Unter best. Betrachtungswinkeln "Rasterung" oder "Schachbrettmuster" auf dem Display

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tom72

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

das Lifetab S10346 ist mein erstes Tab bzw. Android Gerät überhaupt. Wenn ich trotz vorheriger Forumssuche zu "dämliche" Fragen Stelle, habt bitte Nachsicht ;-)

1. Ist es beim Display normal das man in bestimmten Betrachtungswinkeln kurzzeitig eine leichte "Rasterung" oder "Schachbrettmuster" sieht? Dies tritt am Übergang zwischen idealem direkten schauen aufs Display und zu schrägem schauen auf.
Oder ist das Display nicht okay?

2. Zu den Android/Medion Updates .... Ich habe gelesen das es wohl drei wichtige Updates gab und das letzte gerade Ende März raus kam.
Ich habe das Tablet seit ein paar Tagen (ist aber vom November und lag so lange in Aldi Geschäft rum). Mir wurde bei der Einrichtung nur 2 wichtige Updates geladen bzw. vorgeschlagen.
ota-141205-150319.zip
update-mp3-to-ota1.zip
Reicht das aus? Habe ich damit zumindest das wichtige dritte Update was die schlimmen Fehler (Filme brechen ab ect.) behebt?

Danke für Eure Hilfe!

Es gab nur zwei Updates, hast du diese Build Nummer: KTU84P.5f91c89.150319.1349 release-keys bist du auf dem neuesten Stand.
In Einstellungen -> Über Das Tablet zu sehen.
Außerdem kannst du einen Check mit der Updater-App im Medion Ordner auf dem Start-Screen machen,

Zum Display kann ich nichts sagen, hängt sicher davon ab wie schräg du das Tab hältst, also bei welchem Winkel tritt das Muster auf.

daddle

Danke Daddle für die Antwort.
Die Update Bezeichnung passt und das manuelle Update zeigt keine Updates an.Benötige ich nun noch das erste Update, oder ist das im zweiten integriert?
Ich schätze mal der Winkel wo das Muster (oder die Pixelrasterung) zu sehen ist,liegt bei 10-15 Grad.
Grüße Tom

Die Upates sind incrementell; Update #2 hätte nicht eingespielt werden können wenn nicht Update #1 vorweg geflasht worden war.

Das Display-Problem hört sich komisch an, ich würde das Tab umtauschen. War ja letzte Woche bei Aldi-Süd erneut in den Angeboten. Wenn du da nicht wohnst, würde ich es bei deinem Aldi-Nord zurückgeben.

Ich nehme an du meinst mit 15° aus der Mitte (senkrechten), nicht von der horizontalen aus? Denn so extrem von der Seite wäre wohl ln Ordnung, wenn man dann die Matrix des Schirms sehen könnte, aber nicht aus der Senkrechten bei nur 15° Ablenkung.

daddle

Hm, dann wurde update1 wohl im Hintergrund installiert.

Ich meine wenn das Tab liegt bzw. Ich drauf schaue und dann nach oben oder unten kippe, nicht in der Seitenachse. Habe von sowas keine Ahnung.
Wenn dann musste ich es ganz zurück geben, weil sie es sicher sonst nur noch als Aussteller in der Vitrine haben. Für auf 129€ reduziert fand ich Klasse. Bis jetzt fand ich nur das Gewicht nervig, weil es aufs Handgelenk geht.
Aber ich habe noch 2 Wochen zum überlegen ...

Hallo Tom,

Für auf 129€ reduziert fand ich Klasse.
Das finde ich schon seltsam, zumal es ja bei ALDI Süd vor kurzem 199 € gekostet hat.

Und bei ALDI Nord waren im November die meisten Geräte nach ganz kurzer Zeit verkauft.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Klaus X schrieb:
Das finde ich schon seltsam, zumal es ja bei ALDI Süd vor kurzem 199 € gekostet hat.

Meinst Du das das Tablet denn B-Ware ist?
In der Vitrine war beim Schild regulär auch 199€. Dafür habe ich im Dezember bei uns (ALDI Nord) auch die Flyer gelesen und die Tests im Internet gelesen. Da hatte ich aber noch gezögert. Und vor 2 Wochen habe ich dann zufällig in der Vitrine gesehen das beim Aussteller 199 auf 159 und zuletzt auf 129€ reduziert war. Ich war mir dann nicht sicher ob ich den (eventuell gebrauchten) Aussteller bekomme, aber sie haben mir dann ein verpacktes mit bunter Displayfolie aus dem Lager geholt.
Deswegen überlege ich auch, ob ich mit dem nicht optimalen Display und dem Gewicht leben kann. Für den reduzierten Preis gibt es wohl nicht viele bessere Alternativen?!

