüsselt selbst erstellte Ordner mit AES 256 und speichert in Containerform ab. Gemountet werden die dann mittles Passwort geöffneten Ordner in einem vorher mit diesem Toll erstellten Laufwerk, was sich auch auf der Festplatte oder einem Stick befinden kann aber auf der SD-Karte als Ordner angezeigt wird.

Für den PC solltet ihr übrigens mal nach dem neuen "Independence Key" googlen. Wer öfters CCzwei schaut, weiß was ich meine. ;)

Also, alles in allem:

- Streaming wunderbar
- Firefox inkl. Downloads wunderbar
- Kopfhöreranschluss (auch als Audioausgang nutzbar) wunderbar
- Netzwer stabil und vor allem nicht so unausgereift und langsam wie bei der MMB von Pearl
- Geräteoptik sowie Größe (vergleichbar mit CD-Cover) perfekt

Auf die Fernbedienung kann ich getrost verzichten, da ich Funk-Mouse und -Tastatur angeschlossen habe, und wer zudem noch ein Tablet oder Smartphone hat, entdeckt dafür warscheinlich auch noch eine App, das Gerät zu steuern. :cool:

So, denne bis demnächst. Ich muß jetzt wieder mit dem Ding rumspielen. :D

• Danke
Reaktionen: trepp
Also so positiv kann ich leider nicht berichten.

Ich hatte und habe nun wieder die neueste original 005 Firmware in der
1080 Variante drauf, die zwar erstmal ganz nett ist, aber für mich 3 große Haken hat.

1.) Sie hängt sich sporadisch mal nach 2 min. mal nach 10 min mal nach
45 min. auf ! Geht gar nicht!

2.) Video´s laufen mit dem Stock-Videoplayer nicht ganz sauber, immer
wieder kleine Ruckler dabei und auch beim Archos Videoplayer.

3.) Sound Aussetzer beim Abspielen von mp3´s oder youtube Videos

Wenn das behoben wäre und die SDK2.0 mal drin ist, wäre ich wahrscheinlich
auch begeisterter.

Ich habe nun schon die Custom Roms von Finless, Strauzo und lewy20041
versucht, aber damit komm ich nicht wirklich klar.

Jedes Rom hat für sich Vorteile, aber diese wiegen nicht die fehlenden Apps,
Funktionen und Macken auf.

Das Strauzo ist mit SDK2.0 fast flüßig im Video und stürzte bei mir nicht ab,
händelt aber meine beiden Platten und die A2 Airmouse nicht richtig und hat
einige Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Die anderen beiden sind zwar besser ausgestattet, aber auch da läuft mein Video nicht so sauber.

Also für mich derzeit keine Kaufempfehlung !

Wenn das originale ROM mal besser/schneller ist, mit SDK2.0, sieht es
wahrscheinlich wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich hab meinen Neo x7 mitlerweile auch und hab ihn auch, mit der Hilfe eines Sehenden, testen können. Läuft bis jetzt sehr gut. Muss jetzt am Wochenende nur noch die aktuellste Firmware drauf, da dort die Accessibility Settings mit drin sein sollen, die brauche ich, um das Teil alleine bedienen zu können. Aber sonst sieht der Zwerk echt nett aus und machte bei den ersten Tests auch keine Zicken. Doof ist nur: Mein Vater, der mir eigentlich helfen soll, hat sich schon in das Teil verguckt und will jetzt auch so einen. Führt natürlich dazu, dass er mehr damit rumspielt als mir zu helfen *grrrrrr* Pff, ich bin jetzt dran *Spieltrieb ausknipps* Nur mal eine Frage: Bei vielen smartphones z.B. funktioniert das verschieben und nutzen von apps auf der SD-karte nicht. Geht das bei dem x7 ohne root? Und falls ja, geht es nur mit SD-karten oder auch mit anderen externen Speichern wie Stick oder Platte?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Nikritt

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas neues bzgl. des XBMC-1080p-Problems?

Im Ouya-Forum (https://www.android-hilfe.de/forum/ouya-spiele-konsole.880/ouya-und-xbmc.394955-page-3.html) scheint es das gleiche Problem zu geben. Die vorgeschlagene Lösung ist die Installation der XBMC-Version vom 19.2.2013.

http://mirrors.xbmc.org/test-builds/android/xbmc-20130219-32e99c7-android-hwaccel-armeabi-v7a.apk

Ich bin derzeit erst auf der Suche nach einer Android-Box und habe das mal auf meinem Xperia Z Tablet (Snapdragon S4 Pro Quad Core Prozessor (1,5 GHz) mit 2 GB RAM) versucht. Das Ergebnis ist, dass die offizielle XBMC-Version genauso ruckelt und die alte Februar-Version nicht. Das gilt nicht nur für MKV-Videos, sondern auch für den 1080-HDTV-Stream von meiner Dreambox.

In der Februar-Version kann man außerdem die Hardware-Beschleunigung aus- und einschalten, was bei der offiziellen Version nicht geht (Settings --> Video --> Playback --> Allow hardware accelaration (libstagefright)).

Es scheint sich also um ein XBMC-Problem zu handeln und evtl. gar nicht um ein Problem der X7. Kann das mal bitte jemand auf der X7 testen, da diese Box derzeit mein Favorit ist und XBMC-Unterstützung eine Voraussetzung wäre.

Ich habe folgendes ROM basierend auf MINIX NEO_X7_004_4.2.2_20130822 (720p und 1080p Kernel) installiert:

Kurze ROM Beschreibung :
Tastatur DE-QWERTZ angepaßt,
Logitech K400 Keylayouts & Airmouse A1 (QWERTY) hinzugefügt,
build.prop Tweaks und auf de_DE angepaßt,
Mauszeiger und Hintergrund ausgetauscht,
neue Bootanimation, Apex-Launcher und Apps (Flash,Store,Hangouts(ehem. Talk),Chrome,Suche usw.) aktualisiert,
Chrome u. Suche aus Apps nach CUser (Preinst) verlagert
root,init.d support und busybox mit SymLinks (version 1.20.2) installiert
system/etc/install-recovery.sh mit Vorbelegungen für ADB via Netzwerk,
cifs- und nfs- mounts beim Booten (können bei Bedarf aktiviert werden)
xbin/bash hinzugefügt (aber keine Änderung des Symlinks - sh)
kleinere Anpaßungen, usw. ...

im Ordner 'extra' befinden sich zusätzliche Patches und Tools, falls benötigt ...

Download:

[hide]NeoX7-RoDiSte-ROM-1.04[/hide]

Wie gesagt, funktionieren damit all die wundervollen Dinge, die ich bereits vor zwei Tagen beschrieben habe.
Kleines Manko: Die Fernbedienung funktioniert irgendwie nur auf ca. 1 Meter Entfernung. Das muss allerdings nicht heißen, dass dies wegen der geänderten Firmware der Fall ist.

Und noch ein Bonus für alle (,die gerne speicherhungrige Spiele spielen):

sucht mal im App-Store nach "Roehsoft" und schaut euch den RAM-Expander an. Ich sage nur, ach was, hier ein Foto zum Beweis:

esetajug.jpg

Der RAM Eurer Box kann so bis auf 4 GB hochgeschraubt werden. Möglich ist das mit Hilfe von (echter) SD-Karte oder aber auch, wie bei mir getestet mit ext. Festplatte.

Noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tamorello
und noch eine Anmerkung:

habe gerade aus Neugier mein Zeichentablett von Wacom (CTF-420, ältere Reihe) angeschlossen. Auch das funktioniert einwandfrei am X7.

@festus 7

Du hast dich ja anscheinend ordentlich mit der Box beschäftigt ;-) Mein Problem mit der richtigen Anzeige einiger Apps wie Zattoo besteht leider immer noch. Die App zeigt z.B. immer den Live Modus an. Am Nexus 7 und 4 wird im Hochformat immer die Programmübersicht gezeigt. Eine solche Ansicht hätte ich auch gerne am Minix. Der Minix scheint einige Apps immer im Querformat anzuzeigen.

Hast du auch solche Probleme? Bzw. kann mit der vorgeschlagenen Rom die Ansicht fixiert werden (wie in der oberen Leiste beim Nexus 7)?

Lg telefreak

edit : Ich wollte erst einmal die aktuelle Firmware von Minix aufspielen. Ärgerlich, dass es nicht durch ein umbenennen der Datei in update.img über den OTG Platz oder SD funktioniert.
edit 2: Kleiner Fehler meinerseits ;-) Ich hatte die Minix Neo X7mini Firmware genommen *hust*

Zuletzt bearbeitet:
telefreak schrieb:
@festus 7

Du hast dich ja anscheinend ordentlich mit der Box beschäftigt ;-) Mein Problem mit der richtigen Anzeige einiger Apps wie Zattoo besteht leider immer noch. Die App zeigt z.B. immer den Live Modus an. Am Nexus 7 und 4 wird im Hochformat immer die Programmübersicht gezeigt. Eine solche Ansicht hätte ich auch gerne am Minix. Der Minix scheint einige Apps immer im Querformat anzuzeigen.

Hast du auch solche Probleme? Bzw. kann mit der vorgeschlagenen Rom die Ansicht fixiert werden (wie in der oberen Leiste beim Nexus 7)?

Lg telefreak

Die TV-Übersicht wird gar nicht anzeigt außer wie bereits erwähnt der Live-Modus und auch das TV-Programm (EPG) läd er bei mir nicht.

Minix arbeitet derzeit an der 006 Firmware die im Schwerpunkt
die "ruckelfreie" Videoausgabe hat.

Die ersten Tests eines 720p Kernels, zeigen eine deutliche Verbesserung.
Zudem ist es möglich, Updates per SD zu installieren, ohne jedes mal
nach einem Update alle Apps neu installieren zu müssen und alles neu einstellen
zu müssen.

Bin mal gespannt was noch so verbessert wird.

