WLAN nach Standby nicht mehr funktionstüchtig

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So Weihnachten ist gelaufen.:sad:
Mein Tablet ging soweit ganz git. Bis heute abend. Wollte nochmal schnell was schauen und keine WLan verbindung mehr. Neustart gemacht immer noch das selbe Problem.
So langsam bin Ich echt sauer auf das Teil und bin am überlegen es zurück zu geben.
Diesen WLan Fehler ist nicht verzeihbar. Und zur Reperatur werde Ich es nicht schocken sondern gleich zurück geben sollte Ich es nicht hin bekommen.

Oder hat jemand schon ne Lösung gefunden?

Oder hat jemand schon ne Lösung gefunden?
Vollständigerweise noch auf Werkseinstellungen setzen.
Hat bei mir aber nichts genutzt und die Reparatur sagt online leider nichts über den Fehler. Das Tablet liegt bei Medion im Postausgang fest.

Gruß
Klaus

Laut den Bewertungen im PlayStore,
verursacht das vorinstallierte "McAfee Mobile Security" massiv Verbindungs- und Akkuprobleme.
klick

Ich nutze es jedenfalls nicht und hatte auch noch keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
War eine der ersten Apps die ich die installiert hatte.

Medion hat vor ein paar Tagen den Wareneingang und Bearbeitung bestätigt.

XareT schrieb:
War eine der ersten Apps die ich die installiert hatte.
Du meinst sicherlich deinstalliert.:smile:
Hatte ich auch, allerdings hatte ich ja zum Schluss auf Werkseinstellungen gesetzt und da wird es wohl wieder da sein.
Mein repariertes Gerät liegt seit Dienstag nachmittag im Postausgang von Medion fest. Bis Montag wird sich wohl nichts tun.

Gruß
Klaus

Mein Tab ist heute aus der Reparatur zurück.
Festgestellter Defekt: Es wurde ein Softwareproblem festgestellt. (Betriebssystem Software)
Maßnahmen: Die Software des Gerätes wurde auf den aktuellsten Stand gebracht (Betriebssystem Software)
Bitte überprüfen Sie die Funktion des zum Lieferumfang gehörenden Ladegeräts und fügen Sie diese bitte ggf. zwecks Überprüfung bei.
Sollte künftig eine erneute Einsendung des Gerätes notwendig werden, so fügen Sie bitte das gesamte Zubehör bei.

Das Gerät startet aus einem (dort erneut gemachten) Werkreset mit der Bestätigung der Sprache und bleibt erneut beim nächsten Schritt mit der Dauermeldung "WLAN aktivieren, um verfügbare Netze abzurufen" stehen.
Offensichtlich wurde die WLAN Funktion gar nicht überprüft!
"McAfee Mobile Security" gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, deshalb kann das nicht die Ursache sein.
Alle Hinweise, die ich bislang finden konnte, sprechen eindeutig für ein defektes WLAN Modul.

Der Akku steht bei 97% und war auch vor dem Einsenden des Gerätes auf ähnlicher Höhe. Wie kann man da einen Zusammenhang mit dem Netzteil herstellen?
Und ist mit dem gesamten Zubehör evtl. gemeint, dass das Tab das nächste Mal ausgetauscht werden könnte? Es gibt ja mittlerweile ein baugleiches.

Ich bin jedenfalls ziemlich sauer und die Tatsache, dass ich einfach den Originalkarton zurückbekommen habe, obwohl der angeblich nicht transportfähig ist, ärgert mich zusätzlich.

Gruß
Klaus

Hallo, heute kam mein neues Tablet von Medion an.
Dank dieses Forums packe ich es gleich wieder ein.:winki:
Wlan haut zwischendurch immer wieder ab, so dass Neustart nötig ist.
Scheint also ein sehr gängiges Problem zu sein.
Schade.

Update gemacht?

Das verfügbare update ist nicht hilfreich. WLAN ist trotz update nach standby ab und zu nicht verfügbar
Ein Neustart hilft bei mir.
Ich hoffe, die vielen Probleme bei diesem Tablet werden von Medion bald behoben!!!

Neustart ist nicht nötig, einfach kurz wlan aus und wieder anschalten

WLAN war bei meinem Tablet das Einzige, was halbwegs zuverlässig funktioniert hatte. Dh. ich habe es einmal gehabt dass das Tablet nach dem Standby das WLAN nicht gefunden hat, da habe ich es einmal Aus- und wieder Eingeschaltet, und das WLAN hat wieder funktioniert.

Ich möcht jetzt keinem etwas einreden, aber bei Aldi-Süd kann man die Ware innerhalb von 2 Monaten problemlos wieder zurück geben. Die Frage die sich jeder selbst stellen sollte ist die, was man sich von dem Gerät für die Zukunft erwartet. Hat es bisher ohne Probleme funktioniert? Wunderbar. Gibt es kleinere Macken die man akzeptieren kann weil es in der Preisklasse nichts besseres gibt? Ok. Gibt es richtig dicke Probleme, oder kann man mit der Gesamtheit der Macken nicht leben? Dann ist eine Rückgabe solange es noch geht vielleicht nicht die schlechteste Option.

Ich hatte einige Kleinigkeiten hingenommen, die aber schon dazu geführt haben dass ich das Tablet weniger intensiv nutze. Die Sache mit dem Werksreset war dann für mich persönlich der finale Scheidungsgrund.

Also ich habe es zurück gegeben. Einer der Gründe war das der livestream bzw mediatheken nicht funktioniert. Ich möchte es ja als Medien Tablett nutzen. Ausserdem war der medion Support echt unfreundlich als ich das Problem mit dem WLAN hatte. Am Anfang dachte ich mir das es vielleicht mittels update behoben wird aber nachdem ich vom Support hörte das sie angeblich nichts wüssten von dem streaming Problem war für mich klar das daran nix gemacht wird. Ob es nun an medion liegt oder nicht habe es zurückgeben und mir was anderes geholt. Mir wurde es einfach zuviel mit den Problemen von WLAN über livestream bis zum Reset.

Ich habe mein Tablet heute vom Medion Service zurück erhalten.
Im Servicebericht wurde nur darauf hingewiesen,
Zitat:"
Diagnose: Modifikation / Installations- / Schaltung Änderung (Ständig vorhanden)
Festgestellter Defekt: Es wurde ein Software Problem festgestellt (Programm Software / Anwendung)
Maßnahmen: Die Software des Gerätes wurde auf den aktuellen Stand gebracht. (Programm Software / Anwendung)"
Zitat Ende.

Das Gerät war sauber eingepackt.
Beim Einschalten wurde das Tablet schon aus dem Ruhezustand geweckt und das WLAN war nicht funktionstüchtig.
Nach dem die Standard Android Einstellprozedur (natürlich ohne Google Anmeldung, da das WLAN nicht funktionstüchtig ist...) sowie die Aldi Software installiert war, musste ich das Tablet erstmal neu starten.
Danach war wie zu erwarten das WLAN wieder nutzbar.
Nach einer Wartezeit von etwa 25 Minuten im Ruhemodus konnte ich das WLAN nicht mehr nutzen, wie bereits beschrieben.

Was mich ärgert, ich habe vor dem Versand bereits die aktuellste verfügbare Version installiert und eine ausführliche Fehlerbeschreibung dem Paket in der Tabletschachtel zum RMA beigelegt.

Entweder wurde diese nicht gelesen oder konnte aus sprachlichen Gründen nicht gelesen werden (nach DHL ging das Paket nach Ostdeutschland nahe der Grenze von Tschechien. Auch der Rückversand wurde von "Van Eupen CZ" durchgeführt und DHL hat die tschechische Landesflagge eingeblendet.

Ich mag auch nochmal erwähnen, dass ich dieses Model zwei mal besitze und das zweite Gerät mit identischen Einstellungen funktionstüchtig ist und keinerlei Probleme mit dem WLAN hat!

Hallo XareT,
dass ist natürlich Mist wenn man sich die Mühe einer detaillierten Fehlerteschreibung macht,
und der Support nicht in der Lage diese zu prüfen und als Krönung ein angeblich eingespieltes Update präsentiert, ob wohl das Tablet bereits auf dem neuesten Stand war... :cursing:

Meine Vermutung ist, dass sich die baugleichen Tablets gegenseitig blockieren.
Das Eine muss dann ständig eine neue IP suchen und hört im Standby nach x Minuten damit auf immer wieder eine neue Verbindung aufzubauen, um den Akku nicht innerhalb kürzester Zeit zu leeren.

Ändern sich im Laufe des Tages die IP-Adressen der Tablets?

Funktioniert es wenn
* das andere, funktionierende Tablet ausgeschaltet / WLAN deaktiviert ist
* ein anderer Router genutzt wird
* statische IPs eingetragen werden
* in den Erweiterten WLAN-Einstellungen die Energiesparfunktionen deaktiviert sind?

XareT schrieb:
Was mich ärgert, ich habe vor dem Versand bereits die aktuellste verfügbare Version installiert und eine ausführliche Fehlerbeschreibung dem Paket in der Tabletschachtel zum RMA beigelegt.

Entweder wurde diese nicht gelesen oder konnte aus sprachlichen Gründen nicht gelesen werden (nach DHL ging das Paket nach Ostdeutschland nahe der Grenze von Tschechien. Auch der Rückversand wurde von "Van Eupen CZ" durchgeführt und DHL hat die tschechische Landesflagge eingeblendet.
Diese Vermutung habe ich auch.
Trotzdem habe ich jetzt bei meinem 2. Versuch nochmal eine deutsche Fehlerbeschreibung :smile: beigelegt und warte, was jetzt nach dem erfolgreichen Wareneingang passiert.
Bei mir war übrigens auf der Tab Plastikhülle ein Aufkleber, auf der man einen offenbar tschechischen Namen mit abgekürzten Vornamen (J.) lesen konnte.

Gruß
Klaus

unknown_user schrieb:
Meine Vermutung ist, dass sich die baugleichen Tablets gegenseitig blockieren.

gewagte These, freundlich ausgedrückt :razz:

Dann müssten beide Tablets die selbe HW-MAC haben oder auch andere WLAN-Geräte müssten stören. Und bei DHCP merkt sich der Server die Zuordnung HW-MAC zu vergebener IP Adresse solange die Lease-Time nicht abgelaufen ist.

Dein 4. Punkt könnte mMn evtl. schlecht programmiert/umgesetzt sein, dann helfen die vorherigen 3 Punkte auch nichts.

Grüsse

R²-D²;8477249 schrieb:
gewagte These, freundlich ausgedrückt :razz:

Dann müssten beide Tablets die selbe HW-MAC haben oder auch andere WLAN-Geräte müssten stören.
Grüsse

Freundlich ausgedrückt, hättest du dir deinen Kommentar sparen können,
weil der nicht im geringsten bei der Problemlösung weiter hilft.

Gleiche HW-MAC gibt es nicht, sofern dem Hersteller kein Fehler unterlaufen ist...

Jedes Netzwerk ist aufgrund der jeweiligen Konfiguration und verwendeten Geräten, nahezu einmalig.
Pauschalisierungen helfen da selten weiter.

Hallo unknown_user,

vielen Dank für deine Tipps.
Ich kenne mich Netzwerk technisch ziemlich gut aus und kann daher ein gegenseitiges blockieren ausschließen.

Ich vermute, es handelt sich hierbei um ein Hardware technisches Problem.
Beim Tablet, wo das WLAN ohne Probleme arbeitet, funktionieren auch die Kameras nicht. Ich kann diese mit keiner App ansteuern.
Da ich aber in dieser Preisklasse auf die entsprechend zu erwartende Qualität nicht angewiesen bin, nehme ich hier keine Reklamation vor. Ich nutze das ja nicht zum fotos machen ;)

Beim WLAN defekten Gerät ist wie in einigen Posts vorher schon von mir beschriebe zu beobachten, dass das WLAN nach dem Start ohne Probleme funktioniert.
Erst nach dem wiedererwecken aus dem Ruhezustand (nach einigen Minuten) kann das WLAN nicht mehr genutzt werden (WLAN Chip "wacht" evtl nicht mehr auf).

Wenn ich das WLAN im Ruhemodus nicht abschalten lasse, dann saugt mit die Kiste über Nacht den Akku leer, von daher nicht zu gebrauchen.

Ich habe den Fehler gemacht, dass Tablet im kompletten Werksresets zustand (mit aktueller Firmware) weg gesandt zu haben.
Falls noch mal eine Rücksendung erfolgt, dann werde ich die Einstellung auf "Im Ruhezustand abschalten" aktivieren.

Aber wie gesagt... ich hatte eine ausführliche Beschreibung beigelegt.

Ich kopiere diese mal hier rein... evtl bin ich ja auch doof zum Beschreiben.....

Gerät Lifetab S10346
MSN 30018016

Fehlerbeschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei eine Stichpunktartige Auflistung der WLAN Probleme mit dem Lifetab S10346:

- Nach der Neueinrichtung können WLAN Signale empfangen werden
- Ein Verbinden mit einem Passwort (WPA2 PSK Verschlüsselung) ist möglich
- Der Zugriff auf das Netzwerk, LAN sowie Internet ist möglich
- Wird das Gerät in den Ruhezustand geschaltet (kurzes Drücken der On/Off Taste) und dann wieder nach wenigen Sekunden erweckt, ist das WLAN Signal verfügbar (Farbe des WLAN Symbol ist weiß) und ein Zugriff auf das Internet ist möglich
- Liegt das Gerät mehrere Minuten (mind 10-15 min, teilweise auch länger) im Ruhezustand und wird dann geweckt, ist keine WLAN Verbindung mehr vorhanden (WLAN Symbol ist grau)
- In den WLAN Einstellungen werden APs in der Umgebung angezeigt, ein verbinden ist NICHT möglich
- Wird das WLAN komplett abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, werden keine APs mehr gefunden
- Erst ein komplettes herunterfahren und neustarten des Tablets reaktiviert die WLAN Verbindung

Folgende Situation ist mir (nicht regelmäßig reproduzierbar) aufgefallen:
- Sobald das Gerät einige Minuten im Ruhemodus war, ging auf einmal für mehrere Sekunden lang das Display an, danach war keine WLAN Verbindung mehr vorhanden (lässt sich nicht immer reproduzieren)

Folgende Maßnahmen wurden bereits getroffen:
- Das Gerät wurde mehrfach in den Werkszustand zurück gesetzt
- Diverse Apps (Virenscanner usw..) wurden testweise deinstalliert
- Das neuste OTA Update (14.12.2014?) wurde installiert

Erfahrungen mit einem Zweitgerät, ebenfalls ein Lifetab S10346 (MSN 30018016 von Aldo SÜD)
- Die WLAN Problematik konnte hier nicht reproduziert werden
- Die WLAN Verbindung lässt sich jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren und ist stabil.
- Es wurden bisher im Bereich WLAN keine Probleme festgestellt

Mit freundlichen Grüßen
- Mein Name -

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

Nun habe ich schon so sehr geschimpft, da ist mir eben was aufgefallen.

Die Seriennummer des Tablets ist laut Android identisch.
Allerdings habe ich nun eine andere MAC Adresse, was dafür sprechen könnte, dass doch das WLAN Modul getauscht wurde.

Da der Fehler aber immer noch besteht, könnte es wohl ein Problem am "Mainboard" sein, was meint ihr?

XareT schrieb:
Hallo unknown_user,

vielen Dank für deine Tipps.
Ich kenne mich Netzwerk technisch ziemlich gut aus und kann daher ein gegenseitiges blockieren ausschließen.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum einige um Rat fragen,
wenn Sie sich dann doch für zu schlau halten um den vorgeschlagenen Hinweisen nachzugehen. :confused2:

Sicher kann es sein, dass sich die Geräte nicht gegenseitig blockieren,
nur wo verdammt nochmal ist das Problem dies Mal eben innerhalb von in wenigen Minuten zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
unknown_user:

Bitte verstehe mich nicht falsch.
Ich habe nicht gesagt, dass deine Tipps nicht korrekt sind.
Was ich mit meiner Aussage mitteilen wollte war, dass die von dir vorgeschlagenen Versuche sowie noch einige andere Tests für mich zu den ersten Dingen gehört haben, um den Fehler zu finden.

Daher hatte ich auch geschrieben, dass ich dies ausschließen kann. (Da ich bereits alles probiert habe)

Grüße
XareT