Umfrage - Akku-Problem des Nichtladens

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du vom Akku-Nichtladen-Problem betroffen


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
HTCDesire

HTCDesire

Enthusiast
518
Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie häufig das Problem tatsächlich auftritt, habe ich mal diese Umfrage erstellt.
Bitte natürlich nur dann daran teilnehmen, wenn man schon mal das Tab bis zum Abschalten genutzt hat und es sich aufladen oder auch nicht aufladen ließ.

Es ist eine Mehrfachangabe möglich, besonders im Hinblick auf Root oder/und auch Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt es zwar sofort, dennoch geht die Akku Prozentanzeige nicht kontinuierlich, sondern in unregelmäßigen Sprüngen runter.
 
Bisher 5mal leergeorgelt und abschalten lassen. Hat sich bisher jedesmal laden und einschalten lassen. Allerdings hatte ich nicht das mitgelieferte Ladegerät benutzt, sondern eins, was gerade greifbar war.
Mein Gerät ist gerootet und update#1 eingespielt.
 
Jetzt zum 4. Mal an der Steckdose und keine Probleme.

Allerdings noch ohne Update und ohne zu rooten.
 
Zwei Mal das Problem mit der schnell fallenden Anzeige gehabt.
Pad fährt sich runter. Ladekabel angeschlossen, Ladesymbol war zu sehen. Sofort nicht an schaltbar, Akku sehr leer, hat sich dann normal aufgeladen ohne Probleme.

Update 1 ist drauf. Seit gestern Root, und habe mal eine Akku Kallibierungs APP benutzt. Nun mal abwarten wie es sich verhält.
Also für mich problemlos, habe mich ja jahrelang mit Ainol Pads rumgeschlagen.
 
Hatte es auch, aber es läuft auch bei mir wieder :)

Mein Gerät hatte auch das Update drauf...
 
Habe schon 2 Geräte S8312 zu Aldi Süd zurückgebracht, die plötzlich die Anzeige 15% oder 14% Akkustand brachten, aber danach sofort abgestürzt sind und trotz Laden nicht mehr angingen. Rote Lade-LED leuchtete nach Absturz auch bei beiden Geräten nicht, sie leuchtete nur, wenn man bei genügend Akkustand z.Bsp. 50% das Gerät an´s Netzgerät anschloß. Habe noch 3.Gerät(Ersatz), bin mir noch nicht sicher, ob es nicht auch zurückgeht.
 
Bei mir trat das Problem jetzt heute auch auf, gestern Abend mit ca. >50% weggelegt und heute Mittag war das Pad total aus und ließ sich nicht mehr einschalten und laden.

Mit der Anleitung von |FAT|Punisher konnte ich das Pad wieder beleben.
 
Konnte das Lifetab bisher problemlos aufladen.
Nun habe ich es versehentlich ganz leerlaufen lassen bis zur Abschaltung.
Nun ging nichts mehr. Kein Batteriesymbol und auch keine rote LED.
Dank dem Tipp aus einem anderen Thread konnte ich es nach langem Hin und Her wiederbeleben. Vielen Dank.
 
Hallo Leute,

gestern Abend hats auch mein S8312 mit dem Problem erwischt.

Nach der Meldung Akku 15% habe ich es schnell am Laptpop angeschlossen
und nebenbei noch damit gearbeitet.
Nach einer Minute ginge es ohne weitere Warnung
(sonst kam noch eine Akku bei 4% Warnung) einfach aus
und ließ sich über die üblichen Mittel nicht mehr laden und einschalten.

Danach wurde ich im Internet erst aufmerksam wie extrem weit verbreitet und häufig dieser Fehler zu sein scheint und hab einige Berichte und Foren durchgelesen.

Leider halfen die ganzen Wiederbelebungsversuche mit diversen Tasten- und Steck-Kombis bei mir bis jetzt nocht nicht.

Auffällig bei mir ist, sobald ich das Tablet am Laptop anstecke bekomme ich im 5 Sekunden Takt den klassischen Windows Ton wenn USB Geräte AN und AUS gesteckt werden. Letzteres habe ich bis jetzt noch nicht zu dem Thema gehört und wollts mal hier erwähnt haben auch wenns wenig hilft.

