USB Tastatur

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

morgon

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe eine USB Tastatur die an meinem PC problemlos funktioniert.
Per otg habe ich an das Tab bereits mehrere gadgets angeschlossen und harte bisher noch keine Probleme - also Keyboard und otg Port funktionieren.

Das Keyboard per otg an das Tab angeschlossen funktioniert allerdings nicht. Es taucht zwar auf dem usb-bus auf (lsusb zeigt es) aber als Tastatur funktioniert es nicht.

Gibt es einen Weg das zum Laufen zu bringen?

Danke!

Das Problem scheint zu sein dass der Kernel (der das ganze usb-zeug offenbar fest einkompiliert hat also dafür keine Module verwendet) ohne HID_CHERRY gebaut wurde.

medion wollte doch die kernel-sourcen zur Verfügung stellen oder? gibt's die schon irgendwo oder weiss jemand wann es die geben wird?

Hallo morgon,

ich benutze mit dem S10346 eine günstige BT Tastatur (CSL Mini Bluetooth Keyboard, bei amazon gekauft). Das funktioniert ohne Probleme.

Gruß

aanno

Zuletzt bearbeitet:
Klar - Bluetooth ist ein völlig anderer Fall.

Eine an den OTG Port angeschlossene USB-Tastatur funktioniert einwandfrei, wenn sie schon beim booten angeschlossen war.

Und es gibt in der Mappe "Medion" (bei mir auf dem Homescreen 1) eine App namens "Tastaturen". Die wenn Du startest, gibt es einen Menüpunkt: "Neue USB-Tastatur erkennen und einrichten"

HTH und weiterhin happy computing
R@iner

etXzat schrieb:
Eine an den OTG Port angeschlossene USB-Tastatur funktioniert einwandfrei, wenn sie schon beim booten angeschlossen war.

Das ist völliger Unfug.

Eine USB-Tastatur die vom Kernel unterstützt wird funktioniert auch wenn sie nach dem booten angeschlossen wird und eine Tastatur die nicht vom Kernel unterstützt wird funktioniert auch nicht wenn sie beim booten angeschlossen war.
(und ja: ich hab's trotzdem ausprobiert und wie erwartet hat es nicht funktioniert).

Warum meine Tastatur nicht funktioniert habe ich ja oben schon beschrieben - es ist eben kein "vanilla" HID-device.

skyteddy schrieb:
Und es gibt in der Mappe "Medion" (bei mir auf dem Homescreen 1) eine App namens "Tastaturen".

Dass die app funktioniert setzt voraus dass der Kernel die Tastatur unterstützt. Bei mir findet auch die App die Tastatur nicht.

Der Weg diese Tastatur zum Laufen zu bringen bestünde darin ein hid-cherry.ko Kernelmodul zu kompilieren - werd' ich mal versuchen wenn ich Zeit hab'.

morgon schrieb:
Das ist völliger Unfug.

Eine USB-Tastatur die vom Kernel unterstützt wird funktioniert auch wenn sie nach dem booten angeschlossen wird und eine Tastatur die nicht vom Kernel unterstützt wird funktioniert auch nicht wenn sie beim booten angeschlossen war.
(und ja: ich hab's trotzdem ausprobiert und wie erwartet hat es nicht funktioniert).

Warum meine Tastatur nicht funktioniert habe ich ja oben schon beschrieben - es ist eben kein "vanilla" HID-device.
Kein Unfug, sondern ein Erfahrungsbericht mit meiner G80-3000.
Cherry Tastatur im laufenden Betrieb angeschlossen -> geht nicht.
Mit angeschlossener Tastatur neu gestartet -> geht.
Interessanterweise kann ich das Verhalten mit meiner G81 NICHT reproduzieren. Die funktioniert so oder so.
Hast du schon versucht, mit angeschlossener Tastatur neu zu booten? Evtl. hat sie ja auch einen "vanilla HID" Endpoint, der dann vom EFI ausgewählt wird.
Die G80 hab ich gerade nicht mehr hier, sonst würde ich selbst nochmal lsusb befragen...
Zwecks sources: auf medion.com hast du schon geschaut, oder? Es gibt dort verschiedene Downloads für "verschiedene" S10346. Inwieweit die sich unterscheiden, weiß ich nicht. Für manche Reihen, wie z.B. 3001 8641 gibt's noch keine sources.

