Hinweise Lollipop-Update für gerootete KitKat - S10346 - P8912

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daddle

Enthusiast
656
Rooten in Lollipop, bei schon in KitKat gerooteten und damit auf Lollipop upzudatenden/ upgedatetenTablets

Nach Veröffentlichung der neuen Lollipop-Updates für das S10346 OTA #4, #5 und #6, für das P8912 OTA #4, und besondere Berücksichtigung der Problematik der nach dem Rooten in KitKat schon vorgenommenen Lollipop-Updates!

Root-Interessierte der Tablets S10346, P8912 und P8312 mit Lollipop ohne vorheriges Root können hier weiterlesen!

Ein paar vorläufge Überlegungen: (Fortlaufende Aktualisierung)

Rooten in Lollipop geht nach den neueren Updates OTA #4 - #6 (P8912= OTA #4) genauso wie bisher; allerdings muss man dafür die neuere Version des Recovery-Launchers nehmen. Anschliessend ein paar vorläufige Hinweise wegen der nach Lollipop-Upgrade mitgeschleppten Altlasten in der gepatchten /system: > Root-Dateien, andere System-Veränderungen und Löschungen die bereits in KitKat gemacht wurden!

Schon das kann später ein Update von Lollipop zu Lollipop verhindern, da die Sicherheitsroutinen beim Lolllipop-Update ein verändertes Datei-System oder /system vorfinden und das Update fehlschlagen lassen würden. In Lollipop tun es die Root-Dateien (su-binaries,su-daemon...) auf jeden Fall.

Ein Update (Upgrade) auf Lollipop lässt sich zwar auf ein gerootetes KitKat aufspielen, Aber dann habe ich mitgeschleppte "Fremdkörper" - Root-Dateien und System-Veränderungen - in der Lollipop-/system; dies würde das nächste Update von Lollipop zu Lollipop verhindern können bzw. das Update würde evtl. durchlaufen, aber das Tab startet danach in einen Bootloop und kann nur über das KitKat-Recovery-Paket wieder erweckt werden.

Daher gibt es nur einen sicheren Weg später in Lollipop weitere Updates einspielen zu können > man muss von einem ungerootetem KitKat-Tablet Stand OTA #3v2 (P8912 #3) aus auf Lollipop updaten.

1. Vor dem OTA-Update auf Lollipop muss ich Stand ungerootetes KitKat OTA-Update #3v2 (P8912 Upd. #3) sein, davon ein CWM-Backup machen wegen meiner Daten, falls ich zurück auf KitKat will !

Habe ich schon nach Rooten in KitKat auf Lollipop upgedated, kann ich eigentlich nur zurück gehen und das KK-Recovery-Paket flashen (nicht für S10346 mit MSN > 3002 0136), danach meine /data aus einem KitKat CWM-Backup wiederherstellen (mit advanced restore from external sdcard > Data), dann auf Lollipop mit den entsprechenden OTA's updaten.

> Die Treiber von Intel (Ver.1.10.0) oder aus dem Recovery-Paket (Ver.1.5.0) flashen. Geht mit beiden Versionen.
> In Win 8-10 den PC im erweiterten Startmodus mit deaktivierter Treiber-Signaturprüfung booten
> Flashen des KitKat Recovery-Paketes
> Datenwiederherstellung im CWM-Recovery mit advanced restore nur der KitKat-/data
> Updaten auf Lollipop OTA #4, #5 und #6 (P8912 OTA #4) (Ota #7 bringt keinen Vorteil, killt Root, und lässt sích nicht neu rooten)
> In CWM ein Backup meiner ungerooteten Lollipop-Installation machen (zur Sicherheit, Restoren mit CWM funktioniert in Lollipop nicht, evtl aber mit Online-Nandroid)
> Dann erst evtl. in Lollipop rooten, Link siehe unten

2. Wenn ich KitKat gerootet hatte, dann kann ich auch als einfachere Lösung vor dem Update auf Lollipop nur das saubere, ungerootete system.img in KitKat aus dem KK-Recovery-Paket flashen (nicht beim S10346 mit MSN > 3002 0136), wie ich es in Post 318. unter Punkt 3 beschrieben hatte; beide angezeigten Flash-Möglichkeiten gehen und erhalten meine Daten. Die erste Lösung unter Punkt 2, nur die System flashen, ist allerdings deutlich schneller! Dadurch habe ich ein ungerootetes KitKat, aber mit meinen Daten, bereit zum Lollipop-Update.

