WLAN nach Standby nicht mehr funktionstüchtig

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XareT

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mit zwei Tablets bei Aldi Süd gekauft.
Beide haben die MSN 30018016 (Titan schwarz)

Bei einem funktioniert das WLAN nicht mehr, wenn das Gerät einige Minuten im Standby war.
Ich habe verschiedene Einstellung getestet.
- WLAN immer an
- WLAN immer an wenn an Strom
- WLAN im standby abschalten

Bei allen Modi habe ich diese Probleme.
Beheben lässt sich das Problem nur durch ein herunterfahren und neu starten des Tablets

Beim zweiten funktionieren die Kamera komplett nicht.

Habt ihr auch diese Probleme?

Gruß XareT

Hallo XareT,

ich habe das identische Problem.
Mein Tablet hat die gleiche MSN.
Zu erwähnen wäre, dass nach dem Standby auch keine anderen WLAN's in der Umgebung gefunden werden.

Grüße

Der Vollständigkeit halber: Es geht hier um das Modell S10346 / MD 98992

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TmNt,

das nicht finden von weiteren Wlans kann ich ebenso bestätigen!

Grüße

So habe das gleiche Tablet MSN 30018016 (Titan schwarz)
Also dieses Problem habe Ich nicht. Auch nach StandBy volles WLan ohne Probleme.

Ich habe das Tablet MSN 30018017 (Titan schwarz) (ALDI Nord) und keine Probleme.

Gruß
Klaus

Habe mir die Tage das aktuelle Medion-Tablet bei Aldi gekauft - mein erstes Android Gerät nach einigen Apple-Jahren ;)
Funktioniert auch alles super, bis auf eine Sache. Wenn das Gerät mal länger im Standby war, kriege ich keine Verbindung zum Wlan mehr hin.
Das Wlan-Zeichen im Info-Bereich rechts oben ist da aber grau. In den Wlan-Einstellungen finde ich das Wlan aber wenn ich mich verbinden möchte, passiert nach Klick auf "Verbinden" einfach nichts. Das Zeichen rechts oben bleibt grau. Erst nach einem Aus- und wieder Einschalten baut das Tablet die Verbindung wie gewohnt wieder auf.
Ich habe schon mit dieser "Wlan auch im Standby immer an" Einstellung rumgespielt aber damit habe ich das selbe Verhalten..
Woran könnte das noch liegen?

Oh - völlig übersehen - sorry. Ist ein S10346 (Android 4.4.4). Würdest du den Thread dann ins richtige Forum verschieben? ;-)

Mache ich doch glatt ;) (Daher auch meine Nachfrage)

Verschoben! :D

Hat der Kollege gleich zusammengelegt :D

Bei mir ist das WLAN nach dem Einschalten des Tablets plötzlich nicht mehr aktivierbar, auch Bluetooth nicht.
Vorher hatte ich mit der ZDF Mediathek App experimentiert, die zunächst ging und dann einfgefroren ist. Selbst nach dem Neustart (Einschalten) konnte ich die App nicht aufrufen und nur über den Papierkorb deinstallieren. WLAN ging trotzdem nicht.

Selbst ein (etwas unfreiwilliger Factory Reset - 10 sec Ausschaltknopf, sollte eigentlich nur ein normaler Reset sein) konnte das WLAN und Bluetooth nicht aktivieren. Keine Fehlermeldung. Die Firmeware ist die aktuelle upgedatete Version xxxxxx.1500, kann das sein?

Kennt jemand so etwas ?

Gruß
Klaus

Hi,

ich habe das gleiche Problem, siehe erster Post.

Ich habe per E-Mail Kontakt mit dem Medionservice aufgenommen und innerhalb von 30 Minuten eine Antwort erhalten.

Der Lösungsvorschlag (Hardware reset) hat leider nichts gebracht.

Heute habe ich ein Rücksendeaufkleber erhalten (DHL kostenfrei) und werde das Gerät dieses Wochenende absenden.

Gruß XareT

Hallo XareT,

ich habe das gleiche Problem, siehe erster Post.
Nicht ganz, denn ich kann auch durch Herunterfahren und sogar Factory Reset generell kein WLAN (+ Bluetooth) mehr aktivieren.

Ich habe per E-Mail Kontakt mit dem Medionservice aufgenommen und innerhalb von 30 Minuten eine Antwort erhalten.
E-Mail über Homepage (welche Vorauswahl- Reklamation gibt es nicht) oder direkt pc-support@medion.com ?

