Minix X6 Neo

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
0
Die neueste Minix-TV-Box X6 Neo auf Basis Android 4.2.2 KitKat:
Das Gerät ist recht klein (nur etwas mehr als handtellergroß), hat eine übersichtliche Fernbedienung (2 x AAA Batterien nötig, sind nicht dabei) die gut in der Hand liegt und gute Druckpunkte mit leichtem Klick bietet. Hier ein Bild von schräg hinten auf die Box mit einer 2-Euro-Münze als Größenvergleich:
frontmitfb0u2cst7zg4.jpg

Man sieht das eingesteckte HDMI- und Stromkabel vom Steckernetzteil (beides im Lieferumfang enthalten), weiterhin an der Seite den Ein/Ausschalter (gleiche Funktion wie beim Handy), den Micro-SD-Slot und die beiden USB 2.0 Buchsen (OTG fähig).

Das Geät lässt sich unauffällig unter dem TV verstauen, dann sieht man auch die WLAN-Antenne nicht mehr, sondern von vorne nur noch Status-LED (blau: in Betrieb, grün: Standby) und das Fenster des Infrarot-Empfängers:

Außer dem HDMI 1.4 Ausgang gibt es noch eine 3,5mm Audio-Klinkenbuchse. Der Ton für den TV wird aber natürlich über HDMI übertragen.
Als Tor zur Welt gibt es WLAN (Single, bis n-Band, also 150 MB/s), eine LAN-Buchse Fast-Ethernet und Bluetooth 4.0.
Es hat eine Amlogic S805 Quad-core CPU mit 1 GB DDR3 + 8 GB eMMC Speicher an Bord. Das wichtigste Teil ist aber die ARM Mali 450 GPU für Full HD Darstellung und mit Unterstützung Hardwaredecoding für H.264 und sogar H.265 HEVC für 4K, was mehr ist, als das Gerät mit seiner ohnehin schon guten 1920x1080 Auflösung darstellen kann.

Folgende Videocontainer werden von Haus aus unterstützt: DAT, MPEG, MPE, MPG, TS, TP, VOB, ISO, AVI, MP4, MPV, 3GP, FLV, MKV, M2TS, MTS, M4V, WMV, ASF, RM/RMVB ( die beiden letzteren nur 720p)
Diese Audioformate sind möglich: MP2, MP3, WMA, WAV, OGG, OGA, FLAC, ALAC, APE, AAC, M4A sowie/mit Dolby, DTS, SRS und AC3
Habe mir für H.265 mal die Demo "Tears of Steel" runtergeladen: Läuft absolut flüssig ohne Ruckler und gestochen scharf. Natürlich hat der Player auch keinerlei Problem mit meinen Xvid-AVIs, die ich ihm über die USB-Schnittstelle verfüttert habe.

Zur komfortablen Medien-Wiedergabe ist u.a. ein XBMC Media Center (an Minix angepasst) mit an Bord.

Die gesamte Bedienung der Oberfläche und Apps geht prinzipiell per Fernbedienung - besser ist es aber sicherlich, eine Funk Tastatur mit Maus anzuschließen.
Zur Bedienung der Oberfläche gibt es auch Apps fürs Handy/Tablet - habe ich kurz getestet mit Google TV Remote. Klappt allerdings bei mir nicht. Falls es bei anderen funktioniert, wäre ich für Tipps dankbar...

========================================
Update: Für den XBMC gibt es die App "Xbmc Remote", die über die IP-Adresse der Box Kontakt mit dieser aufnimmt. Das klappt auch einwandfrei, es lässt sich damit allerdings nur XBMC bedienen.
Für die Bedienung der Box selbst funktioniert Goggle TV Remote offensichtlich nur, wenn die Box von Google zertifiziert ist. Es scheint allerdings auch hier eine freie Lösung zu geben mit der App "AnyBox for Google TV Remote". Die setzt allerdings Root voraus, was ich (noch) nicht habe.
========================================

Weiteraus gibt es die Möglichkeit, per Miracast gleich den Displayinhalt von Smartphone/Tablet auf den TV zu bringen - habe es mit mehreren Smartphones getestet, und es geht offenbar mit allen, die auch in "Einstellungen -> Anzeige" einen Eintrag haben "Bildschirmübertragung". Mit meinem Umi C1 war die Verbindung etwas wacklig, es kann aber auch an meinem Heimnetz gelegen haben. Zum Herstellen der Verbindung muss die Box WLAN kurz deaktivieren (weil Aufbau über WiFi Direct stattfindet). Will man die Onlineverbindung in der Zeit nicht verlieren, ist es am besten, die Box direkt an Wired LAN anzustöpseln.
Was mir bei Video-Wiedergabe per Miracast aufgefallen ist: Der Ton ist viel zu leise (obwohl bei allen meinen Filme Audio auf 102% normalisiert ist). Wird hoffentlich mit dem nächsten Firmware-Update behoben.

Die Standard-Oberfläche ist anfangs ziemlich aufgeräumt:

alternativ lässt sich in den Systemeinstellungen die gefälligere - und mit der Fernbedienung leichter bedienbare -Metro-Oberfläche aktivieren:

Diese Apps sind vorinstalliert:

Die Minix-Settings haben diese Display-Einstellungsmöglichkeiten:

Im gleichen Menü finden sich unter "Advanced" diese Einstellungen (und außerdem ganz unten noch die Möglichkeit USB-Audio zu deaktivieren):

Hier die Seite "Über das Telefon" (Android ist halt Smartphone-lastig
smile3.gif
):

Die Möglichkeiten der Airplay-App:

und Player-MediaCenter:

Insgesamt ein Gerät das Spaß macht und problemlos zu bedienen ist - jeder, der mit einem Android-Handy umgehen kann, kommt auch damit zurecht.
Mein Gerät ist wieder von Antelife.com, für derzeit knapp 78 Euro. Kommt aus Spanien (oder Deutschland, jeweils falls lagernd) - ohne Trouble mit dem Zoll und in fünf Tagen da. In der Verpackung sind Box, USB- und HDMI-Kabel, Steckernetzteil und mehrsprachige Broschüre.
Meinen Rabattcoupon über 5 $ dürft ihr gerne verwenden: PG2014DE bei der Bestellung als Coupon eingeben.
Wie gesagt: Am besten gleich eine kleine Funktastatur mit integrierter Maus dazu bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HirogenX
Antworten
0
Aufrufe
532
HirogenX
HirogenX
B
Antworten
0
Aufrufe
894
brot123
B
netfreak
Antworten
1
Aufrufe
1.434
pixelview
P
Zurück
Oben Unten