Medion Lifetab S8312 - Aktivierung des Rootaccounts

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
retikulum schrieb:
Du hast dir meine Anleitung aber schon gewissenhaft durchgelesen? :sleep:
Wir ersetzen die chinesische Supersuser App bereits VOR der Installation! Somit hast du SuperSU sofort installiert statt der chinesischen Version! Nix mehr mit "vertippen"!

yea, ich bin nach der alten Anleitung vorgegangen :razz:da war das mit dem vorher-Austauschen noch nicht angesagt :sleep:

retikulum schrieb:
Nö. Also ich fahre mein Tablet per Power-Taste hoch :p
Lenovo ist ne chinesische Firma. Dann siehste im Recovery Menü auch ab und zu mal ein chinesisches Zeichen.

okay, wer falsch fragt kriegt 'ne falsche Antwort:
Das gesamte Menü ist chinesisch. Ich wage zu bezweifeln, dass das das orignale von Lenovo/Medion ist - es sieht eher aus wie das hier (link).

mmh, also wenn ich mein Tab herunterfahre, die Leiser-Taste drücke, die Ein-Taste zusätzlich kurz drücke und die Leiser-Taste gedrückt halte kommt bei mir auch was mit nur chinesischen Zeichen. Der obere Eintrag war markiert und ein Druck auf die Ein-Taste wurde ein Komponententest durchgeführt. Verlassen habe ich das ganze mit 10sekündigem Drücken der Ein-Taste. Keine Ahnung ob das das Recovery ist. Normalerweise ist in einem Recovery kein Selbsttest, oder? Als ich vor ein paar Tagen das Update#1 eingespielt hatte, klappte das nicht beim ersten Versuch, weil ich die build.prop manipuliert hatte. Es erschien fehlgeschlagen auf dem Display und als ich die Ein-Taste drückte, erschien ein englisches Recovery und unten im Display der Grund warum es fehlgeschlagen war. Nach dem Update#1 habe ich es natürlich wieder mit iRoot neu gerootet. Sollte iRoot tatsächlich ein chinesisches Recovery auf das Tab spielen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Ich habe nochmal was rumgespielt.
Das chinesische Menü über Leiser-Taste plus Ein-Taste ist anscheinend ein Testtool. Das recovery ist es jedenfalls nicht.
Wenn man beim heruntergefahrenen Tab die Lauter-Taste drückt, dann zusätzlich die Ein-Taste drückt und die Lauter-Taste gedrückt hält, erscheint sehr klein ein Menü. In dem kann man mit der Leiser-Taste den gewünschten Bootmode markieren und mit der Lauter-Taste, und NICHT mit der Ein-Taste, auswählen und starten. So kann man u. a. auch das recovery starten. Es erscheint ein Android-Roboter und darunter Kein Befehl. Drückt man jetzt die Ein-Taste wird quasi der Bildschirm umgeschaltet und es erscheint das recovery-Menü. Dies ist gewohnt in englisch, welches ich auch zuletzt gesehen habe. Auch hier gilt entgegen dem Text navigieren im Menü mit der Leiser-Taste und auswählen bzw. starten mit der Lauter-Taste, NICHT mit der Ein-Taste.

• Danke
Reaktionen: chronowerx2k
Ja korrekt. Das chinesische Menü ist original von Lenovo. Das Recovery Menü erreicht man wie von dir beschrieben.
iRoot schreibt kein neues Recovery Menü!

Ich bin während meinen Root-Tests auch in dem chinesischen Menü gelandet. VOR dem rooten.

• Danke
Reaktionen: chronowerx2k
BigHardy schrieb:

Ich habe nochmal was rumgespielt.
Das chinesische Menü über Leiser-Taste plus Ein-Taste ist anscheinend ein Testtool. Das recovery ist es jedenfalls nicht.
Wenn man beim heruntergefahrenen Tab die Lauter-Taste drückt, dann zusätzlich die Ein-Taste drückt und die Lauter-Taste gedrückt hält, erscheint sehr klein ein Menü. In dem kann man mit der Leiser-Taste den gewünschten Bootmode markieren und mit der Lauter-Taste, und NICHT mit der Ein-Taste, auswählen und starten. So kann man u. a. auch das recovery starten. Es erscheint ein Android-Roboter und darunter Kein Befehl. Drückt man jetzt die Ein-Taste wird quasi der Bildschirm umgeschaltet und es erscheint das recovery-Menü. Dies ist gewohnt in englisch, welches ich auch zuletzt gesehen habe. Auch hier gilt entgegen dem Text navigieren im Menü mit der Leiser-Taste und auswählen bzw. starten mit der Lauter-Taste, NICHT mit der Ein-Taste.

yep, das war auch meine Erfahrung; insbesondere auch die falsche Tastenbelegung im Recovery (dem "echten" :winki:)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

retikulum schrieb:
Ja korrekt. Das chinesische Menü ist original von Lenovo. Das Recovery Menü erreicht man wie von dir beschrieben.
iRoot schreibt kein neues Recovery Menü!

es hätte mich auch gewundert - aber a) you never know b) existieren tatsächlich chinesische Übersetzungen/Versionen von Recoveries, siehe mein Link zwei Posts vorher.

retikulum schrieb:
Ich bin während meinen Root-Tests auch in dem chinesischen Menü gelandet. VOR dem rooten.

perfekt, danke für die Info! Das war das fehlende Puzzlesteinchen.