Heute habe ich ein Rücksendeaufkleber erhalten (DHL kostenfrei) und werde das Gerät dieses Wochenende absenden.
Du hast dann wohl auf die Mail von Medion direkt geantwortet, dass Reset nicht funktioniert hat?
Aber ok, dieser Aufkleber gehört auch zu den Fragen in meinem Thread Medion Service, der verschoben wurde.

Du gehst also davon aus, dass sich bei Dir die Probleme nicht häufen werden, was man hier zu Medion Reparaturen lesen kann. Nach dem Motto, entweder es läuft gleich oder nie so ganz richtig.:smile:
Ich überlege im Augenblick ein bischen, ob ich das Tablet nicht doch zurückgebe (bis 27.12), weil es bei mir sehr wahrscheinlich ein Hardware-Fehler ist. Aber bislang hat mir das Tablet schon sehr gut gefallen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe den Kontakt über die Webseite aufgenommen mit Auswahl der Kategorie "Mein Gerät funktioniert nicht wie gewünscht" und habe dann Antwort über das Ticketsystem von pc-support@medion.com erhalten.

Ich habe noch ein zweites Gerät und WLAN funktioniert dort ohne Probleme.
Die Kameras gehen dort zwar nicht, aber in dieser Geräte Klasse macht man damit eh keine Vernünftigen Fotos ;)

Viele Grüße
XareT

Hallo XareT,

mittlerweile habe ich das auch herausgefunden, es ist zunächst mal die Kategorie "Unterstützung für ein Gerät". Ich denke, Reklamation hört sich für Medion wohl nicht so gut an.:smile:
Erstaunlich war, dass die am Freitag um 19:08 Uhr abgeschickte Meldung bereits um 19:31 Uhr beantwortet wurde. Und um 21:34 Uhr kam der DHL-Retourenschein und der Reparaturbegleitschein.
Es wurde von max 15 Tagen Reparaturzeit gesprochen.

Daraufhin habe ich heute vormittag geantwortet, dass ich noch in der 30 Tage Umtausch-/Rückgabefrist bin und einen Tausch gegen ein neues Tablet möchte. Man hat mir das hier im Forum geraten. Eine Antwort steht noch aus.
Ich denke mal, dass neue Geräte nur bei Medion vertriebenen Tablets vorhanden sind. So wie beim Aldi Vorgänger S10334 das baugleiche Medion S10333. Aber es gibt noch kein baugleiches zum Aldi S 10346.

Ich habe noch ein zweites Gerät und WLAN funktioniert dort ohne Probleme.
So war es ja bei mir auch. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses WLAN Modul durch einen ungünstigen Einfluss von Apps (hier war es die ZDF Mediathek-ein Zufall?) deaktiviert werden könnte.
Ich habe nur gelesen, dass das WLAN Modul in einem solchen Fall einfach getauscht wird.

Ein bischen bin ich noch am Zweifeln, ob ich das Gerät ganz zurückgebe, aber ich habe nun mal die relativ teure Medion Tasche.:smile:

Gruß
Klaus

Aldi Süd Tabletten. Lief eine Woche perfekt. Seit gestern kein WLAN,trotz Hard Reset. Geht morgen zurück... Schade. Eigentlich ein schönes gerät aber schon etwas schwer....

netbui schrieb:
Seit gestern kein WLAN,trotz Hard Reset. Geht morgen zurück... Schade.
Wird wohl langsam kein Einzelfall mehr.
Das Gerät ist dann natürlich nicht mehr nutzbar, aber ist das ausser dem Gewicht der Hauptgrund für Dich. Oder testest Du nur diverse Geräte?

Gruß
Klaus

Nee is mein erstes 10 er tab. Wollt absichtlich was billiges, damit ein Verlust/defekt nicht schmerzt. Dachte, mit diesem tab das richtige gefunden zu haben. Aber nach einer Woche defekt, unpräziser Touchscreen und zu schwer. Habe mir heute ein xperia z 2 Tablett bestellt. Muss halt etwas vorsichtiger sein.

Hi, habe seit einigen Tagen auch das neue Update. Vorher lief WLAN wunderbar.

Jetzt funktioniert es nur noch, wenn ich gleichzeitig mit meinem Laptop im WLAN bin. Laptop aus bedeutet immer auch Lifetab ohne WLAN. Kann mir das einer von euch erklären? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Habe das Gerät auch schon mehrmals neu gestartet oä. Keine Wirkung.. :(

Achja.. ZDF-Mediathek oä. habe ich nicht drauf.. Mail an Medion ist grade raus.

Grüße, MrF4rmer

Ich habe mein Gerät gestern nun mt einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an Medion gesandt.

Mal schauen, was passiert.