S7852 Root Unroot Backup Tools

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OT = Off Topic, also nicht das Thread-Thema. Hier wird nur über das Rooten geposted.
(Kleine Ausnahme für dich gemacht ) Alles zu dem Thema app2sd in entsprechenden Foren nachlesen, Fragen oder diskutieren. daddle

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke

Ich habe gerade noch mal ein Reflash mit der Version 0.4a durchgeführt !
Dabei habe ich ein Log von der Console gemacht. So sollte es aussehen wenn Ihr erfolgreich mit kkorc gerootet habt. Der ROT markierte Text ist das was Ihr eingebt.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja eine Hilfe bzw. Interessant....

Code:
kubuntu@kubuntu:~$ [COLOR="Red"]lsusb[/COLOR]
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 04f2:b159 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 006: ID 2207:310b  
Bus 001 Device 002: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Flash Drive
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
kubuntu@kubuntu:~$ [COLOR="red"]cd Downloads[/COLOR]
kubuntu@kubuntu:~/Downloads$ [COLOR="red"]sudo sh -[/COLOR]
# [COLOR="red"]chmod 0777 kkorc[/COLOR]
# [COLOR="red"]./kkorc -zbackup[/COLOR]
                                        .
                    _v_        __ _  _ .!_ .  __  __  kit
                   / | \      (  (_)(_) (_ 1 ( ! (_! . . .
                  |  *- |      ____________________)
                   \___/      (    kkorc v0.4 by:
                ,---------,   |   ernie+bert, 2014
                |   now   |   ! --------------------
                | working |   ; use on your own risk
                `---------`   (,... .. .  .   .      .

--- WARNING ---
DO NOT TOUCH THE SYSTEM OR DEVICE, INTERRUPT THIS PROCESS, ATTACH OR REMOVE ANY DEVICES (STORAGES, HID, ...) UNTIL IT IS DONE! OTHERWISE, THIS WILL MAY CAUSE
DAMAGE TO YOUR DEVICE!

-=> [[ backup ]]
backup up '_all': done    
# [COLOR="red"]./kkorc -root[/COLOR]
                                        .
                    _v_        __ _  _ .!_ .  __  __  kit
                   / | \      (  (_)(_) (_ 1 ( ! (_! . . .
                  |  *- |      ____________________)
                   \___/      (    kkorc v0.4 by:
                ,---------,   |   ernie+bert, 2014
                |   now   |   ! --------------------
                | working |   ; use on your own risk
                `---------`   (,... .. .  .   .      .

--- WARNING ---
DO NOT TOUCH THE SYSTEM OR DEVICE, INTERRUPT THIS PROCESS, ATTACH OR REMOVE ANY DEVICES (STORAGES, HID, ...) UNTIL IT IS DONE! OTHERWISE, THIS WILL MAY CAUSE
DAMAGE TO YOUR DEVICE!

-=> [[ rooting system ]]
check conditions...
prepare /system: done    
do injection...
modify /system: done    

done.
#

P.S. @daddle: Ist das richtig das bei der Vers. 0.4a der Log mit v0.4 ausgegeben wird? Oder habe ich eine falsche Version erwischt?

• Danke
Reaktionen: daddle
Tasse schrieb:
I

P.S. @daddle: Ist das richtig das bei der Vers. 0.4a der Log mit v0.4 ausgegeben wird? Oder habe ich eine falsche Version erwischt?

Nein, richtig,, soweit ich weiss. Da dein reroot erfolgreich war, ist es richtig! Weiss jetzt aber nicht genau ob V.0.4a im Logo nur V.0.4 sagt, oder mit Zusatz "a".

Wenn du aber das neueste Tool runtergeladen hattest, wie man tun sollte, ist es definitiv i.O.!

Edit:

du kannst in der shell am prompt #: ./kkorc -v eingeben. Sollte dann Vers.: 0.4a ausgeben.

Da die "a " nur eine Unterversion ist ohne dass sich an den grundlegenden Funktionen des Programms etwas geändert hätte, steht im Logo nach wie vor V. 0.4 !

Und danke für den Screenprint ( Log) der Console, ist so eine schöne Ansicht zur Hilfe für Andere.

