Systemupdate fehlgeschlagen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WernerHo

Neues Mitglied
0
Moin zusammen
habe gestern die Meldung auf meinem Tablet erhalten, dass ein Update auf Android 5 vorliegt. Das habe ich heruntergeladen und gestartet. Nach ca. 3-4 Stunden war noch immer die Meldung zu sehen "Android wird aktualisiert... Apps werden gestartet" Hab dann ausgiebig gegoogelt und das Tablet dann schweren Herzens aus gemacht (Power und Vol-) und, nach einer Weile, wieder angemacht. Das ergibt das gleiche Problem.... Dann eingeschaltet mit Vol+ und Power, da kommen ein paar Testsequenzen und dann "shell>" mit so etwas wie einer Eingabeaufforderung, was mich aber ohne Tastatur nicht wirklich weiterbringt. Dann eingeschaltet mit VOL- und Power und den Recovery-Mode ausgewählt. Es kommen ein paar Meldungen und dann 'any Key to reboot'. Habe dann ein Knöpfchen gedrückt, Reboot fängt an und ich lande wieder bei "Android wird aktualisiert.........." Es geht aber wieder nicht weiter.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich aus der 'täglich grüßt das Murmeltier-Sache' wieder herauskommen könnte?
Gruß
Werner

Hallo Werner,

das heisst du bist gar nicht ins Recovery gekommen, um ein Wipe cache oder besser gleich einen factory-reset zu machen?
Hattest du das vorher Tab gerootet?

Wenn ja, kann ich dir einen Weg aufzeigen, wie du wieder auf ein funktionierendes Lollipop kommen kannst.

Wenn nein, gehe in die Medion community und melde deinen Fehler dort.

daddle

Hallo Daddle
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Problem inzwischen doch noch in den Griff bekommen, denn ich bin, aus unerfindlichen Gründen dann doch zum Menüpunkt Wipe Data/Factory Reset gekommen. Habe dann alles neu eingerichtet und inzwischen auch Android 5 gehabt. Ich bekam dann gleich wieder die Meldung, dass ein Systemupdate bereitsteht und habe das dann trotz allem wieder ausgeführt. Darauf fing das Ganze Prpblem von vorn an und ich habe dann wieder ein Factory Reset gemacht. Danach hatte ich die Info, dass das System auf dem aktuellen Stand ist und habe alles neu installiert. Jetzt scheint es zu laufen. Das einzige, was komisch ist, ist dass das Tablet, obwohl am Ladegerät, Ladung verliert und nicht aufgeladen wird.... Werde es jetzt erst einmal ausmachen und schauen, was passiert.
Danke an alle Mitleser!!
Gruß
Werner

WernerHo schrieb:
Moin zusammen
habe gestern die Meldung auf meinem Tablet erhalten, dass ein Update auf Android 5 vorliegt. Das habe ich heruntergeladen und gestartet. Nach ca. 3-4 Stunden war noch immer die Meldung zu sehen "Android wird aktualisiert... Apps werden gestartet" Hab dann ausgiebig gegoogelt und das Tablet dann schweren Herzens aus gemacht (Power und Vol-) un
Werner

>>> Ausschalten geht mit der Powertaste alleine, etwas länger sls 10 Sekunden drücken! Sonst würde es nach Abschalten wieder versuchen in den Droidboot-Modus zu starten.

WernerHo schrieb:
Hallo Daddle
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Problem inzwischen doch noch in den Griff bekommen, denn ich bin, aus unerfindlichen Gründen dann doch zum Menüpunkt Wipe Data/Factory Reset gekommen. H
Gruß
Werner

Du scheinst eine App drauf zu haben die die Aktualisierungen blockiert! Hast du Xposed installiert? DIe Frage, ob du gerootet hattest, hast du nicht beantwortet!
Und wenn ja, dann hattest du Glück dass es nicht komplett hängen geblieben ist.
daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daddle
Das mit der Stör-App hatte ich auch vermutet, daher hatte ich beim zweiten Versuch ersteinmal alles weggelassen und dann dieses Update gefahren. Nein, Xposed habe ich nicht und Nein, das Tablet ist nicht gerootet.
Ich denke auch, es hätte am Ende schlimmer laufen können.
Nochmal Danke und angenehmen Restsonntag.
Gruß
Werner