Lebensdauer 2 Wochen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Asus Memopad 301 konnte ich auch nicht mehr laden, lag wohl auch an der USB-Buchse. Ich habe erst nach 4 Monaten Bescheid bekommen, dass das Tablet nicht zu reparieren ist. Der Service scheint auch bei anderen schlecht zu sein. Ich denke, ich riskiere es mal und kauf mir das neue Medion S10346 bei Aldi Nord.

Hallo,

ich denke die kombinierte USB-Buchse als Lade- und Dateneingang ist der Schwachpunkt aller Tabs, unabhängig vom Hersteller. Auch wenn man es auf Grund der langen Ladezeit mit angeschlossenem Lade-Kabel benutzen wollte, oder häufig mit dem PC verbunden ist oder häufig die USB-OTG-Funktion mit USB-Stick oder externer Festplatte benutzt.

Entscheidend ist aus welchem federhartem Material die Mikro-Buchse und die Kontaktzungen selbst bestehen und wie mechanisch fest die Buchse mit der Tab-Platine verbunden ist. Es gibt USB-Buchsen und Stecker, wo schon nach kurzem Gebrauch die Kontaktzungen und das Buchsengehäuse ausleiern, weil zu weiches Metall benutzt wurde. Und jede Art von Zug auf dem USB-Kabel, was ich selber auch trotz grösster Vorsicht nicht immer vermeiden kann, beschleunigt das Ausleiern der Micro-Buchse.

Eigentlich gibt es Spezifikationen für Steckverbindungen jeglicher Art, wenn die Hersteller da sparen, geht das schnell in die Hose bei einem so stark beanspruchtem Teil. Und da mag es Unterschiede zwischen den Herstellern geben.

Ausserdem spielt es eine grosse Rolle wie vorsichtig man beim Einstecken des Micro-USB Steckers ist, wird man zu schnell ungeduldig, macht kein korrektes Ausrichten von Stecker - Buchse und versucht den Stecker etwas schief gehalten einzustecken, weitet man das Buchsen-Gehäuse vorschnell und Wackelkontakte sind absehbar.

Ob die relativ hohe Stromstärke von bis zu zwei Ampere zusätzlich das Metall der Kontaktzungen erweichen lässt wäre denkbar, ursprünglich waren die Micro-USB-Buchsen nur für bis zu 500mA ausgelegt.

Von kalten Lötstellen mal ganz abgesehen, was aber sicher seltener vorkommt.

Auch gibt es hier im Werkstatt-Forum etliche Berichte über das Hineinpressen der Buchse in das Tab; ob da nun Grobmotoriker am Werk waren oder tatsächlich eine zu schwache mechanische Befestigung schuld war weiss ich natürlich nicht.

Fazit: Die Mikro-USB-Buchse ist eigentlich nicht stabil genug für die ihr zugeordneten Funktionen. Ein separater Klinken- oder Hohlstecker mit einem Ladekabel USB - Klinke-(Hohl)Stecker würde das Problem entschärfen, da dann die Micro-USB Buchse nur zum Datentransfer dient, aber nicht so häufig beansprucht würde. Allerdings mit dem Nachteil zwei Kabel dabei haben zu müssen.

Deswegen hat Apple z.B. auch den über Magnete gehaltenen Stecker entwickelt, der diese Schwachpunkte vermeidet. Und nein, ich bin kein Apple-Fan und habe nie Apple-Produkte besessen. Aber manches macht Apple eben richtig gut.

daddle

• Danke
Reaktionen: haselchen und Mr. Zero
Sehr hilfreiche Hinweise. Vielen Dank!