Hallo Leute. Ich schaffe es nicht mit der Anleitung. Ich bekomme immer die Meldung vom iRoot.

20150113_183000.jpg

Ich habe am PC Windows 7. Am Tab das Update drauf.

hast du das USB Debugging (am Tab) eingeschaltet?
Danach erscheint nach Anschluss an den PC auf dem Tab ein Fenster, in dem du bestätigen musst, dass der PC auf das Tab zugreifen darf. Hast Du das bestätigt?

Wird auf dem tab etwas runtergeladen, erscheint eine andere Anzeige? Da stehen mal nebeneinander 2 Reihen schriftzeichen, klick mal auf die rechte Gruppe.

Ev. mußt du deinen Virenscanner bzw die Firewall ausschalten, das ist das was mir im moment einfällt. Hast du aus dem App Store Super Su schon runtergeladen auf dem Tab?

Schreib mal genau was du alles gemacht hast

Kannst du mal den Inhalt deiner default.prop posten. Ist im Wurzelverzeichnis, Pfad /default.prop. Kann man mit einem Datei-Explorer öffnen, auslesen und den Inhalt mit copy&paste hier einfügen.

Climber4711 schrieb:
hast du das USB Debugging (am Tab) eingeschaltet?
Danach erscheint nach Anschluss an den PC auf dem Tab ein Fenster, in dem du bestätigen musst, dass der PC auf das Tab zugreifen darf. Hast Du das bestätigt?

Wird auf dem tab etwas runtergeladen, erscheint eine andere Anzeige? Da stehen mal nebeneinander 2 Reihen schriftzeichen, klick mal auf die rechte Gruppe.

Ev. mußt du deinen Virenscanner bzw die Firewall ausschalten, das ist das was mir im moment einfällt. Hast du aus dem App Store Super Su schon runtergeladen auf dem Tab?

Schreib mal genau was du alles gemacht hast

Ich habe den Entwicklermodus aktiviert.
Danach den USB Debug.
Den iRoot geladen. Die SU APK erstetzt und gestartet.
Avast auf aus.
Windows Firewall keine Ahnung wo das geht.
Dann das Tab angeschlossen.
Das iRoot hat die Treiber geladen.
Die Meldung angehagt und bestätigt das diesem PC immer vertraut werden soll.
Dann zeigte das iRoot die Meldung Root.
Und es kommt recht schnell die Meldung vom Bild.

Am Tab ist das zu sehen:
Screenshot_2015-01-13-19-52-45.png

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

daddle schrieb:
Kannst du mal den Inhalt deiner default.prop posten. Ist im Wurzelverzeichnis, Pfad /default.prop. Kann man mit einem Datei-Explorer öffnen, auslesen und den Inhalt mit copy&paste hier einfügen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

daddle schrieb:

Bitte:

#
# ADDITIONAL_DEFAULT_PROPERTIES
#
ro.secure=1
ro.allow.mock.location=0
persist.mtk.aee.aed=on
ro.debuggable=0
ro.adb.secure=1
persist.sys.usb.config=mtp
persist.service.acm.enable=0
ro.mount.fs=EXT4
ro.persist.partition.support=no

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
In der chinesischen Fehlermeldung auf dem Tab steht "Überprüfen Sie, ob USB Debugging eingeschaltet ist."

retikulum schrieb:
In der chinesischen Fehlermeldung auf dem Tab steht "Überprüfen Sie, ob USB Debugging eingeschaltet ist."

So habe ich das Eingestellt.

Screenshot_2015-01-13-22-12-55.png

habe auch zuerst keinen Kontakt zum Tab bekommen. Bei mir lag es an der Firewall, da mußte ich IRoot Rechte geben.

Mit komplett deaktivierter Firewall wird es auch nichts

Moin,

hab mich gestern Abend ans rooten getraut, es aber am Ende nicht durchgeführt, weil mein Avira Virenscanner im iRoot-Installationsverzeichnis mehrere (4, glaube ich) infizierte Dateien / Viren (u.a. die originale Superuser.apk, aber nicht die SuperSu.apk, die ich schon hinkopiert hatte) gefunden hat.

