SIM-Karten Einstellungen fehlen plötzlich

K

Kabuse

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

vermutlich nach dem ersten Update, bin mir da aber nicht ganz sicher, fehlt plötzlich bei den Einstellungen ganz oben der Eintrag zur SIM-Karte, d.h. Mobilfunk kann nicht mehr ein- oder ausgeschaltet werden.

Hat einer eine Idee, wie der Eintrag wieder hergestellt werden kann? Zu einem Werksreset habe ich eigentlich keine Lust nach fünf Tagen installieren und einstellen. :winki:

Nach dem Update kam ja die Meldung, daß alle Funktionen möglicherweise erst nach einem Werksreset zur Verfügung stehen. Das ist doch ein Witz, ich mache doch nicht nach jedem Update einen Reset! :rolleyes2:

Habe jetzt die Möglichkeit gefunden, mit der APP "Radio Switcher" Mobilfunk ein- und auszuschalten. Geht sogar schneller als über die Settings. Schön wäre es dennoch, wenn der Eintrag wieder da wäre... :smile:

Gruß

Kabuse
 
Multi Sim Support entfernt. Stand als Hinweis zum Update im Fenster.
 

Anhänge

  • 1420331797802.jpg
    1420331797802.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 544
Ah, ok. Danke! Jetz macht es Sinn. Allerdings hatte ich die Mobilfunkverbindung zum Stromsparen in der besagten Einstellung deaktiviert und nach dem Update konnte ich sie bis zum Installieren der App nicht wieder aktivieren, daher die Verwirrung. Darüber hat sich vor dem Release des Updates wohl keiner Gedanken gemacht... :rolleyes2:

Jetzt hat man tatsächlich keine normale Bord-Möglichkeit mehr den Mobilfunkteil zuhause auf dem Sofa mit WLAN abzuschalten. Macht irgendwie wenig Sinn. Naja egal, mit der besagten App klappt es ja einwandfrei.
 
WAN wird gegenüber 3G immer bevorzugt soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabuse
Meinst du die Datenverbindung?
Die kannst du doch unter den Schnelleinstellungen mit Datenverbindung aktivieren und deaktivieren. Oder meinst du etwas anderes?
 
BigHardy schrieb:
@Kabuse
Meinst du die Datenverbindung?
Die kannst du doch unter den Schnelleinstellungen mit Datenverbindung aktivieren und deaktivieren. Oder meinst du etwas anderes?

Nein, ich meine nicht nur die Datenverbindung zu deaktivieren, sondern das Mobilfunk-Funkgerät auszuschalten. Dann ist die zugehörige Balkenanzeige in de Statusleiste nicht mehr blau sondern grau mit einem kleinen rotem x und es wird nichts mehr gesendet oder empfangen.

Wenn ich nur die Datenverbindung deaktiviere ist das Mobilfunk-Funkgerät weiterhin aktiv. Mein Network Info Widget zeigt mir dann weiterhin die Feldstärke und den Verbindungstyp an.

Ist dann wie der Flugmodus, nur das WLAN und Bluetooth weiterhin laufen. Sollte also durchaus etwas Strom sparen. Bei schlechtem Netz evtl. durchaus bemerkbar. Wie gesagt, warum soll ich das eingeschaltet haben, wenn ich es (momentan, stationär) nicht brauche?!
 
Flugmodus an und danach WLAN wieder einschalten... dann haste den selben Effekt :)
 
ah, ok. Dann wäre es wohl einfacher du aktivierst den Flugmodus und danach wieder WLAN und/oder Bluetooth.
Sind dann ja nur 2 oder 3 mal tippen.
 
Das geht ja tatsächlich! :scared: War für mich jetzt immer selbstverständlich, dass im Flugmodus alle Funkverbindungen aus sind und auch nicht eingeschaltet werden können, deshalb habe ich es wohl nie probiert. :blushing:

Naja, richtig logisch ist es auch nicht, wenn der Flugmodus UND WLAN/Bluetooth gleichzeitig aktiv sind. :confused2:

Wie auch immer, persönlich finde ich das Schalten mit dem "Radio Switcher" "am logischsten" und auch am schnellsten. Aber wie meist führen viele Wege zum Ziel. Immerhin wieder was gelernt bei der Sache. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabuse, hatte mich über die Möglichkeit im Flugmodus Wlan aktivieren zu können auch zuerst gewundert aber mittlerweile ist ja im Gespräch das die Airlines dir beim Flug Wlan zur Verfügung stellen können. Deshalb geht das wohl.
 
Ging schon immer!
 
Climber4711 schrieb:
.... mittlerweile ist ja im Gespräch das die Airlines dir beim Flug Wlan zur Verfügung stellen können. Deshalb geht das wohl.

Das ist Käse. Flugmodus heißt nur noch die Funktion. Aber Ausschalten muss man seine Funkmodule in der Luft schon lange nicht mehr. Mittlerweile gibt es sogar Flugzeuge mit GSM Funkzelle an Bord, sodass du mit deinem Handy telefonieren kannst.
 
Das stimmt so nicht ganz, wird von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich gehandhabt; und bei Start und Landung sollte es besser immer ausgeschaltet sein.
Ist wie die Vorschrift im Krankenhaus, meistens auch überflüssig.
 
Kabuse schrieb:
Habe jetzt die Möglichkeit gefunden, mit der APP "Radio Switcher" Mobilfunk ein- und auszuschalten. Geht sogar schneller als über die Settings. Schön wäre es dennoch, wenn der Eintrag wieder da wäre... :smile:
Super Tipp, hatte dasselbe Problem! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
  • ran-muc
Antworten
0
Aufrufe
1.404
ran-muc
R
N
  • Nobbe_S
Antworten
1
Aufrufe
1.902
Nobbe_S
N
A
  • andreas7001
Antworten
6
Aufrufe
3.126
andreas7001
A
Zurück
Oben Unten