Hallo morgon,

morgon schrieb:
Dass die app funktioniert setzt voraus dass der Kernel die Tastatur unterstützt. Bei mir findet auch die App die Tastatur nicht.
ich hab jetzt, weil es mich interessiert hat, 2 Tastaturen ausprobiert und beide funktionieren tadellos. Zum einen ist es eine 8 Euro USB-Tastatur, die ich mal bei Pollin gekauft hatte. Zum anderen ist es eine Logitech Wireless USB-Maus+Tastatur-Kombination mit einem USB-Empfängerstick. Beide Tastaturen habe ich der Reihe nach an das mitgelieferte microUSB-USB-Kabel angeschlossen und wie erst von mir beschrieben, mit der APP hinzugefügt. Es wurde beide Male die Tastatur gefunden, konnte sie hinzufügen und anschließend benutzen. Bei der Logitech hatte ich sogar noch ne Maus dazu.

morgon schrieb:
Der Weg diese Tastatur zum Laufen zu bringen bestünde darin ein hid-cherry.ko Kernelmodul zu kompilieren - werd' ich mal versuchen wenn ich Zeit hab'.
Das musste ich alles nicht machen, zumal ich dazu gar keine Know-how hätte. :rolleyes2: Keine Ahnung, was Du da für eine Spezial-USB-Tastatur hast, dass die nicht von alleine erkannt wird.

happy computing
R@iner

etXzat schrieb:
Hast du schon versucht, mit angeschlossener Tastatur neu zu booten? Evtl. hat sie ja auch einen "vanilla HID" Endpoint, der dann vom EFI ausgewählt wird.

Also was Du da berichtest habe ich noch nie gehört oder selber gesehen.

Was ich probiert habe ist ein "soft boot" mit angeschlossener Tastatur - das hat nicht funktioniert. Dabei wird allerdings (glaube ich) nur die Zygote neu gestartet und vielleicht ist das tatsächlich zu wenig. Ich probier's nochmal mit einem kompletten Neustart - das wäre zwar keine gute Lösung für mich weil ein kompletter Neustart zu lange dauert, aber verstehen würde ich das gerne. Wäre ein Hammer...

Mir ist das ganze unter Android ohnehin etwas unklar... Soetwas wie udev scheint es ja nicht zu geben - weisst Du wie das so funktioniert?

Eine kernel-source habe ich mir heruntergeladen, aber es ist ein wenig anders als bei einem Linux-kernel, da muss ich noch ein wenig googlen wie das cross-kompilieren genau geht - leider hab' ich gerade wenig Zeit und bin die nächste Woche nicht da, aber das will ich wissen.

@skyteddy

Ich denke die meisten Tastaturen werden out-of-the-box funktionieren - vermutlich sogar je billiger desto grösser die Chance (wobei meine Cherry auch ziemlich billig war).

Also ich hab's nochmal mit einem kompletten Neustart mit angeschlossener Tastatur probiert - bei mir funktioniert das nicht.

Die Tastatur wird nach wie vor weder automatisch noch über die App erkannt.

Hello again,

morgon schrieb:
@skyteddy

Ich denke die meisten Tastaturen werden out-of-the-box funktionieren - vermutlich sogar je billiger desto grösser die Chance (wobei meine Cherry auch ziemlich billig war).
komisch, da mußt Du wirklich nen Exoten haben. :sad:

Ich hab gestern Abend noch ne alte FujitsuSiemens-USB-Tastatur an das S10346 meiner Bekannten angestöpselt ... funktioniert auch tadellos.

happy computing
R@iner

Ich verstehe es eigentlich auch nicht.

Es ist eine billige Cherry die halt ein paar Multimedia-Tasten hat die eh' kein Mensch braucht.

Auf allen PCs, Rasperrys etc funktioniert sie out-of-the-box.

Auf dem Tab hat bisher jede Peripherie funktioniert (Maus, Surfstick, Festplatte, Presenter).

Aber Tab und Tastatur geht nicht (ich hab's sogar mit 2 otg-Adaptern probiert).

Ich hätte eigentlich erwartet dass die Tastatur halt als HID-device erkannt wird und halt die Multimediatasten nicht funktionieren, aber nein - sie funktioniert gar nicht.

Aber ich kann damit leben (ich kaufe mir auch eine Bluetooth).