Siehe auch https://www.virustotal.com/de/file/...acee84300c364c812e373f12ef2851dee1d/analysis/

Ich will hauptsächlich rooten um die xPrivacy App zu installieren um die Sicherheit meiner privaten Daten zu verbessern - da wäre ein Exploit auf dem Tablet eher kontraproduktiv :sad:

Weiß jemand mehr?

Funktioniert evtl. auch Towelroot (https://towelroot.com/) oder ist der Kernel zu neu? Towelroot erscheint mir - aufgrund des bekannten Entwicklers - vetrauenswürdiger (soll aber auch gelegentlich von Virenscannern als Virus erkannt werden)...
Nachtrag: fand gerade einen Post in https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-dem-lifetab-s8312.646747.html#post-8487317 - also wohl nix mit Towelroot....

Besten Dank für Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie Chris82.

Usb Debugging aktiviert, Firewall aus. 2 verschiedene Rechner getestet, 3 Kabel.

Iroot findet das Tablet und zeigt mir die gleiche Meldung an wie bei Chris82.

Habe auch schon alle möglichen China Root Tools durch. Nichts funktioniert.

Habe allerdings auch schon Update 2 am Tab.

Ok. Problem gelöst. Wenn ich die Super User.apk nicht austausche funktioniert der Root Vorgang mit iroot.

Cawimuto schrieb:
Ok. Problem gelöst. Wenn ich die Super User.apk nicht austausche funktioniert der Root Vorgang mit iroot.

@Cawimuto HALLELUJA Das war die Lösung.

Ich habe auch mit der org .Superuser installiert, dann die SuperSU von Chainfire installiert, die chinesische SuperSu Rootabfrage auf rechtem Kästchen bestätigt, und dann die Binaries "Normal" upgedatet.

Allerdings kam diesmal nicht wie sonst die Abfrage, ob Chainfire`s SuperSu die alte Superuser deinstallieren solle.

Daher die zwei chin.Apps mit bläulichem Icon unter Einstellungen - Apps- Alle deinstalliert, ging aber nur bei einer, bzw eine war nach Neustart wieder da und liess sich nicht Deinstallieren, nur Stoppen.
Zusätzlich ist unter Einstellungen - Apps-Alle am unteren Ende noch ein App-Eintrag ohne Icon, die sich nicht zur Deinstallation aufrufen liess.

Bin daher mit der Suchfunktion von Total Commander, Suchen nach Mgyun, mit und ohne Joker-Sternchen und auch den Eintrag mgy* gesucht, und die dabei gefundenen Einträge in den jeweiligen Verzeichnissen händisch gelöscht!
Dann reboot, und alles war weg,, auch die dubiöse App die man nicht deinstallieren konnte, und manchmal plötzlich ein blaues Fenster auf dem Screen öffnete. Sehr hartnäckig. Gut dass dazu Root da war! :biggrin:

Zur Info an alle die mit iRoot gerootet haben. daddle

Cawimuto schrieb:

Seltsam. Bei mir lief das ohne Probleme.

Evtl. kann ein Mod diesen Teil (ersetzen der apk) aus meiner Anleitung entfernen, ich kann die ja nicht mehr bearbeiten.

Also ganz normal per iroot rooten lassen und danach dann die chinesische SuperUser App durch SuperSU ersetzen (klick auf den rechten chinesischen Button zum Erlauben von Root Zugriff) .

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

DerRabe schrieb:

Da liegt ja schon das Problem.

Zu deiner Frage: Rooten ist nur per iroot möglich!

retikulum schrieb:
Da liegt ja schon das Problem.

Zur Klarstellung: Ich hab gar nicht erst probiert, zu rooten (sonst hätte ich den Virenscanner schon ausgeschaltet).
Sondern ich hab mich erstmal bewusst gegen das rooten entschieden, weil der Virenscanner bei den iRoot-Dateien angeschlagen hat und damit die Gefahr besteht, dass iRoot beim Root-Vorgang Schnüffelsoftware auf meinem Tablet installiert.

retikulum schrieb:
Zu deiner Frage: Rooten ist nur per iroot möglich!

Schade.

Meine eigentliche Frage war allerdings, ob jemand etwas zur Vertrauenswürdigkeit von iRoot sagen kann?
Ich habe eben gelesen, dass auch Towelroot (dem ich vertrauen würde) gelegentlich als Virus eingestuft wird und ich frage mich, ob dass hier ein ähnlicher Fall ist oder ob iRoot wirklich bösartiges Zeug enthält.

@ Rabe

ich denke jedes Root Prog enthält Code der System Dateien verändert, natürlich wird das als Virus oder Schadprog. eingestuft.