Minix Neo X7 mini

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nershak

Neues Mitglied
1
Seid gegrüßt!

4 Monate war ich begeisterter Nutzer der Minix Neo X7 aber aus irgend einem Grund dem ich nicht auf die Schliche gekommen bin stürzte das Gerät mit einem schwarzen Bildschirm bei mir ab. Installiert war die neueste Original Firmware und ich habe auch versucht das Gerät komplett zurück zu setzen aber auch das brachte nicht den Erfolg den ich mir erhofft habe. Das Gerät ging zurück und ich entschied mich für die Mini Variante.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Da die Minix Neo X7 Mini nur 8 GB anstatt 16 GB hat bekomme ich nicht alle gewünschten Apps auf das Gerät. Da der Speicher aufgeteilt ist in Gerätespeicher und Interner Speicher passt in den 2,5 GB großen Internen Speicher z.B. nicht GTA Vice City + GTA 3 drauf. Faszinierend find ich jedoch das auf meinem Handy (Wiko Ozzy) das Spiel auf die Externe SD Karte gespeichert wird, die Minix ist aber da hartnäckig und will es auf den Internen Speicher quetschen. Auch andere Spiele, egal welche, werden bei der Option "Verschiebe auf SD-Karte" in den internen Speicher gedrückt. Die Externe SD Karte bleibt also vom System komplett unberührt, kein Ordner, gar nichts wird dort vom System angelegt, auch WhatsApp speichert fröhlich in den Internen Speicher.

Da mir der freundliche deutsche Service von Minix nicht antwortet wie ich vielleicht doch die SD-Karte nutzen kann frage ich hier mal fröhlich in die Runde ob jemand das selbe Problem hat und vielleicht Rat weiß!? Vom rooten hab ich keine Ahnung und mit diesen Custom Roms hab ich bis jetzt auch nichts am Hut gehabt bzw. weiß nichtmal ob ich das Problem damit beheben kann.

Also, meine klare Frage: Wie schaffe ich es eine externe SD-Karte an diesem Gerät zu nutzen?

Gruß, Nershak :)

Interessant zu erfahren, dass das wohl jede Dose anders macht, oder ist das eine Frage der Androidversion? Im Testvideo vom S89 wird dagegen deutlich, dass dieser keine Zweiteilung des ROMs hat und man sich da wild austoben kann.
Ich würde meinen kommenden X8 auch sofort rooten und will selber entscheiden welche Apps ich behalte und wohin sie abgelegt werden.
Vielleicht wendest Du Dich mal an Eric von Geekbuying, der sich auch hier im Forum tummelt. Kann ja nicht schaden, auch wenn das Gerät nicht bei denen gekauft wurde. Viel Erfolg.

Verschieben von Apps auf die SD-Card wie bei älteren Android-Versionen ist nicht mehr ohne weiteres möglich; da wird es imo auch keinen FW-Hack oder Custom.ROM dafür geben.

Eine Möglichkeit wäre, das mit einer App über symlinks zu realisieren:

Link1