Meizu 16th (Plus): Allgemeine Diskussion

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es Testweise mal Aktiviert.
Bin gespannt was es überhaupt bewirkt, da der Standby Verbrauch so schon sehr gering ist.

Ich nutze noch 7.1.1.0

OTA wird mir momentan auch kein Update angeboten.

Hallo!

Ist es schon jemanden gelungen, diverse Google-Apps (die man nicht benötigt) oder dieses TouchPal zu deaktivieren? Bei Xiaomi ging es zumindest mit der App: QuickShortcutMaker. Damit kommt man in den Android Appmanager und kann die Apps zumindest deaktivieren. In den Meizu App-Einstellungen kann man nichts dergleichen machen. Deinstallieren geht ohne Root eh nicht.

VG Torsten

Für die Google Apps hab ich keine Lösungen gefunden.

TouchPal hab ich im Eingabe Menu abgeschalten und nutze die Google Gboard Tastatur.

SvenAusPirna schrieb:
Für die Google Apps hab ich keine Lösungen gefunden.

TouchPal hab ich im Eingabe Menu abgeschalten und nutze die Google Gboard Tastatur.

Genauso hab ich es auch gemacht!

nachdem auf der Meizu Homepage schon länger eine neuere Flyme Version angeboten wurde, und bis dato jedoch nichts über OTA reinkam, hab´ich mir mal heute Sonntag diese runtergeladen und installiert.
Flyme-16th

Naja, ging recht zügig, beim update kann man auswählen ob man die Daten löschen will (hab ich natürlich nicht angehakt)

Zusätzlich zu den von Meizu beschriebenen Änderungen,

(Verbesserte Lokalisierung der Telefonsprache.
Optimierte Kompatibilität mit Apps von Drittanbietern.
Fehler behoben - In einigen Ländern kann die SIM-Karte in bestimmten Fällen nicht erkannt werden.
Optimierte integrierte Apps wie Browser, Sicherheit und Telefon)

hab ich als Neuerung jetzt mal eine fast lückenfreie deutsche Übersetzung festgestellt.

Flyme Sprache.jpg

ein neues features hab ich auf den ersten Blick eine SOS Notruffunktion entdeckt (OK, wer´s braucht)

Notfall SMS.jpg

und der Sicherheitspatch ist jetzt eben auf 1. Oktober
SystemInfo.jpg

Falls mir noch etwas auffällt, werde ich berichten.
Zurzeit läuft alles stabil.

lg

• Danke
Reaktionen: Tortellini1977 und SvenAusPirna
Vielen Dank für die Info.
Hast du die Datei, direkt über das Handy runtergeladen und installiert oder muss man dazu Umwege über den PC machen, Umbenennen, in Ordner kopieren usw?

Müßte eigentlich auch direkt per Handy funktionieren, ich hab die ZIP jedoch am PC runtergeladen und danach unverändert am Handy unter download/upgrade kopiert.
Dort wurde die ZIP gleich als update-Datei erkannt. (dann nur angetippt)

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Dann gibt es ja noch Hoffnung, das aus der FlymeOS doch noch was wird.

Habe jetzt 3 Tagen ebenfalls ein 16th.
Ich habe leider Probleme mit Benachrichtigungen.
Soweit ich was finden konnte habe ich es erlaubt (das die Apps benachrichigen dürfen, das sie im Hintergrund laufen dürfen, Autostart und im bildschirm geöffnete Apps mit einem schloß versehen).
Was fehlt noch?

Ups, mal wieder nur die Hälfte geschrieben.
Wenn man den Taskmanager aufmacht, welche Apps gerade im Ram liegen, den meine ich. Da habe ich die Apps die bleiben sollen mit Schloß versehen.

guten Abend,
um welche App handelt es sich überhaupt, oder generell?
bzw. welche Art Benachrichtigung? (Symbol in der Statusleiste, Popup, oder nach Runterziehen der Leiste, oder gar akustische??)

deine "Problembeschreibung" ist schon etwas dürftig, oder? :1f64a::1f61c:

PS: das mit den Sperr- u. Unschärfesymbolen beim runterziehen im Taskmanager, hatte ich noch gar nicht so registriert, daß es die gibt.
wüßte aber auch nicht wofür ich die bräuchte (außer natürlich die Multi-Ansicht)

WhatsApp, Email hauptsächlich. die geben kein Laut von sich. Lampe blinkt und mit Verzögerung kommen auch die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Aber leider kein Ton.

Die Apps die im Taskmanager gesperrt werden, werden nicht aus dem Ram gelöscht.

kann ich leider nicht nachvollziehen, sorry.
außer daß vielleicht der "Bitte nicht stören" Modus aktiviert ist.

gibt´s einen Unterschied ob man per WLan bzw. SIM online ist?

S81217-192207.png

• Danke
Reaktionen: Nurnai
Danke, das war es.
Hatte wohl beim Rumspielen den Bitte nicht stören Modus eingeschaltet.... oh, man, ich sollte sowas lassen.

Könnt ihr bei Apps -> Standardeinstellung den Browser einstellen? Wollte statt des Standard-Browsers, Opera benutzen. Aber wenn man einen Link anklickt, öffnet sich immer der Standard-Browser.

Bei mir funzt´s
kann verschiedene wählen, hab zusätzlich Chrome u. Habit Browser
[doublepost=1545076009,1545075927][/doublepost]
Nurnai schrieb:
Danke, das war es.

dafür gibt´s dieses Symbol unten rechts ;)
Hinweis2.gif

• Danke
Reaktionen: Tortellini1977
Danke! Hab es jetzt in den opera-Einstellungen gefunden.

Ich habe gestern mal auf 7.1.1.1 aktualisiert aber bin nach ein paar Stunden Nutzung zurück auf 7.1.1.0

Übersetzung war mit der neuen Aktualisierung weiterhin verbessert und zb kam die SOS Funktion dazu.

Allerdings hatte meine Kamera keinen Portrait Modus für Front und Hauptkamera mehr, weswegen ich zurück gewechselt bin.

Warum?
Portrait heißt jetzt (leider auch eingedeutscht) Hochformat
Portrait.jpg

Hab mal ein Testfoto meines "Abendgetränkes":1f606: gemacht, da funktioniert das "Bokeh" im Hochformat (Portrait)-Modus, recht gut.
Portrait2.jpg

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna