Akku wohl tief entladen

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was bei anderen Pads fast immer in solchen Momenten geholfen hat.
10 Sekunden die Powertaste halten, Ladekabel anschließen, Power drücken und schauen ob das Ladesymbol kommt.
Das hat sich bei mir über die Jahre bewährt.

Wie gesagt, die Lösung ist ganz einfach wie von FAT_punisher herausgefunden. Damit belebt ihr das Tab wieder. Falls es mal einige hier noch testen können und es hier Posten, ob es klappt? Evtl. ist es die Lösung für 100% der Fälle?

Als kurzfristige Abhilfe, wenn es denn überall geht mag das vielleicht gehen.
Das ist aber keine Lösung.
Die Lösung wäre, die 100%ige Ursache für dieses Problem zu finden.
Und wenn man sieht wie sich die Akku Entladung verhält, z.B trotz Nutzung 5h am Stück bei 50% zu stehen, und dann extrem schnell in die Tiefentladung zu gehen.Das darf nicht sein und ist mir bei keinem Android Gerät bisher vor gekommen.
Und da ist Medion gefragt schnell zu reagieren und eine überarbeitete Firmware
anzubieten.Bin mal gespannt wie lange das dauert.

Einfach Medion Hotline 01805 / 633 466 anrufen und Problem schildern, je mehr das machen desto schneller dürfte da auch was passieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an Medion geschrieben und das unter anderem beschrieben..

vermute es wird auf einen Tausch der lader hinauslaufen...

Northloop schrieb:
Und wenn man sieht wie sich die Akku Entladung verhält, z.B trotz Nutzung 5h am Stück bei 50% zu stehen, und dann extrem schnell in die Tiefentladung zu gehen.Das darf nicht sein und ist mir bei keinem Android Gerät bisher vor gekommen.
Zustimmung, aber bisher steht bei mir der Test noch aus (weil der Akku halt schon echt lange hält... :thumbsup: ), ob es beim zweiten Mal überhaupt noch passiert, oder ob er die Entladekurve des Akkus dann gelernt hat.

So, ich habe es gewagt und mein Tablet bis zum Abschalten genutzt. Die Akkuanzeige fiel kontinuierlich in normalen Werten bis 10% Restladung. Dann ging es etwas zügiger und ab 5% fiel es dann schnell auf 1%. Aber auch da ging es noch etwa 1-2 Minuten, bis es abschaltete. Anschließen steckte ich das Originalladegerät mit dem Originalkabel an und es begann sofort zu laden. Nach etwa 5 Minuten schaltete ich das Tablet ein und es funktionierte ganz normal. - Entweder hatte ich jetzt Glück und es hat sich selbst "kalabriert" oder es gibt bestimmte Chargen, die von dem Fehler betroffen sind. Ich hoffe, dass mein Tablet auch in Zukunt so funktioniert. - Ich habe es nämlich recht lieb gewonnen, zudem mein Nexus 7 (2012) nach Update auf 5.02 kaum noch nutzbar ist, da es ständig laggt und Abhilfe nicht in Sicht ist.

Etwas OT, aber am Rande, du kannst doch mit einem Factory-Flash dein Nexus 7 zurück auf KitKat flashen. Dann läuft es doch wieder. So viele tolle Neuerungen bringt Lollipop auch nicht.

daddle schrieb:
Etwas OT, aber am Rande, du kannst doch mit einem Factory-Flash dein Nexus 7 zurück auf KitKat flashen. Dann läuft es doch wieder. So viele tolle Neuerungen bringt Lollipop auch nicht.
Bei mir ist es auch mit Kitkat lahm ohne Ende. Auch ein komplettes Löschen hat nichts geholfen. Daher auch bei mir das S8312 als Ersatz. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Tja, schade. Gerade von ca. 27% (um die herum es auch ungewöhnlich langsam abgefallen ist, auch bei kurzzeitig hoher Belastung gab es keine Knicks in der Kurve, wie sonst üblich) sehr sehr schnell auf 1% abgefallen, konnte grad noch das Netzteil anschließen.
Lernen tut datt Teil also nix. :sad:

retikulum schrieb:
... Falls es mal einige hier noch testen können und es hier Posten, ob es klappt? Evtl. ist es die Lösung für 100% der Fälle?

