Update Lollipop

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Entschuldigung, aber mein Beitrag war in keiner Weise "herablassend", noch kann ich einen solchen "Ton" herauslesen.
Ich weiss trotzdem nicht, was dich an der "Diskussion" (nicht mal diese finde ich im Thread) nervt, wie du ja schreibst! Es hat doch niemand herumgepöbelt, wann endlich das "uns zustehende Update" kommen würde!? Keine Ahnung, was in diesem bis zu deinem ersten Beitrag so entspannten und wirklich harmlosen Thread, anstößig war... Egal!
Und nochmal - ich kann bisher ja (leider) nur vom Galaxy Mega berichten und dieses nutze ich nach dem Update nicht anders als vorher. Deshalb maße ich mir an, beurteilen zu können, daß sich z.B. der Akkuverbrauch sehr(!!!) verbessert hat. Das mußt du natürlich nicht glauben - ist vielleichtg ja auch Wunschdenken von mir... :winki:

Liebe Grüße
Martin

Hallo.
Zitat von der aktuellen Aldi-Süd Webseite:

Demnächst haben Sie die Möglichkeit eines Updates auf das neue Betriebssystem Android™ 5.0, Lollipop®.

Das ist eine klare und beworbene Produkteigenschaft.

Gruß Willy

Hi WiHo,

das ist neu auf der Webseite, vor einigen Tagen als das Angebot rauskam wurde es noch nicht mit der Update-Möglichkeit beworben.

Aber du hast Recht, das ist das erste Mal, dass es in den Beschreibungen als zugesicherte Eigenschaft angeboten wird. Eine gute Nachricht für die Lollipop-Fans. :biggrin:

Ob es dann auch für die in den vorherigen Aktionen bei Aldi-Nord und Süd verkauften Tabs (unterscheidbar nach S/N und MSN) als Update bereit gestellt wird werden wir sehen, dürfte aber, da gleiche Technik, nichts dagegen sprechen. Mal sehen wie lange es dauert.

Trotzdem werde ich Lollipop vorläufig aus den in meinem Post unten in der zweiten Hälfte genannten Gründen selber nicht installieren, (Rooten und OTA's) solange kein vollständiges Backup der Werksversions mit KitKat zur Verfügung steht, um es auch wieder downgraden zu können.
Dass es mit CWM-Backup geht ist nicht sicher, da Lollipop wahrscheinlich auch einen veränderten Bootloader und eine geänderte Partitionsstruktur erhält, die das CWM-Backup für KitKat nicht bzw. nicht vollständig sichert, sowie eine andere userdata-Struktur wegen Art.

Aber jeder nach seinen Vorlieben. daddle

Zuletzt bearbeitet:
zur Vervollständigung aus dem Medion Forum von Mitarbeiter TheDoctor
heute um 15:12

unsere Fachabteilung arbeitet derzeit an einem Update auf 5.0. Diese Entwicklung ist bereits relativ weit fortgeschritten. Das System läuft auf dem S1034X stabil, aber die Kollegen optimieren noch hier und da, um unseren Kunden die bestmögliche User Experience zu bieten. Die Veröffentlichung sollte nach aktuellem Stand in den nächsten Wochen geschehen.
Ob ein anschließendes Update auf 5.1 technisch machbar ist, evaluiert das Team, wenn ein entsprechendes SDK für den im Gerät verwendeten Intel-Chipsatz vorliegt.
Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: erbsensuppe und daddle
Lassen wir uns überraschen, wenn ein update auf lollipop kommt, dann ist es klasse, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, überlegt mal, wieviele hersteller, auch mit grossen Namen, bringen Geräte raus und Updates gibt es keine, oder man muss über zig Monate warten ... obwohl die Geräte daa zig fache kostet

Mike.S schrieb:
wenn ein update auf lollipop kommt, dann ist es klasse, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter
Ganz so einfach ist das nicht, mit der Ankündigung des Updates auf Lollipop auf der Aldi Südseite hat man dieses zur zugesicherten Produkteigenschaft gemacht. Somit hat man dafür gezahlt und kann sofern das Update ausbleibt vom Kauf zurücktreten.