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Aber danke für den Hinweis, wer es nur mit Live-CD probieren will, kann es gerne tun! Und du übernimmst dann bitte den Support, ok?
daddle
Also sorry, das war erstens überhaupt kein Angriff oder Klugscheißerei, sondern nur ein Hinweis.
Ich wusste nicht, dass es in diesem Forum üblich ist, jeden Alternativ-Vorschlag oder Hinweis auf tiefstem Anfängerlevel zu supporten. Ich denke ich habe die wichtigsten Eckpunkte genannt. Aber wenn jemand 'ne Frage hat, gerne.
daddle schrieb:
Und wo bleibt da der Zeitvorteil?
Es war ein Alternativvorschlag (gleichzeitig Erfolgsmeldung) für Leute OHNE Usb-Boot-fähigen Laptop und/oder die ein paar Teile der Kette (Knoppix CD, ext2-Datenträger) eh schon da haben. So selten ist das nunmal nicht. Da kann man eine Menge Aufwand sparen. Natürlich ist das keine Anleitung von Null auf.
daddle schrieb:
Irgendwie muss ich auch das Tut begrenzen, ist ja jetzt schon fast ein halbes Handbuch!
Deswegen meine kleine Randnotiz auf Seite 7. Niemand sagt du sollst das aufnehmen oder dich angegriffen/kritisiert fühlen.
(Irgendwie sagte mir dein Nachtrag, das du meinen Hinweis so auffasst.)
daddle schrieb:
Und wer hat schon 8gig Ram auf einer 64-bit Maschine zur Verfügung um Alles in einem Rutsch zu erledigen?
Wir sind ja eh auf 32 Bit limitiert. Da es Knoppix aber nur in 32 Bit gibt, ist da Verwechlungsgefahr schonmal ausgeschlossen (ja, da träumen selbst "Profis" manchmal). Und früher™ hatte halt jeder so eine "Knoppix-Notfall-CD" rum(f)liegen.
Man könnte sich natürlich auch einfach den ersten Schritt mit dem Backup ganz klemmen, wovon ich natürlich ausdrücklich abrate ;-)
daddle schrieb:
geht alles, aber überfordert den normalen User, der wahrscheinlich beim Lesen deines Vorschlages nur Bahnhof verstanden hat.
Und ich ging irgendwie auch davon aus, dass Leute, die mit Android-Root spielen, zumindest ein GUI-Linux halbwegs bedienen können (lesen und klicken), wenn man die Eckpunkte nennt. Wie gesagt, Alternativvorschlag bei eingeschränkten bzw. erweiterten Möglichkeiten und absichtlich nicht für völlige Anfänger.

Also sorry und sorry für OT und danke nochmal für Besorgung und Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
klugschei55er schrieb:
Man könnte sich natürlich auch einfach den ersten Schritt mit dem Backup ganz klemmen, wovon ich natürlich ausdrücklich abrate ;-)

Und ich ging irgendwie auch davon aus, dass Leute, die mit Android-Root spielen, zumindest ein GUI-Linux halbwegs bedienen können (lesen und klicken), wenn man die Eckpunkte nennt. Wie gesagt, Alternativvorschlag bei eingeschränkten bzw. erweiterten Möglichkeiten und absichtlich nicht für völlige Anfänger.

Ich fühlte mich nicht angegriffen. Wenn du aber den Thread mal liest, wirst du sehen auf was für einen Level sich ein Teil der User befindet; dies eingedenk war meine Antwort geschrieben. Ansonsten war es ein Abwägen der Vor-und Nachteile.

Und wenn du dich angegriffen fühlst weil ich dir den Support für deine Methode ans Herz lege ist das dein Problem. Aber auf einen wesentlichen Aspekt des erhöhten Risikos das Ganze auf einer Ramdisk zu machen gehst du nicht ein.

Dein (indirekter) unsäglicher Vorschlag doch das "Backup zu klemmen" zeigt dass du wenig verantwortlich berätst, (auch wenn du dahinter sagts: 5 "wovon ich natürlich ausdrücklich abrate ;-)", aber mit sehr relativierendem Smiley.

Du hast eine wesentliche Funktion des Tools, auch bei gebricktem Tab automatisch ein repair vornehmen zu können nicht begriffen. Es geht nicht um Datensicherung alleine, sondern auch um die Strukturen des file-systems

Aber ich habe keine Lust auf diese Art von Klu.........ei! Ende OT.

Zuletzt bearbeitet:
He daddle!
Ich würde gern ein Videotutorial zu der Anleitung machen. Ist das ok?
Und wie unroote ich das Gerät?
LG Kosimo

Steht doch eh im ersten Beitrag den Daddle ständig up to date hält ;)

Recht herzlichen Dank für die arbeit :lol::thumbsup:

Root hab ich nun was als Windows abhängiger nich ganz einfach is :smile: , meine Handys S3 und lutea2
laufen ja auch, also gibt es schon eine Custom rom für das Tab,und mache ich das dann genauso wie beim Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du bei deinen Handys machen musstest, aber unabhängig davon,

dies ist ein Rooting-Thread, und kein Custom-Rom-Thread. daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Vielen Dank für den Beitrag — bin root auf dem Medion 10334.

Eine kleine Ergänzung: Ich wollte vermeiden, dass ich auf meinem Mac ein Ubuntu installieren muss, weil das ein etwas umfangreicheres Procedere ist. Einfach die iso auf einen Stick zu dd'en produziert jedenfalls kein bootbares EFI-System.

Ich habe daher aus der iso eine VMware Fusion VM gemacht, wohl wissend, dass low-level-USB-Funktionen riskant sind. Das Tablet habe ich vor der ganzen Aktion angeschlossen und die Rückfrage von Fusion so beantwortet, dass ich das Gerät für immer und ewig fest an die VM verbinden möchte.

Den USB-Stick habe ich in der Mitte durchpartitioniert, einmal ext3 und einmal FAT32. Die ganzen Arbeiten habe ich auf der ext3-Partition ausgeführt, da ist Platz und das Filesystem kann mit Linux-Executables umgehen.

