Medion Lifetab S7852 (Hier bitte keine neuen Fragen stellen / Probleme thematisieren)

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie siehts aus.. kann man das Tablet schon rooten oder wird es custom roms geben..?

Das wüsste ich auch gerne :D
MFG Philipp

Wie lange wird man das Gerät bei Aldi kaufen können?
Ich bin mit den Gepflogenheiten bei Aldi nicht vertraut.
Gibts das nur ein/zwei Tage, oder evtl. mal eine Woche?
Bevor nicht definitiv geklärt ist, ob das Teil
auch von Dummies wie mir gerootet werden kann,
will ich es nicht kaufen.

Das hängt von der Nachfrage ab, und die könnte schon gross sein. Letzte Android-Version KitKat4.4.2, als Navi mit GPS zu gebrauchen, ein handtaschen taugliches Format und mit Tethering vom Mobilphone überall Internet, besser lesbar und beschreibbar als das Smartphone?

Allerdings gabs die letzten Tablets zum Teil noch Wochen nach der Einführung, je nach Filiale.

Aber ich bin auf Grund der relativ grossen Verbreitung in Österreich Deutschland Schweiz, den Benelux-Staaten, Spanien Frankreich, Polen, Australien, Slowenien, Grossbritannien, Irland, Ungarn, Dänemark und USA (alles nachzulesen unter /system/apps/aldi/süd und /aldi/nord), dass es doch bald eine root-lösung geben wird.

Erfahrungsbericht Tag 2 bzw. Nacht 2:

Gute Nachrichten, die getroffenen Massnahmen(Systemupdate, geänderte WLAN-Einstellungen und Entfernung von Apps) zeigen Wirkung! In 17 Stunden hat das Tablet nur noch 4% verloren. Das ist erheblich besser, aber noch nicht gut. Mein A210 mit älterer Technik verliert klar weniger, vom Asus HD7 ganz zu schweigen.

Ich habe mit dem GSM Battery Monitor festgestellt, dass ein 'axp 228'(?) das Tablet zwei mal für insges. mehr als eine Stunde aus dem Tiefschlaf geholt hat. Mit dem Autorun Manager versuche ich dem entgegen zu wirken, aber der hat mit bei gerooteten Geräten das volle Funktionsspektrum. Ich habe jetzt mit der Basisversion den Medion Installer, Downloadmanager, System Update und Updater deaktiviert.

Wie man hier sehen kann ist 'Launcher3' einer der größten Stromfresser. Und der lässt sich nicht mal deaktivieren.

Wenn sich da nicht noch viel man Verbrauch machen lässt, geht das Tablet zu Aldi zurück!

Was ist mir sonst noch aufgefallen?

WLAN im Pull-down Menü nervt. Wenn ich kurz tippe, geht es nicht an oder aus, stattdessen komme ich ins WLAN Menü. Wenn WLAN an ist und ich gedrückt halte, geht es aus, wenn es aus ist, komme ich auch mit gedrückt halten nur ins Menü.

Schön dass meine Tips geholfen haben, jetzt könntest du noch Standortbestimmung ausschalten und evtl. Google Now.
Den Akkuverbrauch finde ich oK ist eh nur geschätzt. Wie die Restfahrzeit beim Auto-Bordcomputer, bist du sehr schnell gefahren, zeigt dieser eine kalkulierte Restzeit, fuhrest du vorher gemütlich, ist die Restfahrzeit wesentlich länger, bzw wenn du von forscher zu vorsichtiger Fahrweise wechselst wird die angezeigte, kalkulierte Restfahrzeit wieder grösser!

Genauso macht es Android. Aus dem momentanen Verbrauch, aufwecken aus dem Standby und viele Apps werden aktiv, kalkuliert es die Rest-Kapazität, die auf Grund des momentan höheren Energie-Verbrauches beim Aufwecken zu niedrig ausfällt (Wlan-Verbindung etc.). Ausserdem melden sich einige Apps nicht ab, obwohl sie inaktiv sind, dann kalkuliert Android den kommenden Verbrauch höher und die Akku-Kapazität wird entsprechend niedriger angezeigt!

Lies mal hierzu eine Erklärung aus den Mobiwia-Faq´s:
It is eating all my battery according to the battery status screen. It is even running in the background.
Fortunately no. The bug is in the battery measurement routines in Android. The operating system sometimes misses the notification when the application releases the phone sensors (i.e. this issue affects all apps that heavily use the sensor system). Because of the missed "release message" the battery mesaurement routines continue to count the battery use against the application even if that application was stopped long ago and not even present in the process list. You can simply ignore this. Unfortunately you need to restart the phone to "fix" this malcalculation. Once you've rebooted the phone you will see the correct values again and the "phantom" usage will disappear. The reason why this is increasing over time without even running is that the power usage is calculated for the sensor by (current time - sensor attach time)*sensorPowerRequirements. As time passes, this value increases.

Dass du beim Antippen des Wlan-Icons im Pulldown-Menü als Shortcut direkt in die Wlan-Einstellungen kommst, finde ich absolut in Ordnung, Android weiss ja nicht in welches Netzwerk du dich momentan einloggen willst, daher landest du direkt in den Wlan-Einstellungen!
Bei der Helligkeit ist es anders, da kommt direkt der Schieberegler auf das Display!

Man kann auch zu viele Ansprüche stellen, viel wichtiger als die momentane Batterie-Kapazitäts-Anzeige ist doch die Frage wie lange hält der Akku bei normaler Nutzung durch!
So habe ich zum Beispiel bei GPS-Benutzung für Maps ( = höchster Energieverbrauch!) mit sub-max. Helligkeit (ca. 85%) über 7 Std. Laufzeit erreicht, was ein sehr guter Wert ist! Und es waren noch über 10% im Akku! Im normalen Betrieb, surfen, Filmchen gucken und an den Einstellungen rumschrauben komme ich auf ca. 10 Std. Dauerbetrieb; Aber die ganzen Vergleiche hinken, z.B. wie gut ist dein Router-Empfang? Da verbrät KitKat viel Strom, wenn du etwas schwachen Empfang hast!

Edit: Interresant den Verbrauch des Launchers! Aber wieso heisst der Launcher3? Hast du einen alternativen aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Vespa777 schrieb:
Ich habe mir zwei Medion Lifetab S7852 gekauft. Leider erkennt keines eine ScanDisk Ultra 64GB SDXC Karte.
Egal ob das Tablet im Werkszustand versetzt wurde oder alle Updates installiert sind und die Karte leer oder mit Daten gefüllt wurde.
Der Medion Support konnte auch nicht helfen. Bei denen wurde angeblich nach einem Versuch die Karte erkannt. Hat noch jemand das Problem oder laufen Eure 64GB Karten problemlos.

Hallo,

über meinen Solid Explorer, erkennt er die Karte und ließt sie auch aus.

Aber das war es auch schon, du hast überhaupt keine Schreibrechte für die Karte, man kann noch nicht mal was löschen.

Auf meinem Galaxy S4 mit KitKat 4.4.2, läst sich mit dem Solid Explorer alles lesen und beschreiben. Aber nur Apps die sich die Rechte nehmen alle anderen auch nicht. zb. Apps wo man bisher das Backup auf die Externe Karte speichern konnte gehen nicht mehr.

Also hat doch den Bockmist Medion verzapft.

Ach die Kamera im S4 schreibt die Bilder oder Videos auf die Externe Karte.

In der Kamera vom Lifetab kann man ja überhaupt nichts einstellen oder habe ich da was übersehen?

Na, da müssen die aber gewaltig was ändern, ansonsten gehen meine beiden Teile wieder zurück.

Das liegt nicht an Medion, sondern an KitKat- Es gibt dafür eine neue App, und man muss die externe SD-card partitionieren! Musst du mal googlen!

Shirocco schrieb:
Hallo,

über meinen Solid Explorer, erkennt er die Karte und ließt sie auch aus.

Habe mir den Solid Explorer installiert. Meine Karte wird nicht erkannt.
Mit 16GB und 32GB Karten hat er kein Problem.

daddle schrieb:
Das liegt nicht an Medion, sondern an KitKat- Es gibt dafür eine neue App, und man muss die externe SD-card partitionieren! Musst du mal googlen!

Werde es mal probieren.

daddle schrieb:
Schön dass meine Tips geholfen haben, jetzt könntest du noch Standortbestimmung ausschalten und evtl. Google Now.

Standortbestimmung war nie an, da berüchtigter Stromfresser. Google Now sagt mir nichts. Gefunden habe ich so ein App auch nicht.

Dass du beim Antippen des Wlan-Icons im Pulldown-Menü als Shortcut direkt in die Wlan-Einstellungen kommst, finde ich absolut in Ordnung, Android weiss ja nicht in welches Netzwerk du dich momentan einloggen willst, daher landest du direkt in den Wlan-Einstellungen!
Mich stört es, da es bei allen fünf anderen Androiden die ich hatte nicht so war und wenn ich dann im Menü WLAN einschalte, meldet sich das Tablet automatisch bei meinem Router an. Den Umweg hätten die Programmierer sich sparen können.

Man kann auch zu viele Ansprüche stellen, viel wichtiger als die momentane Batterie-Kapazitäts-Anzeige ist doch die Frage wie lange hält der Akku bei normaler Nutzung durch!
Das kommt noch. Ich werde erst mal diese Nacht abwarten und sehen was der Autorun Manager gebracht hat, dann mache ich einen Test unter Vollast mit Antutu Tester, danach kommt der Einsatz im Alltag.

Aber die ganzen Vergleiche hinken, z.B. wie gut ist dein Router-Empfang? Da verbrät KitKat viel Strom, wenn du etwas schwachen Empfang hast!
Letztendlich schwer zu sagen. Das ist S7852 wird ev. mein 'Tablet für unterwegs'. Ich nutze dann das WLAN von Hotels oder mache mein S4 Mini zum Hotspot. edit: Wenn ich es behalte wird das S7852 viel Zeit im Standby in meiner Tasche verbringen, daher soll es nicht schon dort mehr Strom verlieren als mein Asus HD7.

Edit: Interresant den Verbrauch des Launchers! Aber wieso heisst der Launcher3? Hast du einen alternativen aufgespielt?
War schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir knistert das Medion Lifetab S7852, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe. Kann das jemand bestätigen? Es nervt schon derbe. Ich bin am Überlegen, ob ich das Medion Lifetab S7852 zurück gebe. Ansonsten hält der Akku leider nicht sonderlich lange.

Bei mir nicht! Steckt der Stecker auch ganz drin? Probiere mal andere Kopfhörer.

• Danke
Reaktionen: Harkai
Danke für die Auskunft. Ich probiere mal andere Kopfhörer und melde mich dann später. Und ja der Kopfhörer steckt perfekt drinnen.

Edit: So hab andere Kopfhörer probiert. Genau das gleiche Problem. Werd ich wohl reparieren lassen müssen.

Edit2: Nun habe ich dem Support geschrieben. Mal schauen was da raus kommt. Ich berichte auf jeden Fall wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akkudrain ist nach wie vor da. 8% in 28 Stunden Standby:

Ich lass jetzt Antutu durchlaufen, aber das Tablet geht morgen definitiv zurück.

espega schrieb:
Wie lange wird man das Gerät bei Aldi kaufen können?
Ich bin mit den Gepflogenheiten bei Aldi nicht vertraut.
Gibts das nur ein/zwei Tage, oder evtl. mal eine Woche?

Vmtl. noch länger. Der Markt ist gesättigter als vor ein bis zwei Jahren. Vor allem gibt es keine Preisunterschiede mehr zw. NoName- und Markentablets.

Das neue A1 von Acer hat die gleichen Abmessungen und fast die gleichen technischen Daten wie das S7852, HDMI dazu und kostet nur 10,- mehr. Das A5500 von Lenovo hat ein 16:10 Display mit einer etwas höheren Auflösung und einen etwas weniger flotten Vierkern-CPU und ist sogar 10,- günstiger.

Es ist also nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

• Danke
Reaktionen: espega
Habt ihr auch oben links an der Ecke einen Spalt?(Kopfhörer Anschluss)

Philipp9913 schrieb:
Habt ihr auch oben links an der Ecke einen Spalt?(Kopfhörer Anschluss)

Da kommt wahrscheinlich die SD-Karte rein.

Antutu ist durch:

3:50 und fast 690 Punkte. Nicht schlecht, wenn nur der Akkudrain im Standby nicht wäre.

Bei mir wird im Akku-Menü immer nur 100% Display angezeigt, werden bei Euch die einzenen Apps mit Ihrem Akkuverbrauch aufgelistet?

Mal auf den Verlaufsbalken in > Einstellungen > Akku touchen!
Der Balken > Display> 100% sagt nur dass das Display die ganze Zeit an war.

Zuletzt bearbeitet:
@Thosch2602 bei mir ist das auch so. Keine Ahnung wieso.