Medion Lifetab S7852 Akku Thread

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Mh, gestern Abend um 21:00 mit 20% Akku ans Ladegerät, heute morgen um 7 erst bei 95%
Das kann doch auch nicht sein? !

Thosch2602 schrieb:
Mh, gestern Abend um 21:00 mit 20% Akku ans Ladegerät, heute morgen um 7 erst bei 95%
Das kann doch auch nicht sein? !

Hallo, hast du auch das original Kabel benutzt? In der Anleitung steht, dass man nur solches benutzen soll. Ansonsten das Gerät ausschalten beim Laden. Wenn der Akku defekt ist einfach mal auf gut Glück zum Aldi gehen und reklamieren. Und ja das Laden dauert normalerweise nicht so lange.

Das ist ja nur eine Momentaufnahme. Die Frage ist welche Hintergrundaktivitäten aktiv waren. Wenn Standortbestimmung, "nur Gerät", "Hohe Genauigkeit" oder "Energiesparmodus" und Wlan an ist, geht das Tab nicht in den DeepSleep und verbraucht relativ viel Strom, es kann aber auch sein dass das Gerät bis 100% aufgeladen war, dann wieder Verbrauch hatte und die Laderegelung erst wieder bei ca 92-95% das Aufladen startet.
Also testweise Gerät aus, ca 3 Std. Laden lassen und dann neu starten, müsste dann zwischen 98-100% anzeigen.

daddle schrieb:
Das ist ja nur eine Momentaufnahme. Die Frage ist welche Hintergrundaktivitäten aktiv waren. Wenn Standortbestimmung, "nur Gerät", "Hohe Genauigkeit" oder "Energiesparmodus" und Wlan an ist, geht das Tab nicht in den DeepSleep und verbraucht relativ viel Strom, es kann aber auch sein dass das Gerät bis 100% aufgeladen war, dann wieder Verbrauch hatte und die Laderegelung erst wieder bei ca 92-95% das Aufladen startet.
Also testweise Gerät aus, ca 3 Std. Laden lassen und dann neu starten, müsste dann zwischen 98-100% anzeigen.

Genau so wird's auch gewesen sein, also mach dir keine Gedanken.

Ladegerät schließe ich mal aus, hatte es am Samsung Lader, 5v 2A, das sollte reichen, ich beobachte mal die Situation. WLAN War an, Standort Bestimmung auf gps.
Mal abwarten.
Kann jemand was zu meinem Problem mit der Bilddarstellung sagen??

Thosch2602 schrieb:
Ladegerät schließe ich mal aus, hatte es am Samsung Lader, 5v 2A, das sollte reichen, ich beobachte mal die Situation. WLAN War an, Standort Bestimmung auf gps.
Mal abwarten.
Kann jemand was zu meinem Problem mit der Bilddarstellung sagen??
Man soll aber nur das Original Netzteil benutzten. Das steht extra in der Anleitung.

Das steht in jeder Anleitung...
5V sind 5V und 2A sind 2A, völlig egal, von welchem Hersteller.

Thosch2602 schrieb:
Das steht in jeder Anleitung...
5V sind 5V und 2A sind 2A, völlig egal, von welchem Hersteller.

Naja, daß wird schon seinen Grund haben.

Hallo, wie schaut euer Akkuverbrauch aus? Seid ihr zufrieden mit dem Akku oder habt ihr euch mehr erhofft? Wie wechselt man den Akku? Geht das als Privatmann überhaupt? Fragen über Fragen.

Moin zusammen,
Gibt es eigentlich die Möglichkeit über eine Art Y-Kabel das tablet zu laden und gleichzeitig einen USB Stick anzuschließen? Das wäre mir eigentlich sehr wichtig.

Was soll die Frage? Akku ist doch fest verbaut! Und Aussagen zum Akku-Verbrauch kann man nur machen und vergleichen wenn bei allen Usern die gleichen Bedingungen vorliegen, sprich gleich Apps aktiv, gleiche Nutzungs- bzw. Standby-Dauer usw.
Jeder Akku-Verbrauchsanzeige ist nur eine Momentaufnahme, bezogen auf das Nutzerverhalten, dazu kommt die bei manchen mangelnde kritische Interpretation der eigenen Werte und solche Aussagen wie Bei mir hat das nur so und so lange gehalten, keiner kann damit etwas anfangen, da die Vorbedingungen nicht bekannt sind!

Das Einzige was Sinn macht ist das Tablet mit einer definierten Funktion, z.B. GPS per GPS-Status mit Standort "Nur Gerät" an und alles andere abgeschaltet, auch Wlan aus, laufen zu lassen.
Dabei muss das Tablet freie Sicht zum Firmament haben, und die Zeit von voll bis leer notieren. Dabei müsste man das Gerät alle halbe Stunde aus dem Standby wecken, da sich keinen längere Zeitspanne bis zum Display abschalten einstellen lässt. Dafür muss man im GPS-Status die Einstellung, Drei Punkte > Einstellungen > Display & Werkzeuge > "Display immer an" aktivieren um die Abschaltung zu verhindern.

Diese Zeit kann man dann vergleichen. GPS-Status mit Standort an (s.o.) ist mit der höchste Energiefresser, gut geeignet für einen Akku-Test mit Bildschirm-Helligkeit auf kleinsten Wert.
Bei mir hielt das Tab damit 7 Stunden durch (mit Wlan+Bildschirm an) und noch immer Restkapazität um die 33%, was excellent ist und für den Akku spricht!

Aber das war ein erster vorläufiger Test, den muss ich nochmal unter den geschilderten exakten Bedingungen nachstellen um genauere Zahlen angeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur wissen, ob schon jemand das Gehäuse geöffnet hat und den Akku herausgenommen hat. Deswegen habe ich auch geschrieben, ob man den Akku auch als Privatmann öffnen kann. Und ein Akku Thema gibt es bei fast jedes Gerät hier im Forum. Also warum nicht auch für das Medion Lifetab S7852.

Du hattest gefragt wie man den Akku wechselt. Zitat:
Wie wechselt man den Akku? Geht das als Privatmann überhaupt? Fragen über Fragen.
Das habe ich ja beantwortet, nämlich so: "dass er fest verbaut" ist, also kein Wechsel-Akku.
Im Sinne einer invasiven Reparatur wird man das sicher selber machen können, aber du verlierst die Garantie, von möglichen Beschädigungen am Gehäuse und Display-Rand ganz zu schweigen.

...Deswegen habe ich auch geschrieben, ob man den Akku auch als Privatmann öffnen kann.
Das geht natürlich gar nicht! :rolleyes2:

Zu den Bemerkungen über die Wertigkeit von Aussagen zum Akkuverbrauch sagst du nichts. Und das war doch deine Kernfrage, "seid ihr zufrieden mit dem Akku"; und meine Aussage, dass solche Vergleiche, wenn man sie nicht normiert, nichts taugen!

Bei Medion kostet eine Reparatur ca. 89,-€ Reparatur-Pauschale plus Akku-Preis, insgesamt sicher mehr als der Kaufpreis. Deshalb bedeutet zum Beispiel auch ein Display-Bruch auch immer den Total-Verlust. Also immer schön vorsichtig damit.

Z.B. hat ein User über das E10312 berichtet dass der Rep.-Preis bei 200,-€ lag (das ist der Medion-Preis!), mehr als das Gerät bei Aldi mit 179,-€ neu gekostet hatte!

Deswegen hatte ich auch schon in meiner ersten Beschreibung des Tabs bemängelt, dass bei diesem Tablet, im Gegensatz zu den anderen Medion-Tabs, die rückseitige rutschsichere Gummi-Lackierung fehlt. Das Ding ist verdammt glatt!

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also ist das Medion Lifetab S7852 ein Wegwerftablet. Wenn der Akku kaputt ist, kauft man sich ein neues Tablet. Schade wegen dem tollen Gehäuse. Gut zu wissen.

Ja, Leider! so geht es allen Tablets und Handys in der Preisklasse! Bei den preiswerteren Digitalkameras und Navi´s gilt das gleiche!
Daher auch die berechtigte Frage im anderen Thread von @Erich nach einer Tasche! :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harkai
Hallo. Ich habe ein Problem. powermanagerservice.wakelocks ist ganz oben bei der Verbrauchsliste. Kann mir jemand sagen welche Apps das auslösen?

Gewöhnlich sind es diese, welche als nächstes in der Liste angezeigt werden.

Hey, ich hab mit meinem Tab ein Problem mit der Batterie Laufzeit, siehe bild
y4yvyzaj.jpg

Ich hab auf meinem MotoG auch Android 4.4.2., wie auf dem Life tab, aber nur am Life tab braucht Google+ so viel Akku. Warum das?? Find ich echt seltsam!

MFG Rph