Grüße
Tom

Hallo Tom,

Meinst Du das das Tablet denn B-Ware ist?
Wenn es ein Original-Verpacktes ist, muss man erst einmal davon ausgehen, dass es nicht durch einen Dienstleister erneut verpackt wurde.
Ich hatte nämlich den Verdacht, als mir nach einer nicht durchzuführenden Reparatur (WLAN Modul defekt) eine neues zugeschickt wurde, obwohl vorher anderen gesagt wurde, dass kein Austauschgerät mehr vorrätig sei.
Ausgehend von der Seriennummer (1. Gerät DEA2xxx, 2. Gerät DEA6xxx) sind da wohl interne Nachlieferungen gelaufen.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich das Tab jetzt ausgiebig testen und häufig im Betrieb haben, um weitere Fehler zu minimieren. Du hast zwar Garantie, aber der Medion Service ist schon eine besondere Herausforderung:
https://www.android-hilfe.de/forum/medion-allgemein.1690/medion-service.640735.html
Bei meinem Display sehe ich lediglich die bekannten Helligkeitsänderungen bei unterschiedlichen Blickwinkeln.

Gruß
Klaus

Ja, ich werde das Tablet auch erstmal weiter testen. Ich werde auch noch die ganzen nervigen ALDI/Medion Apps wie Player, Medienportal und Fernbedienung (geht nur für Medion Geräte!) löschen.

Mein Displayproblem wird in diesem Netzwelt Test wohl als Displaymatrix beschrieben?!
Medion Lifetab S10345 im Test: 10,1-Zoll-Android-Tablet für 220 Euro (Update) - NETZWELT

Tja, der Medion Service scheint echt mies zu sein. Ich hatte vor rund 20 Jahren mal einen der legendären Aldi PC. Wie damals der Monitor komische Geräusche gemacht hat, hat die Hotline mir sofort einen neuen Monitor geschickt und erst dann durfte ich den alten in Ruhe zurück senden. Damals war der Service echt topp!

Das dies die Matrix des Displays ist hatte ich dir ja schon geschrieben:

daddle schrieb:
Denn so extrem von der Seite wäre wohl ln Ordnung, wenn man dann die Matrix des Schirms sehen könnte, aber nicht aus der Senkrechten bei nur 15° Ablenkung.

daddle

Entscheidend ist wie stark das bei welchem Betrachtungswinkel störend auffällt; du schriebst ja 10-15°, und das als Abweichung von der Senkrechten?

Mich wundert allerdings dass dies bisher in den letzten 4 Monaten keinem sonst als Mangel aufgefallen ist und hier beschrieben hatte. daddle

Hallo Daddle,

ja, Du hattest es schon geschrieben bzw. richtig erkannt :) Danke nochmal.

Warum es sonst in keinem Test oder hier berichtet bzw. bemängelt wurde weis ich auch nicht. Entweder gibt es eine Serienstreuung oder ich bin da besonders penibel.
Wie gesagt es ist mein erstes Tablet (habe sonst nur einen "richtigen" PC und ein kleines Netbook, was allerdings echt lahm ist.)
Vielleicht sind es auch mehr als 10-15° Grad aus der Horizontalen. Also wenn das Tablet liegt.

Tom72 schrieb:
Ich meine wenn das Tab liegt bzw. Ich drauf schaue und dann nach oben oder unten kippe, nicht in der Seitenachse.

Tom72 schrieb:
Hallo Daddle,

Vielleicht sind es auch mehr als 10-15° Grad aus der Horizontalen. Also wenn das Tablet liegt.

Du verwirrst mich. Nach deinem ersten Zitat, Tablet liegt du schaust (normal) drauf, also relativ senkrecht , dann kippst du das Tab etwas ...(in anderer Beschreibung von dir 10-15°)

Im zweiten Zitat sagst du es tritt auf beim Blick aus der Horizontalen, wenn das Tablet liegt?

Entscheidend ist doch deine Seh-Achse zum Tablet. Beim normalen Gebrauch guckt man senkrecht auf das Display, egal ob du es hoch hältst oder ob es auf dem Tisch oder Sofa liegt. Leichtes Ankippen des Tablets sind dann 10-20° Abweichung von der senkrechten.

Jetzt sagst du wenn das Tablet liegt, sprichst jetzt von 10-15° aus der Horizontalen, schaust also seitlich (tangential) auf das Tab, dann entsprechen 10-15° aus dieser Position 80-75° Blickwinkel-Abweichung von dem senkrechten Aufblick auf die Tablet-Oberfläche. Wie denn nun???