Jetzt werde ich noch schnell das Backup von der ext3 auf das FAT-FS rüberschubsen, wo ich es mir vom Mac aus wieder abhole, und dann BIN ICH DER CHEF VOM TABLET! :)

Vielen Dank,
Jörg

• Danke
Hi@all!

Hab eben das Tablet geholt und gerade nach der Anleitung ein Backup gemacht und gerooted.

Zwei Anmerkungen dazu:
Mein Backup war 932,2 Mb groß. Das Tablet wurde vorher nicht eingerichtet. Die allererste Aktion war also das Backup. Evtl. sind da mittlerweile noch einige Dinge hinzugekommen, weil das Backup größer als hier beschrieben (850-900Mb) ist.
Und ich hab das aus Mint 17 heraus gemacht. Allerdings ging nach dem Backup das Terminalfenster bis auf die Kopfleiste zu. Lies sich auch nicht mehr aufziehen. Ich musste fürs Rooten ein neues Fenster aufmachen. Aber dann ist alles sauber durchgelaufen.

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen bedanken (vor allen bei daddle), die hier völlig selbstlos uns anderen helfen.

Schönes Wochenende miteinander!

Gruß
highmailer

Danke für's Danke, aber die Hauptarbeit und die Credits gehen an den Author des Root-Skripts, ich bin nur sein HiWi!

Die Grössen-Angabe in der Anleitung ist ja für das S7852, nicht das S10334.
Hast du denn ein Raw-Image gesichert mit dem parameter -backup, oder komprimiert mit -zbackup?
Was meinst du mit uneingerichtet? Nie gestartet, oder nur einmal ohne Angabe deiner Daten (Google-konto, Netzwerk usw)?
Mein backup vor dem aller aller ersten Start des S10334 hat nur 889,2MB. Oder bist du einmal versehentlich bis zum Start
der Einrichtungs-Maske durchgestartet? Ich glaube da wird einiges schon mal gerichtet (entpackt?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle.

Ich habe zbackup verwendet.

Mit uneingerichtet meine ich:
Keine einzige Eingabe von mir ist erfolgt.
Aber ich hatte schon ein Mal den Power-Button betätigt.
Ich glaube, zuerst soll die Sprache ausgewählt werden.
Möglicherweise ist da schon im Hintergrund was gelaufen.

Gruß
highmailer

highmailer schrieb:
Hi@all!
Das Tablet wurde vorher nicht eingerichtet. Die allererste Aktion war also das Backup.
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen bedanken (vor allen bei daddle), die hier völlig selbstlos uns anderen helfen.
highmailer

highmailer schrieb:
Mit uneingerichtet meine ich: Keine einzige Eingabe von mir ist erfolgt.
Aber ich hatte schon ein Mal den Power-Button betätigt. Ich glaube, zuerst soll die Sprache ausgewählt werden.
highmailer

Also Backup doch nicht die ""allererste Aktion", wie du geschrieben hattest! :winki:
Will nicht pingelig sein, es geht darum genau zu wissen was vorher gemacht wurde, sonst kann man keine genaue Fehleranalyse machen.

Nichts für Ungut, daddle

Zuletzt bearbeitet:
@@@@ Daddle @@@@
Auch ich möchte mich bedanken, hat etwas gedauert in den Flash-Modus zu kommen, aber danach ging alles Fix.

Nochmal Danke aus
Viva Colonia

@Viva Colonia!

Ja, das Zeitfenster zu treffen ist manchmal etwas schwierig. jeder zählt unterschiedlich schnell.
Danke für das Lob; für das Tut nehme ich das gerne an, aber die eigentliche Leistung hat der Autor des Tool-Kits erbracht. daddle

Mein Tab lebt! :scared: :biggrin:

@daddle - :wubwub: DANKE - DANKE - DANKE :thumbsup:

daddle schrieb:
@Viva Colonia!

Ja, das Zeitfenster zu treffen ist manchmal etwas schwierig. jeder zählt unterschiedlich schnell.
Danke für das Lob; für das Tut nehme ich das gerne an, aber die eigentliche Leistung hat der Autor des Tool-Kits erbracht. daddle

Natürlich gilt der Lob auch an den (für mich nicht bekannten) Autor!
Aber diese Erklärungen von Dir, sind schon ein Lob :thumbsup:, Wert!

Ps gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@highmailer

Wenn du die MTP-Treiber richtig installiert hast, müsste das Tab im Windows Explorer gelistet sein. aber nur die SD-Karten(interner und ext.Speicher). Hast du die Autorisierungsabfrage bestätigt, sonst kann der PC nicht aufs TAB zugreifen.

Sonstige Verzeichnis-Zugriffe z. B. ins System-Verzeichnis vom PC aus nur über ADB.
Aber bitte dieses hier nicht weiter diskutieren, soll nur das root-Thema besprochen werden. daddle

Antwort auf Beitrag von highmailer, dieser wurde ins 10344-Forum verschoben, die Antwort leider hier belassen :sad:

Zuletzt bearbeitet: