WLAN nach Standby nicht mehr funktionstüchtig

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So Herrschaften,

bevor es mit der Rückgabe zu spät ist, teste ich jetzt auch mal ein paar Einstellungen. Vor dem Update hatte ich das auch mal, dass nach dem Standby das WLAN nur durch Neustart wieder hervorzulocken war.

Jetzt aber gar keine Probleme. Einstellung: Abschalten bei Standby. Wenn ich dann nach 5 Minuten das Tablet wieder an mache ist das WLAN aus und schaltet sich direkt wieder ein - works as designed, oder?

Allerdings lasse ich es auch nicht durchlaufen sondern es schaltet sich auch nach 2 Stunden aus...

XareT schrieb:
unknown_user:

Bitte verstehe mich nicht falsch.
Ich habe nicht gesagt, dass deine Tipps nicht korrekt sind.
Was ich mit meiner Aussage mitteilen wollte war, dass die von dir vorgeschlagenen Versuche sowie noch einige andere Tests für mich zu den ersten Dingen gehört haben, um den Fehler zu finden.

Daher hatte ich auch geschrieben, dass ich dies ausschließen kann. (Da ich bereits alles probiert habe)

Grüße
XareT

Hallo XareT,

dass du es bereits getestet hast, habe ich aus keinem deiner Kommentare zuvor ersehen können.

Zur Lösungsfindung wäre es jedenfalls immer noch hilfreich,
wenn du jeden einzelnen Punkt aus #34 beantworten würdest (bitte nichts ausdenken, sondern wirklich testen):

• Ändern sich im Laufe des Tages die IP-Adressen der Tablets?

Funktioniert es wenn:
  • das andere, funktionierende Tablet ausgeschaltet / WLAN deaktiviert ist
  • ein anderer Router genutzt wird (Nachtrag: welchen nutzt du?)
  • statische IPs eingetragen werden
  • in den Erweiterten WLAN-Einstellungen die Energiesparfunktionen deaktiviert sind?
  • Nachtrag: funktioniert es ohne versteckte SSID

Zuletzt bearbeitet:
Hallo unknown_user,

ich habe heute Abend nochmal mit den Tests begonnen.

Folgende Ausgangssituation:

Geräte:
Tablet 1 (Tablet ohne WLAN Probleme)
Tablet 2 (Tablet mit WLAN Probleme)
Standardrouter (1) / AP : Syslink WRT54GL mit DD-WRT v24-sp2 (inkl. DHCP Server)
Alternativ AP (2): Fonera 2.0n
(beide mit unterschiedlichen SSID auf unterschiedlichen Kanälen konfiguriert / WPA2)
Switch: Zyxel GS1920-24

Modem <-> Router / AP (1) <-> Switch <-> AP (2)

----

Ich habe im Webinterface in der Status Übersicht vom Router immer beobachtet, wann die Verbindung zum Tablet geschlossen wird, noch einige Sekunden gewartet und dann jeweils das Tablet aus dem Ruhezustand geweckt.

Die SSID ist grundsätzlich sichtbar.
----

Tablet 1 - WLAN ist die ganze Zeit deaktiviert.

Tablet 2 (Test mit DHCP):

- Die IP hat sich nach der Rücksendung geändert. Das Tablet hat eine neue MAC (spricht für den Austausch des WLAN Moduls) bedingt dadurch auch eine neue IP durch den DHCP Server, welche bisher noch nicht vergeben war.

