S7852 Root Unroot Backup Tools

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider kein Erfolg unter ClearOS 5.2 / CentOS 5.5

Bin als root eingeloggt, kkorc liegt in /root/s7852, s7852 ist current dir. ./kkorc -zbackup liefert
-=> [[ backup ]]
* check for device ... E: 0xD0 (device not ready)
YOUR DEVICE MUST BE IN FLASH MODE TO ACCESS NAND DIRECTLY!

Tablet vorher genau nach Anleitung gestartet, Display bleibt auch dunkel und lsusb zeigt
Vendor/Model ID in hex, keine Strings. Ich kann danach das Tablet auch nur noch abgestöpselt
mit 10sec Power gefolgt von 3sec Power reanimieren -- es dürfte also wirklich im
Flash Mode sein?
Habe das ganze so 6-7 mal durchexerziert.

Kann ich noch irgendwas sinnvolles probieren, oder soll ich gleich einen
USB-Stick zusammenbasteln?
Gruß und Dank!

Herrje......... :rolleyes:

@maurel Genau! Ende OT!

antipadologe schrieb:
....probieren, oder soll ich gleich einen
USB-Stick zusammenbasteln?
Gruß und Dank!

Ja!

Leute haltet euch an die Anleitung, damit ist es getestet und funktioniert, warum also alle möglichen BS ausprobieren für die es nicht gedacht/getestet ist?

daddle

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Genau! Ende OT!

Leute haltet euch an die Anleitung, damit ist es getestet und funktioniert, warum also alle möglichen BS ausprobieren für die es nicht gedacht/getestet ist?

daddle

Warum? Weil Du in Punkt fünf schreibst:
"Linux-User (32-bit) brauchen nur ein Terminal ... "
... und ich mir Umwege ersparen wollte.

Da Fedora/RHEL Derivate ja nicht gerade Exoten sind,
solltest Du Punkt 5 bzw die Anforderungen an das Live-System
anders formulieren.

Gruß, und danke für deine Arbeit!

daddle schrieb:
Das bezog sich auf deinen Vorposter!

daddle schrieb:

antipadologe schrieb:
Warum? Weil Du in Punkt fünf schreibst:
"Linux-User (32-bit) brauchen nur ein Terminal ... "
... und ich mir Umwege ersparen wollte.

Da Fedora/RHEL Derivate ja nicht gerade Exoten sind,
solltest Du Punkt 5 bzw die Anforderungen an das Live-System
anders formulieren.
Gruß, und danke für deine Arbeit!

Ja, stimmt schon. Aber deins ist ein RedHat Derivat, kein Debian, vermute als Server, da es ein Enterprise System ist vielleicht noch als 64-bit, oder du hast es
in einer VM / VirtualBox gestartet, und in beiden Fällen stimmen dann die permissions nicht, in der VM/VB auch bei 32-bit nicht. Und geläufig ist ClearOS 5.2 / CentOS 5.5 wohl eher nicht. Hatte auch nicht gesagt es in einer VM zu machen! Und es ist bekannt dass man hardwarenahe, kritische Datei/Speicheroperationen nur von einem Basis-System aus vornehmen soll, nicht in einem aufgesetzten System wie es eine VM ist!

Was hast du denn nun benutzt, Fest Installation, VM oder Live-Stick? 32- oder 64-bit? Kann ja hier schlecht raten, deine Info's, auch zur Verbesserung der Anleitung, sind so nicht ausreichend!

Ich sprach für den Live-Stick Kubuntu/Ubuntu und für installiertes Linux von einem 32-bit System, nicht von einem Live-System(VM)! Warum sollte ich (bisher) da die Anforderungen ändern? Ich kann nicht alles für alle BS-Varianten testen und vorhersehen!

Andererseits, genau dein Fehler tritt auf, wenn ich 'kkorc' mit einer 64-bit Version benutze: In lsusb wird das Tab korrekt mit VID/PID angezeigt, aber beim Starten mit Rooting- Parameter '-root' kommt genau diese Fehlermeldung wie bei dir, das Device wird nicht gefunden:
Code:
* check for device ... E: 0xD0 (device not ready)

Daher nehme ich an du hast wahrscheinlich doch eine 64-bit Version benutzt, Zitat: ".. weil du dir Umwege ersparen wolltest"?
Oder eine VM/VB in einer Windows 64-bit Umgebung benutzt. Oder es ist mit deine BS-Variante nicht kompatibel.

Ansonsten bitte ich dich mir genau mitzuteilen welche Installationsart mit welcher Version usw., sonst ist es mir unmöglich den Fehler nach zu vollziehen und entsprechend in der Anleitung zu berücksichtigen, falls es nötig wäre!

