Medion Lifetab S8312 - Aktivierung des Rootaccounts

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

die Zeit war reif für's rooten.
Gedacht, getan und hat gefunzt. :biggrin:

Doch ist ein klitzekleines Problem aufgetreten ... die LED am Gerät funktioniert nicht mehr.
Dachte, es liegt an iRoot und habe den Vorgang wiederholt. Alles im grünen Bereich außer dieser LED.
Man braucht sie nicht wirklich aber als optische Kontrolle über z.B. den Ladevorgang war sie nützlich.

Jemand eine Idee wie ich diese wieder "einschalten" kann ??
 
Das habe ich auch, aber ob die Ursache das Update oder Root ist kann ich nicht sagen.
Ich hatte vor den Updates auch gerootet, und die Lade-LED-Anzeige funktionierte weiter!

Die LED selber ist in Ordnung, sie blinkt bei Maileingang.

Hatte leider Update #1 und #2 nacheinander installiert und nach dem zweiten direkt wieder gerootet; so dass ich nicht sicher sein kann ob die LED-Fehlfunktion vom Update oder Root kommt.

Aber wie gesagt vor den Updates funktionierte sie obwohl ich gerootet hatte.

Bin dann durch Ausprobieren in den Maschinen Test-Mode gekommen; dazu kurz nach drücken der Einschalttaste die Vol. (+) Taste gedrückt und ein paar Sekunden gehalten, dann kam eine Maske auf den Schirm mit Tests für die meisten Hardware-Funktionen.

Die Tests für alles Mögliche funktionierte, der LED-Test allerdings nicht.
Es gab drei Auswahl-Möglichkeiten, rot, grün oder weiss, auf keine Auswahl reagierte die LED. Aber danach im System wohl bei Mail-Eingang.

Danach war der Android-Bildschirm da, aber mit leerem Launcher, sehr schön, jetzt brauch ich die vielen Medion-Einträge nicht zu löschen, laufen auch nicht mehr im Hintergrund! Im App-Drawer waren die Medion Apps- aber noch vorhanden.
daddle

Ergänzung:
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung geht die LED wieder! Werde nochmal rooten versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Hat nach Werkreset und erneutem Rooten geklappt. LED blinzelt mich beim Laden an. :thumbup:
 
So ich schreibe mal hier weiter und nicht im Update2.
Heute habe ich es mit vroot versucht, ergebnislos keine SuperSu drauf, vroot sagt aber Root.
uploadfromtaptalk1421754158395.jpg
 
chronowerx2k schrieb:
erstmal: merci für die Anleitung.

3. Wenn ich das Tablet per "VolumeDown" + "Power" hochfahre, erhalte ich chinesische Schriftzeichen. Wird mit dem Root gleich ein custom recovery installiert?

Hi @chronowery,

das Menü mit den chinesischen Schriftzeichen ist ein Hardware-Test Menü, es werden dabei alle Hardwarebestandteile einen Test unterzogen. Habe es dann nach Ausprobieren mehrerer verschiedener Menü und Menü-Untereinträge mit ~8 Sekunden Powertaste abgebrochen. Eine Recovery -Funktion scheint es nicht zu haben.
Startet man das Tab mit Volume Up gedrückt haltend und dann Power für ca. 3 Sekunden dazu, startet es in ein Auswahl-Menü mit 4 Einträgen, diese erscheinen in kleiner weisser Schrift am li. Bildschirmrand bei Hochformat. Drückt man länger startet es ins Android, also sofort nach Erscheinen der Schrift Tasten loslassen.

Die Bedeutung und andere Tasten-Kombination beschreibe ich in einem neuen Thread "Booten ins Android-Recovery, Engineermode und GPS)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

00doc00 schrieb:
Heute habe ich es mit vroot versucht, ergebnislos keine SuperSu drauf, vroot sagt aber Root.

Dann sollte es auch gerootet sein, es gibt dann eine chinesische App mit blauem Symbol in Wappenform mit weissem Tierkopf drin im App Drawer irgendwo mittendrin.