Mitlerweile heisst es dort in der Produktbeschreibung:

"In Kürze - automatisches Update auf Android 5.0 Lollipop"

erbsensuppe schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht, mit der Ankündigung des Updates auf Lollipop auf der Aldi Südseite hat man dieses zur zugesicherten Produkteigenschaft gemacht. Somit hat man dafür gezahlt und kann sofern das Update ausbleibt vom Kauf zurücktreten.

Mitlerweile heisst es dort in der Produktbeschreibung:

"In Kürze - automatisches Update auf Android 5.0 Lollipop"

Wenn ich nun aber kein "automatisches Update" auf 5.0 will?

Mir ist root UND ein "mögliches Zurück" doch sehr wichtig!

AndroidSysop schrieb:
Wenn ich nun aber kein "automatisches Update" auf 5.0 will?
Dann deaktivierst Du die automatisierte Updatefunktion in den Einstellungen und gut ist.

Die Frage ist nur, ist dann Feierabend mit Updates für KitKat und Zwangsupgrade auf 5.0?

Die Frage stelle ich mir gar nicht, auf weitere Kitkat Updates hat doch ohnehin niemand einen Anspruch. Aber weitere Updates für Kitkat würde es vermutlich auch ohne die Aussicht auf Lollipop nicht geben, scheint zu Medions Firmenphilosophie zu gehören die Geräte nicht oder nur selten aktuell zu halten. Die beiden bisherigen Updates haben imho auch nur Dinge gerichtet, die einen Grund zur Reklamation begründet haben. Was genau das gepatcht wurde entzieht sich meiner Kentniss. Ich habe mein Gerät erst seit etwa 3 Wochen und es funktionier bislang einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
erbsensuppe schrieb:
Die beiden bisherigen Updates haben imho auch nur Dinge gerichtet, die einen Grund zur Reklamation begründet haben. Was genau das gepatcht wurde entzieht sich meiner Kentniss. Ich habe mein Gerät erst seit etwa 3 Wochen und es funktionier bislang einwandfrei.
Für mich war z. Bsp. die NTFS Wiedergabe von beliebig großen lokalen HD Video-Dateien auf einem HD Tablet ein wichtiges Kriterium. Und damit zusammenhängend das Verschieben bzw. Kopieren von großen Dateien.
Damit bin ich auch erst einmal zufrieden.

Ich denke Lollipop ist nur deswegen ins Gespräch gekommen, weil das Tab jetzt schon mehrmals angeboten wurde und viel Potential besitzt. Nicht nur die Diskussion hier zeigt das, sondern auch die ungewöhnliche Ergiebigkeit im Medion Forum. Trotzdem wüsste ich gern, welcher Hersteller in dieser Preisgruppe Lollipop als Update anbietet. Für einige in dieser Diskussion scheint das ja offenbar ganz selbstverständlich zu sein.

Gruß
Klaus

erbsensuppe schrieb:
... auf weitere Kitkat Updates hat doch ohnehin niemand einen Anspruch. Aber weitere Updates für Kitkat würde es vermutlich auch ohne die Aussicht auf Lollipop nicht geben, scheint zu Medions Firmenphilosophie zu gehören die Geräte nicht oder nur selten aktuell zu halten.

@AndroidSysop und @erbsensuppe

Nope, welch ein Unsinn; das Tab hat die aktuellste KitKat Version 4.4.4, eine neuere Version seitens Google gibt es nicht, also kann für KitKat kein Update mehr kommen.

Der nächste Schritt wäre Lollipop. Und wenn Medion das für die aktuell verkauften Tabs in seinem Verkaufs-Angebot zusagt, ist es ein toller Support und Service, wenn es auch für die Tabs aus den vorherigen Verkaufsaktionen bereit gestellt wird, wie The Docter in der Medion-Community zusagte.

Wie Klaus X schon anmerkte, welcher Hersteller bietet das denn noch so schnell und in dieser Preisgruppe an?

AndroidSysop schrieb:
Die Frage ist nur, ist dann Feierabend mit Updates für KitKat und Zwangsupgrade auf 5.0?
Und ob man Lollipop dann installiert oder nicht, bleibt immer noch jedem selbst überlassen, es ist kein Zwangs-Upgrade!

daddle

Zuletzt bearbeitet:
@daddle
Falsch verstanden, ich meinte ob wenn man bei KitKat bleibt weiterhin noch Systemupdates kommen / möglich sind, falls Medion welche herausgibt, oder ob dann nur noch 5.0 unterstützt wird.
Sollte es zum Beispiel ein Sicherheitsupdate, oder ein Treiberupdate o.ä. geben, so denke ich, dass dies dann nur für 5.0 kommen würde, aber nicht mehr für 4.4.4....

Und genau so würde es kommen. Aber damit, denke ich muss man leben, wenn man eben Produkte von Medion und Co einkauft. Bei anderen Herstellern ist das scheinbar auch nur selten anders. Da kauft man lieber gleich ein Gerät welches einem bereits zum Zeitpunkts des Kaufes mehr Möglichkeiten bietet. Sei es durch den Hersteller selber oder eben eine Community.

Ich würde mich beispielsweise freuen, sofern das Update auf 5.0 dann möglich ist. Würde aber auch erst dann umsteigen, sofern man das Gerät auch unter Lollipop wenigstens rooten zu können.
Das Update an sich war eben nicht selbstverständlich, zumindest als ich es gekauft habe wurde das nicht beworben. Das finde ich schon in Ordnung so.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage:
Gehört ja eigentlich nicht hier hin, ob das Medion Lifetab S10334 eventuell ein Update auf 5.0 erhält ?

Hallo zusammen,
Wie den meisten ja bekannt ist, ist das lolipop update ja in Planung. Meine frage ist jetzt ob man im besten falle aus der ota die komplette firmware ziehen und flashen könnte? Und ob es eventuell wieder zu Problemen beim update kommen könnte im Sinne von Fehler Meldungen im sinne von gelöschten apps? Und fals ich hier im falschen thread sein sollte entschuldige ich mich im voraus und bitte um eine Verschiebung in den richtigen thread.
Mfg René

Hi Relaxxd,

es wird noch einmal im Prinzip die gleiche Sicherheitsabfrage (anderer upzudatender Inhalte) wie beim letzten Update gemacht, so dass fehlerhafte/fehlende Apps zu den selben Fehlermeldungen, also Abbruch des Updates führen. Diese kann man nach der gleichen Methode wie beim letzten Mal korrigieren.

Inwieweit sich aber über das getetherte CWM-Recovery dann auch Lollipop (mit Art) komplett installieren lässt müssen wir abwarten. Genauso wie die Frage ob sich die komplette Firmware in dem Update befindet, was ich aber nicht glaube, da Medion dies bisher nie (ausser bei den allerersten Tabs) gemacht hat, sondern nur Patches zum Update freigab. Auch bei den Google-Geräten enthielten die Lollipop-Update Patches, und keine vollständigen Dateien bzw. Firmware.

Erst bei einem Update innerhalb Lollipops auf die nächste Version (5.0 > 5.x.x) greift die veränderte Sicherheitsüberprüfung, in dem summarisch das komplette Rom überprüft wird. So das zum Beispiel Root auch ein weiteres Update verhindern wird, was es bis einschliesslich KitKat ja nicht tat. Und auch nach einer Root-Deinstallation über die SuperSU.App würde die Sicherheitsüberprüfung das durch veränderten Time-Stamps merken, und daher ein weiteres Update blockieren. Und da werden dann einige in der Tat grössere Probleme bekommen.
Deswegen sollte man genau überlegen ob es sich lohnt auf Lollipop upzudaten, solange wir nicht in der Lage sind eine komplette Firmware incl. der primären Bootpartition zu sichern und/oder mit den entsprechenden Flashtools neu zu flashen.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heje
Aldi Süd, hat das tab wieder im Angebot und in der Werbung steht: das es demnächst ein update auf lollipop gibt, wenn ich nun wüsste wie man mit dem Handy ein Screenshot einfügt würde ich es noch tun

Das steht bei der neusten Werbung für das tab

Anhänge

• 1435587106360.jpg
    1435587106360.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 450
Gerade ein Systemupdate installiert, wird scheinbar das BIOS upgedatet,