Kompass ohne Funktion

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicman63

magicman63

Neues Mitglied
0
Hallo,

wie ich gerade feststelle, funktioniert mein digitaler Kompass nicht mehr. Festgestellt habe ich das durch GPS-Status, wo überhaupt keine Veränderung der Himmelsrichtung beim Drehen des Tablets angezeigt wird. Steht immer auf N(ord). Navigation deshalb ebenfalls nicht möglich.

Frage: Kann man beim 9714 den Kompass irgendwo ein- bzw. ausschalten oder muss ich das Tablet wegen Defekt einschicken ?

Falls jemand eine Idee oder gar eine Lösung hat, bin für jeden Tipp dankbar !

magicman63

Das Tablet mal komplett neu gestartet?

wo hast du denn den Kompass her,als APP geladen, navigieren geht einwandfrei bei mir, mit Maps und Navigon, vorausgesetzt natürlich das GPS an ist, Standort Zugriff - Gps-sateliten harken gemacht

überprüft habe ich das mit der App "GPS STATUS". Bei einem funktionierenden Kompass richtet sich das Tablet sofort nach Norden aus, bei mir bleibt die Anzeige leider ohne irgendeine Reaktion starr auf Nord stehen, egel wie ich das Tablet neige oder drehe! Auch mehrfaches Neustarten brachte leider keine Verbesserung bzw. Veränderung.

Ich vermute sehr stark einen technischen Defekt, d.h. ich werde wohl oder übel die M-Hotline bemühen müssen.......... :cursing:

magicman63

Du könntest noch mal mit der App 'Android Sensor Box' den Magnetsensor überprüfen, wenn der da nicht reagiert ist das Tablet wohl ein Fall für den Service.

Trend43 schrieb:
Du könntest noch mal mit der App 'Android Sensor Box' den Magnetsensor überprüfen, wenn der da nicht reagiert ist das Tablet wohl ein Fall für den Service.

Danke für den Tip. Der "Magnetic Sensor" ist gemäß Sensor Box auf meinem Tablet nicht vorhanden (siehe screenshot). Sind bei Dir auch 6 von 9 Sensoren angeblich nicht vorhanden ???

MEDION-Service, ich komme ! :scared:

Anhänge

• Screenshot_2013-10-17-00-38-26.png
    Screenshot_2013-10-17-00-38-26.png
    56,9 KB · Aufrufe: 713
Ich kenne dein Tablet leider nicht und weiss daher auch nicht ob das alles so "normal" ist. Bei meinem Tablet sind bis auf einen Sensor, der auch nicht vorhandenen ist, alle anderen aktiv. Aber irgendwie erscheint es mir doch ein bisschen wenig, dass bei dir nur 3 Sensoren in Funktion sind.

es sind sogar nur 3 ! :rolleyes2:

Scheint wohl doch etwas bei meinem Tabbi im Argen zu liegen, soll "M" wieder in Ordnung bringen. Wozu hat man die Garantie ?

Naja, vielleicht solltest du erst mal prüfen (Handbuch, Google?) wie viele und welche Sensoren in deinem Tablet verbaut sind.

magicman63 schrieb:
Hallo,
wie ich gerade feststelle, funktioniert mein digitaler Kompass nicht mehr. Festgestellt habe ich das durch GPS-Status, wo überhaupt keine Veränderung der Himmelsrichtung beim Drehen des Tablets angezeigt wird. Steht immer auf N(ord). Navigation deshalb ebenfalls nicht möglich.

magicman63

Hast du den Kompass kalibriert?

In der App GPS.Status nach dem Start auf Einstellungen ( die drei Punkte in der unteren Leiste), dann Werkzeuge , dann auf Kompass kalibrieren tippen und die Anweisungen befolgen, dazu das Tab je zweimal langsam um alle drei Achsen, ( hoch - quer u. längs ) drehen, dabei darauf achten das Tab nur an den Rändern anzufassen, nicht auf den Bildschirm-Bereich greifen, sonst kommt man versehentlich auf die Funktionsfelder und die Kalibrierung bricht ab.

Danach sollte der Kompass genau die Himmelsrichtung zeigen, d.h. die Gradzahl im Feld Orientierung sollte sich ändern. Achte auch darauf dass keine Lautsprecherboxen in der Nähe des Tabs sind, meine grossen 30cm Bass-Woofer sorgten für Ablenkungen bis zu 180°!

Berichte bitte wie es dir ( dem Kompass ) ergangen ist. daddle

werde ich überprüfen. :crying:

Oder jemand aus diesem Forum ist so nett und installiert bei sich die Sensor Box und teilt mir mit, welche Sensoren bei einem funktionierendem S9714 vorhanden sind ?

So oder so, ich werde es in Erfahrung bringen ! :thumbup:

wünsche Dir noch eine angenehme Nacht ;)
magicman63

daddle schrieb:

Ich denke mal wenn der Sensor nicht aktiv ist, wird auch das kalibrieren nix bringen. Aber Versuch macht bekanntlich klug ....

daddle schrieb:

In der App GPS.Status nach dem Start auf Einstellungen ( die drei Punkte in der unteren Leiste), dann Werkzeuge , dann auf Kompass kalibrieren tippen und die Anweisungen befolgen, dazu das Tab je zweimal langsam um alle drei Achsen, ( hoch - quer u. längs ) drehen, dabei darauf achten das Tab nur an den Rändern anzufassen, nicht auf den Bildschirm-Bereich greifen, sonst kommt man versehentlich auf die Funktionsfelder und die Kalibrierung bricht ab.

Danach sollte der Kompass genau die Himmelsrichtung zeigen, d.h. die Gradzahl im Feld Orientierung sollte sich ändern. Achte auch darauf dass keine Lautsprecherboxen in der Nähe des Tabs sind, meine grossen 30cm Bass-Woofer sorgten für Ablenkungen bis zu 180°!

Berichte bitte wie es dir ( dem Kompass ) ergangen ist. daddle

Leider tut sich trotz Kalibrierung bei GPS STATUS rein gar nichts, die Anzeige bewegt sich keinen Milimeter in irgendeine Richtung. :scared:

Witzig finde ich, das vorher mit dem 9514 GPS STATUS sofort funktionierte und sich das Tablet promt nach Norden ausrichtete, beim 9714 bleibt der Kompass einfach tot :cursing:

Alles schon etwas merkwürdig.............

so hab das Android Sensor Box auch mal installiert wer und bei mir werden auch nur 3 angezeigt, hab denn mal GPS Status installiert und beim ersten start kam bei mir das das Gerät keinen Kompass sensor hätte und diese funktion deaktiviet wird
bei einer anderen App die sich auch Gps Stus nennt steht magnetisches Feld nicht verfügbar

Ärgerlich, aber ohne Sensor besteht wohl keinerlei Chance einen Kompass zum laufen zu bringen ...