S10345 Tethering via USB und Galaxy S4?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

likesoul

Neues Mitglied
0
Moin moin, ich hau mal das 345 hier rein, da ich keine andere direkte Stelle gefunden habe.
Also sorry, falls hier falsch, bitte verschieben.

Frage:

Geht Tethering via USB Kabel und einem Handy wie Galaxy S4 mit dem Medion S10345?
Wenn ja, wie.

Zur Sicherheit noch mal klar gestellt:
Das Handy soll die Internetverbindung aufbauen.
Das Tablet soll die Internetverbindung mit USB Kabel vom Handy nutzen.
Wenn dies geht, was genau für ein Kabel benötigt man dann und wie wird dies dann frei gegeben, respektive eingerichtet?

Und gleich vorab. Via W-Lan als Hotspot vom Handy sollte eigentlich nicht sein, da meine bessere Hälfte die diese Kombi in einer Umgebung nutzen möchte, in der man eigentlich kein eigenes W-Lan aufbauen sollte.

Es soll also dazu dienen einen größeren Monitor zu erhalten um besser einige Sachen im Internet machen zu können.
Im Urlaub hatte ich bedauerlicher weise feststellen müssen, dass irgendwelche Stick Lösungen in Kombi mit einem Linux Rechner mehr als kompliziert sind weil auf Win oder mac ausgelegt und wenn dann klappt der Empfang bei weitem nicht an den vom Handy ran reichte. (zwei verschiedene Anbieter mit zwei verschiedenen Sticks ausprobiert)
Insofern ist die Lösung über Stick indiskutabel.

Lösung muss ich bis kommenden Montag realisiert haben oder es geht eben nicht.

Danke

likesoul schrieb:
Insofern ist die Lösung über Stick indiskutabel.
Externe Antenne dran machen und der Empfang sollte deutlich besser sein. Jedoch könnte es auch daran liegen, dass die Sticks vllt. nicht alle Frequenzen beherrscht haben und deshalb ein schlechteren Empfang hatten ;)

Zu deiner eigentlichen Frage:
Denke, dass es eher nicht out-of-the-box geht, da die Tablets dazu eine Art USB-Netzwerktreiber mitbringen müssen (evtl. aber die Lösungswege hier anschauen: Nutzung mit Surf-Stick möglich? Dafür brauchst du evtl. Root oder sogar einen anderen Kernel (bzw. Kernelpatches). Probieren sollte aber mit den normalen USB-Datenkabeln gehen

Also, wenn ich dies richtig verstehen kann ich es wie folgt zusammenfassen:
- eigentlich geht es bei diesen Tablet (s) nicht.
- Möglichkeit wäre das Teil zu Rooten (da will ich aber nicht bei) und ein Patch einzuspielen. Ergebnis jedoch ungewiss.
- Da sowohl das Handy als auch das Tablet einen (ich meine der nennt sich so) Mini USB Anschluss haben , muesste in Zweifel ein Kabel miniusb male <-> miniusb male vorhanden sein.

(nebenbei das mit den Sticks haben wir uns jetzt deshalb verkniffen, weil immer noch ein extra prepaid irgendwo aufgeladen werden muss. Wenn dann nicht alles verbraucht, gewinn beim provider - frechheit. Da wir als Beispiel fuer ne Woche mit Datenvolumen von .... frei gegeben habe. Dazu muss man auch noch im Internet sowohl bei t-online als auch aldi sich anmelden etc. Via Linux ging da nix. Wie denn, wenn man erst mal ins netz kommen soll... Tsss. Ist so ähnlich wie die Ansage bei der Hotline von der Telekom. Wenn sie internetprobleme haben, können Sie die Lösung auch auf unserer Webseite ... ausprobieren. Junge, nee, is klar.)

Faktisch, ohne richtig tief in die Trickkiste zu greifen, bliebe nur hotspot via w-lan vom Handy?

Ginge es denn zumindest das Tablet als Monitor fürs Handy zu nutzen?

@likesoul
ICh kann dir leider nicht sagen ob es damit geht oder nicht. Nach den verlinkten Erfahrungen mit den UMTS Sticks, eher nicht. Da wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.
Kabel: ja, wobei die Recht günstig zu bekommen sind.

likesoul schrieb:
via w-lan vom Handy?
Oder Bluetooth...
likesoul schrieb:
Ginge es denn zumindest das Tablet als Monitor fürs Handy zu nutzen?
Ok, das hatte ich vorhin anders verstanden. Nein, das ist nicht direkt vorgesehen. Per Remote-Apps wie VNC kannst du das aber einrichten

HELP,
da ich ein notorischer Handy Verweigerer bin, dies wirklich nur zum telefonieren nutze, habe ich mich bislang kaum damit auseinander gesetzt.
Remote Apps wie VNC haben dann welche Wirkung?
Ist denn das medion Tablet technisch in der Lage per vnc bedient zu werden?
Hab da wirklich null Ahnung.
Bluetooth ist doch grotten langsam oder?
(zumindest, wenn ich versuche, die Fotos der besten aller Ehefrauen auf unsere NAS zu sichern. Dauert ewig und drei Tage. Geht weit schneller schnell per usb kabel)