SD KitKat Fixer mit SuperSu

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich versuche einen SD Fix unter SuperSu auszuführen. Das gelingt mir nicht.
Muss dabei nicht eine Meldung kommen, dass SuperSu die App zulassen muss?

1. SD Fix Kitkat Writable Micro SD
Die App sagt in einem ersten Schritt, dass wohl alles ok wäre, der Button Continue ist aber ausgegraut.
2. SD Kitkat Fixer sagt beim Starten sofort, dass es gefixt hat.

Unter system/etc/permission/platform.xml gibt es aber bei
WRITE EXTERNAL STORAGE
keinen Eintrag "media-rw"
Allerdings unter
WRITE EXTERNAL STORAGE LEGACY

Kennt sich jemand damit aus und hat das schon erfolgreich gelöst?

Gruß
Klaus

Hier meine geänderte /system/etc/permissions/platform.xml (gleiche Datei wie unter symlink /etc/permissions/) :

Code:
    <permission name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_r" />
    </permission>

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_r" />
        <group gid="sdcard_rw" />
        [COLOR="red"]<group gid="media_rw" />[/COLOR]
    </permission>

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE_LEGACY" >
        <group gid="sdcard_r" />
        <group gid="media_rw" />
    </permission>  

<permission name="android.permission.ACCESS_ALL_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_r" />
        <group gid="sdcard_all" />
        [COLOR="Red"]<group gid="media_rw" />[/COLOR]
    </permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
        <group gid="media_rw" />
        [COLOR="red"]<group gid="sdcard_rw" />[/COLOR]
    </permission>

Diese roten Einträge habe ich händisch hinzugefügt und stammen aus dem S8312 mit KitKat 4.4.2 .

Auf die Formatierung achten, und, falls du die rauskopierst, editierst und wieder zurück kopierst, die Eigenschaften
der Datei platform.xml kontrollieren/einstellen.

Code:
UID: 0 root    GID: 0  root  Benutzerrechte rwx: -rw-r--r--  =    644

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

danke für diese Info.
Ehrlich gesagt, möchte ich eigentlich vorerst nicht händisch eingreifen, weil das absolutes Neuland für mich ist.
Mir geht es hier nur um das Handling mit dieser Software-Kombination und einem damit verbundenen Test zur 2 GB Grenze, die beim Kopieren und Abspielen von HD Videodateien auf externen Medien auftritt.
Schreiben kann ich ja sowieso, obwohl es gar nicht gehen sollte.
s.a.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s10346-und-speicherkarten.636914-page-4.html und fuchsiator.

Welche Vorteile hast Du denn mit diesen Einträgen?

Gruß
Klaus

Die Beiträge in dem von dir zitierten Thread sind eine Mischung aus Annahmen, falschen Interpretationen, ein Mix an Behauptungen von Schreibrechten über das MTP ( da geht löschen und schreiben) und über File-Explorer (TC), dazu das Benutzen der gleichen sd-card sowohl im S8312 und im S10346, und wechselweises Löschen der Dateien. Wie ich in meinen Antworten schon geschrieben hatte.

Du hattest nach den permissions in der platform.xml gefragt, dazu habe ich Einstellungen angeboten. Diese musst du ja nicht übernehmen. Glaube auch nicht dass die erteilten Schreib/Leserechte im Zusammenhang mit den Begrenzungen der Grösse beim Abspielen der Video-Dateien stehen, ausser der uns allen bewusst sein sollenden Beschränkung der File-Grössen bei Fat32 formatierten Karten auf 4 GB. daddle

Hallo daddle,

Glaube auch nicht dass die erteilten Schreib/Leserechte im Zusammenhang mit den Begrenzungen der Grösse beim Abspielen der Video-Dateien stehen, ausser der uns allen bewusst sein sollenden Beschränkung der File-Grössen bei Fat32 formatierten Karten auf 4 GB. daddle
Das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, deswegen behalte ich Deine Info erst mal nur im Hinterkopf.
Bezüglich 4 GB Fat32 ist es ja so schwierig zu verstehen, warum dann 2 GB nicht nur beim Abspielen, sondern auch beim Kopieren ein Problem sein kann und das auch noch bei NTFS formatierten Medien. Offenbar ist das aber durchaus Geräte-übergreifend, wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe.

Gruß
Klaus

Hi Klaus,

habe leide dafür auch keine richtige Erklärung, ausser vielleicht dass beim Cachen (buffern) des Videos das Memory nicht ausreicht, oder zu langsam ist?

Vielleicht lässt sich der Zwischenspeicher in der build.prop oder im fs grösser einstellen, nur so als Denk-Versuch, aber welche "Stellschrauben" dafür zuständig sind und wie und ob das überhaupt geht weiss ich nicht.

Wenn es denn so ginge müsste eigentlich Medion das in einem Update realisieren können.

grüsse, daddle

Hallo daddle,

vielleicht dass beim Cachen (buffern) des Videos das Memory nicht ausreicht
So etwas denke ich auch.
Wenn es denn so ginge müsste eigentlich Medion das in einem Update realisieren können.
Ich warte ja auf eine endlich konkrete Antwort von Medion, wozu man offenbar viel Geduld braucht.

Gruß
Klaus