Medion Lifetab S8312 - Aktivierung des Rootaccounts

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi. Also in dem anderen Thread steht es eigentlich genau beschrieben, was zu tun ist. Ich hab es gestern auch hinbekommen, obwohl ich kein Nerd bin ;-) Was genau ist dir da nicht klar?

Hi,

hat schon jemand das Update #1 eingespielt?

Ich gehe mal davon aus, daß das Gerät danach neu gerootet werden muss?

Natürlich bleibt es fraglich, ob es sich lohnt für diese Änderungen, von denen einige auch noch einen Factory-Reset vorraussetzen, überhaupt upzudaten...

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr ;)

@remixbeb:

Danke für die schnelle Antwort :)

PDANet habe ich nicht installieren müssen. (Auf dem PC oder Tablet?)
Die APK auf dem Lifetab hat es nicht geschafft das Lifetab zu rooten.
Ich habe dann die Exe installiert und gestartet. (Wo installiert? Auf dem Pc oder Tablet?
Im Lifetab habe ich unter Einstellungen>Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert.(Muss ich das Tablet am PC anschließen?)
Dann habe ich das Lifetab per USB-Kabel angeschlossen.
Nach einem Klick auf root dauerte es ein wenig und nachdem das Lifetab gebootet hat, war es gerootet.

Dann habe ich aus dem Play-Store SuperSU installiert. (Also Playstore, ... geh davon aus, dass ich dies auf dem Tablet installieren muss?!)
Dies hat dann die Binary aktualisiert und mir angeboten das andere (chinesische) Superuser zu deinstallieren. Dem habe ich zugestimmt. Nach einem weiteren Reboot war alles perfekt gerootet und in lesbarer Sprache. (Wieder auf Deutsch)?

Also das sind vielleicht für den ein oder anderen doofe fragen, aber ich bin da sehr vorsichtig...
Brauch ich noch andere Programme? Die vielleicht dafür selbst verständlich sind?

Und, hast du nachdem Roten das Update#1 Installiert was er seit gestern angeboten hat zu installieren? Würde gern mein Tablet immer auf den neusten Stand halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui.. ok. Du hast es wohl wirklich noch nie gemacht ;-) Ich übernehme allerdings keine Haftung. Ich sag Dir nur, was ich gemacht habe, soweit ich mich erinnere. Danach musst Du entscheiden.. rechtlich verlierst Du dadurch den Garantieanspruch!!

Tablet - Einstellungen - Über das Tablet - Bei Build Nummer mehrmals drauf klicken. (5-6 Mal?!) Bis da sthet du seist jetzt Entwickler. Jetzt hast Du unter Einstellungen unten die Entwickleroptionen

Tablet - Entwickleroptionen - Debugging - USB-Debugging anklicken

PC (Exen KANN man nur am PC installieren) - die Exe aus dem anderen Thread (von Retikulum) installieren und starten

Tablet - per USB an PC schließen und machen was das Programm meldet (es werden paar Treiber installiert?!) - ROOT drücken, warten (wenn ein Fenster kommt wo man etwas auf chin. auswählen kann das rechte auswählen)

Tablet sollte nun gerootet sein. Weiter geht es mit SuperSU (aus dem Playstore)

• Danke
Reaktionen: BigHardy
Wow das nennt ich mal ne genaue Anleitung, vielen Dank dafür!
Nur eine Frage hast du vergessen. Die mit dem Update#1, hast du es nachdem rooten Installiert?

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es wieder "ent-rootet" habe :laugh: wollte es nur mal ausprobieren, ob es geht. Danach hab ich das Update installiert, aber da es nicht mehr gerootet war, kann ichs dir leider nicht sagen, sorry..

@hejezya

Das ich dir nicht geantwortet hatte, hat nichts mit Lust oder Verständnis zu tun einem noob (so hast du dich benannt) zu helfen, sondern damit, daß ich gestern fast den ganzen Tag unterwegs war und heute morgen erst wieder meine Emails abgerufen habe. Du hast jetzt aber bestimmt auch Verständnis dafür, daß ich dir nicht mehr antworte, da du ja jetzt eine genaue Anleitung bekommen hast. Und nochmal: Ich habe den Weg das Lifetab zu rooten nicht entdeckt, sondern retikulum.

OK alles klar @remixbeb.
Und @Bighardy, dass könnt ich nicht wissen, dass du bisher keine Zeit gefunden hättest. Ich hab gesehen, dass du In warst und hab dann etwas voreilig schluss daraus gezogen, dass du mir evtl. nicht helfen möchtest. Was ich dir auch nicht übel genommen hätte :) Ist auch egal, ich hab ja jetzt alles was ich wollte :) Vielen Dank an euch beiden.

Leute, ich schreibe am Wochenende eine Anleitung mit Bildern. Wir hatten gerade Silvester und Neujahr. Und ich hab Freunde! Einige scheinbar nicht. Also kein Stress, man kann auch ne Woche warten.
Nur mal am Rande: Wenn man den Unterschied zwischen APK und EXE schon nicht kennt, sollte man das Rooten auch tunlichst unterlassen! In einem anderen Thread hat schon einer sein Tablet zerschossen durch wildes Gelösche! Lasst es besser, wenn ihr euch nicht auskennt!

Wieso so aggresiv? Finde es sehr unpassend von dir, mich hier versteckt zu beleidigen. Nur weil ich mich hier fragend im Forum gewand habe, heißt dass nicht das ich keine Freunde hab. Ich habe keine Bildbeschreibung von dir verlangt, ich hab außerdem ne'n eigenen Theard eröffnet der aber hier her geschoben wurde. Also zieh dir den Schuh nicht an wenn er dir nicht passt.