Das ich das Tab zurückgebe und auch eine Erstattung fordere anstatt eines Austauschs steht schon fest. Es wäre nur noch unfassbar gut an die Daten zu kommen.
 
vjfxion schrieb:
Auffällig bei mir ist, sobald ich das Tablet am Laptop anstecke bekomme ich im 5 Sekunden Takt den klassischen Windows Ton wenn USB Geräte AN und AUS gesteckt werden. Letzteres habe ich bis jetzt noch nicht zu dem Thema gehört und wollts mal hier erwähnt haben auch wenns wenig hilft.
Hatte ich auch, als es sich nicht ohne Tricks wieder einschalten ließ, hab's nur nicht geschrieben. ;-)
 
Das kannst du sehen; wenn du das ausgeschaltete Tab am USB-Port einsteckst kommt das Windows Pölöng und im Geräte-Manager kannst du für einige Sekunden einen neuen Eintrag beobachten: Andere Geräte -> Untereintrag MT65xx Preloader (VID_0E8D&PID_2000), der mit Pölöng nach einigen Sekunden wieder weggeht und gleichzeitig erscheint das Akku-Symbol auf dem Tab. Wenn es auflädt.

Vermutlich initialisiert die Netzteilspannung den Laderegler und der Preloader eine reduzierte Grafik zur Darstellung des Akku-Symbols. Hat der Akku Unterspannung, startet der Laderegler nicht und er (oder der Preloader) schalten das Tab wieder ab, so dass bei Euch mit Ladeblockade das Akku-Symbol gar nicht mehr erscheint.

Wenn das Tab zu laden anfängt, kommt etwas später das Akku-Symbol, mit Füllstands-Anzeige, und geht nach einigen Sekunden auch wieder weg. Dann ist das Tab aus und keine irgend wie geartete Aktivität im Geräte-Manager zu sehen, sonst käme ein Eintrag und beim Abziehen des Kabels am PC das bekannte Pölöng.

Und ich glaube dass dann der Laderegler autark, nur mit seiner vorprogrammierten Schaltung mit Auslesen der Akku- und ankommenden Netzteil-Spannung, und den steigenden inneren Akku-Widerstand bei zunehmender Ladungsdichte berücksichtigend, den Akku lädt.

Wie beim E-Bike oder Werkzeug-Akku, die haben auch keine Software aktiv, das macht die elektronische Ladeschaltung. Bei mehrzelligen Akkus kommt noch ein BMS (Battery Managment System) hinzu, dass für Ladungsausgleich zwischen den verschiedenen Zellen sorgt und den Ladestrom entsprechend verteilt.

Unser Tab arbeitet mit ~ 3,7V, der Nennspannung einer Zelle. Evtl. könnten zwei Akku-Zellen parallel geschaltet sein, macht aber bei der gegebenen Kapazität eigentlich keinen Sinn, ausser dem flachen Formfaktor geschuldet. Dann gäbe es auch ein ebenfalls autark arbeitendes BMS.

Würde im Tab noch eine Android-Software aktiv sein müsste ein Bootloader und Kernel aktiv sein um das FS zu laden und mounten, das würde man im Geräte-Manager sehen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vjfxion

Medion hat dazu bereits ein Update released, das kommt wohl in der nächsten Woche, wenn du es vorab willst musst du dich im Medion Forum anmelden und Rex eine PN mit deiner Seriennummer schicken.

Ich hab das Update drauf und seit dem ist der Bug weg, es geht sofern der Akku leer wird ganz normal aus und kann wieder geladen werden.

https://community.medion.com/t5/Computer/Sammelthread-MEDION-LIFETAB-S8312-l%C3%A4dt-startet-nicht-mehr/td-p/2991/page/2

Um es wieder an zu bekommen versuchs mal mit einem iPhone Ladegerät, damit hat es bei mir zweimal funktioniert nachdem es mit dem normalen Ladegerät nicht laden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit der Tastenkombination von FAT_Punisher. Damit sollte es bei jedem wieder angehen.
 
Stell doch deine Fragen im Thread Akku wohl tief entladen. Sonst zersplittert das Thema nur noch mehr. Und im Update-Thread zur Update-Erkennungsfrage.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sartro
Antworten
0
Aufrufe
2.452
Sartro
S
M
  • ms007
14 15 16
Antworten
300
Aufrufe
104.106
dieter_r
D
F
  • FAT_Punisher
Antworten
9
Aufrufe
1.900
FAT_Punisher
F
Zurück
Oben Unten