So, da das Problem gestern auch bei mir auftrat hier meine Erfahrung: habe wie beschrieben, beide Tasten drücken, nach etwa 1:20 min. Leise -Taste wieder losgelassen, Einschalttaste für etwa 4 Minuten weitergedrückt halten (insgesamt also mehr als 5 Minuten), dann erschien das Lade-Icon und das Tablet hat bei mir gebootet. (rote Lade-LED leuchtet jetzt dauerhaft) Ging bei mir dann von 1% über 2% und nach etwa 25 min. bin ich jetzt bei 9%.

Vielen Dank für die Anleitung.

Bin mal gespannt, ob Medion sich dazu äußert. In der jetzt downloadbaren PDF-Bedienungsanleitung steht natürlich auch nichts dazu. Dafür wird auf Seite 67 unter Nr. 18 ein Reset-Schalter erwähnt!!! Hat den schon jemand gefunden?

Gruß

nichtspieler

So auch mit Kalibrierung App das Verhalten 22 14 4% innerhalb von 1-2 Minuten. Wollte noch einen Screenshot vom Akkuverlauf machen. Ausgehen lassen. Ladekabel dran und lädt ohne Probleme.

Für mich bei Akkulaufzeit von 2,5 Tagen nicht tragisch.

Für mich ist es ein SW Fehler.
Mit MTK Tools bekomme ich folgende Abweichungen in Akkuleistung und Akkuanzeige angezeigt.
Kein HW Problem bei mir, sondern ein Programmierfehler.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420712660712.jpg
    uploadfromtaptalk1420712660712.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 363
kann das Tool im Play Store nicht finden, wie heißt das bitte genau?

Nicht übertreiben, das sind nur 5% Differenz zwischen angezeigtem und "tatsächlichem" Wert.

Es gibt keine Methode wie Android den exakten Akku-Ladestand messen kann, dazu müssten elektro-chem. Analysen "on the go" stattfinden. Es ist für die Lebensdauer der Akkus nicht gut wenn die Akkus immer von 95% auf 100% voll geladen werde, daher schützt diese Anzeige auch den Akku; ausserdem kalkuliert Android nur anhand der Spannung/Strom-Parameter und dem aktuellem Systemverbrauch die Restkapazität und zeigt diese an. Und wie bei allen Schätzungen......

Des weiteren frag ich mich woher dein Tool denn die Fähigkeit besitzt genauere Werte als Android liefern zu können? Es übernimmt wahrscheinlich die Nennspannung einer vollen Li-Ion-Zelle als 100% Wert für den Ladezustand, aber auch hier gibt es Streuungen, so dass die eine Zelle 3,60 und die andere 3,65 V liefert, und schon stimmt der Basiswert nicht mehr.

Ausserdem, hast du gemessen mit angeschlossenem Ladegerät/USB-Kabel am PC, schon ändern sich die Parameter aufgrund des parasitären Ladevorgangs (parasitär= Laden bei gleichzeitiger Stromentnahme) grundlegend.

Diese alle sind bei allen (mobilen) Geräten, wie Smartphones und Tablets, die gleichen Probleme.

Nur darf es nicht wie hier bei diesem Tab solche Kapazitätssprünge in der Anzeige und das heisst --> in der abgegebenen Leistung geben.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass hier minderwertige Akkus verbaut sind, die plötzliche Spannungseinbrüche ab teilweise ca 50% Ladezustand hervorrufen! Je nachdem ob man Glück hatte und ein "besseres" Exemplar erwischt hat man z.Zt. weniger oder keine Probleme (wartet mal die Alterung ab), andere erwischen die Probleme direkt von Anfang an!
Und es liegt sicher nicht an Netzteilen oder der Laderegler, die Elektronik ist wesentlich ausgereifter als die Akku-Chemie, besonders hier in der Low-Budget Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodger
Climber4711 schrieb:
kann das Tool im Play Store nicht finden, wie heißt das bitte genau?

MTK Engineering Mode Start

Mit dem Tool kann auch die Lautstärke auf dem Kopfhörer erhöht werden.

• Danke
Reaktionen: Climber4711
Danke, sorry das Tool ist Buggy...

Habe die Akku Anzeige auf % umgeschaltet in der Statusleiste vom Tab wird oben angezeigt 69%

MTK zeigt an:
Akkuladung 69%
Akkuanzeige 100%

Auf Sachargumente geht hier keiner ein. Komme mir vor wie im Kindergarten: Da redet einer das schöne Spielzeug schlecht und das kann man nicht hinnehmen! :winki:

Verstehe das sogar, denn als ich mein erstes Tablett, dass Medion rausbrachte, das P9514 kaufte, war ich auch fasziniert von den Möglichkeiten, die das neue Medium versprach. Habe damit Glück gehabt und nur eine defekte Kopfhörer-und defekte Ladebuchse gehabt, das von Medion mit Austausch der Platine anstandslos behoben worden ist.

Damals war es mit 399 € das am Besten ausgestatte Tab mit UMTS/GMS für diesen Preis am Markt, und tut auch heute noch anstandslos seinen Dienst. Akku hat noch immer über 80% Kapazität nach 3 Jahren reger Nutzung, unter Beachtung der Li-Ion- Akku-Besonderheiten beim Laden.

Heute ist die Situation doch eine andere, es gibt genügend Tabs zur Auswahl, da würde ich mich nicht auf vage Vermutungen und die Hoffnung auf ein Update verlassen!

Symptomatisch ist doch die unterschiedlichen Antworten von Medion auf das Problem; obwohl nachgewiesen ist, dass etliche User das(die) Probleme schon geschildert hatten, und Tabs zur Reparatur waren, behauptet Medion nach wie vor das sei ihnen nicht bekannt, man solle mal das Allheilmittel "Werksreset" machen; das andere was Medion macht ist bei den eingeschickten Tabs über einen externen Dienstleister in der Tschechei die FW neu aufzuspielen.

Leute, es gibt noch genug Nachfolger, keiner (ich sowieso nicht) will euch eurer Spielzeug vermiesen, aber bei der Summe der Fehler würde ich es direkt zurückgeben. In ein paar Wochen/Monaten kommt ein neues von Medion, das kann man dann ausprobieren und bei "Macken-Freiheit" dann behalten. Ich würde doch nicht den Tester für Medion spielen!

Ich besitze selber 4 verschiedene (Familien)-Tabs von Medion, mit denen ich hochzufrieden bin, habe aber auch 5 andere zwischenzeitlich erschienene Medion-Tabs zum Ausprobieren geholt und wegen mancher Kleinigkeiten und auch Fehler (HW + SW!) direkt zurück gegeben.

Zum Akku, selbst wenn die Kapazitätsanzeige korrekt wäre, bliebe immer noch das Problem dass der Akku bei niedrigeren Ladezuständen plötzlich die Spannung verliert und einen Zwangsabsturz hervorruft. Und das Tablet stürzt ab weil die Spannung zu niedrig ist, und nicht weil eine Anzeige einen niedrigen Wert anzeigt! Das heisst der Trigger für den Absturz ist eine zu niedrige Betriebsspannung, unabhängig von dem angezeigten, nur kalkulierten Wert.

Der einzige Vorteil einer korrekten Restkapazitäts-Anzeige wäre, dass man eher das Ladegerät anschliessen würde. Aber dann würde es offensichtlich, dass die Betriebsdauer mit einer Akkuladung nicht den tatsächlichen versprochenen Werten entspräche. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

• Danke
Reaktionen: Rokzon, Dodger, Darkmenneken und 3 andere
Deine Überlegungen sind sicher richtig. Da das Tablet in seinen Eigenschaften und Möglichkeiten um diesen Preis ein Hammer ist, kann es schon sein, das beim verbauten Akku der Rotstift angesetzt wurde. Denn irgendwo muss ja gespart werden, wenn auch noch etwas verdient werden will.
Aber was soll bei 3 Jahren Garantie schon passieren? 0% Risiko für den Käufer und wer die Unproblematik und Toleranz von Hofer/Österreich kennt, kann sich mit ruhigem Gewissen auf der sicheren Seite fühlen.

Hallo Toni,

meines Wissens sind Akkus etc als "Verschleiß Artikel" nicht Bestandteil einer solchen Garantie. Zumal sich nach einem Jahr die Beweislast hier in Deutschland umdreht, dann must du dem Hersteller nachweisen, das er Mist gemacht hat.

Aber mit ein bischen Basteln sollte der Akku dann trotzdem zu wechseln sein. Habe den schon in 2 Tabs gewechselt.