Dies geht nicht falls ich schon auf Lollipop bin, da sich die Lollipop-Data nicht mit der /system in KitKat verträgt, Dann hilft nur ein Clean Flash des gesamten KK-Recovery-Paketes mit vorläufigem Datenverlust; die Daten kann ich dann durch advanced restore > from externel sdcard > data nur der KitKat-Data eines CWM-Backups wiederherstellen; danach die OTA-Kette auf Lollipop.

3. Das/die Update's OTA #X für Lollipop machen.

4. Dann erst Lollipop Rooten mit der neueren Version des IntelAndroid-FBRL-07-24-2015-Rooting-Tools, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe.

5. Rooten geht auf eigenes Risiko, da bisher noch keine sichere Möglichkeit besteht in Lollipop die ungerootete System wiederherzustellen, damit weitere Updates von Lollipop zu Lollipop auch wirklich gehen , ausser zurückgehen über das KitKat-Fastboot-Recovery-Paket.
Allerdings wurde von Medion ein späteres Recovery-Paket für Lollipop angekündigt, dann würde sich die Situation entschärfen und man könnte unbesorgter rooten! (Ein möglicher Ausweg: Siehe Edit unten)
Edit: (Neues Lollipop-Recover Paket jetzt vorhanden)

Das Alles ist etwas umständlich, aber nur so kann ich Google's verschärfte Lollipop-Update-Sicherheitsrichtlinien umgehen, trotz gerootetem Kit-Kat weitere Updates bekommen und meine Daten Stand KitKat erhalten und nach Lollipop mitnehmen.

Ob man dann noch in Lollipop Rooten will muss jeder selber wissen. Zurück kann man aber immer über das KitKat-Recovery-Paket, danach geht man die Lollipop-Update-Kette durch. Und mit Google, anderen Backups und mit Titanium Root kann man auch so sein Gesamt-System wiederherstellen.

daddle

Edit: Hat man z.B. beim S10346 nach OTA #5 gerootet, und will auf Lollipop 5.02 OTA #6 flashen, könnte man vor dem Update #6 Ent-Rooten ohne den langwierigen Weg über das KK-Recovery-Paket gehen zu müssen, solange man keine System-Bestandteile, durch Root ermöglicht, verändert oder gelöscht hat! Lösung:

In der UPDATE-SuperSU-v2.46.zip von Chainfire > Einstellungen > Bereinigung > Vollständiges Un-Root wählen und Rebooten, dann erst Updaten. So haben bei mir Updates in Lollipop funktioniert.
Auch ein Zurücksetzen auf Werkszustand stellt die /sytem nicht wieder her, löscht nur die Daten (/data).
Ohne Garantie! Gilt nur solange die OTA-Sicherheitschecks noch nicht auf die für Lollipop vorgeschriebene system-enbloc Prüfung umgestellt wurden.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSysop und Longhair
Sorry, wurde mit Sicherheit schon etliche Male beschrieben...

Habe auf meinem Lifetab 4.4.4 gerootet drauf, wie sichere ich meine Tab- bezogenen persönlichen Daten und deroote das ganze, um dann auf 5.0 updaten zu können?

Sind schon etliche Beiträge geschrieben worden, aber im Moment fehlt mir schlicht die Zeit mich durch alles durchzuwühlen....

Passt dies so?
Recovery aufspielen (entfernt root)
OTA- Update- Kette auf 5.0
Lollipop rooten
 
Hier gibt es die Übersicht der Posts, was wann gemacht werden kann (sollte). in Nachtrag 4

1. CWM- Backup machen (nur wegen Daten)
2. KK-Recovery-Package flashen, (oder nur die /system; wie steht im Post Nachtrag 4, Kurzfassung in Punkt 2)
3. Restore nur der Daten aus dem CWM-Backup, wie steht in dem passenden Post (entfällt in der Kurzversion)
4. Update-Kette bis 5.02
5, Evtl. erneut rooten
 
@daddle
CWM ist doch auf dem Tablet nur temporär drauf gewesen, oder?
Im "normalen" Zustand ist doch nur Droidboot drauf.

Wie mache ich nun das CWM Backup? Welche Daten werden dabei gesichert?
 
Seht doch alles in dem Rooten-Post für KitKat. Wieso beschreibe ich das denn so ausführlich in den Posts?

Um zu Rooten rufst du ja zuerst das tethered CWM-Recovery auf; du benutzt also den ersten Teil des Rooten-Threads bis du im CWM-Recovery bist. Dann nicht "install zip" zum Rooten wählen, sondern "backup to external sdcard".

Genauso wenn du nur die Daten zurückspielen willst; dann über backup and restore > advanced restore from external sdcard > Backup wählen (nach Datum) > Restore data auswählen!

Das Backup speichert ein Nandroid-Backup, also erstmal alles. Da aber die /system durch das vorherige Rooten verändert ist, flashst du das Recovery-Paket um eine saubere ungerootete System zu haben, und danach kannst du nur deine Daten (data) aus dem Backup wiederherstellen und dann auf Lollipop (mit deinen restored Daten) updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es öffnet sich ein Windows Command-Prompt Fenster. Zuerst ACCEPT in Grossbuchstaben eingeben, Enter drücken, bei der zweiten Abfrage 5 für CWM, Enter, danach den Trigger -> T3"

habe ich gemacht, jetzt dieser Fehler fehler.jpg | picload.org
 
Die rote Farbe sagt dass über USB keine Verbindung zum Tab besteht. Dann sind die Treiber nicht installiert oder zugeordnet!
Welches Windows hast du?
Die Intel-Driver-Setup. exe ausgeführt, danach das Tab mit USB-Debugging an eingesteckt?
Dann erst mal Kontrolle im Geräte-Manager ob da ein "Android Phone" oder ab Win 8-10 ein "Intel Android Phone!" steht ohne gelbe Fehlermeldung, bevor du die launcher.bat gestartet hast?
Oder du hast die Fingerprint-Abfrage auf dem Tab -Bildschirm übersehen. Da Häkchen bei "Zugriff von diesem PC immer zulassen" setzen und mit OK bestätigen
Die Dos-Box schliessen, das Tablet noch mal am PC ab- und wieder anstecken und auf den Bildschirm gucken, ob da ein kleines Fenster aufpoppt.
Da Häkchen rein und mit OK bestätigen. Kann auch erst kommen wenn du die launcher.bat aufgerufen hast.

Hier in diesem Post unter II. (zweite Hälfte) hatte ich nochmal beschrieben wie du die Treiber korrekt zuordnen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "IntelAndroidDrvSetup1.10.0" ohne Fehlermeldung installiert und Win 7 64 bit Os neugestartet.
Tablet angeschlossen, Interner Speicher + SD- Karte werden angezeigt.
Im Gerätemanager ist aber nur unter "andere Geräte" ein "ADB Interface" mit gelben Ausrufezeichen aufgeführt, somit kann die Installation nicht sauber gewesen sein...
Hab auch schon erst den Treiber deinstalliert und wieder installiert, bringt nix.
 
Folge der oben verlinkten Anleitung Schritt für Schritt wie du die Treiber im Geräte Manager über Treiber aktualisieren neu zuordnen kannst!

Du kannst auch die Version 1.9.0 nehmen; geht aber bei mir mit allen anderen Versionen auf Win 7 64-bit auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
CWM geht jetzt.
Externe SD Karte konnte er aber nicht mounten.
 
Warum geht denn bei dir kein Zwischenschritt ohne Problem?

SD-Karte vorher eingesteckt gehabt? Fat-32 formatiert? Kannst du im Tab machen über Einstellungen > Speicher
> ext. sdcard löschen; dann wird sie für das Tab lesbar mit Fat 32 formatiert, zumindest bis 64 GB.

Auf die interne sdcard geht nicht, da das Backup nicht direkt auf der interne sdcard gespeichert wird, du sie zwar auf den PC kopieren könntest, aber beim Flashen des Recovery-Paketes gelöscht wird. Und du sie dann ohne Root nicht an den Speicherplatz zurück kopieren kannst. Pfad in KitKat: /mnt/shell/emulated/clockworkmod/backup

Also versuche eine andere ext. sd-Karte, oder wie oben beschrieben diese neu formatieren und vor dem Start der
launcher.bat ins CWM eingesteckt haben.

Oder verzichte auf deine Daten; das Sichern dauert bei dir ja länger als das Tab nach dem Update neu aufsetzen!

Ausserdem hattest du die Fragen in deinem neuen Thread hier ja in einem anderem bereits gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
AndroidSysop schrieb:
Sind schon etliche Beiträge geschrieben worden, aber im Moment fehlt mir schlicht die Zeit mich durch alles durchzuwühlen....
Das ist für ein Forum allerdings die falsche Einstellung ;)

Ich habe deine Frage jetzt in den passenden existierenden Thread geschoben.
Grüße
Cua
 
Es kommt beim Recoveryversuch diese Meldung:
 

Anhänge

  • Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 676
Du hast die flash.bat entweder aus der nicht entpackte Zip oder nicht aus dem entpacktem Verzeichnis "Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1\" gestartet. Die flash.bat findet die Dateien nicht die es flashen soll.
Der Fehler "Failed ...too many links" kommt immer, der ist ohne Bedeutung.

Oder, aber weniger wahrscheinlich, du hattest das Tab bereits im DnX-Modus angeschlossen bevor du die Flash.bat gestartet hattest.
Erst die flash.bat starten, wenn da steht <waiting for device> dann erst das Tab in den DnX-Modus starten und anschliessen.

Ich frage mich langsam wofür du Rooten willst, was du dann damit anstellst und was dann passiert wenn es in Lollipop noch eine Stufe schwieriger mit den verschärferten Sicherheitsrichtlinien wird.

Und es wäre nett wenn du mir jeweils eine Rückmeldung gibst was jeweils der betreffende Fehler war. Sonst fällt es schwerer Schritt zu halten und zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle
Keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat.
Nach einem Mehrfach- Anlauf hat alles funktioniert, selber Ablauf, keine Änderungen.
Ist nicht mein erstes Tab, Android- Smartphone.

Bin leider nach Umzug in eigenes Haus (Frau würde meinen Baustelle) mehr als eingeschränkt.
Ein "Fest-Rödel-Affe" den alle nutzen - fürchterlich, dann noch Skytron als Netzwerkzugang...

Hab selber schon mal, hier und da, anderen geholfen...
Bei mir ist es leider so, dass ich zuviel mache und manchmal einfach "betriebsblind" werde :)
 
Alles geklappt, vielen Dank.
 
Mich macht das echt fertig!
Erstmal vielen Dank für die tolle Erkläungen hier. Super erklärt!

Hab auch soweit alles hinbekommen. Mein Problem liegt eigentlich im letzten Schritt...

Vorab:
Hab das Medion Lifetab S10345 mit Android 4.4.4 [funktioniert das ganze nicht beim s10345???]
Hab den root für das SkyGo App gemacht, damit ich den HDMI Ausgang in dem App trotzdem nutzen kann
[Mittlerweile geht natürlich skygo nach update nicht mehr, da nicht mehr kompatibel....anderes Thema :( ]

Dann hab ich hier die Anleitung gefunden, nachdem ich mich gewundert hatte, warum ich Android nicht updaten kann.

Backup ist mir vollig egal, da ich eh fast nichts auf dem Teil hab. Hab es eigentlich nur zur Medienwiedergabe, wenn ich unterwegs bin!

1. PC-Treiber ist installiert
2. IntelAndroid-FBRL-05-16-2015-PTR gedownloadet
3. launcher.bat gestartet
4. nicht immer aber meist komm ich dann ins CWM (hin und wieder wird die USB Verbindung nicht mehr erkannt = Unbekannte Quelle)
5. s1034x-android-4.4.4-fastboot-v2.2.zip als zip und entpackt ist auf der SD-Karte gespeichert

Jetzt hängt mein Verständnis leider
A:
- Choose zip from external sdcard - s1034x-android-4.4.4-fastboot-v2.2.zip - dann kommt
Finding update package...
Opening update package...
Insalling update...
Installation aborted.

B:
- Backup and restore - advanced restore -
couldn`t open directory.
No files found.

Sagt mir bitte, dass ich einfach nur einen dummen Fehler mache und es deswegen nicht geht. Hab jetzt nach 2 Stunden keine Nerven mehr dafür und bitte euch daher um Hilfe.
Vielen Lieben Dank schonmal vorab
[doublepost=1456592633,1456585435][/doublepost]
daddle schrieb:
Du hast die flash.bat entweder aus der nicht entpackte Zip oder nicht aus dem entpacktem Verzeichnis "Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1\" gestartet. Die flash.bat findet die Dateien nicht die es flashen soll.
Der Fehler "Failed ...too many links" kommt immer, der ist ohne Bedeutung.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich wusste nicht, was damit gemeint war. Jetzt hab ich das Tablet mit Power + Lautstärke minus mal gestartet, die Flash.bat ausgeführt und dann das Tablet mit dem PC verbunden. Es arbeitet jetzt daran, die Dateien zu kopieren...

Ich muss zugeben, dass ich echt keine Ahnung von dem ganzen Zeug hab und bei Problemen echt auf Leute wie Dich und die Anderen angewiesen bin. Daher hab ich auch keine Ahnung, ob ich gerade etwas sinnvolles tue oder nicht um mein Problem zu lösen ;)
[doublepost=1456596044][/doublepost]Und so ging es dann auch :) :) :)
 
Ist schon etwas älter, dieser Thread, aber ich hätte da ne Frage zu:
Bin nach sehr langer Zeit mal wieder ins Wlan und da wird mir nun das Update auf Lollipop angeboten. Derzeit Kk 4.4.4 mit Root. Würde gern updaten, wobei ich auch lieber wieder bei Null anfangen würde. Datensicherung also nicht nötig. Hätte gern einen jungfräuliches System.
Würde es reichen, über SuperSU einen vollständigen unroot zu machen und danach das OTA-update? Oder soll ich doch das vor dem Rooten erstellte Backup zurückschreiben?
Danke und Gruss
Highmailer
Edit
Ich meinte: Unroot mit SuperSU, dann zurück auf Werkseinstellungen, dann Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highmailer

Wenn du mit Rootrechten keine Änderungen an der System vorgenommen hast, vor allem Löschungen, dann reicht vollständiges Bereinigen über die SuperSU-App, dann Werksreset, dann die Ota-Updates bis Ota #6! Nicht OTA #7 einspielen das ist buggy!

Ein Werksreset kann aber nicht alle möglichen Änderungen in der /system rückgängig machen. Hast du z.B. Xposed und mehr intalliert, würde ich dein Backup mit kkorc zurück spielen, da sonst das Update auf Lollipop hängen bleibt.

Oder, etwas einfacher und schneller, das Recovery-Paket flashen, erst einrichten, dann die Updates bis #6; Update #7 weglassen, da buggy und Rooten danach nicht mehr geht. Und dann erst über den Playstore die Apps updaten.
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer
@daddle
Ich hatte nur eine kleine Änderung bezüglich "Schreibrechte auf SD-Karte" vorgenommen. Installiert oder gelöscht wurde nix. Ich hatte nur gerootet, damit der Moonreader die SD-Karte als Standard-Verzeichnis akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
9.502
Marcel001
M
D
Antworten
62
Aufrufe
63.863
daddle
D
D
Antworten
9
Aufrufe
8.208
Dalvik
D
Zurück
Oben Unten