Update Lollipop

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@masterkey808
Besten Dank.

Funktioniert root auch unter Lollipop bei dem Tab?
Wie sieht es mit künftigen OTA- Updates, gehen die noch, oder muss man erst recovery durchführen, updaten und dann wieder rooten + neu einrichten?

Bin Imo am "Kreuzlesen" sicher auch etwas am Querstudieren...
Lese mich gerade seit ner Stunde durch den etwas "konfusen" Root Thread hier und beschäftige mich mit dem Back to KitKat....

Den Root brauche ich nicht Anfangen, da ich bereits unter Lollipop bin und Backup davon kann ich erst machen wenn ich Root habe, Root bekomme ich erst wenn ich wieder bei Kitkat bin.

Was für Dramen am frühen Morgen... Damen wären mir lieber.

Warum hat das Tab eigenlich kein eigenes Recovery Tool an Board???

flodroid9 schrieb:
Also nachdem ich wie im PDF beschrieben in den dnx modus gehe und das Tab anschließe passiert nichts. In der flash.bat steht nur waiting for device

flash.bat als Admin ausgeführt (rechtsklick auf die Datei)
Notfalls Sicherheitssoftware auf dem PC abschalten für den Moment.

Hallo zusammen,
Ich hätte mal ne frage und zwar ob es normal ist das ich das update 4 noch nicht bekomme? Immer wenn ich Updates suche ist das tab aktuell aber mein bruder hatt das update komischer weise schon. Ist das normal?

Nach dem Update #4 konnte ich mit dem "ES Datei Explorer" und mit "Dateien" nicht auf die externe sdcard1 schreiben. (Lesen ging prima, neue Ordner anlegen auch, nur halt Schreiben nicht)

Lösung: SD-Card braucht ein Volume Label (warum auch immer), aber dann klappt's mit dem Schreiben.

• Danke
Reaktionen: derwump
Dalvik schrieb:
Nach dem Update #4 konnte ich mit dem "ES Datei Explorer" und mit "Dateien" nicht auf die externe sdcard1 schreiben. (Lesen ging prima, neue Ordner anlegen auch, nur halt Schreiben nicht)

Lösung: SD-Card braucht ein Volume Label (warum auch immer), aber dann klappt's mit dem Schreiben.
Kannst du mir verraten wie man dafür vorgehen muss?

SD-Card raus aus dem Tablet - rein in den PC.

Ich arbeite mit Linux, da

• mlabel -i /dev/sdc1 ::VOLUMENAME

Vorher nachsehen ob die Karte auch /dev/sdc1 ist ^^

• Danke
Reaktionen: flodroid9
Mit lollipop 5.0 läuft das tab echt bescheiden, spiele gehn laggfrei nur nach einem Neustart, wlan beendet sich im standby und verbindet sich sehroft erst man deaktivieren/aktivieren des wlan s .., so ist das tablet nur eingeschränkt richtig nutzbar, also wieder zurück zu kitkat

@Mike.S das kann ich nicht bestätigen. Wie hast du denn geupdatet? Fullwipe?
Bei mir läuft das Tag super.WLAN läuft besser als mit kitkat und lags habe ich auch keine

Update installiert, dann ein Reset gemacht und alles neu aufgesetzt, auch andere Leute, berichten über solche Probleme

Habe das Update #3 zur Vorbereitung jetzt auch angeboten bekommen. Bin aber noch am überlegen ob ich Lollipop drauf haben will.
Naja mal abwarten was noch kommt. Tab läuft so ja auch ohne Probleme ^^

Hi Darktrooper,

habe auch das Update #3 (vorläufig letztes KitKat) rein aus Neugier eingespielt. Lief alles reibungslos, allerdings mit dem Nachteil, dass man nicht mehr (über Droidboot) ins Recovery booten kann. Und dass die Akkuprozent- Anzeigen-Animation beim Laden des ausgeschalteten Tabs nicht mehr angezeigt wird. Wenn dein Tab also keine Probleme macht, kannst du getrost auf Update #3 mit dem neuen Bios mit den reduzierten Startroutinen verzichten, auf Lollipop m.E. z.Zt. sowieso. Lies auch in der Community, hier werden die Nachteile der Updates, besonders der von Lollipop aufgelistet. daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Werde es mal die Tage beobachten. Habe jetzt Lollipop auch drauf. Gefällt mir schon ganz gut.

