X10302 - Videos ruckeln

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wi5rinma

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe mir das X10302 vor 2 Tagen bei Aldi geholt. Folgendes Problem tritt auf: Egal ob ich direkt aus dem Internet streame (per Youtube app usw.) oder ein heruntergeladenes Video gucke (per Netflix oder Amazon video app) - alle Videos ruckeln immer etwas alle 3-4 Sekunden. Ich habe diverse Geräte (billigstes China tablet, huawei nova smartphone, Samsung s6) daneben gelegt und getestet - bei allen Geräten laufen die Videos sehr flüssig in höchster Auflösung. Nur eben beim lifetab nicht. Habe dann das medion auf werkszustand zurück gesetzt und nur die netflix app installiert... Keine Änderung. Da ich mir das tablet unter anderem zum Video schauen gekauft habe, ist das sehr ärgerlich. Besonders dann, wenn in sämtlichen Testberichten von absolut flüssiger 1080p Wiedergabe geschwärmt wird.
Ich bin leicht angesäuert deswegen. Was kann das sein?

Versuch mal den VLC VideoPlayer Der läuft (wenn richtig eingestellt! HW optimierung etc.) hier flüssig.

Das werde ich mal testen. Aber selbst wenn das dann funktioniert, hilft mir das bei netflix, Amazon und Youtube ja nicht, da in diesen Apps eine solche Einstellung nicht möglich ist...

Auf meinem X10302 läuft alles flüssig
  • YouTube
  • Netflix
  • SkyGo

Dann scheint es sich im Gegensatz zu Aussage vom medion support wohl doch um einen hardware Fehler zu handeln. Dann gebe ich das Teil mal bei Aldi zurück. Wisst ihr, wo ich das Tablet ansonsten noch kaufen kann? Aldi ist inzwischen abgegrast.

Hab mir gerade mal das Godzilla 1080 Preview angesehen mit dem Firefox Browser.
Microruckler! 100% Flüssig würde ich das so nicht nennen. Vielleicht solltest Du für diesen Zweck doch noch nen Schein drauflegen und Dir ein besseres Gerät holen! Zumal der derzeit ungelöste SD Karten Mem Bug Dich irgendwann auch noch erwischen könnte.!

z.B. das
Lenovo Tab 3 Tablet TB3-X70L LTE Full HD 32 GB Dolby Atmos Android 6.0
(~222€!) Test:Lenovo Tab 3 Tablet TB3-X70L LTE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon merkwürdig, dass das billige China Tablet (129,- eur) nebenan das wunderbar flüssig hinbekommt.
Trotzdem danke für den Lenovo Tipp. Klingt interessant.

@wi5rinma

was ist nun aus Deinen Überlegungen geworden?

Also, ich habe mir ein zweites x10302 vom Aldi geholt. Gleiches Phänomen. Somit gehe ich von einem allgemeinen Problem des Tablets aus.
Ich bringe beide zurück. Bin nun am überlegen, mal das x10301 oder x10311 auszuprobieren. Bin mir aber nicht sicher, ob darin die gleichen Komponenten verbaut worden sind.

ich denke, dass das xxx301 bgl. ist mit dem 302 aber mit 64GB int. Mem daher kommt. Das das was reißt, glaub ich aber eher nicht. Das xxx311 hat als Plus nur W-Lan AC. Ob das die GPU schneller macht?:D

Soweit ich das weiß, ist in allen drei Modellen der ARM Mali-T720 verbaut. Von daher glaub ich jetzt nicht an Wunder! BTW: Die 720er GPU ist sehr sparsam was den Batterieverbrauch angeht. Das hat sicher auch Auswirkungen auf die Grafik-Performance.

Vielleicht ist das Lenovo ja doch das bessere Gerät.:rolleyes2: Wobei böse Zungen ja behaupten, das x302 käme auch von dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Ich denk nochmal nach, ob es wirklich Sinn macht, das 301 zu bestellen.

Was ist denn mit dem Samsung Tab A 2016, kostet als WLAN Version zur zeit nur 199 Euro bei Amazon.

wenn man für das selbe Geld ein Tab mit LTE Modem bekommt, ist die W-Lan Version kein wirklicher Ersatz. Alleine schon wegen der verehrenden Sicherheitslage in öffentlich zugänglichen W-Lan Netzen.

Die LTE Version gibt es für 240 Euro.
Er schreibt ja dass er hauptsächlich nur Videos guckt bzw streamt.
Dann nehme ich an dass er WLAN bevorzugt.

das wird er selbst am besten wissen.
Aber Danke für Deinen Hinweis.