- WLAN - Erweitert
-- Wifi im Ruhemodus aktiviert lassen - "immer"

Starte aus ausgeschaltetem Zustand das Tablet 2:
- WLAN ist mit AP (1) verbunden
- WLAN funktioniert (inkl. Test diverser bisher nicht besuchter Internetseiten)
- Gehe in den Ruhemodus (On/Off Taste kurz drücken)
- Warte 5-10 Minuten
- Deaktiviere Ruhemodus (kurzes drücken der On/Off Taste)
- WLAN Symbol ist weiß
- Besuchen von Internetseiten ist nicht mehr möglich
- WLAN Einstellungen zeigt die aktuelle WLAN Verbindung, APs aus der Umgebung werden nicht mehr angezeigt
- Deaktivieren von WLAN möglich
- Setzen des WLAN Schalters auf "ON" -> die Meldung "WLAN wird aktiviert" bleibt hängen
- Es werden keine WLAN APs angezeigt
- WLAN Schalter auf OFF setzen klappt
- WLAN Schalter auf ON setzen klappt wieder nicht
- Schalte das Tablet komplett aus

- Ändere die Verbindung auf AP (2)
- IP Adresse bleibt gleich
- Warte 5-10 Minuten
- WLAN Symbol ist weiß
- WLAN Einstellungen zeigt die aktuelle WLAN Verbindung, APs aus der Umgebung werden nicht mehr angezeigt
- Setzen des WLAN Schalters auf "ON" -> die Meldung "WLAN wird aktiviert" bleibt hängen

- WLAN ist mit AP (2) verbunden
- IP Adresse bleibt gleich
- Manuelle Deaktivierung von WLAN
- Warte 10-30 Sekunden (mehrfach getestet in 10 Sekunden Schritten)
- WLAN lässt sich wieder einschalten und findet alle APs in der Umgebung
- Setze feste IP (bisher unbenutzte und nicht aus dem DHCP Pool)
- Schalte Tablet aus (komplett)

Tablet 2 (Test mit statischer IP):

- WLAN ist mit AP (2) verbunden
- IP weiterhin statisch
- Warte 5-10 Minuten
- WLAN Symbol ist weiß
- Tablet ist wieder mit AP(1) verbunden

- IP wieder per DHCP vergeben
- Verbinde WLAN mit AP(2)
- Lösche Verbindung zu AP(1)
- IP wieder statisch (hat auch gewechselt)
- Warte 5-10 Minuten
- WLAN Symbol ist weiß

Abchließende Beobachtung:
Wenn ich das Tablet aus dem Ruhezustand wieder erwecke, wird angezeigt, das die WLAN Verbindung bestehen würde.
Am Router kann ich jedoch erkennen, dass keine neue Verbindung aufgebaut wurde.

Gruß
XareT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich habe auch das Problem bezüglich unsichtbarer SSID . In Verbindung mit der FritzBox 6360.
Es betrifft zwei Geräte und der Medion Support hat keinen blassen :mad: und hat auch keine positive Lösung.

Anfangs hat er das Netzwerk gar nicht gefunden, obwohl es manuell eingetragen wurde, mit statischer IP.
Inzwischen besteht zwar mal eine Verbindung, die aber nach einer gewissen Zeit abbricht und auch nicht automatisch wieder aufgebaut wird.
Wenn ich die SSID sichtbar mache, funktioniert alles ohne Probleme.

Aber das ist nicht wirklich eine Lösung (Medion meinte auch; ich solle halt sichtbar bleiben :thumbdn:)

Gruß Ralf

Bonjour,
tablette S10346 MD98992 version firmware 4.4.4, IFWI version 5.6.5, version noyau 3.10.20, numéro build KTU84P.25387fb.141205.1500
Juste pour information, moi aussi j’ai le même problème de wifi, à chaque fois le redémarrage est nécessaire.
Le service après-vente Medion a renvoyé une tablette neuve.
Cordialement.

Hallo,
S10346 Tablette MD98992, Firmware 4.4.4, 5.6.5 IFWI Version 3.10.20 Kernel-Version, Build-Nummer KTU84P.25387fb.141205.1500
Nur für das Protokoll, ich habe auch das gleiche Problem, wifi, jedesmal, wenn der Neustart erforderlich ist.
Der After-Sales Service Medion zurück eine neue Tablette.
Beste Grüße.

Gleiches Problem, einmal zum Service geschickt (Aldi-Süd), ohne Fehlerprotokoll zurückbekommen, Problem unverändert: Kein W-lan nach stand by von mehr als ca.300 sek.
Nach Neustart Nutzung wieder möglich.
Es nervt !!!

Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir reicht es, den Flugmodus ein- und nach ein paar Sekunden wieder auszuschalten.
Vielleicht hilfts ja.
Grüße
Cs4735

Hallo,

es hat etwas gedauert, aber das lag an mir.
Ich hatte von Medion nochmal eine RMA Nummer erhalten, das Tablet aber erst im März hin geschickt.
Mein Tablet kam schnell an und wurde zügig untersucht / bearbeitet.
Dann auf einmal war der Status nicht mehr einsehbar.
Ich habe darauf hin bei Medion angerufen und hatte einen wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Dieser hat sich den Werkstatt Auftrag angeschaut und mir mitgeteilt, dass ich ein neues Gerät zugesandt bekomme.
Und in der Tat hatte ich zwei Tage später ein neues Tablet vom Paketlieferdienst über geben bekommen.
Der gesamte Vorgang hat etwa eine Woche gedauert.

Mit dem neue Tablet habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem WLAN.

Beste Grüße
XareT

Hi,

ich hatte auch das gleiche Wlan Problem gehabt. Mein Lifetab hatte ich Ende November 2014 bei Aldi Nord gekauft und ich hatte von Anfang an das nervige Problem mit dem Wlan. Nach einiger Zeit ging kein Wlan mehr. Ich musste immer in den Flugmodus gehen und zurück. Erst dann funktionierte es wieder. Manchmal hat auch nur noch ein Neustart geholfen.

Letzdendlich hatte ich die Nase voll und habe das Tablet vor ca. 10 Tagen zur Reparatur an Medion zurückgesendet. Garantie ist ja 3 Jahre drauf. Heute bekam ich die Nachricht, dass mein Tablet entsorgt wurde und ich eine neues Gerät erhalte. Das alte Gerät war nicht mehr zu reparieren.

Da nicht nur ich das Problem hatte, sondern siehe Forum noch viele andere Käufer, denke ich, dass es ein Herstellungsfehler ist. Soweit wie ich informiert bin, wurden wohl 2 versch. WLan Module verbaut. Mit dem einen gibt es diese Probleme. Wer sich daran erinnert hat Aldi Nord kurz vor Verkaufsstart das Tablet für 3 Tage nicht mehr angeboten, dann aber doch noch in den Verkauf gegegeben.

Fazit: Ich kann nur jedem raten, der auch dieses Wlan Problem hat, es schnellstens via Garantie zu Medion zu senden. Alle div. Einstellungsmöglichleiten die ihr tut, ist vertane Zeit.

Viele Grüße
skythommy

Hallo skythommy,

Soweit wie ich informiert bin, wurden wohl 2 versch. WLan Module verbaut. Mit dem einen gibt es diese Probleme. Wer sich daran erinnert hat Aldi Nord kurz vor Verkaufsstart das Tablet für 3 Tage nicht mehr angeboten, dann aber doch noch in den Verkauf gegegeben.
Von wem hast Du denn diese Information?
Zum irritierenden Verkaufsstart bei ALDI Nord gab es einige Spekulationen, aber fehlerhaftes WLAN Modul war nicht dabei. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass mein WLAN Modul ganz ausgefallen war (Seriennnummer DEA 2xxx). Das Austauschgerät, was es gottseidank zu dem Zeitpunkt überraschenderweise gab, läuft seitdem problemlos. (Serienummer DEA6xxx)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

da ich das Problem schon von Anfang hatte, surfe ich schon seit Längerem im Netz und versuche Näheres über das Wlan Problem rauszufinden. Dabei bin ich auf die Information der 2 versch. Wlan Module gestoßen. Ich kann Dir aber bei der Vielzahl von Seiten im Netz nicht mehr genau sagen, wo ich es gelesen habe. Zu diesem Thema kursieren ja sehr viele Einträge im Netz.

Schön, dass jetzt Dein Tablet tadellos funktioniert. Sobald ich meins erhalten und getestet habe, schreibe ich kurz hier, ob es jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bezüglich WLAN habe ich nur allgemein recherchieren können, nämlich dass es sich bei mir um defektes Modul handeln müsse, was man "ganz einfach" austauscht.
Keine Ahnung für welche Firmen das zutrifft, bei Medion gibt es offenbar kaum Ersatzteile. Und dann ist es Glückssache, ob man ein neues bekommt. Du hast es mit der Einsendung vor 10 Tagen sozusagen richtig gemacht, weil gerade eine neue Charge angeboten wurde.

Gruß
Klaus

Servus,
Nachdem ich vor etwa 2 Wochen mein s10346 eingeschickt hatte, kam heute der Brief, das Tablet sei nicht zu reparieren und ich bekomme den Preis erstattet. Das Problem war folgendes: Immer wenn das Tab in Ruhezustand ging (Display aus) dauerte es fünf Minuten und die WLAN Verbindung wurde getrennt. Nach dem Einschalten des Displays dauerte es etwa eine Sekunde und das WLAN war wieder da. Leider habe ich in der Zeit keine push Benachrichtigungen bekommen. Erweiterte WLAN Einstellungen sind richtig gesetzt (auf immer)
Jetzt das doofe: Heute war das Tab ja wieder im Aldi Süd zu haben. Da es mir ganz gut gefällt, und ich dachte, der Fehler wird schon nicht zweimal auftreten, habe ich mir erneut eins geholt. Gleicher Fehler. Der Herr vom Telefonsupport meint, das sei ganz normal wegen Energie und so. Das kann ich aber nicht so recht glauben. Keins meiner anderen Androiden macht das.
Habt ihr das Phänomen auch oder wisst, was ich noch probieren kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Danke für das verschieben. Diesen Thread habe ich vorher ausführlich gelesen. Ich fand, hier ist ein anderes Problem beschrieben. Bei mir verbindet das WLAN unmittelbar nach dem Display anschalten, ohne mein zutun.
Naja, Frage bleibt trotzdem die Gleiche.

Hallo Mash,

nimm mal in den Einstellungen -> Wlan -> Drei Punkte re.oben -> Erweitert den Haken bei Akku-Optimierung raus. bei mir hatte ich danach keine Wlan-Probleme mehr nach Ruhezustand (Einstellungen WLAN " Immer" an). Ob es bei allen Betroffenen und allen möglichen Kombinationen der Einstellungen hilft kann ich nicht sagen.
Ausserdem habe ich den Eindruck dass es oftmals eine Inkompatibilität zwischen Tab und bestimmten Routern ist.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte ich auch ... genau so. (Siehe meinen Erfahrungsbericht).
War für mich der Grund, dass ich es wieder zurück gebracht habe.

Einstellungen sind alle so, wie sie sein müssen.
Immer aktiviert lassen und Optimierung deaktiviert.
Habe übrigens auch eine Fritz!Box wie AndyDatteln. Vielleicht ist es eine ungünstige Interaktion? Habe jetzt quasi noch 13 Tage Zeit eine Lösung zu finden, ansonsten geht meins auch zurück.

Hallo Kollegen, habe seit 2 Wochen das S10346 von Aldi-Nord und das gleiche WLAN-
Problem. Habe fast das ganze Forum durchgelesen und vieles probiert. Nun habe ich vielleicht eine Lösung gefunden. Ich habe die Anzeigezeit von den vorgegebenen 2 Minuten auf 5 Minuten gestellt. Seitdem schaltet WLAN nach jeder Aktivierung problemlos ein. Ich will hier als Neuling nicht den Klugsch...er spielen. Deshalb bitte ich
die Besitzer mit noch bestehendem WLAN-Problem, es an ihrem Gerät zu checken und hier mitzuteilen, ob es tatsächlich die Lösung ist. Ich möchte mein Gerät nicht gerne
zurückgeben und hoffe auf Euch.

Das ist es ja ... es soll sich nicht einschalten, es soll sich am besten gar nciht erst ausschalten, da dann im Ruhemodus keine Push Mails kommen :-(