Und danke für's Feedback! daddle

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
[...]
Aber deins ist ein RedHat Derivat, kein Debian, vermute als Server, da es ein Enterprise System ist vielleicht noch als 64-bit, oder du hast es in einer VM / VirtualBox gestartet, und in beiden Fällen stimmen dann die permissions nicht, in der VM/VB auch bei 32-bit nicht. Und geläufig ist ClearOS 5.2 / CentOS 5.5 wohl eher nicht.
[...]
Und danke für's Feedback! daddle

Hallo daddle, Du hast BM, solche Details interessieren hier ja wohl sonst niemanden.
Und, mein Debian Squieze läuft auf PPC, ich habe schon so ungefähr begriffen,
was gehen könnte und was nicht :)

Cudos, and five thumbs up!

antipadologe schrieb:
Hallo daddle,
Du hast BM, solche Details interessieren hier ja wohl sonst niemanden.
Und, mein Debian Squieze läuft auf PPC, ich habe schon so ungefähr begriffen,
was gehen könnte und was nicht :)

Cudos, and five thumbs up!

Hi antipadologe, bedeutet PPC Privater PC? Und BM, meinst du PN (Private Nachricht)? :winki:
Egal, wenn es mit Sqeeze nicht geht, einfach USB-Stick wie in der Anleitung beschrieben nehmen. Das ist getestet und geht garantiert, vorausgesetzt deine HW hat keinen Bug. Oftmals sind die Front-USB-Ports ausgeleiert, daher empfiehlt sich es mit den hinteren am PC und mit den hinteren seitlichen, seltener benutzten Ports am Laptop zu arbeiten.
Danke für die Hinweise in der PN! daddle

Hallo an alle Root-Willigen!

Habe die Anleitung im OP (OriginalPost) nochmal modifiziert, um evtl. Missverständnisse, die auftreten könnten, auszuräumen!

Also keine Angst, auf zum OP und zum Rooten! daddle

Zuletzt bearbeitet:
So, heute endlich erfolgreich mit der USB-Stick Methode gerootet

Lief wie am Schnürchen gezogen, ich habe das von daddle ursprünglich
empfohlene Ubuntu verwendet. Hinweise, der Zeitbedarf ist doch erheblich --
Angaben für Atom D520 und Sandisk-Stick der untersten Preiskategorie.

Backup lief in ca. 8 Minuten durch, rooten dauerte ca. 12 Minuten.
Linux-User mit einer tauglichen Distri können das rooten als brutto
in einer halben Stunde durchziehen.

USB-Stich präparieren dauerte gefühlt eine halbe Stunde, da hatte ich noch
nicht auf die Uhr gesehen. Wer also alle Downloads bereits zusammen hat,
muß wohl brutto mit über einer Stunde Zeitbedarf rechnen.

Die Downloadzeit für rund ein GB für das Linux Installationsimage kann sich jeder
selbst ausrechnen.

Und damit niemand unnötig Zeit für die Suche nach einem Terminalfenster in
Ubuntu verplempert -- das bekommt ihr mit der Tastenkombination Ctrl-Alt-T.

Happy rooting @all!

antipadologe schrieb:
So, heute endlich erfolgreich mit der USB-Stick Methode gerootet

Lief wie am Schnürchen gezogen, ich habe das von daddle ursprünglich empfohlene Ubuntu verwendet. Hinweise, der Zeitbedarf ist doch erheblich. Angaben für Atom D520 und Sandisk-Stick der untersten Preiskategorie. Backup lief in ca. 8 Minuten durch, rooten dauerte ca. 12 Minuten.
Ich hatte ürsprünglich schon Kubuntu empfohlen, war nur kurzzeitig zu Ubuntu gewechselt, aber es gibt Probs mit dem persistenten Speicher, der nach Löschen nicht bereinigt wird, so dass nach 2 x backup plus der temporär zu speichernden Datei zum Rooten der Speicher zu voll wird und überläuft. Dann bricht kkorc ab und man müsste von vorne anfangen!

Daher zurück zu Kubuntu wie im OP empfohlen!

Der Zeitbedarf ist Rechner-abhängig, mit einem 3GHz-Proc und besserem FSB geht es deutlich schneller, wobei der USB-Bus u.a. die limitierende Grenze ist, weniger der Processor. Und Zeit ist sicher kein grosses Kriterium, muss ja nur einmal gemacht werden!
antipadologe schrieb:
USB-Stich präparieren dauerte gefühlt eine halbe Stunde, da hatte ich noch nicht auf die Uhr gesehen.
Liegt daran, dass total 8 gig auf dem langsamen USB-Stick in Fat32 formatiert werden müssen, und dann nochmal der pesistente Speicher mit 4 gig eingerichtet/formatiert wird.

antipadologe schrieb:
Und damit niemand unnötig Zeit für die Suche nach einem Terminalfenster iverplempert -- das bekommt ihr mit der Tastenkombination Ctrl-Alt-T.

Happy rooting @all!

Danke für den Verlaufsbericht, daddle

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wunderbare Anleitung, hat mit einer linux-mint-Distribution(32-bit) wunderbar aus dem Terminal heraus geklappt.
Nochmals Danke für die Mühen!
Beste Grüße
petzi3000

• Danke
Reaktionen: daddle
Dear Daddle,

Thank you very much for your guide, i have yet to figure out how to root my S7852 lifetab because of google translate and the fact i'm not good at all with other os then windows, my question to you is could you translate your guide in English en if possible explain it for people that are not so OS smarts ? ;P

I will keep trying, but my PC is so old and running linux from USB does not work very well the Linux os you say to use is to advanced to run on my PC, I did try Linux slax but on boot it fails

anyway thank you four this guide, will keep trying to get it to work. and many thanks for all of the people that made this possible!

: Thumbsup:

petzi3000 schrieb:
Vielen Dank für die wunderbare Anleitung, hat mit einer linux-mint-Distribution(32-bit) wunderbar aus dem Terminal heraus geklappt. Nochmals Danke für die Mühen!
Beste Grüße
petzi3000

Danke für die Info, du bist der Erste der berichtet,dass es mit einer fest installierten distro geklappt hat. Danke

colsos schrieb:
Dear Daddle,

Thank you very much for your guide, i have yet to figure out how to root my S7852 lifetab because of google translate and the fact i'm not good at all with other os then windows, my question to you is could you translate your guide in English en if possible explain it for people that are not so OS smarts ? ;P

I will keep trying, but my PC is so old and running linux from USB does not work very well the Linux os you say to use is to advanced to run on my PC, I did try Linux slax but on boot it fails

: Thumbsup:

I am sorry, but at the moment it is not possible for me for time-reason to translate; and no need to add an additional guide either. The guide itself is self-explanatory, more you do not need, once you get a proper translation.
And borrow a friends computer, than you will succeed the hiccups of your older equipment.

good luck daddle

D: Es tut mir leid, aber aus zeitlichen Gründen kann ich das momentan leider nicht. Für eine erweiterte Anleitung besteht kein Bedarf, da das Tut selbst erklärend ist. Frage einen Freund dir einen etwas schnelleren Computer zu borgen. Aber HW-seitig stellt das Tool keine Anforderungen! Da schon eher Linux!

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Danke für die Info, du bist der erste der berichtet dass es mit einer fest installierten distro geklappt hat. Danke

I am sorry, but at the moment it is not possible for me for time-reason to translate ,and no need to add an additional Guide either. The guide itself is self-explanatory, more you do not need, once you get a proper translation.
And borrow a friends computer, than you will succeed the hiccups of your older equipment.

good luck daddle

Noted Daddle

Thanks again for the guide maby someone else will translate the guide on xda forum a lot of other people still looking for a root for this lifetab, will link your guide, maby they can translate it and more people will be helped to root there lifetab, alright now to find a PC and get a dictionary :thumbsup:

@daddle,

ich habe den Root unter fest installiertem Ubuntu 12.04 (32-Bit) auf einem meiner älteren Notebooks (Medion MD95400) gemacht.
Funktionierte problemlos.

LG

• Danke
Reaktionen: daddle
Ein Hinweis : Bitte beachtet das dies ein deutschsprachiges Forum ist und dies hier auch gesprochen werden sollte. Wenn eure Fragen und Antworten anderssprachig sind, dann bitte zumindest eine Übersetzung hinzufügen. Notfalls einfach durch den Google Übersetzer schicken. Beachtet bitte, dass nicht jeder englisch spricht und dann von der Diskussion ausgegrenzt wird. Danke

Zuletzt bearbeitet:
OK, geschehen! Bei den englischen Anfragen bemühe ich mich diese inhaltlich in der deutschen Antwort mit zu erschliessen,
daddle

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird nicht wieder vorkommen.

Hallo daddle
ich habe das s7852 mit deiner Anleitung gerootet, danke dafür, dann allerdings gleich wieder ungerootet und auf Wekseinstellung zurückgesetzt. Ein erneutes rooten funktioniert nicht mehr. der flashmodus wird bei lsusb zwar korrekt angezeigt (ID 2207:310b),aber schreib-/lesezugriffe werden abgewiesen (check for device...E: 0xD0 (device not ready)). Irgendeine Idee?
Vielen Dank

Hi welches Datum und Uhrzeit ist deine entpackte kkorc? Sollte 18.07 16:39 gewesen sein.
Lade bitte noch mal neu runter, hatten ein update eingestellt, dass diesen Fehler möglicherweise verursacht, daher noch mal neu runterladen, und damit rerooten (Datei kkorc 10.07.;11:53) und bitte schnell info hier ob es damit klappt.
Hatte den Fehler nachgestellt, und mit neuem Download der Datei ging es wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat leider nicht funktioniert; hatte schon die vom 10.07; habe auch sicherheitshalber noch ein binaer-vergleich mit cmp auf dem linux gemacht; die beiden kkorc sind identisch.