Akku wohl tief entladen

  • 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daddle schrieb:
OK soweit; kann mich aber nicht erinnern er hätte was von 22 Volt geschrieben, zumindest nicht in dem von mir
zitierten Post, auf den du dich bzw. auf meine meine Äusserung dazu ja beziehst.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Gerade nochmal nachgelesen?
Meine Postings sollten eine ganz allgemeine Warnung sein. Vor allem an Leute die keine Ahnung haben und sich denken: "Das probier ich auch mal aus" Im allg. ist ein Anschluss eines Tablets an so ein Ladegerät nicht sinnvoll. Mein Beispiel mit den 22V (die das Ladegerät anscheinend liefern kann) war nur eine Antwort auf dein Posting "da kann eh nichts hin werden".

Im Spezialfall kann der Anschluss schon sinnvoll sein, nämlich wenn man die richtigen Einstellungen trifft, auf einem geeigneten Ladegerät, dass den Ladestrom mitloggt (oder entsprechende Werte die dann auf die Kapazität schließen lassen)
Das Ladegerät wird ja dann eigentlich weniger als Ladegerät verwendet (denn die eigentliche Überwachung, Steuerung und Anpassung macht ja weiterhin das Tablet) sondern dient als Ersatz für ein entsprechendes 5 V Netzgerät und Messgerät(e) mit Logging Funktion.

Auf jeden Fall sollte man wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein zweites S8312 testen können. Hunderte km woanders gekauft, weiß statt schwarz, aber ähnliches Verhalten, um die 20% geht es rapide abwärts. Habe allerdings nicht bis zur Abschaltung gewartet. Akkukapazität (siehe anderer Thread) ist bei der Entladung bis auf 20% vergleichbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:54 Uhr wurde um 03:57 Uhr ergänzt:

...was damit auch heißt, dass meiner durch die "Tief"entladung bisher keinen messbaren Schaden genommen hat, zumindest nicht hinsichtlich der Kapazität.
 
Admin Rex im Medion Forum schreibt am 12.01.2015 bezüglich eines Updates des Medion Lifetab S8312:

"Wir haben soeben die Info bekommen, dass schon gegen Ende dieser Woche mit einer Lösung zu rechnen ist.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier direkt mitteilen."
Rex
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland
 
Ich habe mehrere Ladungen hinter mir, 2 mal sogar nach komplettem entladen des Akkus problemlos wieder aufgeladen. Gestern wollte ich nun das Tablett wieder laden, nachdem es auf 4 Prozent runter ist, wollte es aber dieses mal anders probieren als sonst und habe das Tablet vorher ausgeschaltet. Resultat: nichts ging mehr, tot. Mit der Beschreibung von Fat Punisher wiederbelebt, aber das kann es wohl nicht sein. Scheinbar ist doch jedes Tablet betroffen, ist nur eine Frage der Zeit. Wenn das angekündigte Update nichts bringt, dann geht mein Tablet auf jeden Fall zurück. Wäre schade drum, aber auch wenn es wenig kostet, es muss einwandfrei funktionieren.
 
Ich verstehe Deine Haltung, ich schildere nur, wie ich es machen werde: normalerweise bei 30% abends einfach aufladen. Wenn es doch mal bei 20% ankommt, ausschalten, wenn ich nicht sofort laden kann.

Reklamieren möchte ich es nicht. Ich vermute, das Problem tritt bei allen auf, und das Gerät ist abgesehen davon einfach zu gut, um es abzugeben. :unsure:
 
@Fat
da darf ich Dir beipflichten. Wer sich damit auskennt, lutscht die Akkus sowieso nicht bis zum Gehtnichtmehr.
Li-Po's/Li-Io's sind eben nicht nur Akkus...
Ach ja, ich lade das 8312 nun zum 6. Mal mit meinem Asus Memo FHD 10 NT. Davon 3x Anschluss unter den
'empfohlenen' 50%. Kein Problem bisher. Ich lade spätestens auch bei 20%. Ist bei den beiden Memos identisch.
Bei 20% kommt nämlich der Hinweis zum Laden. Nebenbei sei hier erwähnt, dass auch bei diesen Geräten ab 20%
ein drastischer Spannungsabfall zu verzeichnen ist. Dieses Verhalten ist für diese kleinen 'Kraftwerke' allerdings
typisch und stellt keinen Mangel dar.
Also warten auf das Christkind.....und dem UD#2 :lol:
++und JA, das Gerät ist nicht schlecht....

******************************************************
mit dem Öffnen des Gerätes warte ich ''noch'' ab. Sehe zurzeit keinen Anlass dazu. Es sei
denn, ich bekomme noch eines zu Testzwecken:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei einem Mobilgerät könnte ich persönlich damit nicht leben. Aber warten wir mal auf das Update.

Ich nutze jetzt übrigens nach einem iPad 2 (3 Jahre) ein iPad Air 2 und hatte noch nie Auffälligkeiten bezüglich Spannungsabfall... meist wird bei 5% geladen... Meldungen kommen bei 20/10/5%... beim ersten iPad war der Akku nach 3 Jahren noch top... und so billig ist das Medion nun echt nicht, das man sich mit sowas abfinden kann/könnte.
 
Mein Nexus 7 hat auch eine sehr präzise Kapazitätsanzeige, und das liegt in einer ähnlichen Preisklasse. Ich finde das auch nicht wirklich akzeptabel.
 
Welches Nexus 7 hättest du denn, ich hatte das WLAN 2012 und wenn ich das zwei Tage in der Schublade hatte, dann war es leer.
Mit einer älteren Software Version konnte ich es dann erst wieder laden, wenn ich den Akku abgezogen und dann wieder aufgesteckt habe.
 
Toni10000 schrieb:
Admin Rex im Medion Forum schreibt am 12.01.2015 bezüglich eines Updates des Medion Lifetab S8312:

"Wir haben soeben die Info bekommen, dass schon gegen Ende dieser Woche mit einer Lösung zu rechnen ist.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier direkt mitteilen."

Kann da Toni10000 nur unterstützen. Die Theorien über "Akku-Tiefentladung" scheinen nicht zu greifen. Es wird gerade an einigen Geräten getestet, ob ein Fix was bringt.

Sobald die Freigabe durch Medion erfolgt ist, wird diese in der Medion-Community veröffentlicht. Sobald ich die Rückmeldung habe, wird es auch in meinem Blog nachgetragen. Je nach Zeit trage ich es auch hier im Thread nach.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
rainer_xxl schrieb:
Welches Nexus 7 hättest du denn, ich hatte das WLAN 2012 und wenn ich das zwei Tage in der Schublade hatte, dann war es leer.
Mit einer älteren Software Version konnte ich es dann erst wieder laden, wenn ich den Akku abgezogen und dann wieder aufgesteckt habe.
Nexus 7 2012 WLAN 16 GB.
Du hast WLAN im Standby aktiviert, vermute ich, deswegen entlädt sich das so schnell.
Aber darum ging es mir gar nicht. 4% Restkapazität waren halt wirklich 4%, und nicht 4 Sekunden wie beim S8312.
 
Habe mir heute erneut das Tab geholt, es kriegt nochmal eine Chance; und bei diesem sofort den Akku und Entladeverlauf kontrolliert, Akkustatus bei Auspacken war ~87%. War nur zwischenzeitlich zur Treiberinstallation und Rooten am USB-Anschluss ca 3/4 Std angeschlossen..
Zuerst gerootet, dann damit das Entladen nicht so lange dauert, "GPS-Status-pro und Toolbox installiert", Standort Nur Gerät, Wlan und Maps an und lasse es im Moment den Akku leeren. Dabei ist der Verlauf der bisherigen Kurve konstant, geht genauso gleichmässig runter über 55 47 45 42 38 34 % usw, bin jetzt bei 27%. Mal sehen. Nebenbei gesagt, mit GPS-Status in kurzer Zeit im Haus einen stabilen Fix bekommen mit 9 von 11 Satelliten.

Was mir aber auffiel ist dass bei diesem Tab zwei verschiedene Ladegeräte im Handbuch (Anleitung "I" S. 75) angegeben werden:

1. Aquilstar, China
Modell:
ASSA1e-050200(Europe)
Input: 100 -240V ~ 0,45A max./
max. 50-60Hz/
Output: 5V --- 2.0 A

2. Ktec Co.Ltd., China
Modell:
KSA29B0500200HE (Europe)
Input: 100-240V ~ 0,5A max. /
max. 50 - 60 Hz
Output: 5V --- 2000 mA

Bei dem zurückgegebenen Tab hatte ich das Netzteil gar nicht ausgepackt, da ich von meinen anderen Tabs das Netzteil mit gleichen Werten, auch von "ktec", zum Laden genommen hatte, und es sah eingepackt ziemlich gleich aus.
Wie ist das bei euch? Auch ein "ktec" Netzteil, oder hat jemand dieses in der Anleitung beschriebene von Aquilstar?
Glaube zwar nicht, dass es etwas ausmacht, die Laderegelung erfolgt ja im Tab, wichtig ist nur dass das Netzteil eine stabilisierte Spannung und den entsprechenden Ladestrom liefern kann.

So, habe jetzt noch mal bis zu 2 Monate zum Testen :thumbsup:, im Augenblick sieht es im Gegensatz zum ersten Tablet mit dem Akku gut aus, aber mal mehrere Ladezyklen und das Update abwarten. Dem Update traue ich aber nicht so viel zu, ausser dem Anpassen der %-Anzeige des Akku-Status. Was bei mir im Moment aber auch so funktioniert. Update #1 noch nicht gemacht.
Akku Entladung in der Anzeige weiterhin gleichmässig abnehmend, bin jetzt bei 21% bei gleichmässigem steten Absinken der Prozent-Zahlen. Insgesamt schon 9 Std. 25min Laufzeit, wovon GPS Status 47% am Akku-Verbauch beteiligt ist mit 5 Std. GPS-Status-Benutzung. Display on die ganze Zeit bei kleinster Helligkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-16-00-18-15.png
    Screenshot_2015-01-16-00-18-15.png
    34,4 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2015-01-16-00-30-30.png
    Screenshot_2015-01-16-00-30-30.png
    31,4 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2015-01-16-01-00-41.png
    Screenshot_2015-01-16-01-00-41.png
    54,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht nochmal kurz schreiben warum du dein Tablet umgetauscht hat bzw. wann du einen Tausch empfehlen würdest?

Also bei meinem Tablet vom Hofer ist auch das Ktech Netzteil dabei. In der Anleitung am Tablet und bei der beigelegten Übersicht ist es übrigens neben dem Aquilstar aufgeführt.
Also einen kompletten "Schwarzstart" musste ich trotz einiger Ladezyklen nicht durchführen. Der Akku hält subjektiv lange (i.V. mit meinem Note 8). Ab 20% geht's halt rasant abwärts.

Ich bin ja schon richtig gespannt auf das Update. Die Frage ist natürlich ob eine vollständige Lösung überhaupt möglich ist. Nicht alles ist durch ein Update behebbar (vor allem wenn die Ladeelektronik separat aufgebaut ist).
Vielleicht wird nur die Abschaltschwelle geändert (sprich das Tablet schaltet sich früher aus) und die Akkuanzeige angepasst. Auf jeden Fall halte ich es für glaubhaft, dass das Problem schon bald gefixt wird.
Beim Soundproblem schaut das schon anders aus. Aber das ist ja ein anderes Kapitel.
Wird wohl kein sehr erfolgreiches Produkt für Medion werden. Es gibt wahrscheinlich viele Rückgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi South of Vienna,

Hatte mein erstes Tab anfangs schon ab ca 25-30% jeweils wieder aufgeladen, um in den für Li-Ion-Akkus schonendsten Ladezustand von ca 30 % - 80% zu bleiben.
Dann aber nach den Berichten hier habe ich den Akku auch bis zum Absturz entladen, und schon beim ersten Mal liess es sich nicht mehr normal aufladen.
Mit meinem USB-Netzteil vom Nexus 4 (1200mA) ging es dann zu laden.
Ausserdem stockte beim nächsten Entladen auch die Akku-%-Anzeige bei ca 45%, um dann rasant abwärts zu gehen. Der Auflade-Fehler wiederholte sich regelmässig. Daher hatte ich es zurück gegeben, da dies nicht tolerabel ist für ein mobiles Gerät, und ich der Meinung bin, dass dies nicht nur ein Anzeigefehler war, sondern eine Akku-Schwäche. Hatte auch nur Laufzeiten um die 7,5 -8 Std. je nach Beanspruchung.

Jetzt mit dem zweiten Gerät hält der Akku schon bei annähernd gleicher Beanspruchung über 10 Std., das beim Start bei ~87% Ladezustand. Und die Akku Anzeige geht jetzt beim neuen Gerät kontinuierlich gleichmässig runter. Siehe Screenshots voriger Post und hier. Jetzt steht die Anzeige bei 10%, hat zweimal gewarnt bei 15% u. 13%, aber hält noch durch.

Jetzt ca. 9 min später zeigt es über 8% 6% noch 5%, wird wohl gleich ausgehen. Wie gesagt, starke Beanspruchung durch Standort, GPS-Status, Maps, Wlan mit Netzwerkhinweis On und dauernd Display On (bei min. Helligkeit), und zeitweise noch Browser an und surfen.
So, weitere 8 min. später ist es jetzt über Anzeige 4 3 2 1% ausgegangen. Original Netzteil dran und es lädt wieder! :biggrin:
Ist jetzt in ~17 Min. von 1:04 - 1:20 Uhr von 14% auf 1% abgefallen, das ist völlig normales Verhalten im unteren Ladezustand-Bereich, und hat vorher gleichmässig runter gezählt. Daher zusammen gefasst für mich bisher ein guter Tausch!

Edit:
Komisch, stimmt mit den beiden Netzteilen. War mein Lesefehler; bei anderen Tabs stand oben der Hersteller und an zweiter Stelle der Netzadapter. Man liest manchmal was man erwartet. :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-16-01-17-38.png
    Screenshot_2015-01-16-01-17-38.png
    38,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2015-01-16-01-20-51.png
    Screenshot_2015-01-16-01-20-51.png
    54,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zorbalex
Moinsen...

ähnlich hier. Zweites Gerät aus AUT (ohne 1. Update) bisher ohne Probleme. Erstes aus DE ging zurück (letztes Foto).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-15-23-07-08.png
    Screenshot_2015-01-15-23-07-08.png
    60 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2015-01-15-23-08-26.png
    Screenshot_2015-01-15-23-08-26.png
    22,6 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2015-01-15-23-13-46.png
    Screenshot_2015-01-15-23-13-46.png
    59,9 KB · Aufrufe: 300
  • P_20150108_205457.jpg
    P_20150108_205457.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 418
Aus dem Medion Forum

Hallo zusammen,

wir werden heute noch ein Over-the-Air Update (OTA) bereitstellen, welches sowohl die Lade-/Start-Probleme als auch die Aussetzer beim Audio-Streaming behebt!
Technisch gesehen wird das Update in Etappen nach Seriennummer-Kreisen ausgerollt.

Wer also von diesem Problem direkt betroffen ist und dringend das Update benötigt, sendet mir bitte ausschließlich per PN (private Nachricht) seine Seriennummer *, damit er bereits in der 1. Update-Welle (heute) mit dabei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Toni10000 und Northloop
Wenn das update wirklich Abhilfe schafft, dann ist dieses Tablett mein liebster, technischer Begleiter. Aber muss ich mich wirklich im Medion Forum anmelden um das Update heute noch zu bekommen!? Will mich nicht noch irgendwo anmelden müssen, habe bereits so viele online accounts
 
Timeless schrieb:
Wenn das update wirklich Abhilfe schafft, dann ist dieses Tablett mein liebster, technischer Begleiter. Aber muss ich mich wirklich im Medion Forum anmelden um das Update heute noch zu bekommen!? Will mich nicht noch irgendwo anmelden müssen, habe bereits so viele online accounts

Ich habe mich vorhin angemeldet und innerhalb weniger Minuten eine Rückmeldung erhalten. Laut dortigem Admin werden die Updates an die eingegangenen/gemeldeten Serialnummern parallel zum Standardrollout im Stundentakt verteilt. Mal sehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Gibts garnicht, habe dem Admin dort vor einer halben Stunde meine Daten geschickt und jetzt kann ich schon das update2 runterladen :thumbsup:

Changelog
Problem mit Geräten, die bei leerem Akku nicht mehr laden oder starten ist behoben.
Problem mit gelegentlichen Aussetzern bei Audio Streaming Apps ist behoben.
Wirkungslose Einstellung für Energiesparmodus wurde entfernt.

Das Problem von Sprüngen in der Ladestandsanzeige des Akku ist bekannt und wird in einem künftigen update adressiert


Ist jetzt nicht meine Erfahrung sondern das was im Screen vor dem update steht
 

Ähnliche Themen

F
  • FAT_Punisher
Antworten
9
Aufrufe
1.908
FAT_Punisher
F
HTCDesire
  • Umfrage
  • HTCDesire
Antworten
16
Aufrufe
5.514
daddle
D
frankenblitz
  • frankenblitz
Antworten
7
Aufrufe
3.177
Fritz55
Fritz55
Zurück
Oben Unten