Wie schon mal gesagt, wenn die Matrix des Displays schon bei geringen Abweichungen vom senkrechten Aufblick auf das Display störend sichtbar wäre, würde ich es nicht akzeptieren; wenn es nur bei sehr schrägem Aufblick von der Seite zu sehen wäre, wäre es mir egal; denn man sieht überwiegend ja nur direkt (senkrecht) auf das Display; und bei extrem seitlichen Aufblick sinkt ja Kontrast und Farbsättigung, so das man dies sowieso vermeidet.

daddle

daddle schrieb:
Wie schon mal gesagt, wenn die Matrix des Displays schon bei geringen Abweichungen vom senkrechten Aufblick auf das Display störend sichtbar wäre, würde ich es nicht akzeptieren; wenn es nur bei sehr schrägem Aufblick von der Seite zu sehen wäre, wäre es mir egal; denn man sieht überwiegend ja nur direkt (senkrecht) auf das Display; und bei extrem seitlichen Aufblick sinkt ja Kontrast und Farbsättigung, so das man dies sowieso vermeidet.
daddle

Wenn ich es so lese bin ich auch verwirrt. Ich kann sowas schlecht beschreiben.
Den Blick von der Seite (also nach rechts oder links drehen/kippen) meine ich nicht, sondern den senkrechten Blick auf Tablet wenn es liegt oder ich es auf dem Sofa halte. Dann kippt man ja das Tablet mal leicht nach hinten weg, oder wenn es liegt, lehnt man sich leicht vor und zurück und schaut nicht lotrecht auf das Tablet.
Und bevor der Kontrast und die Farben sich ändern gib es einen kleinen Winkelbereich wo ich halt die Displaymatrix durchsehen kann.
Das ist vielleicht auch nur momentan so nervig weil ich jedesmal dran denke. Anderen wäre es vielleicht gar nicht so aufgefallen.

Ich teste jetzt auch mal Filmwiedergaben und andere Apps aus, dann noch ob ich per angeschlossenem USB Stick Bilder schauen kann und Dateien verschieben usw.
Dann kann ich letztlich immer noch entscheiden ob ich es behalte. Für 199 Euro hätte ich es zurück gegeben. Aber 129 Euro ist natürlich ein echt netter Preis :)

Das habe ich aber auch.

@Tom72
Eine Fotografie des Muster könnte u.U. sinnvoll/hilfreich sein, damit ganz klar ist, was Du meinst und ob das bei allen Nutzer auftritt. Zudem: Die Forenregeln (s. m. Signatur & auch hier im S10346-Forum ;)) wünschen sich, daß immer nur eine Frage pro Thread gestellt / behandelt wird.

@alle
Ich bitte also darum, hier in diesem Thread nur noch zu dem Thema zu posten, das ich im entsprechend modifizierten Titel angegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Na das Schachbrettmuster wenn ich das Tab schräg halte.
Um was geht's denn hier im Thread ?? *lol*

Oder hast du schon vergessen was du gefragt hast ? :lol:

Hallo Darktrooper,

ne ganz so vergesslich, das ich die eigenen Fragen vergesse bin ich trotz Ü30 noch nicht ;-)
Außerdem hat ein eifriger Mod ja die Überschrift geändert und bemängelt das ich ganze zwei Fragen am Anfang in einem Post gestellt hatte .... naja.
Deine Aussage hätte sich aber auch auf den reduzierten Preis des Tablet beziehen können.

Stört Dich denn die Rasterung nicht? Ist das bei allen Tablets das man die Displaymatrix beim schräg halten erkennen kann?
Schade das die Redakteure in dem Test (den ich ein paar Posts voeher verlinkt habe) nicht mehr darüber schreiben oder genauer darauf eingehen.

Ich halte es ja in der Regel nicht so schief. Und ich habe ein Produkt von Medion erworben. Da sind meine Ansprüche nicht so hoch. Das Tab hat 199€ gekostet, da erwarte ich keine so extreme Qualität.

Darktrooper schrieb:
Und ich habe ein Produkt von Medion erworben. Da sind meine Ansprüche nicht so hoch. Das Tab hat 199€ gekostet, da erwarte ich keine so extreme Qualität.

Wenn man es natürlich so sieht ;-) In den 90ern war mein erster PC ein Komplett-PC von Medion (Aldi Nord) mit dem (und auch dem Service!) ich sehr zufrieden war. Von daher war ich schon überrascht das hier viele so unzufrieden über den Service sind. Ich denke es gibt recht wenig Firmen wo der Support den Namen verdient. Mir ist sehr negativ Atelco und Sony Ericsson in Erinnerung geblieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

hävksitol;8786264 schrieb:
@Tom72
Eine Fotografie des Muster könnte u.U. sinnvoll/hilfreich sein, damit ganz klar ist, was Du meinst und ob das bei allen Nutzer auftritt.

Auf den Fotos die ich getestet habe ist das Muster oder die Displaymatrix nicht zu erkennen. Es sind ja auch feine Rasterungen. Schade :-( Im Netzwelt Test des S10245 (baugleich S10346) wird aber auch darauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet: