Lautsprecherqualität Lifetab 10346

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daddle schrieb:
Über In Ear-Phones und über Bluetooth auf die Stereo-Anlage ist der Klang OK, wer aber erwartet über nur einen Micro-Lautsprecher guten Klang zu bekommen, dem ist nicht zu helfen.
Mir ist schon bewusst, dass aus so kleinen Lautsprechern kein Klang kommen kann wie aus großen Standboxen.
Es ist nur so, dass ich eben Erfahrungen sammeln konnte, dass es durchaus möglich ist, etwas Vernünftiges mit den vorliegenden Möglichkeiten zu realisieren. Das Yoga Tablet von Lenovo hat mich total fasziniert bzgl. des Sounds, kann man aber durch den Zylinder nicht als Vergleich heranziehen.

Und beim Lenovo S8-50, dem Acer A3-20 FHD, dem Nexus 9 und dem Nexus 10 und sicherlich noch einigen anderen Tablets wurde das für mich zufriedenstellend und teilweise überraschend gut gelöst.

Dass bei dem 8,9 Zoll Medion ein Fehler vorlag wusste ich nicht, danke für die Info. Ich habe meiner Mutter schon mitgeteilt, dass sie das Tablet nicht holen braucht, jetzt komm ich aber doch nochmal ins Grübeln. Ich denke aber, dass man es auch am Freitag oder Samstag noch bekommt, das 8,9 Zoll stand gestern auch noch im Regal bei Aldi Nord.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:19 Uhr wurde um 07:40 Uhr ergänzt:

Nochmal die Frage an die Besitzer: Eine Dolby App ist nicht vorhanden, oder? Das scheint nämlich die "Zauberapp" zu sein, die den Klang beim Lenovo S8-50 deutlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Drauf ist sowas nicht, aber als Drittabieter App gibt's da bestimmt 1000 Sachen.

Moon777 schrieb:
Und beim Lenovo S8-50, dem Acer A3-20 FHD, dem Nexus 9 und dem Nexus 10 und sicherlich noch einigen anderen Tablets wurde das für mich zufriedenstellend und teilweise überraschend gut gelöst.

[/COLOR]Nochmal die Frage an die Besitzer: Eine Dolby App ist nicht vorhanden, oder? Das scheint nämlich die "Zauberapp" zu sein, die den Klang beim Lenovo S8-50 deutlich verbessert.

Hi Moon,

dein Zitat meines Beitrags ist etwas verkürzend, hatte die Aussage zur Klangqualität auch an dem Preis festgemacht, Eigenzitat: "Deswegen ist ..in dieser Preisklasse beim S10346 nur .... etwas bessere Klang-Qualität zu erwarten"

Zu deiner Frage: Viele Abspiel-Apps bieten die Möglichkeit über einen Equalizer den Klang zu verbessern; spielt man Musik-Dateien z.B. über Total Commander mit seinem integrierten Player ab, ist neben dem Lautstärke-Schieberegler ein Equalizer-Icon; ruft man diesen auf gibt es etliche Möglichkeiten den Klang zu variieren; über Kopfhörer kann man damit zusätzlich eine Lautstärke-Anhebung erreichen wenn man alle Schieberegler etwas aufzieht.

daddle

daddle schrieb:
Hi Moon,

dein Zitat meines Beitrags ist etwas verkürzend, hatte die Aussage zur Klangqualität auch an dem Preis festgemacht, Eigenzitat: "Deswegen ist ..in dieser Preisklasse beim S10346 nur .... etwas bessere Klang-Qualität zu erwarten"

Zu deiner Frage: Viele Abspiel-Apps bieten die Möglichkeit über einen Equalizer den Klang zu verbessern; spielt man Musik-Dateien z.B. über Total Commander mit seinem integrierten Player ab, ist neben dem Lautstärke-Schieberegler ein Equalizer-Icon; ruft man diesen auf gibt es etliche Möglichkeiten den Klang zu variieren; über Kopfhörer kann man damit zusätzlich eine Lautstärke-Anhebung erreichen wenn man alle Schieberegler etwas aufzieht.

daddle

Hi daddle,

deshalb hatte ich speziell nochmal das Lenovo angesprochen, da es 159 Euro kostet und sich somit im niedrigen Preissegment bewegt.

Diese Equalizer Apps kenne ich, die bringen auch was, das stimmt. Was die Dolby App noch bietet sind ein paar Enhancer und die vermitteln, immer im Hinterkopf behaltend, dass wir von Mini Lautsprechern reden, eine Klangverbesserung. Von Hi-Fi brauchen wir nicht reden das ist klar. Fakt ist, sowohl beim Lenovo für 159 Euro als auch beim Acer für 249 Euro ist ein deutlicher Unterschied zwischen Dolby App an/Dolby App aus zu hören.

Es macht bei diesen Tablets genau den kleinen Unterschied, dass ich für mich sagen kann "Ja, mit diesem Klang bin ich einverstanden." Wobei beim Acer die Lautsprecher hinten sind und beim Lenovo (wie auch beim Medion Lifetab) vorne. Dabei ist die Platzierung vorne auch besser.

Deshalb wäre es natürlich super zu wissen, wie das Medion klingt und ich hatte etwas gehofft, dass mir jemand einen Vergleich zu einem anderen Tablet geben kann, da ich schon einige gehört und in Händen gehalten habe.

Würde ich im Süden wohnen, hätte ich mich gar nicht an den Thread "angehängt", sondern wäre einfach zu Aldi gefahren, hätte das Teil gekauft und bei Nichtgefallen beim nächsten Einkauf wieder zurückgebracht. Aber ist in meinem Fall eben mit zusätzlichen Versand- und Spritkosten verbunden (+ eventuell noch mehrere Filialen abklappern, falls es nicht in der nächstgelegenen verfügbar ist) und meine Mutter ist auch nicht mehr die jüngste...

Ich weiß, das Tab gabs Ende 2014 im Norden - da brauchte ich aber noch kein neues Tablet...

Was mir am Medion im Gegensatz zum Acer gefällt ist der schnellere Prozessor. Bzw. das ist das, was mich beim Acer stört, alles andere ist mit Medion identisch oder besser oder falls es schlechter sein sollte, benötige ich es nicht (hdmi ausgang z.B.)

Ich möchte mich nicht jetzt für das Acer entscheiden und in einem Jahr feststellen, dass ich eine App nicht nutzen kann, weil der Prozessor es nicht schafft. Jetzt sind wir ja fast schon bei Kaufberatung. :)

Hallo Moon,

Wobei beim Acer die Lautsprecher hinten sind und beim Lenovo (wie auch beim Medion Lifetab) vorne. Dabei ist die Platzierung vorne auch besser.

Deshalb wäre es natürlich super zu wissen, wie das Medion klingt und ich hatte etwas gehofft, dass mir jemand einen Vergleich zu einem anderen Tablet geben kann, da ich schon einige gehört und in Händen gehalten habe.
Was die Plazierung der Lautsprecher angeht, hatte ich anfangs eine Erklärung dafür, warum ich das Tab als ziemlich schrill in den Höhen empfunden hatte. Nämlich im Gegensatz zu einem alten Samsung Smartphone mit Lautsprecher nach hinten, wo die hohen gerichteten Töne weniger präsent sind. Keiner wollte dieses "Schrille" bestätigen.

Insofern denke ich, dass der Klang sehr viel mit persönlicher Empfindung zu tun hat und möglicherweise nur im direkten Vergleich auffällt. Bässe oder so etwas ähnliches wird man physikalisch bei dieser Größe sowieso nicht erwarten können. Im Mittel und Hochtonbereich kann man mit Equalizer "spielen", allerdings habe ich mich mittlerweile an den "schrillen" Ton gewöhnt und empfinde den nicht mehr so.
Und was Dolby angeht, so ist wohl die Stereo-Verbreiterung gemeint, die z.Bsp. bei Poweramp durch Stereo X geregelt werden kann. Das bringt etwas mehr Präsenz.
Insgesamt sehe ich das Tab bezüglich Lautsprecher nicht als Möglichkeit, Ton Genuss zu haben. Dazu nutze ich den Kopfhörer (Summen spielt bei mir keine Rolle) oder ich schliesse das Tab über Bluetooth oder HDMI an.

Bislang kann ich kein anderes Tab in der Preisklasse finden, was wirklich die gleichen Eigenschaften hätte. Allein beim für mich wichtigen HDMI Anschluss fallen da schon viele weg.

Gruß
Klaus

Hatte dieses threat ja irgendwann einmal aufgemacht. Bin nachträglich beruhigt: scheint wohl doch kein Fabrikationsfehler zu sein sondern eine Geräteeigenschaft, die sehr ungeeignet beworben wird (premium precision Lautsprecher :flapper: ).
Kopfhörer und Lautsprecher via Klinke ist keine Alternative (Brummen; abgeregelte Lautstärke, die nur für jeweils ein Lied über die Sicherheitsschwelle hinaus hörbar gemacht werden kann; elektromechanisches Problem bei Klinkensteckern: manche führen zu Start von Google Search - hängt von Kontaktanzahl ab).
Mein Workaround: habe mir einen kleinen Bluetooth Lautsprecher zugelegt (Albrecht Audio max-treme) . Dann hört sich Musik wie Musik und Film wie Film an. Alternative im gleichen Preissegment: JBL flip2. Etwas anderer Klang - Geschmackssache.
Ansonsten warte ich jetzt geduldig auf Update2 ....

Ich hab den Kauf mal nicht "in Auftrag gegeben". Wird ja eh noch länger verfügbar sein. Da es aber das Galaxy Tab Pro 10.1 momentan für 290 Euro gibt, werd ich mir das Teil mal anschauen. Und anhören. :)

sigoho schrieb:
abgeregelte Lautstärke, die nur für jeweils ein Lied über die Sicherheitsschwelle hinaus hörbar gemacht werden kann;
Stimmt nicht, das gilt nur bei einem Neustart des Tab.
Moon777 schrieb:
Da es aber das Galaxy Tab Pro 10.1 momentan für 290 Euro gibt, werd ich mir das Teil mal anschauen. Und anhören. :)
Na ja, diesen Vergleich kann man eigentlich nicht machen.
Bestenfalls um im Detail bei "besseren Ton" herauszubekommen, ob der Lautsprechertyp ein ganz anderer ist und "trickreich" so eingebaut ist, dass möglicherweise ein größerer Resonanzboden realisiert werden kann.

Gruß
Klaus

Ich habe mir jetzt das neue S10346 gekauft und muss sagen, dass ich über die miese Klangqualität entsetzt bin. Auch ich bin mir unsicher, ob das Gerät nicht defekt ist. So schlechte Lautsprecher sollte es im Jahr 2015 ja eigentlich nicht mehr geben. Vor zwei Jahren hatte ich ein billiges Asus-Tablet gekauft, das klanglich um Welten besser war. Wenn ich nicht so faul wäre (bzw. mehr Zeit hätte), würde ich das Medion zurückgeben.

Ich hab es auch nochmal mit dem S10346 versucht. Bis auf die bescheidene Klangqualität war es noch dazu schlecht verarbeitet, an einer Stelle auf der Rückseite stand etwas über.
Medion hat sich für mich nun bis auf weiteres erledigt, habe für 249 Euro ein HTC Nexus 9 mit gut verbautem Display (eine Rarität!) erwischt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, in allen belangen, auch wenn das Medion in einigen Punkten mehr Austattung und Optionen bietet.

Also, als bescheiden würde ich die Klangqualität des S10346 nicht bezeichnen. Vielleicht sind meine Lautsprecher tatsächlich defekt.

Ich habe heute das tab gekauft und nichts auszusetzen, auch die Lautsprecher sind ok