Du schreibst Leute direkt an, wenn du Probleme hast und beschwerst dich, dass derjenige dir nicht gleich an Silvester/Neujahr antwortet. Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.

• Danke
Reaktionen: daddle
Hi,
wie lange hat das bei euch gedauert? "Devise connected, please wait" stand da, hab ca. 40min gewartet und dann abgebrochen. Nochmal Rechner und Tab neu gestartet nun steht das wieder da schon ca. 30min. Update#1 ist schon drauf
mfg

Also ich habe es gerootet ohne das Update#1 vorweg zu installieren. Und bei mir hat der ganze Rootvorgang vielleicht so um die 3-5min gedauert.

@nexusfan
Wenn du USB-Debugging auf dem Tab aktiviert hast, erscheint nach Anschluss an den PC auf dem Tab ein Fenster, in dem du bestätigen musst, dass der PC auf das Tab zugreifen darf. War das Fenster erschienen? Hast du das entsprechend bestätigt?

Danke für eure Antworten. Hatte gedacht ich bin zu ungeduldig ;) da ich bisher nur Nexen (Nexusse?) gerootet habe. Hab es auch mal 1 1/2 Std. laufen lassen - nix passiert: please wait
ja, bestätigt habe ich den Debug-Modus
Werde es später nochmal mit einem anderen Laptop probieren

Bei mir hat es auch ca. 3 - 5min gedauert. Hast du den Virenscanner auf dem PC deaktiviert?
Wird das Tab in der Systemsteuerung sauber erkannt?
Ich denke mal schon, da du ja schon mit Rooten Erfahrung hast.

kurze Rückmeldung
alles gut ;)
was ich gemacht habe:
Virenscanner hab ich nicht, habe den "Windows-Defender" und "Windows-Firewall" (Win7) deaktiviert und einen anderen USB-Port verwendet - hat sofort geklappt

retikulum schrieb:
Es wird eine chinesische Root-App installiert. Hiernach kann man SuperSU runterladen und installieren. Bei der chinesischen Root-Abfrage dann den rechten Knopf drücken. SuperSU deinstalliert dann die chinesische Root-App und installiert sich dann selbst.

erstmal: merci für die Anleitung.

1. Das auf-den-rechten-Knopf-Drücken ist m.E. *sehr* wichtig. Ich bin beim ersten Versuch auf den linken Knopf gekommen, was dazu geführt, hat, dass aus irgend einem Grund SuperSU dauerhaft keine root-Rechte gegeben wurden. Außerdem waren diese Einstellungen dann so zerschossen, dass ich keinem Programm mehr root-Rechte einräumen konnte. Ende vom Lied: Factory reset. Danach war der Popup für die root-Rechte von SuperSU wieder da. Allerdings lässt sich die chinesische Root-App nicht per SuperSU deinstallieren:

2. Den Menüpunkt "Andere Root-Apps" (o.Ä.) gibt es bei mir bei SuperSU nicht - gab's den bei dir?

3. Wenn ich das Tablet per "VolumeDown" + "Power" hochfahre, erhalte ich chinesische Schriftzeichen. Wird mit dem Root gleich ein custom recovery installiert?

Danke, genau so hat es gestern auch bei mir gefunzt, mußte die PDA Net Treiber laden für den PC und für das Tablet, dann beide Starten. Virenscanner abschalten ;-( außerdem eine Berechtigung in der Firewall vergeben.

PDA Net und Supersu hatte ich vor dem Root beide aus dem Playstore geladen. In der China App war der rechte Knopf zu drücken. Die China Apps die zwischendurch geladen wurden habe ich dann später auch wieder entfernt. Supersu hatte wenn ich mich recht erinnere beim ersten Start danach gefragt ob andere Superuser App deinstalliert werden sollte.

Ging insgesamt Problemlos dauer alles in allem ca. 10 Mnuten.

Zuletzt bearbeitet:
chronowerx2k schrieb:
erstmal: merci für die Anleitung.

1. Das auf-den-rechten-Knopf-Drücken ist m.E. *sehr* wichtig. Ich bin beim ersten Versuch auf den linken Knopf gekommen, was dazu geführt, hat, dass aus irgend einem Grund SuperSU dauerhaft keine root-Rechte gegeben wurden. Außerdem waren diese Einstellungen dann so zerschossen, dass ich keinem Programm mehr root-Rechte einräumen konnte. Ende vom Lied: Factory reset. Danach war der Popup für die root-Rechte von SuperSU wieder da. Allerdings lässt sich die chinesische Root-App nicht per SuperSU deinstallieren:

Du hast dir meine Anleitung aber schon gewissenhaft durchgelesen? :sleep:
Wir ersetzen die chinesische Supersuser App bereits VOR der Installation! Somit hast du SuperSU sofort installiert statt der chinesischen Version! Nix mehr mit "vertippen"!

chronowerx2k schrieb:
3. Wenn ich das Tablet per "VolumeDown" + "Power" hochfahre, erhalte ich chinesische Schriftzeichen. Wird mit dem Root gleich ein custom recovery installiert?

Nö. Also ich fahre mein Tablet per Power-Taste hoch :p
Lenovo ist ne chinesische Firma. Dann siehste im Recovery Menü auch ab und zu mal ein chinesisches Zeichen.