Probier mal z.B. im ES-Dateiexplorer -> linke Spalte (Tab quer halten) -> unter Werkzeuge Rootexplorer anzuschalten, geht das oder wird es abgelehnt? Falls das kleinere chin. Abfrage-Fenster aufpoppt, auf das rechte Schaltfeld re. unten klicken. Es ist nicht ein Bildschirm füllendes blaues Fenster, das musst du in den Hintergrund schicken, wenn es kommen sollte, ggf. mehrfach. Nichts darin anklicken.

Oder / und installiere dir die SuperSU-App von Chainfire und starte sie, dann sollte der Hinweis kommen, dass die Binaries upgedatet werden müssen. Root-Zustimmungs-Abfrage bestätigen, kommt mehrfach, immer wieder re. unten bestätigen. Oder er sagt Sorry, sie haben keine SU installiert!
Ich hatte die App schon vor dem Rooten installiert, aber das macht keinen Unterschied.

Wenn es nicht geht, würde ich es anschliessend nochmal mit iRoot aus der anderen Exe versuchen, aber Achtung die installieren beide in das selbe Windows-Verzeichnis. Daher das alte umbenennen oder am besten vorher löschen. Deine Bilder sind ja beide identisch. Im iRoot-Fenster steht oben Version 1.7.9.2, bei dir 1.7.9!

Welche Versionbezeichnungen hatte denn deine vRoot (im Namen der Exe)?

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem Werksreset liess es sich auch mit IRoot rooten.
Keine Ahnung wo es geharkt hat.
Alles wieder i. O.
 
Ich kann nach dem zweiten Update auch nicht mehr mit iRoot rooten. :unsure:
"Root checking fail, check usb line".
Genau wie bei chris82.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich nicht. Lässt sich das anders lösen? :unsure:
 
Rooten nach update #2 ging bei mir problemlos!

Man muss vor dem Update alle chin.apps von mgyun löschen. Habe mit der Suchfunktion von Total Commander alle Einträge mit mgyun und mgy im Namen suchen lassen und vor dem Update gelöscht.
Eine von den apps liess sich nicht löschen, nur deaktivieren, konnte sie dann mit Titanium pro deinstallieren.
Und ich hatte ich die App SuperSu von Chainfire nach dem update vor dem root-versuch installiert.
Aber der Fehler bei dir sagt doch usb-verbindungsfehler, die Fehlermeldung sagt:
Der root-check ist fehlgeschlagen, du sollst die usb-verbindung überprüfen!
Hast du nach dem Update überprüft, ob usb-debugging noch aktiviert ist?

Check mal im Geräte-Manager ob die adb-treiber jetzt richtig installiert sind ohne gelbes Ausrufezeichen.
Und ich hatte die Lenovo Adb Treiber vor dem Rooten in Windows installiert, und mich nicht auf die Chin. Treiber in iRoot verlassen. daddle
 
Alles schon gemacht, und ich hatte ja gerade noch gerootet, nach dem ersten Update, d.h. da passt schon alles.
 
Dann kannst du ja rooten. :biggrin:
Spass beiseite, deine Fehlermeldung spricht von unterbrochener USB-Verbindung, das würde ich zuerst gegen checken. Kann ja ausser USB-Debugging, dass durch ein Update normalerweise nicht verstellt/ausgeschaltet wird, ein HW-Prob sein, oder ein Treiber-Problem.
Gib doch mal in einem Command-Prompt adb devices ein und adb shell, als Kontrolle. Auch wenn es vorher gepasst hatte, deine FW wird durch das Update ja geändert.
 
Farron schrieb:
Doch ist ein klitzekleines Problem aufgetreten ... die LED am Gerät funktioniert nicht mehr.

Hallo,

seit heute funktioniert die LED wieder wie gewohnt. :rolleyes2:
Ich erwähne es deshalb weil ich nix gemacht habe ... auch nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt wie "daddle" es getan hat.
 