Hallo zusammen,
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine NeoX7 anzuschaffen.
Ich schaue regelmäßig die Baseballspiele der Regensburg Legionäre im Livestream auf Legionäre TV | Buchbinder Legionäre Regensburg am PC.
Auf meinem Nexus 7 Kriege ich den Stream nicht ans laufen.
Könnte vielleicht jemand von euch testen ob die streams auf der NeoX7 laufen? Unten auf der Seite Legionäre TV | Buchbinder Legionäre Regensburg kann man auch Aufzeichnungen der Spiele auswählen.
Das wäre nett.
Danke

Hat hier,ausser mir, noch jemand beim Abspielen von Ton egal
welcher Art über HDMI oder Optisch sporadisch Tonaussetzer ?
Egal ob Spiel,Browser, Youtube,Videoplayer, Musikplayer..

Irgendwie hab ich das Gefühl die Jungs bei Minix können oder wollen
mich nicht verstehen .. lach..

Bei z.B. einem 1080p mkv Video von externer USB Platte

Video start 19:52
Soundsignal verlust am Verstärker:
20:17
21:12
21:18

Ähnlich wenn ich Musik laufen lasse, der Ton geht hier auch schon mal
öfters weg, so alle paar Minuten für 2-3 Sekunden. Am Verstärker sieht
man dann auch, das die Einstellungen der Tonart (DTS oder was auch immer)
verschwinden, als wäre kein Tonsignal vorhanden.

festus7 schrieb:
Die TV-Übersicht wird gar nicht anzeigt außer wie bereits erwähnt der Live-Modus und auch das TV-Programm (EPG) läd er bei mir nicht.

Danke, dann kann ich mir das Thema rooten erstmal sparen (benutze die Box nur für Zattoo und Streaming).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Frank67 schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Die einzigen Probleme habe ich bei HD (MKV) nur mit XBMC (und auch nur bei 1080p) und benutze daher den Archos Player. Ich benutze aber auch keinen Verstärker (verzichte auf die Heimkino Beschallung zu Gunsten meiner Mitmenschen) und habe meinen Full HD TV direkt an die Box angeschlossen.

Es war auch kein kurzer Test. Die Box hat mittlerweile mein Ideacentre von Lenovo, sowie auch den Apple TV Box aus dem Wohnzimmer vertrieben.

Ok, die Variante direkt am TV könnte ich auch nochmal versuchen. Obwohl ich nicht glaube das es was bringt.. Alle anderen Quellen laufen ohne Probleme..

Raccoons#81 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine NeoX7 anzuschaffen.
Ich schaue regelmäßig die Baseballspiele der Regensburg Legionäre im Livestream auf Legionäre TV | Buchbinder Legionäre Regensburg am PC.
Auf meinem Nexus 7 Kriege ich den Stream nicht ans laufen.
Könnte vielleicht jemand von euch testen ob die streams auf der NeoX7 laufen? Unten auf der Seite Legionäre TV | Buchbinder Legionäre Regensburg kann man auch Aufzeichnungen der Spiele auswählen.
Das wäre nett.
Danke

Ich konnte die Streams per Firefox sehen. Müsste dann also auch via MX Player auf der X7 gehen.

Die neue Pre-006b ist deutlich besser was den Videofluß angeht und
hat nun auch einen 1080p kernel... Das gibt Hoffnung für die 006 final..

Soundaussetzer hab ich aber nach wie vor.
Ich konnte ein 1080p video von USB Platte ohne Tonaussetzer sehen,
aber danach bei einer Diashow mit Musik im Hintergrund waren es gleich
4 Aussetzer in 5 Minuten. Wenn das nicht in den Griff kommt, geht die X7 zurück...

Frank67 schrieb:

Habe schon mal Musik im Hintergrund laufen über n7Player oder MX Player aber weder Aussetzer über HDMI noch Kopfhörerausgang. Optisch kann ich nix zu sagen. Wäre aber mal auszuprobieren. Kann ja mal auf MD Recorder über den Optischen aufnehmen und dann vergleichen.

Hast du eine Airmouse z.b. A2 dran ? Die habe ich weil auch Audiogerät
etwas im Verdacht...

Ich habe da gleich mal selbst eine Frage. :D

Das Teil scheint ja komplett ohne Fernbedienung oder so zu kommen. Wie kann ich die Box dann eigentlich einrichten? :confused: Kann ich eine "normale" kabelgebundene Tastatur und Maus anschließen?

Wenn alles eingerichtet ist möchte ich die Box über mein Handy/Tablet per RKRemoteControl bedienen. Insofern brauche ich keine extra Funktastatur.

Die Box kommt mit HDMI-, USB-, USB to go- und Netzteil sowie einer Fernbedienung, die allerdings nur 8 Tasten mit insgesamt 11 Funktionen aufweist. Player-Fernbedienung halt.

Tastatur und Maus können kabellos oder -gebunden sein. USB-Hub stromlos und -führend ist außerdem anschließbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Frank67 schrieb:
Hast du eine Airmouse z.b. A2 dran ? Die habe ich weil auch Audiogerät
etwas im Verdacht...

Nein, habe BT-Maus und Keyboard angeschlossen. Haste keine normale Maus um zu testen?