Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
brauch mal einen Tip bzw.Hilfe
bin bis zu punkt 12 gekommen
ab punkt 13 steht in cmd das das device nicht mehr erkannt wird,
hat da jemand einen tip, damit ich den Bootloader wieder schließen kann
schreib das drüben auch mal rein
Shit, hab den Fehler gefunden, usb debugging war danach ausgeschaltet
Ja es ist gewollt dass das cwm dann weg ist.
Es wird nur temporär in den Speicher geladen und nicht permanent geschrieben.
Ich würde auch davon abraten da es nicht für diese tablet compiliert ist
Was verstehst Du denn unter dem normalen Recovery Menü?
Meinst Du das Menü, in welches man kommt, wenn man beim Einschalten die Lautstärke Runter Taste drückt?
Das sieht bei mir normal aus und heißt Android Recovery (3E).
Ich meine, dass sich dennoch etwas geändert hat.
Oder ist es normal, dass man beim halten der Lautstärke Hoch Taste ein gelbes USB-Symbol und ein Menü sieht?
Ja genau das ist das normale Recovery Menü, mit CWM hättest du noch zusatzfunktion wie Backup und Recovery des gesamten Roms(Software), wenn man ein Backup damit herstellen kann, kannst du rum experimentieren, und gegebenfalls dein Backup(mit sämtlichen einstellungen und Apps deines Tabs) wieder herstellen
Hallo ,
erst mal hier ein dickes Danke für die intresanten Beiträge.
Leider steige ich als Androidneuling noch nicht so ganz durch.
Habe ein Liftab S9714 mit mitlerweile 4.1.1 nicht gerootet.
vorher mit 4.04 war das rotten mit dem xdatool ja einfach.
Hier jetzt kann ich nicht ganz folgen was ich tun muß um mein Gerät zu rooten
über eine Anleitung Schritt für Schritt für dummis würde ich mich sehr an dieser Stelle freuen
Keine Angst, das Recovery bleibt beim originalen und wird nur für die Installation des SuperUser benötigt. Nach dem ersten Neustart überschreibt Android das recovery wieder mit dem originalen.
Vorgehen:
1.) Lenovo LeTools installieren (in C:\Program Files (x86)\Lenovo\LeTools)
2.) Su .zip-File auf SD-Karte kopieren
3.) Am Tablet: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Auf "An" und USB-Debugging auf "An"
4.) Windows Start -> cmd.exe als Admin starten
im CMD-Fenster:
6.) cd "C:\Program Files (x86)\Lenovo\LeTools"
7.) adb reboot bootloader (Startet in den Fastboot-Mode)
8.) fastboot oem unlock (Entsperrt den Bootloader. Mit Vol-up auf Unlock und mit Vol-Down bestätigen -> Warten)
9.) fastboot flash recovery A2109_CWMrecovery-6.0.1.9d.img
10.) fastboot reboot (Startet das Tab neu. Direkt nach Absetzen des Kommandos mit Vol-Down in den Recovery Modus gehen. Wenn das Tab normal startet einfach Schritt 3, 7, 9 und 10 wiederholen)
11.) Im CWM auf Apply update from SD und das SU .zip-File auswählen und Installieren. Danach reboot.
12.) Tablet ist nun auch resettet, daher einfach neu initialisieren und nachsehen ob SU vorhanden.
12,5.) Am Tablet wieder: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Auf "An" und USB-Debugging auf "An"
13.) Wenn vorhanden im cmd "adb reboot bootloader"
14.) fastboot oem lock (Bootloader wieder sperren mit Vol-Up Vol-Down auf lock und bestätigen.
15.) fastboot reboot
Wer es noch einfacher beschreiben kann bitte melden.
Hallo,
erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung,
Jetzt noch eine Frage geht das ganze auch wieder rückgängig falls das Gerät mal zu Medion muß zwecks Garantie?
Oder ist das was endgültiges und die Garantie erlischt??
Garantie futsch muss schon viel passieren ;-) Da brauchst du keine Angst haben. Faktisch ist es sogar so, das solange du in den Bootloader kommst noch andere Rom's flashen kannst um so ein "Garantietaugliches" Gerät zu bekommen.
Aber dieser root ist nichts andreres als zwei Dateien. Einmal die SuperUser apk die dir das grafische Frontend liefert und einmal die su Datei die einfach per Sticky-Bit immer als root ausgeführt wird, ganz gleich welcher user sie startet. Das ist root auf linux. Am einfachsten per adb die zwei Dateien löschen und gut ist. Zuerst die apk dann die su Datei.
Ich hab das Tab grad nicht hier wo genau die Dateien liegen kann ich dir heute Abend schreiben. (Müsste /system/app oder /data/app für die apk Datei und /xbin oder /bin oder /sbin für su sein. Schau ich aber nochmal)
einfach adb shell -> su -> rm /system/app/SuperUser.apk und dann rm /xbin/su) -> Neustart -> root weg.
Werksreset und schauen ob es geklappt hat. Ansonsten gab es mal ein CWM-Flashable "root-weg"-Script. Macht aber auch nichts anderes als die rm - Befehle. Wie gesagt hinter root an sich steckt kein Hexenwerk. Nur des erstemal root erreichen damit man das Sticky-Bit setzen kann ist etwas fummelig.