Schon seltsam, dass es einige Tage nicht ging und dann plötzlich wieder!

Mein Werksreset war sowieso nötig, da ich ja wie schon geschrieben in dem chinesischem Testmenü und im UART-Mode war, wodurch alle Launcher -Einträge gelöscht waren
 
Es gab ja hier Erfahrungen, dass ein Rooten nur nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen ging. Ich fürchte mal, das würde bei mir auch helfen, aber ich kann ja mangels root kein Backup mehr machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:38 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
DEA2T0027B      device

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
shell@LIFETAB_S831X:/ $


Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:41 Uhr ergänzt:

Er installiert und startet über die Verbindung ja auch einige Apps. Nur vor dem eigentlichen Root geht's dann schief, siehe Screenshots irgendwo weiter vorne im Thread hier.
 
Bei anderen und mir hatte ja Rooten nach Update #2 auch ohne Werksreset geklappt.
Kontrolliere doch mal in Einstellungen die App-Liste, seitlich scrollen -> Alle, und sehe dir alle Apps an, ob da noch eine chinesische App verblieben ist, und deinstalliere sie falls da noch eine ist, oder Deaktivieren, da eine sich bei mir auch nur über Umwege (mit root) deinstallieren liess. Die meisten chin. Apps-Icons sind bläulich eingefärbt, das erleichtert die Suche.
Würde auch erklären warum es bei anderen nur nach Werksreset ging, wobei ja fremde Apps deinstalliert werden, auch aus der /system.

Und such mal unter /data/app/ com.superuser.apk, die hatte bei mir auch gestört und liess sich nur unter Protest der App -> Grosses Warnfenster mit Text, das ginge aber nicht und wäre gefährlich, entfernen. Chainfire's SuperSu installiert diesen Eintrag nicht. Chainfire's Eintrag heisst /data/app/ eu.chainfire.super.su-1.apk
Oh Mist, hatte ich ja vor dem Entrooten durch das Update schon gelöscht.

Du kannst aber auch ohne Root ein komplettes Backup zumindest deiner Daten machen, z.B. mit Helium. Oder über adb selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab längst alles deinstalliert gehabt, auch die superuser.apk. Jetzt ohne Root geht eh nix mehr.
Adb-Backup ist evtl. die letzte Chance, ja. Das sichert aber leider auch bei weitem nicht alles, Apps können das anscheinend ablehnen.
 
Bei mir hat das rooten auch geklappt. Allerdings auch nur ohne das austauschen der supersu.apk. Nach Update #2 und ohne Werksreset.

Danke für die Anleitung :thumbup:
 
Eine root-Methode für das S8312 unter Linux ist noch nicht bekannt, oder? Einen Windows-Rechner habe ich nicht, und eine chinesische Anwendung, die darüber hinaus noch vom Virenscanner beanstandet wird und vermutlich noch Admin-Rechte zur Ausführung braucht, werde ich wohl kaum auf einem Rechner am Arbeitsplatz oder bei einem Bekannten installieren...
 
Es zwingt dich ja auch keiner dazu. Ausserdem hast du das Tab doch gar nicht wie du in einem anderen post schreibst. Und, man kann ja das Tab auch ohne Root hervorragend nutzen.
 
Muss ich das Tab denn besitzen, um diese Frage stellen zu dürfen? Für mich ist die Verfügbarkeit einer root-Methode halt auch ein Kaufgrund. Auch wenn es natürlich bei einem Tab ohne große Custom-ROM-Auswahl eher zweitrangig ist.
 
Nein, aber hier im rooting thread und im forum wird nur von der einzig möglichen bisher bekannten Methode mit vToot/iRoot gesprochen; die man ja nicht nehmen muss, wenn sie zu gefährlich erscheint.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sartro
Antworten
0
Aufrufe
2.457
Sartro
S
N
  • Nikalsjunkey
Antworten
1
Aufrufe
6.090
hävksitol
hävksitol
I
Antworten
7
Aufrufe
2.695
l.art
L
Zurück
Oben Unten