Seit dem Update habe ich bemerkt, dass sich das WLAN im Ruhezustand ausschaltet, obwohl ich es in den WLAN Einstellungen auf "immer eine Verbindung herstellen" eingestellt habe..außerdem ist die Tastatureingabe im vergleich zu vorher schlechter\ungenauer\träger geworden. :-(

Das mit W-Lan im Ruhemodus kann ich auch bestätigen, es dauert bis zu 60 Sekunden ehe WLAN sich wieder selber aktiviert, das nervt.
Update #3
Fritz Box 7490

Bin doch wieder zurück. Am Anfang war alles ok. Aber dann, wurde es schlimmer und schlimmer. Flüssige Bedienung nicht mehr möglich.

Hi an alle Lollipop-Update-Willigen

habe jetzt auch auf Lollipop upgedated, allerdings nicht nach regulärem Ota #3, sondern nach Flashen des Medion KitKat-Recovery-Paketes und dann Ankreuzen der Beta-Test-Option. Das Flashen des Recovery-Paketes war nach Angaben des Medion-Mods The Doctor sinnvoll, da im Recovery-Paket das Bios etwas neuer ist als im Ota #3-Update, und der Droidboot-Modus damit wieder funktioniert.

Teste gerade, bisher alles Ok bis auf den Wlan-Verlust im Standby, was mich aber nicht stört, da im Gegensatz zum StandBy nach Ota #3-Update das Wlan nach WakeUp sofort die Wlan- und I-net-Verbindung wieder herstellt.

Ein factory-reset in Lollipop soll aber auch das Wlan-Standby-Problem lösen; mache ich aber erst nachdem ich das Wlan mal zwei - drei weitere Tage beobachte, da auch bei KitKat die Wlan-Probleme sich vermehrt erst nach längerer Benutzung zeigten.

Grüsse, daddle

Nachtrag: Habe jetzt Lollipop 4 Tage problemlos in Betrieb. Nach einem Factory-Reset gestern funktioniert auch das Wlan im Standby-Modus, wie von Medion gesagt. Push-Nachrichten jeder Art werden jetzt mit einem lauten "Pölöng" im Standby gemeldet. Nach WakeUp sind die Nachrichten schon da. Habe bisher auch keine weiteren Wlan-Probleme nach WakeUp gehabt, wie Verlust der Wlan- oder I-net-Verbindung, die vorher unter KitKat nur durch de- und reaktivieren der SSID oder des Wlans behoben werden konnten.
Auch konnte ich bisher nicht feststellen, dass das Tab unter Lollipop laggy oder träge wird. Noch ist alles easy, allerdings habe ich keine Spiele gespielt.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Ankreuzen der Beta-Test-Option

Was bedeutet das? Ist Medion erst noch dabei eine endgültige Lollipop-Version zu erstellen?

Ja genau, lies mal im Anfang des Threads zum Updaten in der Medion-Community
Die Lollipop- Beta ist noch etwas buggy, besonders bei Spielen.
grüsse, daddle

Ich hoffe eigentlich das sie dann gleich auf 5.1 gehen..

Hallo, wichtig, an Alle

Mittlerweile ist das Lollipop-Beta-Update wegen noch zu vieler Bugs zurück gezogen worden; und es gibt statt dessen ein neueres KitKat Recovery-Paket-V2.1 und ein neues OTA #3v2-Update.

Dieses wird nur zum Download angeboten, wenn man im letztem OTA #3-Update das Häkchen für die Beta-Test-Option aktiviert hat. (wurde mittlerweile allgemein freigegeben, Beta-Häkchen für ota #3v2 nicht mehr nötig)

Beide Verfahren, neues Recovery-Paket V2.1 oder neues Update-OTA #3v2 bringen das Tab auf exakt den gleichen Software-Stand und auf die gleiche Bios-Vesion.

Das kommende neue Lollipop-Update #4 (zweite neuere Ausgabe aber gleiche Bezeichnung) kann nur installiert werden wenn man das OTA #3v2-Update oder das neue Recovery-Paket V2.1 installiert hat (wegen der release keys).

Mit dem altem Ota #4-Update für Lollipop kann nach Flashen des Updates Ota #3v2 oder des Recovery-PaketV2.1 nicht mehr auf Lollipop upgedatet werden.

Das ginge nur wenn man noch auf Stand Ota #3 wäre, oder das alte, erste Recovery-Paket (nicht mehr im Download) gespeichert hat und dieses neu flasht, und dann mit dem ebenfalls abgespeichertem altem OTA #4-Lollipop-Update (zurück gezogen) manuell updatet.

daddle

Zuletzt bearbeitet: